Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phen Pred

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Phen Pred

    Hallo an Alle,

    nochmal zum Thema Phen Pred. Habe das ja schon des öfteren mal angesprochen.

    Mein 12-jähriger Rüde bekommt nun nach ca. 2 Jahren Rimadyl seit knapp 2 Wochen Previcox. Anfangs hatte ich den Eindruck, dass er etwas besser läuft und auch besser aufkommt. Tagsüber geht das noch von der Belastung im Stehen. Da steht er doch eher mal "normal" da, doch abends, gerade auch nach unserer letzten Gassirunde (ca. 10-15 Minuten) bzw. wenn er länger mal auf den Beinen ist, gibt er hinten sehr nach. Ich würde mal sagen mehr so die "typische" Schäferhundstellung. Möchte da jetzt keinen angreifen, nur verständlich rüberbringen, da mein Hund von der Rasse hoch in der Hinterhand steht. Er geht in die "Knie", steht schief, versetzt, ist wackelig und man merkt, dass er so richtig entlastet. Beim Pieseln bleibt er einfach auf allen Vieren stehen, hebt also sein Bein nicht mehr.

    Nun meine Frage: Ab wann ist für Euch der Zeitpunkt gekommen auf Phen Pred umzusteigen? Wegen des Cortisons habe ich mich so lange davor gescheut aber vielleicht wäre es nun doch an der Zeit. Wobei ich erst nach der Antibiotika-Gabe damit anfangen könnte.

    Was würdet Ihr tun?

    Ich danke Euch schon mal für Euren Rat.

    Viele Grüße
    Jutta

    #2
    Hi,

    ICH würde an Deiner Stelle bei nem 12-jährigen Hund dann wohl damit anfangen...
    Meine 9-jährige Spondy-Hündin kriegt bei starken Schmerzen auch PhenPred, Rimadyl hilft nicht.

    Kommentar


      #3
      Tina,

      geh mal bitte auf "Barfen mit Bio-Lamm. Was alles" Da hat Gertrud 2 Links eingestellt zur Behandlung mit Ingwer.

      Meinem Amor ging es vom 7. auf den 8. Juli plötzlich sehr schlecht. akuter Arthroseschub. Der arme lag nur noch flach und wollte keinen Schritt mehr laufen.

      Ich glaube, ich habe um den 22. Juli rum mit der Ingwertherapie angefangen. Gestern lief mein Amor zum ersten mal wieder mit hoch erhobener Rute. Er ist jetzt soweit schmerzfrei, daß er heute zum ersten mal zur Physio geht.

      Ich hätte das vorher nicht für möglich gehalten.

      Lieben Gruß Sibylle

      Kommentar


        #4
        Hi,

        vielen Dank an Euch beide.

        Schupppppss ihn auch mal nach oben. Gibt sonst keiner Phen Pred?

        Viele Grüße
        Jutta

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Mi Amore
          Tina,

          geh mal bitte auf "Barfen mit Bio-Lamm. Was alles" Da hat Gertrud 2 Links eingestellt zur Behandlung mit Ingwer.

          Meinem Amor ging es vom 7. auf den 8. Juli plötzlich sehr schlecht. akuter Arthroseschub. Der arme lag nur noch flach und wollte keinen Schritt mehr laufen.

          Ich glaube, ich habe um den 22. Juli rum mit der Ingwertherapie angefangen. Gestern lief mein Amor zum ersten mal wieder mit hoch erhobener Rute. Er ist jetzt soweit schmerzfrei, daß er heute zum ersten mal zur Physio geht.

          Ich hätte das vorher nicht für möglich gehalten.

          Lieben Gruß Sibylle
          Hallo Sibylle,

          ich steh heute irgendwie etwas auf dem Schlauch,
          in welcher Form fütterst Du Ingwer und in welcher Dosierung?

