Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Leben Mit Epilepsie

    Hallo, bin neu hier und bin froh, was über Epi zu lesen, das macht Hoffnung.

    Mein "Knödel" ist 3,5 Jahre alt, ein stolzer Whippet.

    Seinen ersten "Anfall" hatte er aus der Ruhe raus und ging 5 Minuten.

    Wir dann ab zum Tierarzt, Blut untersuchen lassen-alles OK.
    Weitere "Anfälle" folgten.-TA- Herzultraschall gemacht-wunderbares kräftiges Whippet-Herz- Erleichterung.

    seit 2008 hatte er jetzt am Freitag, 03.07.09 den letzten richtigen Anfall von weiteren 6.
    Bevor der letzte Anfall kam, waren wir in Hamburg bei einer sehr guten Neurologin, weil da eine "EPILEPSIE-STUDIE" am Laufen haben, ein großer Konzern übernimmt die Kosten der Medis untersuchungen etc. für mehrere Jahre. Es werden aber nur Hunde mit einer generalisierten Epilepsie gesucht, und der Hund muss 2 Anfälle im Monat haben, damit er geeignet ist.

    So, wir also mit Balou hin, er eignet sich nicht, er hat die andere Form die idiopathische Epilepsie, zwischen seinen Anfällen liegen jetzt ca. 5-7 Wochen. Tendenz steigend, und mit Rat der Ärztin-Einstellung auf ein Phenobarbital-Produkt.

    Wir helfen ihm mit Cuprum (C30), beim Anfall direkt mit Belladonna Globuli und auf den Akkupunkturpunkt geben wir einige Tropfen RESCUE-Tropfen.

    Was ich so alles gelesen habe, muss ich die Ernährung umstellen. Jetzt sagte mir eine sehr gute Heilpraktikerin, dass ich keine Kohlenhydrate mehr füttern soll. Jetzt gebe ich aber morgens immer Kartoffeln, ( weil wir Getreide ganz weglassen-(Epi-Auslöser),
    Hüttenkäse (darf ich wahrscheinlich auch nicht mehr füttern da sind sie auch drin), ebenso wie in Basmatireis, Hefetabletten, usw.

    Meine große Frage ist: Was darf mein "Knödel" überhaupt noch Fressen???
    Auch wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.

    Kommentar


      Les dich doch mal unter barfers.de ein und bestell dir die Broschüre! Ich würde dem Hund KEIN Trockenfutter mehr geben und komplett auf Rohfütterung umstellen. Also Rindfleisch, Herz, Pansen usw!!
      Liebe Grüße
      Isabel mit Roxy

      Kommentar


        Hallo,

        Trockenfutter haben wir noch nie gegeben, wir füttern nur "reines" Tier, wie Pansen und Fleisch, geben Rübenmix von Lunderland und verzichten auf Getreide komplett.

        Nur das schlimme für mich ist, auf der einen Seite sagt man mir ich soll keine Kohlenhydrate mehr geben, aber Kartoffeln, die das soch auch enthalten darf ich füttern, bin irgendwie wirr im Kopf.
        Auch wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.

        Kommentar


          Zitat von Balou der Bär Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Trockenfutter haben wir noch nie gegeben, wir füttern nur "reines" Tier, wie Pansen und Fleisch, geben Rübenmix von Lunderland und verzichten auf Getreide komplett.

          Nur das schlimme für mich ist, auf der einen Seite sagt man mir ich soll keine Kohlenhydrate mehr geben, aber Kartoffeln, die das soch auch enthalten darf ich füttern, bin irgendwie wirr im Kopf.
          Ohne Kohlenhydrate kommst nicht aus, die sind auch im Gemüse...
          Mir wurde gesagt:
          Generell gilt Folgendes zu beachten bei einer Epi-Fütterung:
          Kein Getreide
          Kein Salz
          Keine Hefe

          Viel Honig
          Vitamin C (z.B. Hagebuttenpulver)

          Auch sollten jegliche chemischen Stoffe wie Impfungen, Entwurmungen, Zeckenmittel, Medikamente, etc. weggelassen oder auf ein absolutes Minimum reduziert werden.

