Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautpilz - Erfahrung mit Program?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hautpilz - Erfahrung mit Program?

    Hallo
    Ruby hat einen Hautpilz. Sie muss 1 x wöchentlich mit einem Spezialschampo gebadet werden und wir müssen auf gute Hygiene achten. Die Haut hatte sich innerhalb von 2 Wochen so gut erholt, dass sogar das Fell wieder nachwuchs.

    Auf einmal (vielleicht war es das Bad im See?) hat sich die Stelle schlagartig wieder entzündet. Die Haut ist rot, geschwollen und Ruby hat sich so stark gebissen und geleckt, dass die Stelle fast offen ist.

    Morgen gehen wir zum TA. Im Netz bin ich auf Program von Novartis (Lufenuron) gestossen. Anscheinend soll es sehr gut gegen Hautpilz wirken, keine Nebenwirkungen haben und sehr schnell Linderung bringen.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Vielen Dank und Liebe Grüsse
    Laura mit Ruby (13 Wochen)

    #2
    Ich kenne das Programm nur in Verbindung mit Flöhen. Habe aber jetzt im Internet glesen, dass es auch gegen Pilzsporen helfen soll.
    Ich kann dir nur den Rat geben, unbedingt das Immunsystem deines Welpen zu stärken.

    Liebe Grüße
    Maleika

    Kommentar


      #3
      Hallo Laura,

      ich habe das vor ca. 6 Jahren bei meinem Kater (ca. 4 Monate) gemacht, da er einen Pilz mitgebracht hatte. Hat geholfen, keine Frage. Baden war ausgeschlossen. Schmeiß mal die Suche an, da müßtest du einiges finden. Alles Gute!
      Liebe Grüße
      Tina, Amira, Katerbande & mein Stern Leo

      Kommentar


        #4
        Hallo Laura,
        es kommt auch darauf an, um was für eine Art Pilze es sich handelt.
        Hefen erfordern z.B. völlig andere Behandlungsmethoden wie Microsporen oder Trichophythen. Die sind schon um einiges schwerer und auch langfristiger zu behandeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die ohne Griseofulvin in den Griff bekommt - und da sind Nebenwirkungen besonders bei der LEber zu nenen.
        Und eine Behandlung OHNE Nebenwirkungen, also da glaube ich eher an den Weihnachtsmann!

        Übrigens: eben weil die Medikamente sehr unterschiedlich sind, sollte man bei Pilzverdacht auch nie ohne gesicherte Diagnose medikamentieren.

        Gruß
        REA
        Viele Grüsse
        REA
        Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          also ich persönlich würde die Finger von Program lassen.
          Diese ganze Chemie ist mir suspekt und an nebenwirkungsfrei glaub ich da auch nicht.

          Wir haben damals bei unserem Hund den Pilz mit Propoliscreme und homöopathischer Unterstützung innerhalb von 1 Woche weggehabt. Nur das Fell musste halt noch nachwachsen an den Stellen. Da ich es aber auch schnell bemerkt hatte, waren die Stellen eh winzig, die größte hatte vielleicht 1 Cent-Größe.

          LG

          Bianca

          Kommentar


            #6
            Ich würde es nicht anwenden. Man muss es bei Hunden weit überdosieren für Pilzwirksamkeit und auch mehrmals und ich kenne Fälle, in denen Program zu großen Problemen bei Hunden geführt hat in höherer Dosis.

            Ich würde weiterhin topisch therapieren mit Lotionen und Shampoos. Nach sichtbarer Abheilung des Pilzes die Behandlung noch 10 Tage lang fortsetzen. Kommt der Pilz dann wieder, dann müsste eine weiterführende Diagnostik durchgeführt werden, möglicherweise liegt eine Hauterkrankung vor.

            Grüße
            Frank


            Kommentar


              #7
              Ich kann nur sagen, dass ich früher Program bei meinen Katzen gegen Flöhe eingesetzt habe. Allerdings hat eine davon richtig kahle Stellen im Fell bekommen (das nach Absetzen wieder nachwuchs) und von Hundehaltern habe ich dann gehört, dass ihre Hunde z.T. auch mit kahlen Stellen auf Program reagiert haben...
              Liebe Grüsse
              Marianne mit Lady

              Kommentar


                #8
                Hallo Laura,

                Saltes wasser scheint ganz gut zu sein fur hautprobleme, so ich denke nicht das es dort fon komt, aber man kan nie sagen das es dort nicht von komt. Sie raten hunde mit hautprobleme ofters an wen die in die nehe wohnen fon saltes wasser da ein mahl zu baden.

                Auch ich kenne Programm nur fur die Flöhen.

                Liebe Grüße,
                Jacq

                Kommentar

                Lädt...
                X