          Kommentar


            #6
            Ich gebe Amor ( ca. 35 Kg) ein gestrichenen Teelöffel voll medizinischem Ingwer ( Apotheke, spottbillig !!!)

            Gestern berichtete ich irgendwo, heute hat er zum ersten mal wieder die Rute hochgetragen. Heute darf ich berichten, er hat sich zum ersten mal nicht sofort hingelegt, als ich noch kurz (d.h. 10 Min.) mit einem Nachbarn klönte, sondern ist herumspaziert !!

            Ich fütter allerdings auch täglich eine Mischung aus Hirsebrei und Gemüse ( gemahlene Goldhirse, wie Mehlschwitze mit viel Wasser aufgekocht) das legt sich schonend um Magen- und Darmwand und neutralisiert die Schärfe des Ingwer. darüberhinaus hat Hirse einen sehr hohen Salicea-gehalt, was ebenfalls entzündungs- und damit schmerzhemmend wirkt. In diese mischung pack ich all die Zutaten plus Öle.
            Das Fleisch gibts es zwischenzeitlich als Extramahlzeit.

            Lieben Gruß Sibylle

            Kommentar


              #7
              Als bei meiner Spondy-Hündin Rimadyl und Metacam nicht mehr halfen, bekam sie Phen-Pred. Hat aber auch nichts mehr genützt.

              Seit einer Woche bekommt sie nun 20 mg Prednisolon täglich und läuft so gut, dass man nicht glauben würde, wie sie noch vor einer Woche lief. Ich weiss allerdings nicht, wie lange sie das Kortison nehmen muss. Habe morgen wieder einen TA Termin.

              LG
              Christina

              Kommentar


                #8
                Christina,

                probier es doch wenigstens gleichzeitig mal. Aber nimm dann eine niedrigere Dosis vom Ingwer - da der Magen ja auch gleichzeitig mit dem Prednisolon belastet wird.

                Die Spondylose-schmerzen sind auch entzündungsbedingt.

                Amor lag am 8.juli flach, weil er solche Schmerzen hatte.

                LG Sibylle

                Kommentar


                  #9
                  @Mi Amore: ja, werde ich gerne mal ausprobieren. Muss nur vorsichtig sein, wegen ihres Magens. Das Rimadyl konnte sie bei Dauergabe nicht mehr vertragen.

                  Aber, wie kann ich dann feststellen, ob es eine Besserung mit Ingwer gibt, wenn sie doch jetzt mit dem Kortison so gut läuft?

                  LG
                  Christina

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    @Christina
                    wie geht es bei Deinem Hund mit dem Prednisol weiter? Was sagte denn der TA? Gibt es noch stärkere Schmerzmedikamente? Meiner mag auch schon gar nicht mehr groß laufen.

                    @Sibylle
                    wollte mir das mit dem Ingwer auch mal genauer anschauen. Finde aber irgendwie die Links nicht. Wie komme ich nochmal dahin?

                    Herzlichen Dank an Euch.

                    Viele Grüße
                    Jutta

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ihr Lieben,

                      hier erst mal die beiden Links

                      http://www.rdh-group.com/daut/wctem...gwer-Studie.pdf

                      http://www.pferdehuf.net/index.php?...22&Itemid=1

                      Ich habe erst den Magen von Amor saniert, der nach 4 Tagen Prednicox erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden war.

                      Ich habe - auf ich weiß nicht mehr wieviele kleine Einzelmahlzeiten rund um die Uhr verteilt - zunächst einen sehr lang gekochten Reis-Hirse-Brei und dann einen Hirsebrei aus selbstgemachtem Hirsemehl mit jeweils ein bisschen Hüttenkäse gefüttert. In den ersten drei Tagen habe ich noch jeweils eine halbe Maaloxan gegeben.

                      Erst als ich mir sicher war, daß der Magen wieder in Ordnung war, habe ich mit der Ingwer-Kur begonnen.