          ----------------

          Pansen hab ich weggelassen, vorallem wenn ich nicht weiß womit die Kühe gefüttert wurden.....

          Nachdem Meggy übers Mäuserfutter gekommen ist und das bis auf viel Bauchweh gut überstanden hat, bekommt sie jetzt wieder Getreide in Form von Reis und Pseudogetreide - für sie ist es scheinbar kein Auslöser...
          Getestet hät ich selbst es wohl nicht....
          LG
          Sandy + Bande
          LG
          Sandy + Bande mit Django im Herzen
          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. H. Rühmann

          Kommentar


            Ich bins mal wieder.

            Welche große Frage mir immer noch im Kopf rumschwebt:

            Balou hat am rechten Auge ein Katharrakt ( achtet bitte nicht auf die Rechtschreibung)

            Ob das in irgendeiner Sicht die Epilepsie auslöst. Ich zerschmetter mir das Hirn, nur um eine Antwort zu bekommen, muss man ja mal fragen.

            Wusstet ihr, dass bei jedem Anfall von EPI im Gehirn Gewebe abstirbt, da gingen bei mir die Alarmglocken an, und ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob wir den Homöos einfach Zeit geben sollen, - oder doch die Medis geben sollen???

            So viele Fragen in meinem Kopf.... aber auch Angst um meinen Balou..., man will ja nicht zu lange warten...
            Auch wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.

            Kommentar


              Zitat von Balou der Bär Beitrag anzeigen
              Ich bins mal wieder.

              Welche große Frage mir immer noch im Kopf rumschwebt:

              Balou hat am rechten Auge ein Katharrakt ( achtet bitte nicht auf die Rechtschreibung)

              Ob das in irgendeiner Sicht die Epilepsie auslöst. Ich zerschmetter mir das Hirn, nur um eine Antwort zu bekommen, muss man ja mal fragen.

              Wusstet ihr, dass bei jedem Anfall von EPI im Gehirn Gewebe abstirbt, da gingen bei mir die Alarmglocken an, und ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob wir den Homöos einfach Zeit geben sollen, - oder doch die Medis geben sollen???

              So viele Fragen in meinem Kopf.... aber auch Angst um meinen Balou..., man will ja nicht zu lange warten...
              Hi!
              Das mit dem Absterben der Gehirnzellen wurde schon lange widerlegt - ma da müsste meine Meggy ja schon strohdumm sein *g*
              Nur wenn der Anfall in einen Status übergeht - also länger als 5min andauert dann kann es sein....
              Wie oft krampft er jetzt und wie lange dauert ein Krampf?
              LG
              Sandy + Bande
              LG
              Sandy + Bande mit Django im Herzen
              Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. H. Rühmann

              Kommentar


                Ich und meine Züchterin von Balou überlegen ja schon, den Rübenmix von Lunderland einzeln in Bestandteilen und dass ich es dann selber mische ....
                Auch wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.

                Kommentar


                  die letzten drei "Anfälle" gingen über 5 Minuten warte mal muss mal kurz in meiner Liste lesen...


                  21.2.09/10 Minuten
                  12.4.09/15 Minuten
                  19.5.09/15 Minuten

                  3.7.09 15 Minuten
                  Auch wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.

                  Kommentar


                    Zitat von Balou der Bär Beitrag anzeigen
                    die letzten drei "Anfälle" gingen über 5 Minuten warte mal muss mal kurz in meiner Liste lesen...


