Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fellpflege und Ungezieferabwehr durch Apfelessig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fellpflege und Ungezieferabwehr durch Apfelessig

    Hallo,

    ich habe den Tipp bekommen, dass es super für die Fellpflege wäre, ab und zu Apfelessig hineinzureiben und zu verstriegeln.

    Soll auch ungezieferabwehrend (auch Zecken??) sein.

    Hat jemand von Euch da Erfahrungen gemacht?

    LG
    Tina

    #2
    Hallo Tina,

    leider kann ich dir auch nicht sagen, ob Apfelessig gegen Zecken hilft.
    Unser vorhergehender Neufi Rüde hat unheimlich gesabbert und demzufolge immer gestunken, wie ein Sack mit alten getragenen Bundeswehrsocken. Die Tierklinik hat uns damals geraten, dass wir den Latz mit Obst- oder Apfelessig abreiben sollen, damit sich keine Bakterien bilden. Tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu sagen kann.

    Freundliche Grüße,
    Elke

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Zorrolinus
      und demzufolge immer gestunken, wie ein Sack mit alten getragenen Bundeswehrsocken.

      Ich stelle mir diesen Geruch lieber nicht vor...

      LG
      Tina

      Kommentar


        #4
        ich kenne das nur als das alte hausmittelchen, etwas apfelessig auf die bürste zu geben und dann das fell überzubürsten udn das gibt dann glanz.
        da das fell von meinen hunden auch ohne glänzt, kann ich nichts zur zeckenabwehrtauglichkeit sagen......
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Hallo
          Verdünnt ihr den Apfelessig mit Wasser beim einmassieren oder tut ihr es pur drauf?Würde mich über ne Antwort freuen
          Viele Grüße Anja

          Kommentar


            #6
            ich verdünne den Essig. Eine Tasse Wasser und einen guten Schluck Essig.


            Freundliche Grüße,
            Elke

            Kommentar


              #7
              Ich kann zwar zur Wirkung nichts sagen, aber ich stelle mir den Geruch von Essig bzw. Abfelessig (ob nun verdünnt oder pur) nicht sehr angehem für die empfindliche Hundenase vor.

              Oder bin ich da zu pingelig?
              Viele Grüße!
              Marina

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von moose
                Ich kann zwar zur Wirkung nichts sagen, aber ich stelle mir den Geruch von Essig bzw. Abfelessig (ob nun verdünnt oder pur) nicht sehr angehem für die empfindliche Hundenase vor.

                Oder bin ich da zu pingelig?
                Genau das habe ich auch gedacht !!!!!

                Ich wollte es mal mit diesem biologischen Abwehrspray versuchen, es riecht nach Lavendel, aber das war auch schon "Tierquälerei" und ich habe es nach einer Anwendung sein lassen
                Viele Grüße
                Anabell mit Lullu und Carolina,
                meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

                Kommentar


                  #9
                  Apfelessig riecht gar nicht so schlecht.

                  1Teil Apfelessig, 2Teile Wasser.

                  Gut für Haare und Fell. Auf Dauer gutes Mittel gegen Läuse beim menschen und bei regelmäßiger Anwendung glänzen die Haare.

                  Ich hab in meiner Zeit als Artzhelferin beim Kinderarzt immer nach dem Haarewaschen eine Spülung damit gemacht (vor allem wenn wir viele Läusefälle hatten)- wirkt super.

                  Über die Wirkung beim Hund kann ich allerdings nichts berichten.
                  Gruß von Claudia mit Kachina


                  In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
                  Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
                  Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

                  Joachim Ringelnatz

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Apfelessig habe ich bei Lotte auch immer mal wieder verwendet. Es wird bei einem Befall mit Mallasezien (Pilze) empfohlen, da es ein saures Millieu schafft und die Pilze dann da nicht mehr sein mögen.

                    Lotte fand es nicht schlimm und es riecht ja auch viel weniger schlimm, als anderer Essig, denn es ist ja viel milder.

                    Ob Ungeziefer damit abgewährt wird, kann ich allerdings nicht sagen.
                    LG Jule und Beageline Lotte

                    und immer im Herzen Mira

                    Kommentar


                      #11
                      Apfelessig riecht gar nicht so schlecht.
                      Nun, was gut oder schlecht riecht.... dazu haben Hunde und Menschen aber meistenteils eine sehr kontroverse Meinung...
                      Im Übrigen finde ich auch, dass man mit solchen Wertungen wie "riecht kaum oder gar nicht" oder "riecht gut" sehr vorsichtig sein muss - wenn man sich vorstellt, was die Hundenase zu leisten vermag und wie empfindsam sie ist, so ist jede Art "künstlicher Geruchsstoff", der auf den Hund aufgebracht wird, mit Sicherheit eine Belästigung für das Nasentier Hund.
                      Mal so zum Überlegen:
                      Ein Hund ist in der Lage, einen ertrunkenen Menschen bis zu 80m tief unter Wasser orten zu können.... nur mit Hilfe seiner Nase.... und da nimmt man im Ernst an, dass ihn Essig auf dem Fell NICHT belästigt?
                      ------------
                      Viele Grüße,
                      Conni

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich habe auch schon Essig als Haarspülung verwandt. Der Geruch ist nicht wirklich das Problem. Schon nach kurzer Zeit ist er verflogen. Übrigens steht unser Hund auf essigsaueres! Eingelegten Brathering findet er einfach nur klasse!

