Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdacht auf Kreuzbandanriss?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdacht auf Kreuzbandanriss?????

    Hallo,

    brauche eure Erfahrungsberichte über das Thema des Titels.

    Erst mal zu mir da ich neu bin. ich heiße Heike und lebe mit Familie auf einen Restbauernhof mit einigen Tieren darunter sind auch zwei Hunde.
    Chelti-Hündin Sahrah 5 Jahre und meine süße Kessi 7 Jahre Schäferhund/Bordercollymix Hündin. Im Ziegentreff hat mir jemand eure Seite empfohlen.



    Kessi fing in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag schrecklich an zu weinen. Humpelte mit den Linken Hinterlauf, beim bewegen quitschte Sie gleich auf. sind dann am Morgen Donnerstag gleich zum TA normale Grunduntersuchung und Abtasten des Beines ergab Kreuzbandriss am nächsten Tag dann OP mit zubeordertespezielle Ärztin mit Fachkompetenz. Kessi bekam noch ein Schmerzmittel dann nach Hause.

    Gestern Freitag zum OP Termin Besagte neue Ärztin gab erstmal Narkose um Bein richtig abtasten zu können und zum Röntgen.

    Ergebnis keine typische Verschiebung des Kniegelenks
    in der Linken Hüftseite eine leichte HD.

    Annahme das das Band gezerrt wäre oder leicht angerissen.
    Schmerztherapie über 10 Tage empfohlen
    Novalgin 2x 2ml und Rimadyl 1 1/4 Tablette um zu sehen ob eine Besserung eintritt.
    Ansonsten Leine und nur zum Lösen raus.

    Die Schmerzmittel scheinen anzuschlagen Kessi humpelt nur leicht will aber rumtollen.

    Beim Anriss kann das von alleine Heilen oder muß ich damit rechnen das es reißt?

    Bei HD kann mir jemand etwas über seine Erfahrungen berichten,
    habe gehört das es ein langer Leidensweg für den Hund sein soll.

    Im Moment herrscht einfach große Unsicherheit, deshalb hoffe ich das ihr mir durch eure Erfahrungen weiterhelfen könnt.

    Viele Grüße
    Heike

    #2
    Hallo,

    "wir", besser gesagt meine Labbi-Hündin hat 2 Kreuzbandrisse hinter sich und eins vorweg...sie läuft wieder 1a

    Du schreibst :"Ergebnis keine typische Verschiebung des Kniegelenks"

    Soll das heißen, die TÄ hat versucht den Schubladenreflex auszulösen und dies ging auch in Narkose nicht?

    Übrigens kann man ein Kreuzbandriss nicht röntgenologisch darstellen....(aber andere Dinge ausschließen).

    Drücke die Daumen, dass es wirklich nur eine Zerrung oä ist.

    Sollte es ein Anriss sein, würde ich zur OP raten, denn dein Hund ist mit 7 Jahren ja noch gut belastbar.
    Mein TA hat mir das damals so erklärt, dass das angerissene Band nicht wieder zusammen wächst, sondern bei jeder Belastung weiter auffasert, bis es dann ganz durchgerissen ist.
    Dazu kämen noch Entzündungen im Knie, Schonhaltung und Überbelastung des gegenüberliegenden Knies, bis hin zum 2. Kreuzbandriss, evtl. Schädigung des Meniskus usw.

    Wir haben eine sogenannte TPLO machen lassen, ist eine recht neue OP-Methode, bei der das Band nicht genäht oder ersetzt wird, sondern komplett entfernt. Die Winkelung des Knies wird reduziert und somit der Vorschub gemindert, was ein Kreuzband quasi überflüssig macht.
    Dies ist zwar ein massiver Eingriff (und auch die teuerste Methode), hat aber die besten Langzeiterfolge, auch im Hinblick auf Arthrosenbildung....

    Google einfach mal nach TPLO (Tibial Plateau Leveling Osteo...irgendwas...)
    Liebe Grüße
    Wonnie & Labi Emma

    Kommentar


      #3
      Meines Wissens nach wächst ein angerissenes Kreuzband nicht wieder zusammen.
      Meine Hündin hatte ienen Kreuzbandriss und ich habe sie auch operieren lassen. Allerdings nicht nach TPLO. Sie läuft auch wieder super und es ist erst 12 Wochen her. Die ( Wochen Schonung waren zwar Stress pur, aber jetzt sind wir um so glücklicher, dass es alles gut gegangen ist.
      Leider habe ich 3 verschiedene Tierärzte gebraucht, bis es einer festgestellt hat, weshalb unser Hund lahmt. Es war da auch der Schubladentest auslösbar. Anhand des Röntgenbildes hat er aber auch gesehen, dass die Stellung des Kniegelenks nicht in Ordnung ist und das weißt auf einen Kreuzbandriss hin.
      Liebe Grüße Daniela

      Kommentar


        #4
        "unser" kreuzbandriss ist gerade 3 1/2 Wochen her und Leo ist der Meinung, er könne jetzt wieder Bäume ausreißen.

        Wie sind denn eure Erfahrungen hinsichtlich der Dauer bis alles wieder wie früher war?

        Laut TA soll Leo 6 Wochen an der Leine gehen (was er total doof findet) - ist ja auch in Ordnung. Da er trotz Kreuzbandriss aber immer gelaufen ist, war er laut Aussage der Klinik noch "erstaunlich gut bemuskelt".
        Darf er dann schon eher eine längere Strecke (ca. 30 min.) durch den Wald (angeleint) gehen? oder ist das noch zu früh?

        danke, lg Sabine

        Kommentar


          #5
          Bei 'uns' ist die TPLO heute 6 Wochen her und Amy darf seit 1 Woche 2 x 20 min an der Leine laufen. Ich merke ihr auch an, wenn es reicht. Da sie ein kleiner Hund (WHT) ist, haben wir sie die ersten 4 Wochen sehr geschont. Der Knochen muss erst wieder richtig zusammenwachsen und das dauert nun mal ca. 6 Wochen. Ich würde bis 4 Wochen post OP schon noch schonen und dann langsam! aufbauen! Ich weiß, es ist schwer - hier auch!

          Kommentar

          Lädt...
          X