Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sorgen wegen Nierenwerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sorgen wegen Nierenwerten

    Erst mal ein ganz freundliches Hallo, mein Name ist Miriam ich bin 25 Jahre alt und neu hier im Forum, ich lebe mit meinem Mann und meinen 3 Hunden Laila, Benny und Butsch in der Nähe von Bremerhaven.
    Und nun komme ich mal zu meinem Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Besorgte Grüße Miriam

    Vor etwa 4 Monaten wurde bei Laila
    ( Bernerhündin 2 Jahre alt ) eine Borreliose festgestellt, bei der Blutuntersuchung kam heraus, dass es sich dabei um einen chronischen Verlauf hält. Wir haben überlegt wie wir handeln, und haben uns anstatt für den Tierarzt für unsere THP entschieden, sie hat mit der Nosodentherapie, die wir nun auch seit 4 Monaten machen die B. in den Griff bekommen, waren am Samstag wieder zur Blutuntersuchung und der Wert ist deutlich runter gegangen. Jedoch haben wir uns dann zu früh gefreut, die Nierenwerte unserer Maus sind nicht so berauschend, ich gebe Euch mal die Werte durch.
    Ich habe jedoch nur ein paar Parameter, da ich die Werte über das Telefon durch bekommen habe und somit nicht alles aufschreiben konnte.

    Harnstoff : 8,9 ( Soll : 3,3-8,3 )
    Krea : 108,8 ( Soll : - 106 )
    Phosphat : 3,2 ( Soll : 1,6 )
    Calcium : 2,2 ( Soll : 2,3 )
    CK : 112,5 ( Soll : 90 )
    Eisen : 35,8 ( Soll : 30,4 )

    Hämoglobin : 142 ( Soll 150 )
    Monozyten : 7 ( Soll : 4 )

    mehr Parameter habe ich noch nicht, da ich am Samstag erst wieder einen Termin habe.
    Die THP meinte halt, wir sollten uns nicht allzu verrückt machen, aber beim Berner ist sie immer sehr vorsichtig, wenn eine Verschiebung der Nierenwerte vorliegt.
    Ich mache mir jedoch riesige Sorgen und habe so eine Angst um Laila. In meinem Kopf laufen die schlimmsten Bilder ab.
    Habt ihr Erfahrungen mit Nierenerkrankungen bei Euren Hunden ? Wie würdet ihr die Werte einschätzen ?
    Bin für jeden Rat und Tipp dankbar.
    Besorgte Grüße Miriam

    #2
    Hallo,
    meine Hündin hat auch eine Blockade in der Niere/Blasenregion und wurde in bei einem ganzheitlichen arbeitenden Tierarzt behandelt. Wie sieht es mit dem Fell und den Ohren aus.
    Nierenprobleme zeigen sich auf dem Rücken und die Ohren sind meistens betroffen. Meine Hündin hat Ohrenschmodder und die Ohren riechen. Das wird langsam weniger und das Fell geht micht mehr aus und die Schuppen sind weg. Das Problem kann ganz woanders herkommen. Meinen Hündin wurde immer auf Leber behandelt und es saß ganz woanders. Wenn Du Interesse hast, google doch mal nach Thomas Backhaus.
    Liebe Grüße
    Tanja

    Kommentar


      #3
      Hallo Miriam,
      ich bin kein Laborprofi, aber so ganz schlimm find ich die Werte jetzt nicht. Klar Berner Sennen sind schon Nierenpatienten. Aber es sind meist nur minimale Abweichungen. Außer bei Phosphor, Calcium, Eisen. CK ist glaube ich ein Muskelwert und kann durch Stress erhöht sein.
      Erhöhung Monozyten läßt sich mit der Boreliose erklären. Monozyten sind Fresszellen.
      Zu Phos, Calc und Eisen: kann es am Futter liegen? Was fütterst Du? Welche Leckerchen kommen dazu?
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #4
        Hi Miriam

        sieht für mich persönlich schon nach Nierenproblemen aus, warum auch immer, was natürlich weiter abgeklärt werden sollte.

