Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilddrüsenerkrankung und Tabletteneinnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Petra,

    dein Postfach ist leider schon wieder voll...

    Gruß
    Barbara

    Kommentar


      #17
      ..ich hatte die gesendeten vergessen...nun ist alles leer
      lg
      Petra

      Kommentar


        #18
        Hi
        Sie hat überigens über 3 Jahre Forthyron bekommen und auf anraten
        meines TAs haben wir sie jetzt abgesetzt und es geht ihr gut.

        Als bei Josy damals die Unterfunktion erkannt wurde, hieß es auch
        "einmal Hormone
        immer Hormone"
        Leider stiften solche Berichte immer wieder Verwirrung.
        Bei einer echte primäre Schilddrüsenunterfunktion muss dauerhaft substituiert werden. Da wird nichts besser, heilt sich nichts mit der Zeit aus.
        Es gibt aber Fälle, wo die Schilddrüse ok ist, aber der Hormonspiegel trotzdem nicht stimmt, weil durch andere Faktoren, wie Krankheiten (z.B. Wurmbefall) oder chronischen Stress (z.B. durch Schmerzen durch HD, Umstellungsschwierigkeiten bei Importhunden) die Hormonbildung verhindert wird oder die Hormone „verbraucht“ werden.

        Tabletten sollte man deswegen lange vor dem Essen geben, damit sie optimal aufgenommen werden.
        Calzium reduziert ebenfalls die Aufnahme von Thyroxin – daher sollten die Tabletten nicht gemeinsam mit Eierschalen, Milch o.ä. gegeben werden.

        Gruß Sina

        Kommentar


          #19
          hallo sina!

          du hast recht... ist alles sehr verwirrend.

          habe jetzt schon sehr viel über die schilddrüse gelesen-
          aber eins ist mir immer noch nicht klar-

          wie kann man dann genau feststellen, ob es sich evtl. um eine hormonale schwankung o.ä. gehandelt hat oder um eine echte
          primäre schilddrüsenunterfunktion?

          ultraschall?
          die blutwerte sind ja dann in dem fall nicht mehr aussagekräfig.

          würde mich über eine antwort s e h r freuen!

          liebe grüße
          alex
          "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

          Kommentar


            #20
            ok, dass erklärt auch die Miene meines neuen TA als er die Test von all den Jahren gesichtet hat.
            Mit hat mal eine Animallearntrainerin gesagt, ehemalige Kettenhunde würden ebenfalls häufig an einer Fehlfunktion leiden, da das in die Kette springen die Schilddrüse kaputt machen kann?
            Aber alles andere haut ja hin...sie hat HD, hatte fette Bandwürmer, viel Stress-da sie wohl ausgesetzt und in Schrottautos gelebt hat und sie kam aus Irland-war dort in einer Rescue-ist mit vielen Hunden per Auto nach Deutschland gereist.
            Vielen Dank das sind lauter Aspeckte die ich nicht gekannt habe...als Laie ...sieht man da ja doch ziemlich alt aus.
            lg
            Petra

            Kommentar


              #21
              Hi Petra

              Eine echte zuverlässige Diagnose ist sehr schwierig.
              Ultraschall ist zwar im kommen, aber noch nicht sehr häufig und für beginnende Schilddrüsenunterfunktion glaube ich nicht geeignet.

              Die Diagnose läuft meist über kompletten Check-Up mit Organprofil, Anamnese (ausführliche (Kranken-)Geschichte), teilweise wiederholtes SD-Profil,…. Und erfolgt durch Fachärzte (z.B. aus dem gtvt)
              Hier sind weitere Info´s inkl. einer Linksammlung zu finden: Schilddrüsenunterfunktion.
              Ärzte, die sich NUR auf ein einmaliges Schilddrüsenprofil stützen, liegen mit ihrer Diagnose teilweise (oder auch häufig?) daneben.

              da das in die Kette springen die Schilddrüse kaputt machen kann?
              Stimmt, es kann zu Verletzungen der oder im Bereich der Schilddrüse kommen. Gleiches gilt für stark ins Halsband springende Hunde, daher sollten die IMMER Geschirr tragen.

              Gruß Sina

              Kommentar


                #22
                Da sind ja viele medicamente den nicht zusammen gehen mit den Thyroxin in den Forthyron, ich habe es gehabt mit schmerztabletten, meine hund bekam schmerztabletten und die wert in das blut war viel zu wenig, weil sie in wirklichkeit ein ganz hoche wert ins blut hatte.

                Aber durch den schmerztabletten, war das nicht zu peilen.

                LG
                Jacq

                Kommentar


                  #23
                  hallo sina,

                  finde das einen sehr interessanten denkansatz, daß die schilddrüse auch z.b. durch ein halsband verletzt werden kann.
                  ist ja eigentlich auch logisch.
                  kennst du dazu irgendwelche "erfahrungsberichte" im netz?

                  liebe grüße
                  alex
                  "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

                  Kommentar


                    #24
                    die links die Sina angeben hat sind schon mal sehr ausführlich.
                    Danke dafür!
                    lg
                    Petra

                    Kommentar


                      #25
                      Hi
                      daß die schilddrüse auch z.b. durch ein halsband verletzt werden kann.
                      kennst du dazu irgendwelche "erfahrungsberichte" im netz?
                      Nein, im Internet ist mir dazu nichts bekannt. Es ist aber in Veterinär-Büchern nachzulesen, zum Beispiel: Erwin Dahme / Eugen Weiss: Grundriß der speziellen pathologischen Anatomie der Haustiere / 1983 / Ferdinand Enke Verlag

                      Gruß Sina

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X