Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kaputte Nase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kaputte Nase

    Hallo,

    wir haben eine Rhodesian Ridgeback Hündin. Sie heißt Lady, ist 10 Jahre alt und wiegt ca 44kg.
    Ich hab folgendes Problem.
    Da Lady ihr Nase öfters mal wo reinsteckt wo sie nicht reingehört hatte unsere Dackeldame ihr mal eine gehackt und zwar genau auf die Nase.
    Nun hat unsere Lady dort eine offene Stelle also direkt vorne vor. Der TA sagte uns bereits das man das nicht nähen oder ähnliches kann.
    Meine Frage nun kann ich ihr irgendeine Tinktur oder ähnliches geben was sie nicht sofort abschleckt und die Heilung fördert? Sie hat auch seit dem eine sehr spröde Nase.

    Vielen Dank im voraus

    Lieben Gruß Nina

    #2
    salu nina

    also ich würde mit calendula behandeln. ich habe auch einen ridgeback-mix mit spröder nase u. teilweise offenen stellen und behandle die spröde nase mit salicylvaseline und wunden mit calendula.
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo Nina!

      Beschreibe doch mal "offene Stelle" näher. Ist das so ein Loch von einem Dackelzahn? Ist es rot, geschwollen, sondert es ab? Wann war das eigentlich mit dem "Hacken"?

      viele Grüße
      Claudia
      Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

      Kommentar


        #4
        Es ist eine wunde Stelle, sie ist nicht geschwollen. Und es sondert auch nix ab. Das ist schon länger her gewesen, dann war es wieder zu (Das heisst es war nur noch leicht rosa) und nu ist sie wahrscheinlich irgendwo dran gekommen und es geht nicht mehr zu. es sieht einfach nur rot aus. Und wie gesagt der TA sagte man kann es nicht zu nähen weil es direkt vorne vor ist und es wieder aufgehen würde.

        Vielen Dank für eure Antworten

        Lieben Gruß Nina

        Kommentar


          #5
          salicylvaseline und calendula bekomme ich das in der Apotheke?

          Kommentar


            #6
            die vaseline habe ich mal v. TA bekommen. die calendula bekommst du in der apotheke. es gibt tinktur oder auch salbe. übrigens nähen an der nase ?? wenn schon, dann sofort, aber sicherlich nicht nach so langer zeit.
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Wegen dem nähen hatten wir mit dem TA darüber gesprochen als es passiert war. da meinte er das schon!
              Ich werde es mal mit der Tinktur/Salbe versuchen. Wird sie sich das nicht abschlecken? Was ist denn besser Tinktur oder Salbe?
              Danke für Eure Antworten.

              Liebe Grüße Nina

              Kommentar


                #8
                Hallo Nina!

                Es handelt sich da wohl um eine schlecht heilende Wunde. Wenn Du das äußerlich behandeln willst, dann könntest Du Calendulaessenz (gibt es in der Apotheke von Weleda) 1:10 mit körperwarmem Wasser verdünnen und die Stelle mehrmals täglich damit abtupfen.

                Gele/Salben/Fette würde ich nicht auf diese Wunde geben. Erstens schleckt sie das wohl ab und zweitens weichen solche Substanzen das Gewebe nachhaltig auf und schließen es vor Luft ab. Das ist der Heilung nicht zuträglich.

                Hat Lady sonst irgendwelche Erkrankungen, die eine Immunschwäche verursachen könnten? Manchmal sind solche Stellen auch so eine Art Barometer für den Allgemeinzustand.

                Alles Gute für Lady wünscht
                Claudia
                Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Claudia

                  unsere Lady hat eine Schilddrüsenunterfunktion und bekommt täglich eine Tablette Torthyron.
                  Ausserdem hat sie so ca. alle 3 Monate einen eleptischen Anfall. (Lt. TA) sie bekommt keine Medikamente dagegen weil es ja relativ lange Abstände sind. Bis letztes Jahr hatte Sie diese Anfälle so ca. alle halbe Jahre.

                  Ansonsten ist Sie für Ihr alter Fit.

                  Weiß jemand zufällig Erfahrungsgemäß wie alt Rhodesian Ridgebacks werden, habe da im Netz nicht wirklich was drüber gefunden.
                  Danke für die Antworten

                  Liebe Grüße Nina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X