Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenig trinken - wenig Pipi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenig trinken - wenig Pipi

    Hallo,

    vielleicht reagiere ich über oder mache mir zu viele Gedanken, aber vielleicht ist auch jemand hier, der mit weiterhelfen kann.

    In den letzten Tagen trinkt mein Border-Mädchen extrem wenig und setzt daher auch sehr wenig Urin ab.

    Am Sonntag zum Beispiel sind von morgens her 9 Stunden vergangen, bevor sie wieder Pipi gemacht. Ich war zwischendurch immer mal wieder mit ihr raus, aber außer spielen und mausen war nichts. Sonst geht es ihr gut und sie benimmt sich wie immer (sieht vom Fell her super aus, ist nicht eingefallen, spielt, tobt und schmust).

    Hängt es damit zusammen, dass sie bis vor ein paar Tagen läufig war ?

    Mag sie evtl. nicht mehr aus dem Metallnapf saufen (fressen mag sie schon lange nicht mehr aus dem Metallnapf) ?

    Hängt es mit der Fütterung zusammen ?

    Sie bekommt oft gekochtes Huhn (mag sie am liebsten), zwischendurch immer mal rohes Rind- oder Kalbfleisch. Einmal in der Woche gebratenen Fisch (roh will sie ihn nicht) immer alles mit Gemüse (mal gekocht, mal roh). 1-2 Mahlzeiten in der Woche bekommt sie Hüttenkäse oder Joghurt mit Obstpampe. 1 x in der Woche bekommt sie ein rohes Ei übers Futter. Ins Futter bekommt sie morgens und abends einen guten Esslöffel Distelöl und 1x täglich Calciumcitrat.

    Pansen mag sie garnicht. Von Innereien bekommt sie Durchfall.

    Grüßli
    Manu

    #2
    Mein Rüde trinkt leider auch fast nichts (freiwillig ).

    Bei ihm sehen die Nieren veändert aus (Ultraschall).

    Ich geb ihm oft Honig oder Öl ins Wasser, damit er mehr trinkt.
    Zudem bekommt er mittlerweile eine Nierendiät.

    Kommentar


      #3
      Hallo Manu,

      das mit dem Napf kannst Du ja ganz einfach mal überprüfen, indem Du ihr Wasser aus einem anderen Napf, der nicht aus Metall ist, anbietest.

      Seit wann genau trinkt und uriniert sie so wenig?

      Viele Grüße
      Sabine

      Kommentar


        #4
        Aufgefallen ist mir das seit Freitag.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          kannst Du sagen, wieviel sie in etwa trinkt und pinkelt? Ist immer schwer, ich weiß, aber so im Vergleich zu vorher?

          Und seit wann ist die Läufigkeit vorbei?

          Wenn Du denkst, es hat was mit der Fütterung zu tun - seit wann fütterst Du sie denn so wie beschrieben? Und was hat sie vorher bekommen (falls es noch nicht so lange her sein sollte).

          Viele Grüße
          Sabine

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich schaue heute abend mal wie viel in Ihren Napf rein passt.

            Pipi macht sie ca. 4 mal am Tag. Von der Zeit her wie sie sitzt, müsste das die normale Menge sein, nur halt nicht so oft. Sonst, wenn ich 10 mal am Tag mit ihr draußen gewesen wäre, dann hätte sie auch 10 Mal Pipi gemacht.

            Jetzt Freitag war sie genau 2 Wochen läufig, ist gerade im abklingen, Scheide wird schon wieder dünner.

            Gefüttert wird sie jetzt seit März so.

            Grüßli
            Manu

            Kommentar


              #7
              Hallo Manu,

              ich denke, an der Fütterung wird es nicht liegen, da hättest Du schon vorher etwas merken müssen.

              Wie alt ist sie denn eigentlich? Und wie oft war sie schon läufig?

              Wenn es ein junge Hündin ist, kann ich mir vorstellen, dass sie jetzt einfach nicht mehr so oft muss, dass aber die Menge insgesamt vielleicht doch die gleiche ist. Hat sie denn vor der Läufigkeit auch so häufig gepinkelt?

              Viele Grüße
              Sabine

              Kommentar


                #8
                Re: Wenig trinken - wenig Pipi

                Original geschrieben von indysummer06


                In den letzten Tagen trinkt mein Border-Mädchen extrem wenig und setzt daher auch sehr wenig Urin ab.

                Manu
                Hi Manu,

                würde auf jeden Fall die Trinkmenge erhöhen, einfach um den Harnweg regelmäßig durchzuspülen, was Harnkontrementen vorbeugen kann.

                Fleischbrühe, Wasser mit einem Schuß Milch oder Honig, irgendwas, was deiner Hündin schmeckt, immer mal über den Tag anbieten. Ab spät nachmittags nichts mehr zusätzliches anbieten, damit die Nachtruhe ungestört bleibt.