        Ich würde sofort auf frische Ernährung umstellen und da eine spezielle Nierendiät für deinen Hund zubereiten.

        Wegen Phosphor würde ich auch jeden Fall schon mal einen Phosphatbinder wie Ipakitine einsetzen um diesem Wert zu senken, Nieren etwas zu entlasten.

        Welche Untersuchungen wurden/werden noch gemacht?
        Wurden ein Ultraschall bei den Nieren gemacht?
        Wurde ein Kreatinin-Clearance gemacht?

        Kommentar


          #5
          Hallo und Danke für eure Antworten...
          Also momentan ist es so, dass wir ja auf unsere THP bauen, wir füttern jetzt von Vet Concept Dietary Pack und machen eine Spritzentherapie ( leider weiß ich grad nicht wie diese Therapie nochmal heisst, war alles so viel auf einmal, da konnte man sich gar nicht alles merken )
          Laila bekommt jetzt also erstmal noch 8 Spritzen dann steht wieder ein Blutbild an, dazu bekommt sie noch " Reneel " 3 mal täglich 2.
          Ich habe noch kein Nierenclearence gemacht und auch noch keinen Ultraschall, den Ultraschall lasse ich aber diese Woche noch machen und dieses Clearence werde ich auch ansprechen, oh man ich mache mir echt Sorgen...

          Kommentar


            #6
            Hi Miriam,

            kannst du nicht auf Frischfütterung umstellen?

            In jedem FeFu sind immer chemische, künstliche Stoffe, die die Nieren etc. IMMER unnötig belasten. Das müßte dein TA/ THP auch wissen, dass bei kranken Hunden die frische Ernährung immer besser und von Vorteil ist. Eine gesunde angepaßte Ernährung ist IMMER die beste Basis für eine Verbesserung der Gesundheit.

            Schau mal auf die Packung was alles in dem Futter ist (leider wirst du nicht erfahren, was nicht deklarationspflichtig ist) . Würde mich interessieren, garantiert viel Getreide oder gar Kartoffeln, bei Nieren eine fatale Fütterungsweise, meine Meinung.

            Je nach Hund und Umstände auch eine homöopatische Entgiftung.

            Macht deine THP die SUC Therapie? Wenn ja, kannst du diese auch selbst per Ampulle übers Maul geben.

            Kommentar


              #7
              Hallo und Danke für deine Antwort, ich kann dir leider nicht genau sagen wie diese Therapie genau heisst, ich kann nur soviel sagen, sie bekommt jetzt jeden 2. Tag eine Spritze in die Nackenfalte, ich muss wirklich nochmal fragen wie die Therapie heisst. ( Oh man bin schon völlig verwirrt ) dazu bekommt Laila ja noch Reneel.
              In 1 Woche wieder Blutkontrolle.
              Ja und wegen dem Futter, also mit dem Roh füttern: Wir haben unsere Hunde schon roh ernährt und ich muss ganz ehrlich sagen, ich war damit damals echt überfordert und hatte einfach Angst etwas falsch zu machen und grad bei so einer Nierengeschichte, da müsste ich ja dann diese Billinghurst Diät machen oder ? Ich werd mich in das Thema Ernährung jetzt nochmal mehr einlesen, Hauptsache wir bekommen die Werte wieder in einen Normalbereich :-(

              Kommentar


                #8
                Hi Miriam,

                diese Spritzen kannst du normalerweise auch selber geben. Geht ganz einach, wenn man es dir einmal zeigt. Ich habe es auch machen müssen und ging locker. Ist meist ein zu großer Aufwand jeden zweiten Tag zum TA / THP, da bekommt man das dann gezeigt und macht es selbst.

                Billinghurst würde ich persönlich nicht pauschal einfach übernehmen.