                      Man hatte mir in der Tierklinik nicht gesagt, daß es besser ist, ca. 1/2 Std. vor Medikamentengabe bereits eine Maaloxan zu geben.
                      Ich würde ich empfehlen, das zu machen.

                      Wenn ihr der Meinung seid, daß ihr die Medikamente zwingend weitergeben müßt, würde ich zum einen, die obige Schonkostkur angereichert mit ganz leicht verdaulichem Fleisch verabreichen, und dann nur mit einer sehr geringen Menge Ingwer anfangen, die ich dann langsam steigern würde. Also z.B. mit nur einem knapp gestrichenen Mokkalöffel.

                      Ich hatte mich bei Amor entschieden, die Medikamente abzusetzen, auch wenn dieses für ihn einige Tage sehr starke Schmerzen in den Gelenken bedeutete. Nachdem ich hier im Forum den Bericht über Ingwer gefunden hatte, habe ich mich außerhalb des Forums umgehört und dabei von mehreren Seiten gehört, wie erfolgreich die Ingwerkur sei.

                      Ich bin deshalb davon ausgegangen, daß sie bei jedem Hund/Pferd wirkt. Ich bin weiterhin davon ausgegangen, daß ich bei einer weiteren Gabe der Schmerzmittel die Gesamtgesundheit von Amor irreparabel schädige.


                      Und Christina - ich vermute, Du wirst nur dann feststellen können, ob das Ingwer wirkt, wenn Du die Medikamente absetzt.

                      Wenn Euch das mit dem Ingwer zu gefährlich ist, dann rate ich Euch aber zumindest jegliche Kohlehydrate durch Hirse zu ersetzen. Die Hirse und Schwarzkümmelöl haben ebenfalls entzündungshemmende Wirkung. Vielleicht könnt ihr ja dadurch die Medikamentengabe wenigstens verringern.

                      Lieben Gruß Sibylle

                      Kommentar


                        #12
                        @Jutta: meine Hündin bekommt die 20mg Prednisolon in Tablettenform seit 10 Tagen. Am Montag wird sie nochmals dem TA vorgestellt und dann wird entschieden, ob wir mit der Dosierung runtergehen, da die Menge ja ganz erheblich ist.

                        Wir werden das Kortison langsam ausschleichen und schauen dabei, ab welcher Dosierung die Symptome und Schmerzen wieder schlimmer werden. Darauf wird wohl die Langzeitdosierung abgestimmt.

                        Ob ich dann letztendlich meinem Hund ständig Kortison geben werde, kann ich jetzt noch nicht sagen. Da ihre Schmerzen aber ganz schlimm sind (lt. CT reichen die Knochenzubildungen weit in die Nerven rein) und das Prednisolon richtig effektiv ist, bin ich hin- und hergerissen.

                        Das einzige, was bei ihr sonst noch super geholfen hat, ist Physiotherapie. Leider muss ich das regelmässig und sehr häufig machen. Das überschreitet langfristig aber meine finanziellen Möglichkeiten.

                        LG
                        Christina

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Christine,

                          oh je, das ist ja heftig. Die Arme.

                          Das Cortison ist aber "nur" ein Entzündungshemmer und kein Schmerzmittel.
                          Soweit ich es begriffen habe, wird bei Spondylose und bei Arthrose der Schmerz durch die Entzündung verursacht. Und bei der Spondylose sollen doch "nur" Entzündungen/Schmerzen entstehen, wenn sich von den Verwachsungen durch falsche Bewegungen Teilchen ablösen. Und ich dachte bisher, daß die Spondylose aufhört zu wachsen, sobald die Rückenwirbel fest miteinander verbunden sind.
                          Aber nachdem was Du als Diagnose beschreibst, wächst es auch noch nach innen auf die Nerven. Auaaa !

                          Da kann ich natürlich verstehen, wenn Du sagst, Aussetzen des Cortison geht nicht.
                          Amors Diagnose ist im Vergleich längst nicht so schlimm. Deshalb hatte ich mich zu dem Schritt entschlossen.

