Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leukämie, oder doch etwas anderes ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leukämie, oder doch etwas anderes ???

    Hallo,
    ich bin ganz neu hier und wende mich an euch, da ich bereits das gesamte www durchforstet habe, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden habe.
    Mein Problem:
    Vor ca. 3 Monaten wurden bei meinem Hund (Tibet Terrier 10 Jahre alt) extrem erhoehte Leukozyten (64.000) und Lymphozyten festgestellt. Ich war eigentlich wegen Prostataproblemen in die Tierklinik gefahren und das Ganze wurde total zufaellig entdeckt, da mein Hund ausser einem Nachtroepfeln nach dem Haxerlheben keinerlei Veraenderungen zeigte.
    Er bekam Antibiotika und bei der der Nachkontrolle nach einer Woche waren die Leukozyten auf 74.000 gestiegen. Es wurde ein Blutausstrich veranlasst und dieser wies auf Leukämie hin, wir liessen auf Anraten eine Knochenmarkpunktion machen, um eine definitive Diagnose zu erhalten - Befund: kein Hinweis auf Leukaemie, da waren wir zuerst einmal erleichtert ..........
    Nachdem die Prostata vergroessert und inhomogen war, liessen wir Danny wieder auf Anraten kastrieren, er ueberstand die Operation bestens. Am Freitag fuhren wir hoffnungsvoll zum Kontrollultraschall und zur neuerlichen Blutkontrolle, da es Danny nach wie vor praechtigst ging. Die Prostata hat sich wunderbar zurueckgebildet und ist wieder absolut homogen, aber die Leukozyten sind auf ueber 108.000 gestiegen - jetzt meinten sie in der Tierklinik wieder, es wuerde sich doch um lymphatische Leukaemie handeln und es wurde wieder ein Blutausstrich veranlasst.
    Wir sind jetzt total ratlos, jetzt verbringen wir bereits seit 3 Monaten mit hoffen und bangen und wissen noch immer nichts definitives............
    Zum Glueck geht es Danny noch immer wunderbar, aber ich habe die Angst, dass uns die Zeit davonlaeuft, obwohl wir nichts unversucht haben lassen .....
    Wir sind am ueberlegen, ob wir uns noch eine 2. Meinung holen sollen, da ueberall zu lesen stand, dass die Knochenmarkpunktion die aussagekraeftigste Untersuchung sei, da damit festgestellt werden kann, um welche Art der Leukaemie es sich handelt und wie weit diese bereits fortgeschritten ist und diese hatte ja ergeben, dass er nicht Leukaemie hat.
    Gibt es jemanden, der sich damit auskennt und mir weiterhelfen kann? Ich moechte ihm auf keinen Fall nochmals eine Knochenmarkpunktion zumuten.
    Soll ich ihn vielleicht noch auf Borreliose, Schilddruese, .......... untersuchen lassen?
    Ich habe auch von sogenannten leukaemischen Reaktionen gelesen, aber nichts weiter aussagekraeftiges dazu gefunden....
    Es tut mir leid, dass es so lange geworden ist und ich bedanke mich bei jedem, der bis daher gelesen hat und hoffe, dass jemand dabei ist, der mir Tipps, etc... geben kann, was es eventuell noch sein koennte.

    Liebe Gruesse
    Agi

    #2
    Hallo Agi,

    wurde denn eine Immunkrankheit ausgeschlossen?


    Klaus
    Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
    Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

    Kommentar


      #3
      Hallo Klaus,
      vielen Dank fuer deine Antwort.
      Worauf und wie kann man dies untersuchen?
      Ich habe schon ueberlegt auf die Ved med zu fahren, aber in welche Abteilung muesste ich da?
      Liebe Gruesse
      Agi

      Kommentar


        #4
        Agi,

        Wien ist weit weg von hier...

        Sicher habt Ihr doch kompetente Tierärzte und noch besser eingerichtete Tierkliniken


        Klaus
        Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
        Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

        Kommentar


          #5
          Abteilung für innere Krankheiten.

          Ich würde noch den Bauchraum schallen lassen, ob eventuell ein Tumor vorliegt, z.B. Milztumor.
          Leider wird der immer sehr lange nicht bemerkt.

          Liebe Grüße
          Maleika

          Kommentar


            #6
            wir sind in einer anerkannten und bestens ausgeruesteten Tierklinik in Behandlung - haben sogar CT.
            Es wurde der Bauchraum geroengt und geschallt, keinerlei Vergroesserungen oder Veraenderungen waren ersichtlich.
            Auch die Lymphknoten sind nicht geschwollen. Er zeigt auch keinerlei Ermuedungserscheinungen, hat kein Fieber und ist bestens bei Appetit und der "Output" ist ebenfalls bestens geformt.
            Gerade spielt er wild mit unserem Zweithund und versucht zur Zeit ihr das Spielzeug wegzunehmen und so wie es scheint ist es ihm soeben gelungen ............
            Gerade dieser Umstand, dass es ihm so gut geht, laesst uns hoffen, dass es vielleicht doch etwas harmloses sein koennte.

            @Maleika

            Danke fuer den Tip mit der Abteilung der inneren Krankheiten

            Liebe Gruesse
            Agi

            Kommentar


              #7
              Hallo an alle!