                Jede Nierenerkrankung etc. der Fortschritt ist bei jedem Hund anders.

                Jeder Hund ist ein Individuum und gerade Diäten, sollten so gut wie möglich auf den kranken Hund angepaßt werden.

                Je nach Blutwerte, fortschreiten der Erkrankung etc. etc. muss auch mal eine Futteranpassung vorgenommen werden. Das ist, meine Meinung, der Vorteil bei der Frischfütterung/barfen, man kann mit etwas Wissen dies so wunderbar natürlich steuern.

                Heilen geht, je nach Erkrankung oft nicht, aber soweit wie möglich eine artgerechte, angepaßte, natürliche Ernährung und damit eine besser Lebensqualität für den kranken Hund, vielleicht eine Verzögerung des Fortschreitens der Erkrankung.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von MiriamT.
                  ich war damit damals echt überfordert und hatte einfach Angst etwas falsch zu machen und grad bei so einer Nierengeschichte,
                  Naja und jetzt überlässt du Vet Concept die Verantwortung für das Futter deines Hundes. Ich meine besser als jedes Trofu kannst du es allemal immer selber machen. Vor allem hat Vet Concept immer noch das leberschädigende K3 im Futter. Solange die das immer noch drin haben, würde ich wenigstens ein anderes Nierenfutter ohne K3 geben. Falls es das gibt.


                  Wir hatten zu dem Futter auch schon mal eine Diskussion. Evtl. werden dort Alternativen genannt. Geh doch mal über die Suche. Und überleg es dir doch noch einmal, ob du nicht selber kochen oder roh füttern möchtest. Inzwischen gibt es ja auch ganz viele Flocken ohne Zusatzvitamine etc. wo du nur noch Fleisch zufügen musst, also auch ganz einfach.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Miriam,
                    bei unserer jetzt 3 jährigen Huskyhündin wurden während einer Entzündung der ableitenden Harnwege im Dezember 2005 erhöhte Kreatinin und Harnstoffwerte festgestellt.
                    Wir haben damals sofort umgestellt auf Renal von Royal Canin, daneben bekommt sie 1 x wöchentlich seitdem etwas homöopatisches (Renes viscum v. Planta Vet)
                    Ganz konsequent haben wir Leckerlies weggelassen in der ersten Zeit. Nur mal trocken Brot zur Belohnung.

                    Völlig abgeraten hat man uns vom barfen. Und - der Erfolg unter dem Renal gibt uns Recht, es geht ihr supergut.

                    Nach ca. 4 Monaten wurden die Werte besser, nach 1/2 Jahr waren sie "im grünen Bereich".
                    Seither lassen wir in regelmäßigen Abständen das Blut untersuchen, alles ok.
                    Urin wurde vor ca. 6 Wochen untersucht, ohne Auffälligkeiten.

                    Seit Anfang diesen Jahres bekommt sie, wie unser Rüde auch, ab und zu mal Knochen zum knabbern, Schweineohren usw.
                    Manchmal koche ich Fleisch und gebe die "Suppe" übers Futter.
                    Trotzdem bleiben die Nierenwerte gut.

                    Wir lassen ihr Blut ca. alle halbe bis dreiviertel Jahr testen.

                    Wenn du Interesse hast, ich habe gerade einige Rezepte bekommen für Nierendiätfutter selbstgemacht.

                    LG Doolittle II

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Miriam,

                      ich hab hier auch eine Nierenpatientin und sie wird seit einiger Zeit frisch gefüttert. Vorher hatten wir auch Trockenfutter und ganz zu Anfang auch eines vom TA - seit dem wir Frischfüttern sind die Nierenwerte jedoch noch besser geworden.

                      Ist natürlich geschmackssache was man füttert, aber ich finde die Zusammensetzungen von Fertig-Nierendiäten einfach nur gruselig.

                      Wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute und hoffe das Ihr für Euch einen guten Weg finden werdet.

                      Liebe Grüsse Marie

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X