                          Aber ich würde an Deiner Stelle schon überlegen, was Du alternativ entzündungshemmend machen kannst, um vielleicht doch längerfristig das Cortison absetzen zu können oder zumindest in der Dosierung reduzieren zu können.

                          Ich meine, eigentlich müßte man dann doch auch über das Blut feststellen können, wie hoch die Entzündungswerte sind?! Oder ?

                          Ich denke egal wieviel Ingwer man nimmt, ein bisschen wird es immer wirken. Schwarzkümmelöl ist auch entzündungshemmend.
                          Heidelbeeren sind auch sehr gut. Möglichst mindestens einen Tag pro Woche das Fleisch durch Ostseehering ersetzen.

                          Ich hoffe, ich schaffe es in den nächsten Tagen Amors "Ernährungsdiätplan" zu erstellen und werde ihn dann so schnell wie möglich mit den Begründungen, warum die einzelnen Sachen dabei sind, hier einstellen. Ich hoffe, Du kannst dort das ein oder andere für Deine Maus entnehmen.

                          Lieben Gruß Sibylle

                          Kommentar


                            #14
                            @Sibylle
                            Vielen Dank für Deine ausführlichen Zeilen und die Links. Werde mich da mal durchkämpfen. Meinst Du Ingwer könnte auch bei CES helfen? Meiner bekommt seit ca. 2 Jahren täglich Canicox. Da ist auch Ingwer drinnen, nur weiß ich leider nicht wieviel genau.

                            @Christina
                            Das hört sich bei Deinem Hundi auch nicht so schön an. Wie alt ist er denn? Wie macht sich das bei Deinem bemerkbar? Bin vorhin von meinem 15minütigen Spaziergang zurück gekommen und er gibt so was von nach. So wackelig und wie keine Kraft mehr in der Hinterhand. Abends ist es immer besonders schlimm. Vitamin B soll auch gut für die Nerven sein. Meiner bekommt das Vitamin-B-Komplex von Ratiopharm. Auch soll Zeel, gerade bei längerer Verabreichung, entzündungshemmend sein. Im Moment habe ich allerdings den Eindruck, dass bei meinem gar nichts mehr so richtig wirkt. An Physio und Magnetfeld hatte ich auch schon gedacht. Physio gibt es leider nicht in meiner Nähe und von dem abgesehen mag mein Hund sich von Fremden nicht gerne anfassen lassen. Magnetfeld traue ich mich nicht so richtig ran, da man es bei Entzündungen nicht anwenden soll und ich nicht weiß was noch im Körper "schlummert". Vor 2 Wochen wollte ich es testen und tat es zum Glück doch nicht. 2 Tage später wurde nämlich eine Entzündung festgestellt, weswegen er im Moment Antibiotika bekommt.

                            Alles Gute für unsere Hundis.

                            Viele Grüße
                            Jutta

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              bei meiner Dobermannhündin hat auch nur Phen Pred geholfen, laut Anweisung darf sie 4 Stück.

                              Ich habe immer zugesehen das sie gerade soviel bekommt das es ihr gut geht, meistens waren das zwei. An schlechten Tagen aber schon mal die ganze Dosis.

                              Dann habe ich hier von der Ingwerstudie gehört, jemand schickte sie mit zu und ich habe es einfach probiert.

                              Sie braucht jetzt nur noch nach sehr anstrengenden Spaziergängen Medikamente z.B nach dem Watt laufen oder beim langem Toben mit anderen Hunden. Ihre Dosis hat sich auf höchsten 6 Phen Pred im Monat reduziert.

                              Bei 30kg Körpergewicht bekommt sie etwas weniger als einen halben Teelöffel Ingwer, ansonsten füttere ich sie ganz normal, an die Schärfe hat sie sich schnell gewöhnt.

                              Viele Grüße
                              Christina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X