Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsicht bei Walnuß- und Schwarznussbäumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsicht bei Walnuß- und Schwarznussbäumen

    Hallo!

    Hab gestern einen Link aus der Schweiz geschickt bekommen mit folgendem Inhalt:

    "Allerhöchste Vorsicht bei Walnuss- (Juglans regia) und Schwarznussbäumen (Juglans nigra)!

    Die Fruchtschalen der beiden Bäume können von einem toxinbildenen Pilz befallen sein. Dieser Pilz (Penicillium crustosum) mit dem Wirkstoff Roquefortin C (vergleichbar mit Strychnin) kann bei der Einnahme der Fruchtschale - bedingt durch seine stark neurotoxische Wirkung - bei Hunden zum Tod führen! Die Symptome sind:
    Erbrechen,
    epileptiforme Anfälle,
    Zittern und
    tonisch-klonische Krämpfe (Versteifung der Gliedmassen und anschliessend symmetrische Zuckungen).

    Leider gibt es nur sehr spärlich Literatur zu diesem Thema. Für Interessierte hilft die Website http://www.pubmed.gov/ (englisch) ein klein wenig weiter. Mit dem Suchterm "tremorgenic in dogs" erscheinen sieben Artikel.

    Wir trauern um zwei unserer Schlittenhunde, welche am letzten Wochenende mit Fruchtschalen eines befallenen Walnussbaumes gespielt haben. Für die Beiden kam jede Rettung zu spät. Leider ist dieser Pilzbefall äusserlich nicht sichtbar."


    Hat sich hier jemand schon mit dem Thema beschäftigt? in welchem Institut kann man seinen Walnußbaum auf Penicillium crustosum untersuchen lassen? Wie häufig tritt dieser Pilz bei uns auf? Und wie gefährlich ist er auch für Menschen?

    Grüße

    Pia

    #2
    Hallo Pia,

    zunächst vielen Dank für Deine Information - wir haben am Wochenende gerade Walnüsse gesammelt - uff die werden wir jetzt aber gut waschen (heiß und Kalt wird hoffentlich reichen und dann gut trocknen).

    Mein Beileid zum Tod Deiner beiden Hunde.

    Kommentar


      #3
      Hallo Alexa!

      Da hast Du was komplett falsch verstanden: Ich hab nur den link mit der meldung geschickt bekommen, meinen hunden geht es super gut :-)) ... trotzdem finde ich es sehr schlimm, dass zwei Schlittenhunde in der Schweiz daran sterben mußten!!

      Ich hab gehofft, dass jemand hier im Forum sich mit diesem Thema schon auseinander gesetzt hat, unter der Suchfunktion findet man leider nix zu dieser Thematik! Auch geht es nicht um die Walnußschale sondern um die grüne Fruchtschale, die um die Walnußschale ist! Wir haben einen Walnußbaum im Garten und ich will die Fruchtschalen gerne untersuchne lassen, um sicher zu sein, dass er keine Gefahr darstellt!

      grüße
      Pia

      Kommentar


        #4
        uups, sorry ich glaub Du heißt Susa und Dein Hund Alexa!

        Kommentar


          #5
          Habe gerade eben auch davon gelesen, allerdings eher zufällig, auf dieser HP:

          mkd-shop (mit .ch dahinter)

          unter Gefährliches. Stehen auch sonst gute Infos zu allen guten und ungeeigneten Nahrungmitteln für den Hund.

          (hoffe ich durfte den Link so setzen... Ist nicht meine HP! Sonst bitte löschen!)
          Liebe Grüsse von Saskia, Saybia und Skju

          Kommentar


            #6
            Re: Vorsicht bei Walnuß- und Schwarznussbäumen

            Original geschrieben von Koira
            Hallo!

            Hab gestern einen Link aus der Schweiz geschickt bekommen mit folgendem Inhalt:

            "Allerhöchste Vorsicht bei Walnuss- (Juglans regia) und Schwarznussbäumen (Juglans nigra)!

            Die Fruchtschalen der beiden Bäume können von einem toxinbildenen Pilz befallen sein. Dieser Pilz (Penicillium crustosum) mit dem Wirkstoff Roquefortin C (vergleichbar mit Strychnin) kann bei der Einnahme der Fruchtschale - bedingt durch seine stark neurotoxische Wirkung - bei Hunden zum Tod führen! Die Symptome sind:
            Erbrechen,
            epileptiforme Anfälle,
            Zittern und
            tonisch-klonische Krämpfe (Versteifung der Gliedmassen und anschliessend symmetrische Zuckungen).

