Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waschnüsse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waschnüsse

    Hallo zusammen,

    in einem Thread über Flöhe hat Nadine mal einen Waschnußsud erwähnt. Wollte hier mal kurz erwähnen, das ich es bei Toni ausprobiert habe (die gerade ein ähnliches Juckproblem hatte) und echt begeistert bin. Dazu bekommt sie allerdings noch ein Medi vom TA, aber erst seit dem Baden hat der Juckreiz wirklich aufgehört. Und noch etwas; ich hab diesen Sud mittels Sprüher mal bei meinen Pferden gegen Fliegen probiert, ich bin begeistert sie sind so gut wie Fliegenfrei, vor allem diese kleinen eckligen, die auch beim Menschen so fies am Kopf beißen und meist bei den Pferden unterm Bauch sitzen (Gnitzen oder so ähnlich) haben sich zu mindestens 90% verzogen. Die anderen Pferde sind nur am schlagen + stampfen, meine total cool.
    Wenn das jetzt auch noch gegen Querläufer wirkt, dann werde ich begeisterter Waschnußsudkocher.

    Viele Grüße
    Sabine

    #2
    Hai Sabine! Das sind ja supertolle Erfahrungen! Ich möchte heute auch noch Waschnussud bereiten und ihn morgen mal gegen Zecken ausprobieren. Letze Woche waren wir in einem Gebiet, aus dem Szanti etwa 30 Auwald-Zecken mitgebracht hatte, wir haben sie alle mittels mehrmaligem Durchsuchen und Durchkämmen gefunden. Morgen möchte ich sie dann gern mit Waschnusssud abreiben, weil wir wieder in dieses Gebiet fahren. Ich überlege allerdings, wie ungiftig die Wasschnuss-Stoffe für die Hunde sind, wenn sie sie aufnehmen.... aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Sud scheußlich bitter schmeckt, aber ob etwas passieren kann, wenn der Hund versucht, sich trockenzumachen und etwas von dem Sud aufnimmt????

    viele Grüße, Judith

    Kommentar


      #3
      Hallo Judith,

      hm ich hab mal so nen Sprühdunst abbekommen, so schlimm fand ich den Geschmack nicht. Mit Zecken habe ich hier derzeit nicht so Probleme werde das allerdings im Auge halten, vielleicht liegt es ja an auch an dem Sud, dann könnte ich Toni (die leider ein Zeckensammler ist) eine Spot-on Behandlung ersparen. Aufgrund der Juckerei ist die nämlich überfällig, aber neue Zecken hatte sie nicht. Habe sie jetzt auch vor jedem Spaziergang eingesprüht, sie hat aber nie versucht sich zu lecken, auch nach dem Baden nicht, obwohl sie es sonst haßt mit irgend etwas eingerieben zu werden und grundsätzlich dann leckt.
      Irgendwie hat der Sud einen verhältnismäßig angenehmen Geruch so mit dem Lavendel und dem Rosmarin, vielleicht stört es sie deshalb nicht so sehr. Sollten doch noch mehr Mücken kommen, werde ich es glatt bei mir selber ausprobieren...



      viele Grüße
      Sabine

      Kommentar


        #4
        Momentan gib es die Waschnüsse günstig im Plus.
        LG Birgit

        Kommentar


          #5
          Hai Sabine! Ich gehe jetzt mal noch nach den Inhaltsstoffen googeln und entscheide dann, ob ichs meinem Hund antue oder nicht :-) Der Sud ist zumindest schon gemacht.....

          viele Grüße, Judith

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            habe den Thread über Flöhe nicht mitbekommen. Könnt ihr mit mitteilen, wie ihr den Sud ansetzt?

            Danke.

            LG

            Edith, Chris und Janette

            Kommentar


              #7
              Hallo Edith! Ich mache den Sud ''frei Schnauze'' - ich übergieße ein paar zerkleinerte WaschnussSchalen (vielleicht 4, 5, 6 Schalen) mit ca. 1/2 Liter Wasser und lasse sie ein paar Minütchen köcheln (ebenfalls ''frei Schnauze'', danach lasse ich es so stehen, bis das ganze abgekühlt ist. Manche pürieren das alles noch und kochen den Sud daraufhin nochmal auf, um eine größere Ausbeute der Stoffe zu haben, aber für mich war es bisher so ausreichend (zum Haarewaschen, Geschirrspülen, Händewaschen, Bad putzen - und für das Anti-Ungeziefer-Spräy wirds sicherlich auch reichen)

              Ich habe übrigens nichts über die Inhaltsstoffe in Erfahrung bringen können, überall steht nur, dass Saponine enthalten sind, mehr nicht :-(

              Ich probiere es aber morgen auf jeden Fall am lebenden Objekt aus

              viele Grüße, Judith

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ist ja toll, dass das wirklich hilft *freu*.

                Ich stelle hier mal meinen Beitrag aus dem "Flohtread" rein:

                (...) ich habe Hund gerade in Waschnußsud gebadet (ja, wirklich gebadet...er war nach dem hinlegen bis zu Hals im warmen Wasser und fand es scheinbar auch ganz gut ). In den Sud habe ich zum Schluß noch frischen Lavendel, Rosmarin und Salbei gegeben (also nach dem auskochen der Waschnüsse ).
                Grund ist, dass ich gelesen habe , dass Waschnüsse auch bei Ungeziefer helfen. Sie enthalten wohl einen Wirkstoff, den die Viecher nicht vertragen...einfach mal googeln unter Saponin und Flöhe. Die Decken und Co habe ich auch gleich noch damit gewaschen (aber mit klein geschnippelten Nüssen, kein Sud, da ich ruhig wollte, dass die Nüsse nicht komplett ausgespült werden). Hund hat tolles Fell und ich habe ihm auf der einzigst trockenen Stelle (Kopf) zwei halbtote Flöhe absammeln können. Im Wasser fand ich auch noch mal 2 tote .