              SCHUBBS....
              sonnige Grüße von Mexxifraudi

              Kommentar


                #8
                Eventuell noch Autoimmunerkrankung, wobei da wäre er auch nicht mehr so fit.

                Liebe Grüße
                Maleika

                Kommentar


                  #9
                  Nur mal so ein Gedanke
                  sind seine Zähne in ordnung ?
                  Die Leukos weisen ja nur darauf hin das der Körper sich gegen irgendetwas wehrt .....
                  Könnte im Maulbereich vielleicht eine unendekte Entzündung sein ?
                  Schönen Gruß
                  Andrea + Tupfenmonster

                  Kommentar


                    #10
                    Die Leukozytose (Erhöhung Leukozyten) kommt bei den meisten infektiösen Prozessen, die mit einer akuten Entzündung einhergehen, z.B. Harnwegsinfektionen, Cholezystitis sowie bei Leukämien vor. Alle Infektionen mit Viren, Bakterien, Pilzen, Parasiten, Tumore, Traumen (Milz betroffen?), Autoimmunerkrankungen, Medikamente.

                    Wurde denn ein Differentialblutbild gemacht, welche Leukozytenart erhöht ist?
                    Schau mal hier zur groben Info:
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Leukozyten
                    Waltraud
                    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Agi,

                      wenns nach der AB Behandlung zu der Veränderung gekommen ist, deutet das ziemlich wahrscheinlich auf eine Komplikation durch Antibiotika hin. Dies können als unerwünschte Wirkungen auch leukämieähnliche Blutbildveränderungen sein. Das ist aber bekannt und mich wundert es, dass darauf anscheinend nicht eingegangen wird. Du solltest das verwendete Medikament hinterfragen und auch die Nebenwirkungen.

                      http://www.google.de/search?hl=de&q=...derungen&meta=

                      "Erläuterungen zu den Blutwerten aus dem Blutbild der Zellen

                      Leukozyten (Leu): Weiße Blutkörperchen sind Teil der Immunabwehr. Erhöht bei Entzündungen, Allergie, Bronchitis, Gichtanfall. Extrem erhöht bei Leukämie. Vermindert bei Virusinfekten (Masern, Grippe), Vergiftungen. Außerdem durch einige Antibiotika. "

                      Grüße
                      Andrea
                      Tu deinem Leib Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
                      Indisches Sprichwort

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Andrea
                        Hallo Agi,

                        wenns nach der AB Behandlung zu der Veränderung gekommen ist, deutet das ziemlich wahrscheinlich auf eine Komplikation durch Antibiotika hin. Dies können als unerwünschte Wirkungen auch leukämieähnliche Blutbildveränderungen sein. Das ist aber bekannt und mich wundert es, dass darauf anscheinend nicht eingegangen wird. Du solltest das verwendete Medikament hinterfragen und auch die Nebenwirkungen.

                        http://www.google.de/search?hl=de&q=...derungen&meta=

                        "Erläuterungen zu den Blutwerten aus dem Blutbild der Zellen

                        Leukozyten (Leu): Weiße Blutkörperchen sind Teil der Immunabwehr. Erhöht bei Entzündungen, Allergie, Bronchitis, Gichtanfall. Extrem erhöht bei Leukämie. Vermindert bei Virusinfekten (Masern, Grippe), Vergiftungen. Außerdem durch einige Antibiotika. "

                        Grüße
                        Andrea
                        Hallo,

                        ich möchte das nur bestätigen:
                        Bei mir sind durch AB-Behandlungen die roten Blutkörperchen kaputt gegangen.
                        Mein Arzt hat lange den Zusammenhang zur AB Therapie nicht gesehen, weil er bis dahin der Ansicht war, dass bei einer AB-Allergie Hautausschläge auftereten müssten - meine Haut war aber völlig o.B.

                        Den "Ausschlag" hatten meine roten Blutkörperchen - sie sind geplatzt.

                        In den Beipackzetteln stand nichts von dieser "Nebenwirkung".

                        Liebe Grüße
                        Jutta
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar


                          #13
                          Hm, mir fallen da spontan vereiterte Zähne ein.

                          Bei Menschen kann man ja untersuchen ob die erhöhten Leukos von einer Entzündung kommen oder von einer Leukämie. Ist das bei Hunde auch so? Weil du hattest ja oben was von Knochenmarkspunktion geschrieben. Denn wenn die Leukämie ausgeschlossen wurde, dann muss es doch was entzündliches sein oder was Andrea gepostet hatte wie Allergie etc..
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar


                            #14
                            ich moechte mich bei allen bedanken, die mir bis jetzt geantwortet haben.
                            Leider habe ich gestern nachmittag, die traurige aber doch definitive Diagnose CLL bekommen
                            ich habe zum Glueck noch am Abend einen Termin bei einem homoepatischen Tierarzt bekommen, er hat sich sehr viel Zeit genommen und ich denke und hoffe, dass ich Danny mit dessen Hilfe noch eine lebenswerte Zeit bieten kann.
                            Traurige Gruesse
                            Agi

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Agi,

                              tut mir leid. Für einen zehnjährigen Hund ungewöhnlich wie beschrieben ungewöhnlich. Wie wurde das diagnostiziert?

                              Grüße
                              Andrea
                              Tu deinem Leib Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
                              Indisches Sprichwort

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X