                    21.2.09/10 Minuten
                    12.4.09/15 Minuten
                    19.5.09/15 Minuten

                    3.7.09 15 Minuten
                    Und wie läuft so ein Anfall ab? Dauert der Krampf an sich so lange oder ist das die Zeit bis er wieder steht und alles "normal" ist?
                    LG
                    Sandy + Bande mit Django im Herzen
                    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. H. Rühmann

                    Kommentar


                      also von den ersten anzeichen wie zittern hecheln beginnt es, es steigert sich dann z.B. so dass er versucht aufzustehen, steht dann auf allen Krallen da, ich unterstütze ihn dabei aber meistens legt er sich wieder hin, wirkt wie betrunken, der Kopf taumelt so, die Füße wackeln ich habe auch Videos davon, es ist schwer zu erklären.

                      Das andere, einmal entsteht ein Krampf aus völliger Ruhe raus ich nenne das dann von 0 auf 100
                      aber wir haben auch schon einen mitte im Spaziergang gehabt. Ich oder mein Menne sehen es ihm an, wenn was nicht stimmt, und dann heisst es gleich Camera holen, und einer holt die Belladonna-Globuli, und die Rescue-Tropfen.

                      Dann versuchen wir alles, damit er sich nicht wehtut, oder irgendwo gegen rennt.
                      Auch wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.

                      Kommentar


                        Zitat von Balou der Bär Beitrag anzeigen
                        also von den ersten anzeichen wie zittern hecheln beginnt es, es steigert sich dann z.B. so dass er versucht aufzustehen, steht dann auf allen Krallen da, ich unterstütze ihn dabei aber meistens legt er sich wieder hin, wirkt wie betrunken, der Kopf taumelt so, die Füße wackeln ich habe auch Videos davon, es ist schwer zu erklären.

                        Das andere, einmal entsteht ein Krampf aus völliger Ruhe raus ich nenne das dann von 0 auf 100
                        aber wir haben auch schon einen mitte im Spaziergang gehabt. Ich oder mein Menne sehen es ihm an, wenn was nicht stimmt, und dann heisst es gleich Camera holen, und einer holt die Belladonna-Globuli, und die Rescue-Tropfen.

                        Dann versuchen wir alles, damit er sich nicht wehtut, oder irgendwo gegen rennt.
                        kann ich so ein video mal sehen bitte?
                        LG
                        LG
                        Sandy + Bande mit Django im Herzen
                        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. H. Rühmann

                        Kommentar


                          ich bin Laie am Pc wie geht das denn?
                          Auch wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.

                          Kommentar


                            Zitat von Balou der Bär Beitrag anzeigen
                            ich bin Laie am Pc wie geht das denn?
                            am besten wäre bei youtube oder ähnlichen seiten hochladen und dann den Link einstellen....
                            LG
                            Sandy + Bande mit Django im Herzen
                            Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. H. Rühmann

                            Kommentar


                              da kenn ich mich gar nicht aus, per mail geht ja auch nicht.

                              so ein Sch....

                              Das mit dem absterbenden Gewebe habe ich übrigens von Frau Dr. Furck aus Hamburg sie ist Neurologin...

                              Was würdest Du machen den Homöos noch Zeit geben, oder doch medikamentös behandeln???

                              Sie hat unserem TA auch direkt einen Medikamentenvorschlag mit den entsprechenden Berechnungen geschickt, ist aber noch nicht angekommen, weil wir dementsprechend auch noch mal Ihn dazu befragen, denn momentan wissen wir nicht weiter... ich glaube du kennst dieses Gefühl!?
                              Auch wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.

                              Kommentar


                                Ja wir alle kennen dieses Gefühl....
                                Wurde er denn einem Homoöpathen vorgestellt und die Therapie von ihm so bestimmt?
                                Wenn ja seit wann bekommt er die Behandlung?
                                Grundsätzlich würde ich persönlich bei 1-2 Monaten Abstand keinen Handlungsbedarf sehen. Würde aber dazu gern ein Video sehen, denn von der Beschreibung her würd ich sagen es ist ein fokaler Anfall....
                                Welche Untersuchungen wurden genau gemacht?

                                Fürs Video:
                                http://www.filmanleitungen.de/video/youtube01.htm
                                LG
                                Sandy + Bande mit Django im Herzen
                                Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. H. Rühmann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X