            Leider gibt es nur sehr spärlich Literatur zu diesem Thema. Für Interessierte hilft die Website http://www.pubmed.gov/ (englisch) ein klein wenig weiter. Mit dem Suchterm "tremorgenic in dogs" erscheinen sieben Artikel.

            Wir trauern um zwei unserer Schlittenhunde, welche am letzten Wochenende mit Fruchtschalen eines befallenen Walnussbaumes gespielt haben. Für die Beiden kam jede Rettung zu spät. Leider ist dieser Pilzbefall äusserlich nicht sichtbar."

            Kann ich die Info mal rundmailen ??? Hab ich auch noch nicht gewußt...
            Tierliebe Grüße
            TSV Cordula und die 4-beinige Rasselbande :0))

            Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
            egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

            Kommentar


              #7
              Hi Pia,

              aber wenn der Pilz in der Schale ist, dann kann er der Nußschale auch von außen anhaften. Ich hab mich übrigens schon gewundert über das Aussehen von manchen Nußaußenschalen in diesem Jahr - ich dachte aber das ist vom vielen Regen angegammelt.

              Backpulver soll ja Pilze abtöten - ich werde die Nüsse in ein Backpulverbad kurz einlegen.

              Gut daß es nicht Deine waren - trotzdem - es macht mich traurig, die armen Eigentümer (und die armen Hunde).

              Kommentar


                #8
                Hallo Cordula!

                Hier ist der link, ich hoffe ich darf den so einfach mal hier reinsetzen. Ich hab den link von einem Bekannten aus der Schweiz geschickt bekommen, für mich zur Info! Der link ist aber auf der angegeben Seite für jeden zugänglich!

                http://www.siberian-husky-schweiz.ch...es/walnuss.pdf

                Grüße

                Pia

                Kommentar


                  #9
                  Danke Pia, das ist doch sehr wichtig...!!!
                  Tierliebe Grüße
                  TSV Cordula und die 4-beinige Rasselbande :0))

                  Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
                  egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo ich nochmal ... bin grad total schockiert! Hab grad erfahren, dass die zwei verstorbenen Hunde zwei Wurfgeschister zu meiner Hound-Hündin waren! So ein MIST!!
                    Ich kanns noch gar nicht glauben ...

                    gruß
                    pia

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      was es alles für Sachen gibt, vielen Dank für die Meldung...ich habe gestern auch Walnüsse gesammelt, habe da nicht so die Erfahrung und einfach munter gesammelt, Teilweise war die grüne Schale drumrum matschig-schwarz, aber ich entdeckte da kleine Würmchen drin, nun gut, dachte ich, solang sie mir die Nuss nicht weg fressen und hab sie abgepuhlt, die Nüsse daheim einfach zum trocknen auf eine Decke gelegt...
                      Kessie lies sich leider nur mit mäßigem Erfolg zum Nusssuchhund ausbilden-sie knackte nämlich ihre gefundenen gleich selbst...bisher gehts ihr noch gut!

                      Wie mach ich denn ein Backpulverbad von der Konzentration her?

                      LG v Alex
                      "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Dastashnaupudra
                        Teilweise war die grüne Schale drumrum matschig-schwarz
                        Wir haben einen Walnussbaum im Garten und ich kann dir sagen das ist nicht ungewöhnlich, denn die Schale ist nur grün solange sie am Baum im Saft ist, bzw. frisch abgefallen, je länger sie liegt je schwärzer wird sie, bis sie ganz schwarz ist.
                        Liebe Grüße
                        Yvonne

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Yvonne
                          denn die Schale ist nur grün solange sie am Baum im Saft ist, bzw. frisch abgefallen, je länger sie liegt je schwärzer wird sie, bis sie ganz schwarz ist.
                          Hallo Yvonne,

                          hier gammeln die Schalen aber schon an den Bäumen rum...da waren auch noch Scharen an türkischen Familien am sammeln...die werden hoffentlich gewusst haben, ob die Nüsse so noch gut sind und ich kann aufatmen?...

                          LG v Alex
                          "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Alex,

                            ich hab den obigen Link jetzt mal verfolgt und durchgelesen - DIESE Erkrankung sieht man den Schalen nicht an. Das was wir beide an den noch an den Bäumen hängenden Schalen an braunem "Gammel" sehen, ist wohl etwas anderes.

                            Aber ich verpasse meinen Nüssen ein 10 Min. Abschlußbad in 2l Wasser mit 2 Beutel Backpulver. Vorsicht ist besser.

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für die Info. Habe gerade heute auch die ersten Walnüsse gesammelt.
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X