Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FCP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FCP

    Hallo

    bei meinem Hund wurde im April ( damals 10 Monate alt )nach einer Woche humpeln eine Röntgenaufnahme gemacht, die eine Stufe im Ellenbogengelenk zeigte. Die TÄ meinte, ich solle sie 4 Wochen schonen, an der Leine laufen, keine Treppen, nicht mit anderen Hunden spielen, usw. ... Das haben wir gemacht, sind nach 4 Wochen zum Nachröntgen und die Stufe hatte sich verwachsen, Gott sei Dank. Sie fing jedoch im Juni wieder an zu humpeln, es wurde nochmals geröngt, das Bild war jedoch sauber. Da meine Kleine jedoch in den Sport ( Agility ) soll, hat mir die TÄ vorgeschlagen, ein CT zu machen. Das Ergebnis, FCP im Ellenbogen links. Der Tierarzt, der das CT gemacht hat, meinte ich solle trotzdem mit ihr Sport machen, da sie sehr triebig und agil ist.
    Ich habe dann wieder angefangen leicht zu trainieren. Nach ca. 4 Wochen fing das humpeln wieder an und ich rief meine TÄ an- sie meinte, das wir da dann doch mal reingucken sollten ( Arthroskopie ). Es wäre möglich, etwas Gelenkfläche abzufräsen bzw. den "freien " Knochen zu entfernen. Sie rät mir vom Sport ab.

    Was habt ihr für Erfahrungen mit FCP ??

    Vielen Dank für eure Antworten
    Petra

    #2
    FCP

    Hallo Petra,

    unsere beiden Jungs wurden im Alter von 8 Monaten wegen FCP operiert. Mit sehr gutem Erfolg. Und zwar an allen Ellbogen.

    Dies nur als Info:

    2. Fragmentierter Processus coronoideus medialis ulnae (FCP):

    Bei dem Processus coronoideus medialis ulnae handelt es sich um den Kronfortsatz der Elle, welcher bei Hunden großwüchsiger Rassen erst im Alter von 4-5 Monaten verknöchert. Kommt es durch unterschiedliches Längenwachstum von Elle und Speiche zu einer Stufenbildung im Ellenbogengelenk, kann der Kronfortsatz durch Überbelastung von der zu langen Elle partiell abbrechen. Gelenkflüssigkeit dringt in den Bruchspalt ein und ruft eine Entzündung, verbunden mit Schmerz und Lahmheit hervor.


    Hoffe, dass auch Deinem Hund geholfen werden kan.

    Freundliche Grüße,
    Elke

    Kommentar


      #3
      Hallo Elke,

      Danke für die rasche Antwort. Welcher TA hat denn deine Hunde operiert ???
      Machst du irgendwelche Art von Hundesport ???

      Meiner hat mir erklärt, das der Kronfortsatz anfangs ein seperater Knochen ist, der im Alter von ca. 5 Monaten an der Elle anwächst. Dies kann bei unterschiedlichem Längenwachstum der Elle und Speiche verhindert werden und so entsteht eine Bruchlinie.

      Liebe Grüße
      Petra

      Kommentar


        #4
        Hallo Petra,
        ich habe unsere Hunde in der Tierklinik in Ettlingen operieren lassen. Wir waren sehr zufrieden. Die Diagnosen wurden jeweils durch CT gestellt.
        Unsere Hunde toben heute wieder als ob nie etwas gewesen wäre, obwohl ich bei unserem Großen eigentlich dachte, dass es nie wieder gut wird. Aber es ist wieder gut. Er wiegt inzwischen 75 kg, sieht aus wie ein kleines Pferdchen und ist schnell wie ein Pfeil, wenn er es will.

        Freundliche Grüße,
        Elke

        Kommentar


          #5
          Sorry hatte vergessen zu antworten wegen Hundesport.

          Wir machen keinen Hundesport. Der Neufundländer ist dafür nicht geeignet. Er ist eher der Wasserhund. Da bei uns aber an allen Seen Hundeverbot herrscht, zumindest bis Anfang Oktober, müssen sie im Moment ohne Wasser auskommen. Denn Karlsruhe ist sehr schnell beim Knöllchen verteilen.

