Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

follikelentfernung im auge - keine besserung !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    follikelentfernung im auge - keine besserung !!

    bin schon etwas ratlos und besorgt was emmas augen betreffen.

    angefangen hat alles anfang juli – die augen waren immer voller eiter – erst hatte man einen fremdkörper vermutet – negativ.. dann wurden diverse tropfen ausprobiert – auch kein erfolg.

    mitte juli wurden die augen dann ausgeschabt und die follikel entfernt, danach 2 wochen salbe, bei der nachkontrolle waren das dritte augenlid immer noch sehr gerötet.
    links stärker als rechts.

    weitere zwei wochen salbe - die augen war fast perfekt, danach gewechselt auf augentropfen, gleiches produkt - mittlerweile hatte sich emma ja an die prozedur gewöhnt und ich war jetzt in der lage ohne große kämpfe ihr augentropfen zu verabreichen ohne das die halbe flasche sonst wo landet - was vorher nicht möglich war, deshalb auch zuerst salbe.

    auf jeden fall ist es seit einer woche wieder schlimmer geworden und ich weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll.. noch mal narkose - noch mal ausschaben ??

    es gibt ta´s die raten komplett davon ab die augen ausschaben zu lassen, andere wiederum sagen das es ohne überhaupt nicht besser werden kann ??

    hat jemand schon ähnliches erlebt ??

    100 dank schon mal

    lg petra

    #2
    Hallo Petra,

    ich habe es einmal bei einer Hündin machen lassen, bei ihr war anschließend alles ok. Sie hatte aber auch vorher keine großen Entzündungen, nur immer etwas gerötet...
    Viele sagen, ab einem gewissen Alter legt sich das von alleine.
    Was für einen Hund hast Du denn ? Wie alt ? Kann es ein En-oder Ekropium sein, wenn das jetzt schon wieder so entzündet ist ?
    Ich kann nur zu einem Augenarzt für Tiere raten:
    http://www.dok-vet.de/
    oder war der behandelnde Arzt schon einer davon ?
    Komisch ist es schon, dass trotz Medikamenten es weiter geht...

    Grüße
    Margit
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

    Kommentar


      #3
      Hallo Petra,

      wie alt ist denn Deine Emma?

      Diese durch Follikel hinter dem 3. Augenlid verursachte Bindehautentzündig (juvenile Conjunctivitis follicularis) haben viele Junghunde und im allgemeinen wächst sich das aus, wenn die Hunde älter werden.
      Meine Raika hatte das auch, allerdings nie sehr schlimm und ich habe einfach abgewartet. Wenn es schlimmer wurde (gerötete Bindehaut, Sekretabsonderung) habe ich ihr Euphrasia Augentropfen gegeben. Als Raika ca. 10 Monate alt war, ist es von selbst verschwunden und Raika hatte nie wieder ähnliche Probleme.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Wie alt ist denn dein Hund ? Ich habe schon oft gehört, daß sich das mit 1 - 1,5 Jahren ganz von alleine gibt. Auch unsere Kasja hatte in der Jugend starke Probleme und wurde erfolglos ausgeschabt. Wir haben sie dann knapp 1 Jahr mit homöopathischen Augentropfen begleitet und die Sache war erledigt.
        Die ISO-Augentropfen haben genau so gut/schlecht gewirkt wie die cortisonhaltigen Tropfen : Mit Tropfen war es halbwegs im Rahmen, ohne Tropfen wurde es sofort eitrig.

        Zusätzlich solltest du mal überprüfen ob dein Hund viel im Wind oder in Zugluft rumturnt ... das reizt noch zusätzlich. Es kann schon helfen, bei Wind einfach im Wald statt in den Feldern zu laufen und das Fahrrad fahren ein zu stellen. Im Auto gehören die Fenster zu und der Hauptaufenthaltsort des Hundes sollte dann auch zugfrei sein damit die Augen nicht zusätzlich gereizt werden.
        Wie sieht es mit Allergien aus ?
        Liebe Grüße
        Imke und Co

        Kommentar


          #5
          ... dreifach überschnitten ...
          Liebe Grüße
          Imke und Co

          Kommentar


            #6
            emma ist eine fast zweijährige vizsla-hündin.

            sie hatte noch nie probleme mit den augen, deshalb bin ich auch so ratlos und überrascht das sich das ganze so lange hinzieht.

