Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinträchtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scheinträchtigkeit

    Hallöchen,

    meine Kleine ist jetzt 11 Monate und war im Juni das erste Mal läufig. Jetzt hat sie eine leichte Gesäugeschwellung entwickelt und fiept etwas häufiger als sonst...halt Hündin
    Außerdem führt mein Rüde sich auf, als wär sie läufig....ziemlich anstrengend.
    Meine TÄ sagt sie wäre leicht scheinträchtig. Hat jemand einen Tip, wie man das evtl. homöopathisch in den Griff bekommt?
    Kann man beim nächsten Mal vorbeugen...?
    Hab natürlich auch Angst, dass sich früher (oder überhaupt) Gesäugetumore bilden.

    Wäre dankbar über ein paar Tips...

    LG Ramona mit Gaby & Iven
    Liebe Grüße aus dem Süden
    von Ramona
    & Gaby

    #2
    Hallo Ramona,
    eine Scheinträchtigkeit dauert ungefähr solange wie eine normale Trächtigkeit, also ca. 63 Tage. Also sollte es bald vorbei sein.

    Sie ist erstmal als normal zu betrachten, kann aber Ausmaße annehmen, die für Hund und Mensch sehr unangenehm sind.

    Sicher kann man da homöopathisch helfen, sowohl ihr als auch ihm. Aber dafür müßtest Du jemand haben, der klassisch homöopathisch arbeitet. Ich bin gegen die Homöopathie, wo man x gegen y gibt, das hat für mich nur sehr wenig mit Homöopathie zu tun.
    Und vorbeugend geht bei klass. Homöopathie so auch nicht, weil die Mittel erst gegeben werden, wenn wirklich was aus dem Gleichgewicht ist.

    Wenn es jetzt nicht bald besser wird, entweder TA aufsuchen oder ganz schnell zum Homöopathen.
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      #3
      wenn weiter nichts ist, würde ich sie höchstens ein bisschen mehr beschäftigen. geistige auslastung lenkt von der schwangerschaft ab

      das mit deinem rüden kenne ich von meinem großen auch. den interessieren läufige hündinnen nicht die bohne, aber lass es mal 2-4 wochen später sein
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        also meine BGS Hündin war immer extrem scheinträchtig. Im Endstadium war es sogar so schlimm, daß wenn sie sich im Auto geschüttel hat, wir plötzlich im hinteren Bereich Milchglas hatten Das war echt extrem.

        Leider hat nichts, aber auch garnichts dagegen geholfen. Sie hat sogar zwei Würfe bekommen, aber Scheinträchtig wurde sie, wenn sie nicht gedeckt wurde, immer. Leider hat sich dann irgendwann mal auch ein Gesäugetumor gebildet - trotz den zwei Würfen mit insgesamt 14 Welpen!

        Wir haben dann radikal den Tumor wegoperieren lassen und gleich auch noch eine Sterilisation durchgeführt - ab da war Ruhe. Sie war damals knapp 8 Jahre alt. Es bildete sich kein Tumor mehr und scheinträchtig wurde sie auch nicht mehr. Leider machte dann mit knapp 14 Jahren die Herzklappe nicht mehr mit ...

        Gruss
        Frank

        Kommentar


          #5
          Hi,

          meine Hündin (10 Jahre) wird alle
          10 Monate läufig mit einer anschließenden
          Scheinträchtigkeit. Ist bei ihr keine große
          Sache: also keine Veränderung im Wesen,
          wenig Milch, kramt sich wohl schonmal
          ein paar Quitscheviecher zusammen, die
          ich dann wegnehme. Bis jetzt ist alles
          gut verlaufen; also keine Knoten am Gesäuge o.ä. Ich werde da nicht eingreifen.

          LG Moni u. Sally

          Kommentar


            #6
            Hallo Frank,

            Original geschrieben von Eisflieger
            Wir haben dann radikal den Tumor wegoperieren lassen und gleich auch noch eine Sterilisation durchgeführt - ab da war Ruhe.
            das war sicher eine Kastration. Eine Sterilisation hätte in der Hindsicht nichts gebracht.

            LG
            Ute
            Lieben Gruß
            Ute

            Kommentar


              #7
              Re: Scheinträchtigkeit

              Hallo Ramona,

              meine Hündin war auch schon zweimal scheinträchtig. Ihr Gesäuge war immer leicht angeschwollen. Da ich auch unbedingt vermeiden möchte, dass es mit jeder Läufigkeit schlimmer wird oder es im schlimmsten Fall zu Tumoren oder Zysten kommt, war ich bei einer Tierärztin, die u.a. homöopathisch arbeitet. Sie empfahl uns dann ein Mittel, welches wir am ersten Tag der nächsten Läufigkeit anwenden sollen, quasi, um der Scheinträchtigkeit eventuell vorzubeugen. Ob es anschlagen wird, weiß ich noch nicht.

              Aber eines weiß ich: Jeder Hund ist individuell und braucht ein eigens auf sich abgestimmtes homöopathisches Mittel. Daher kann man nicht sagen, dass der Hund nun das Mittel soundso bei der Krankheit soundso bekommen soll. Ein homöopathisch arbeitender Tierarzt oder ein THP kann dir sicher weiterhelfen. Ausprobieren würde ich es auf alle Fälle, natürlich nur mit fachmännischer Unterstützung.

              Ansonsten kann man während einer Scheinträchtigkeit noch darauf achten, dass die Hündin keine Kissen oder Spielzeuge bemuttert. Einfach alles wegräumen, aber das hast du sicher schon getan. Außerdem haben wir es immer vermieden, dass wir ihr den Bauch kraulen, auch wenn es schwer fällt und sie traurig guckt, weil sie es doch so gerne mag. Aber beim Streicheln kann es durch die Reizung zu vermehrter (unerwünschter) Milchproduktion kommen. Und das wollen wir ja nicht...


              Liebe Grüße
              Sandra
              Viele Grüße
              Sandra

              Kommentar


                #8
                Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde..´.die Zeit läuft immer weg
                Danke für die Tips. Ich hoffe, da sie ja nur leicht scheinträchtig ist, dass der Kelch beim nächsten Mal an uns vorbei geht.

                LG Ramona
                Liebe Grüße aus dem Süden
                von Ramona
                & Gaby

                Kommentar

                Lädt...
                X