          Freundliche Grüße,
          Elke

          Kommentar


            #6
            Hallo Elke,

            was genau wurde denn bei den beiden gemacht ??

            Meine Tierärztin sprach davon, entweder die Gelenkfläche etwas abzufräsen oder das "abgebrochene "Stück zu entfernen, je nachdem wie es aussieht, wenn sie ins Gelenk reinschaut.

            Liebe Grüße
            Petra

            Kommentar


              #7
              Hallo Petra,

              bei beiden wurde die Fläche abgefräst und die bereits vorhandenen freien Gelenkkörper entfernt.
              Da die freien Gelenkkörper an Stellen lagen, wo sie sich nicht von selbst auflösen hätten können war eine OP unumgänglich.
              Die Jungs liefen bereits, als wir sie am Abend aus der Klinik abgeholt haben. Zu Hause wollten sie schon wieder toben. Das war am schlimmsten, sie 4 Monate absolut ruhig zu halten. Ich stand manchmal vor dem Nervenzusammenbruch, aber wir haben es überstanden und es hat sich gelohnt.

              Freundliche Grüße,
              Elke

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Tessa wurde am 16. Januar wegen FCP und einem Haarriss im Ellbogen operiert. Das Knochenstück mit dem Haarriss wurde großzügig entfernt und auch die schon losen Knochenstückchen. Vorher wurde ein CT gemacht, auf dem alles zu sehen war. Anschließend hatten wir dann erst für 8 Wochen Leinenzwang und Spielverbot, das aber leider verlängert werden musste, weil die Entzündung im Gelenk sehr hartnäckig war. Seit April können wir zum Glück wieder unserer Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Tessa wird in einem Rettungshundezug zum Mantrailer ausgebildet.

                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Michaela,

                  was ist den mantrailing ??

                  Danke für deine Antworten, da schöpft man doch Hoffnung, das alles gut wird

                  Liebe Grüße
                  Petra

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Petra,

                    meine Hündin hatte OCD im Schultergelenk zwar eine ander Erkrankung aber letztlich die gleiche Auswirkung.
                    OP mit 8 Monaten - minimalinvasiv wurde ein Gelenkmäuschen im Schultergelenk entfernt und weitere Teile die im Gelenk "schwammen" entfernt. 8 Wochen Leinenzwang.
                    Muskelaufbau mit Schwimmen und Traben am Rad.

                    Fellina ist inwzischen 7 Jahre alt. Ich mache mit ihr Dummyarbeit und lasse sie alles machen sogar gelegentliche Sprünge oder eine Bergwanderung.
                    Allerdings forciere ich das Springen nicht und achte darauf, dass sie möglichst nicht schnell Bergab läuft.
                    Agility geht leider nicht. Wir machen viel Fährten- bzw. Schleppen und Apportierarbeit.

                    Leidern kommt es doch wenn auch sehr selten vor, dass sie lahmt dann gebe ich ein paar Tage ein Schmerzmittel. Ansosnten bekommt sie seit 2 Jahren hochdosiert Grümnlippmuschelextrakt - seitdem hat sie so gut wie keine Beschwerden mehr.

                    Viieeeeel Schwimmen!!!

                    Und ich halte sie sehr schlank da vorne die Hauptgewichtslast ist. Ich denken , dass es beim Ellbogen nicht anders aussieht.

                    Ich wünsche gute Besserung

                    Viele Grüße
                    Anita
                    Viele Grüße Anita und Tricolore Gang
                    "Willow" G/H *28.08.2003 -"Aruna" G/H*10.05.2007
                    "Banu" L/Hs *13.9.2009" "Amy" L/Hs *21.08.2012"

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Petra,

                      mantrailing ist die Personensuche anhand eines Duftstoffes der zu suchenden Person. Der Hund riecht an einem Geruchsartikel, den die Person benutzt/berührt hat (z. B. Kleidungsstücke, Zahnbürste, Handy, Schlüsselbund usw.) und verfolgt die Spur dieser Person, egal wo sie hergegangen ist. Diese Art der Suche funktioniert auch auf Teer-/Asphaltboden, daher werden die Hunde gebraucht, wenn jemand in der Stadt vermisst wird, z. B. in einem Altenheim.

                      Liebe Grüße
                      Michaela

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X