                Würde zur Vorsorge mal den Urin komplett untersuchen lassen.

                Kommentar


                  #9
                  ich gebe seit ich frisch füttere immer reichlich Wasser ins Futter, daher trinken meine Damen nicht viel, aber ich kann sicher sein, dass sie genug Flüssigkeit bekommen.

                  Sie halten allerdings ohne Probleme 8 Stunden ohne Gassi aus.
                  Ich gehe immer, wenn sie es anzeigen unter Tags, aber wenn sie nicht müssen laufe ich nicht vom Büro weg.

                  Es ist schwer zu beurteilen ob Du Dir Sorgen machen mußt.

                  Ich würde versuchen die Wassermenge übers Futter zu erhöhen und wenn es Dir weiterhin Sorgen bereitet, den Hund beim TA vorstellen.
                  Viele Grüße Anita und Tricolore Gang
                  "Willow" G/H *28.08.2003 -"Aruna" G/H*10.05.2007
                  "Banu" L/Hs *13.9.2009" "Amy" L/Hs *21.08.2012"

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn du den Eindruck hast, daß sie zu wenig Flüssigkeit aufnimmt, dann "verwässer" das Futter doch einfach noch etwas. Bei einer kompletten Mahlzeit im Napf (mit gewolftem Fleisch und Gemüsepampe zB), wird es den Hund gar nicht stören, wenn n halbes Glas Wasser mit drin ist. Wenn es ordentlich durchgerührt ist, dann geht das vermutlich so mit runter.

                    VG Susanne
                    Viele Grüße,

                    Susanne mit Tami :-)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo liebe Leute,

                      danke für eure vielen Antworten.

                      Ihr Futter ist ziemlich flüssig. Sie mag es halt am liebsten, wenn es schön schlabberig ist. Liegt es daran, dass sie weniger trinkt? Bis vor kurzen, habe ich ihr Futter nämlich nicht so flüssig gemacht.

                      Sie ist jetzt 15 Monate und war gerade das zweite Mal Läufig.

                      Grüßli
                      Manu

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Manu,

                        wenn sie über das Futter mehr Flüssigkeit als vorher aufnimmt, dann wäre das schon eine Erklärung dafür, dass sie weniger trinkt/trinken muss.

                        Dass sie weniger/seltener pinkelt, könnte etwas mit der Altersentwicklung zu tun haben. Sie wird ja nun erwachsener . Meine eigene Hündin hatte auch eine Phase, wo sie sich öfter hingesetzt hat und dann von der Menge her aber jedesmal eher wenig Urin abgesetzt hat. Dann hatte sie eine Zeit, wo sie seltener,aber dafür mehr gepinkelt hat. Ich würde einfach gut beobachten, ob die Menge tatsächlich geringer ist.

                        Viele Grüße
                        Sabine

                        Kommentar


                          #13
                          Ich finde es trotzdem seltsam, dass sie tagsüber so wenig/selten pinkelt.

                          Vielleicht machst Du ihr das Wasser schmackhaft (wie Gertrud schon beschrieb).
                          Lieber etwas zuviel pinkeln, wie zu wenig

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            einer unserer Rüden trinkt auch sehr wenig. Ich mache ihm jetzt sein Fressen ziemlich flüssig und geb auch etwas Kondensmilch ins Wasser, weil er deshalb auch sehr wenig gepinkelt hatte.
                            Man konnte fünfmal am Tag mit ihm hinaus, außer schnüffeln war nichts zu machen.
                            Er bekommt jetzt zwei Mahlzeiten mit jeweils einem Liter Wasser. Somit müsste sein Flüssigkeitsbedarf gedeckt sein.
                            Aber ich gehöre ja auch zu den Wenigtrinkern.

                            Freundliche Grüße,
                            Elke

                            Kommentar


                              #15
                              wenig trinken

                              Hallo,

                              nein, ich füttere kein Trofu. Höchstens mal als Leckerli. Und dann nur kaltgepresst und nur 5 Brocken..
                              Ich gebe Gemüsereis mit Frischgemüse in welchselnder Zusammensetzung und Frischfleisch oder Pansen. Dazu Kalbsknorpel. Aber der Dussel tunkt ja noch nicht einmal die Zunge ins Wasser. Deshalb muss er sein Fressen als Suppe zu sich nehmen. Ich will keine Nierenschäden.
                              Trinken und Pipi, das ist nicht seins. Auch zum Pipi gehen muss man ihn zwingen und oft zeigt er mir den Stinkefinger. Selbst wenn sein Bruder und unsere alte Hündin trinken oder Pipi machen, das interessiert ihn nicht. Aber seine Laborwerte sind gut.

                              Freundliche Grüße
                              Elke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X