            der ta der die augen ausgeschabt hat ist ein augenspezialist..

            ich habe jetzt die cortisonhaltigen augentropfen weggelassen und gebe ihr nur die iso-augentropfen - irgendwie finde ich das es nicht mehr so stark eitert.

            ebenso gebe ich ihr noch euphrasia-kügelchen.
            3 x 5 am tag.

            ist die dosis zu hoch ??

            schon mal vielen dank für die rückmeldungen

            1000 liebe grüße
            petra

            Kommentar


              #7
              Ich hatte bei Ollie in der Pupertät dieses Problem. Wir haben uns gegen das Ausschaben entschieden. Euphrasia und Co hat rein gar nichts gebracht. Wir haben dann einen Versuch mit ganz milden Augentropfen gemacht und zwar Sophtal POS meine TÄ hatte sich zuvor in einem TA-Forum schlau gemacht. Und siehe da, es hat funktiniert. 5 mal tgl. über 2 Wochen und es war weg, danach noch selten bei Bedarf. Die Tropfen sind frei verkäuflich und enthalten lediglich Salicylsäure, keine Nebenwirkungen.
              Vielleicht wäre es einen Versuch wert?

              Grüße
              Frank

              Kommentar


                #8
                danke frank,

                ich bin für jeden versuch zu haben ..

                das problem im welpenalter kenne ich von anderen besitzern, aber da emma schon länger das welpenalter hinter sich hat, ist die sachlage natürlich eine andere.

                werde jetzt aber erst mal die iso augentropfen noch eine weile verabreichen und abwarten.

                ich habe auf der dok-liste eine tierärztin in unserer nähe gefunden, hab schon meine fühler ausgestreckt.

                dankschön
                lg petra

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Petra,

                  wenn Deine Hündin schon so alt ist, solltest Du wirklich mit ihr zum Fach-Ta gehen und die Sache klären lassen.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    hallo liesbeth,

                    hab schon eine ta aus der doc-liste angeschrieben..

                    danke dir

                    lg petra

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Petra,

                      mein Figo (3 Jahre) hat ein - mal mehr, mal weniger- tränendes Auge.

                      Wir haben:

                      - die Follikel ausschaben lassen,
                      - Tropfen und Salbe genommen,
                      - bei einem anderen Tierarzt (2. Meinung einholen) den Tränenkanal durchspülen lassen,
                      - von der Tierheilpraktikerin Globolies bekommen (hat kurzzeitig geholfen).

                      Das Auge tränt weiterhin. Ich hoffe, Du findest eine Lösung und teilst sie mir dann mit

                      Beim Augenarzt für Tiere war ich allerdings noch nicht...

                      LG, Dagmar

                      Kommentar


                        #12
                        Noch testen lassen, ob ein trockenes Auge vorliegt, da sind die Augen immer sehr rot.

                        Liebe Grüße
                        Maleika

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          meine Hündin hatte auch so untherapierbare Augenentzündungen.
                          Auch OP und Tränenkanal durchspülen hat nicht geholfen.

                          Bei ihr waren Auslöser eindeutig die regelmäßigen Imfpungen ....

                          Liebe Grüße
                          Jutta
                          Liebe Grüße
                          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Petra,

                            schau doch mal nicht so sehr auf die Augen sondern auf den Rest des Hundekörpers.

                            Mein Duke ist drei Jahre alt und nachdem wir eigentlich nach der Pubertät ein volles Jahr Ruhe mit den Augen hatten, sifft er nun wieder volle Kanne. Ich tue momentan nicht viel dagegen außer, daß ich etwas Euphrasia oder ein Tränengel einträufel. Denn bei Duke haben sich die ersten Leberprobleme (Werte erhöht) durch seine Medikamente angemeldet und er haut nun ziemlich viel über die Augen raus. Das ganze wird durch Wind, Staub und Wasser zu dieser Jahreszeit natürlich bei seinen offenen Augen verstärkt.

                            Würde ich die Augensymptome nun massiv bekämpfen, würde sich das Problem nur verlagern.
                            Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
                            Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

                            Kommentar


                              #15
                              vielen dank für die zahlreichen antworten.

                              sie bekommt ja seit einigen tagen die iso augentropfen und was soll ich sagen, es ist viel besser geworden.

                              jetzt werde ich mal abwarten und einen termin beim augen-doc machen.

                              lg petra

                              ps. julia was ist eine nosode ??

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X