                        Und was den Geruchssinn von Hunden angeht. Empfindlich hin oder her. Aber wer seine Nase in frische (müffelnde) Haufen anderer Hunde oder in einen frischen Pansen stecken kann ....., der kann einiges mehr aushalten als wir Menschen. Ich könnte das nämlich nicht.

                        Viele Grüße

                        Elke

                        Kommentar


                          #13
                          Ich glaube, Hundenasen können nicht mehr aushalten als Menschennasen, die können nur anderes aushalten

                          Mein Hund schüffelt auch mit Begeisterung an ekligem Kram (und manches davon frißt sie dann auch noch! ), aber wenn ich eine Zitrone auspresse, läuft sie davon.

                          Ich konnte allerdings noch keine Abneigung gegen Apfelessig erkennen (ich habe sie aber auch noch nicht damit eingeschmiert).
                          Liebe Grüße
                          Petra mit Dina und Mottensternchen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!!

                            Ob Apfelessig beim Hund gegen Zecken gut ist, weiss ich nicht.
                            ABER: Ich benutze im Sommer manchmal Apfelessig statt Shampoo beim Pferd waschen. Das hilft gut gegen Mücken, Bremsen und so Getier, das Pferde gerne belaestigt.
                            Also, gegen Flöhe könnte es durchaus gut sein, denk ich.
                            Allerdings ist es nur gut, um das Ungetier fern zu halten. Töten wird es sie nicht.

                            LG:
                            Tünde

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von bibota
                              Töten wird es sie nicht.

                              Hallo,
                              ich kam über die Suchfunktion auf den Threat und kram ihn hervor, um obiges zu ergänzen, in Punkto Läuse.
                              Johnny hatte seit einigen Tagen eine verklebte Stelle an der Seite des Halses(Schulter), ca 2Euro-Stückgröße, ich dachte es sei Harz und weil er pienzte, als ich es wegzuppeln wollte, lies ich es eben. Dann wollt ich vorgestern doch diesen Schandfleck entfernen und stellte fest, dass er größer geworden ist- Baumharz vermehrt sich ja nicht, es war aber duster und ich entschloß mich "diese Stelle" einfach mal einzuseifen. Dies tat ihm weh, ich dachte noch, weil die Haare ja miteinander verklebt sind, zoppelt das. Gestern schaute ich mir das bei Tageslicht genauer an und erschrak- es sah aus wie minikleine rötliche Blattläuse , die zusammengebappt waren- daher der Harzeindruck. Es tat ihm nun weh, wenn ich nur die Stelle berührte und ich meinte unter den verbappten Haaren eine Wunde zu entdecken. Uff
                              Internet angeschmissen, herausgefunden- Läuse, sowas hatte ich ja noch nie bei nem Hund und laut Recherche kommt es eher bei Abwehrgeschwächten Hunden vor. Ob er das ist, weiss ich nicht, er wirkt fidel und ausdauernd, zum Glück wachsen so langsam wieder Wildkräuter, die werde ich mal verstärkt ins Futter mixen.
                              Ich schreib immer so umständlich...also via googel auf den Tip mit Essig gekommen, es solle die Läuse töten, weil es nur eine lokale Stelle ist, war mir nicht wohl bei dem Gedanken, ein Ungezieferbad vom TA anzuwenden.
                              Ich beträufelte also gestern mehrmals täglich die Stelle mit dem guten Balsamico-Essig, er lies es sich erstaunlich gut gefallen und leckte auch den Essig von meinen Fingern. Eben schaute ich auf das Läusenest und es war statt rötlich graubraun, ein Zeichen, dass sie kein Blut mehr saugten, es tat ihm auch nicht mehr so weh, als ich die Haare versuchte etwas mit den Fingern zu zerteilen. Die Haut untendrunter sieht nicht gut aus, wie ein Exzem und eitert auch. Es tut mir leid, dass ich es so lange nicht erkannt hatte- er hat sich aber auch nicht gekratzt an der Stelle.
                              Stelle desinfiziert, Haare nochmal mit Essig abgerieben, er lies es sich geduldig gefallen, scheint zu spüren, dass es hilft!
                              Ich brauch bestimmt nicht zu erwähnen, dass ich seit der Entdeckung selbst unter psychosomatischem Juckreiz leide und heute eine riesen Wasch und Putzaktion starten werde...

                              LG v Alex
                              "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X