                Ende Zitat
                ----------------------------------------------------------------------

                Ich nehme immer 10 halbe Waschnüsse für 1l Sud. So klein wie möglich schnippeln, daß möglichst viel Saponin frei wird . Und die frischen Kräuter (kleingeschnippelt) auch erst in den Sud geben, wenn der Topf vom Herd ist (Deckel rauf, daß die ätherischen Öle nicht "abhauen"). Dann einfach alles zusammen abkühlen lassen und ab durchs Sieb + in Flaschen . Im Kühlschrank soll`s dann auch eine Weile halten (so 2-3 Wochen ? weiß nicht mehr genau - zumal es bei mir immer viiiiel eher aufgebraucht wird , machs ja auch nur, wenn ich es brauche ...).

                LG und berichtet dann mal, ja ?

                nadine (die mit dem Waschnußsud )
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  #9
                  Die Decken und Co habe ich auch gleich noch damit gewaschen (aber mit klein geschnippelten Nüssen, kein Sud, da ich ruhig wollte, dass die Nüsse nicht komplett ausgespült werden).

                  Das verstehe ich nicht ganz. Ich gebe die kleingetretenen Nüsse in ein Säckchen und lege sie in die Waschmaschine. Da entsteht dann doch der Sud .
                  LG Birgit

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    und ich hatte immer gedacht, zum Waschen braucht man^nur die Schalen, und nicht die Nüsse?
                    Liebe Grüsse
                    marianne
                    Wer loslässt, hat beide Hände frei

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Marianne,
                      das sind nur die Schalen. Das Innere ist bei meinen weg. Es gibt sie aber auch ungeknackt.
                      LG Birgit

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von bettynell
                        Die Decken und Co habe ich auch gleich noch damit gewaschen (aber mit klein geschnippelten Nüssen, kein Sud, da ich ruhig wollte, dass die Nüsse nicht komplett ausgespült werden).

                        Das verstehe ich nicht ganz. Ich gebe die kleingetretenen Nüsse in ein Säckchen und lege sie in die Waschmaschine. Da entsteht dann doch der Sud .
                        LG Birgit
                        Wenn ich einen Sud mache, dann tue ich die Waschnußschalen in einen Topf un koche sie durch, das fülle ich dann in eine Flasche und habe gebrauchsfertigen Sud.
                        Den kann man z.B. auch als "Flüssigwaschmittel" benutzen.
                        Wenn ich die trockenen Schale im Säckchen in die Waschmaschine gebe habe ich ja keinen Sud, sondern die Nüsse waschen in der Maschine die Wäsche. Beim Sud wird dann auch klar gespült, also alles wieder rausgewaschen zum Schluß. Wenn ich die Schalen aber in die Maschine gebe sind die ja bis zum Schluß da drin, also auch während des Klarspülens. Deshalb gehe ich davon aus, daß Reste von Saponin dann auch noch nach dem waschen in der Wäsche sind (was ich ja auch will...). Kalt geben die Waschnüsse zwar nicht so viel Saponin ab aber ganz "unproduktiv" sind sie eben nicht ... .Das reicht hoffentlich für bzw. gegen Flöhe und Co...
                        Hoffe ich konnte mich verständlich machen...

                        LG

                        nadine
                        Liebe Grüße von nadine
                        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                        Kommentar


                          #13
                          Nadine, du bist ja auch so eine Ausprobiererin, wie ich

                          Das gefällt mir

                          Machs gut und vielleicht bis in ein paar Wochen *g*


                          viele Grüße, Judith

                          Kommentar


                            #14
                            @ Judith:

                            Was macht denn dein Brotkanne-Experiment ??? (möglischerweise im anderen Thread ("Fleisch einlegen") drauf antworten... )

                            LG

                            nadine
                            Liebe Grüße von nadine
                            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                            Kommentar


                              #15
                              Die Nüsse hab ich auch bei Plus geholt und wasche damit auch meine Wäsche, je nach Temperatur kann man 1-3x die gleichen verwenden. Ich nehme meist 8 halbe im leinenbeutel, zerkleinere diese dann noch, indem ich diese etwas mit dem Hammer zerkleinere. Für den Sud setze ich einen Liter Wasser mit 12 halben, zerkleinerten Nüssen an, koche diese 10 Minuten stark, dann stelle ich aus, schmeiße 1 oder 2 Zweige Rosmarin und Lavendel rein, Deckel drauf und lasse dann abkühlen. Dann fülle ich alles in eine Sprühflasche und verwende es. Soll allerdings nur 10 Tage haltbar sein. Denke es könnte sonst schimmeln? Hat hier jemand schon Erfahrung damit?
                              Zitronensäure soll auch haltbar machen, habe ich aber noch nicht probiert, weiß nicht wie das auf Tiere wirken könnte.

                              Viele Grüße
                              Sabine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X