Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie; Taurin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Epilepsie; Taurin

    Hallo zusammen

    Dieses Forum wurde mir von ganz tollen Menschen empfohlen. Hier noch einmal eine Danke an Karin, Rita, Heidi und all die anderen die uns so geholfen habe!!

    Ich gehöre zu den Neulingen und hoffe, dass ihr mir mit dem einen oder anderen Rat helfen könnt. Ich kann euch sagen, ich bin echt froh über dieses Forum. Anfangs haben wir (mein Mann und ich) uns richtig einsam gefühlt mit unserem "Problem". Das Forum hat uns gezeigt, dass wir nicht so alleine sind betreffend Epilepsie. Es ist zwar traurig, aber ich bin echt froh, dass es euch gibt.

    Meine Beline (Rottihündin, 16 Mt) hat seit August Epi-Anfälle
    Wir sind noch im Anfangsstadium der Abklärungen. Jedenfalls hab ich irgendwo gelesen, dass Taurin gut für Hunde mit Epilepsie ist.
    Dieses soll u.a. im Rinderherz enthalten sein. Kann mir jemand sagen wie oft und wie viel Rinderherz ich füttern kann?
    Rinderherz enthält ja neben dem "guten" Taurin noch einen Stoff, welcher nicht so toll sein soll.

    Vielen Dank für eure Infos!

    Es Grüessli us dä Schwiiz
    Barbara

    #2
    Hallo,

    Es ist gut hunde mit epilepsie kein trockenes futter zu geben. Trockenes futter haben trockenkleber und getreide. Hunde können nichts mit getreide. Auch sind die mittel um den trockenes futter haltbar zu halten nicht gut fur ein epileptischen hund.
    Fleisch (taurin sitzt in fleische) ist immer gut fur hunde! Fleisch werd ganz aufgenommen durch einen hund, den trockenes futter nicht. Die hunde haben fon trockenes futter auch fiel mehr abfallstoffe.

    Meine Savannah hat nach einen narkose epilepsie bekommen. Sie hatte 1 woche in die 4 wochen anfalle, mindestens 4 anfalle auf ein tag. Es wirde mit den monat schlimmer mit ihr.
    Das essen war einen trigger fur ihr um anfalle zu bekommen, nicht essen war einen trigger fur ihr um anfalle zu bekommen, eigentlich alles war ein trigger. Da sie mit den trockenes futter nicht richtig in fell war.

    Wir sind fon trockenes futter ubergegangen nach frisches fleisch. Und Gleich den ersten tag sahen wir besserung. Nach 2 wochen hat sie noch ein anfall bekommen, da sie ihre trockenes futter wieder gefunden hat.

    Seitdem haben wir kein trockenes futter mehr zu hause und sie hat nun 1 anfall in die 5 a 6 monate! Und sie sieht auch ganz gut aus!

    Ich weiss nicht wie oft du rinderherz futtern kan. Aber ich weiss das wen man den hunde ganz auf frisches fleisch setzt und dan kein fleischfutter mit trockenkleber und getreide, das die anfalle reduzieren Können.

    Liebe Grüße,
    Jacq

    Kommentar


      #3
      hallo barbara,

      bei meinem hund haben die anfälle auch in dem alter angefangen.

      welche untersuchungen habt ihr schon machen lassen?
      was füttert ihr?

      taurin: kannst du in der apotheke kaufen... pulverisiert.

      in diesem tollen forum wurde schon sehr viel über epilepsie geschrieben und du kannst viele gute tips bekommen, auch im gästebereich wurde schon viel darüber geschrieben.

      wünsche euch alles gute!
      liebe grüße
      alex
      "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

      Kommentar


        #4
        Skipper hat auch Epilepsie. Ich füttere ihm 1x pro Woche Herz (Rind oder Huhn) und er bekommt zusätzlich seit kurzem täglich 1 mg Taurin (pulverisiert).
        Ausserdem bekommt er seit 14 Monaten Antiepileptika und seit 1 Woche noch Bachblüten und homöopathische Mittel.
        Liebe Grüsse
        Marianne mit Lady

        Kommentar


          #5
          Hi Barbara!
          Was meinst du denn für einen "Stoff der nicht so gut sein soll"? Meine Epihündin mag nicht so gerne Rinderherz, daher gebe ich das auch nur ganz selten. Habe auch Taurin in Pulverform gekauft, aber bei meiner Hündin hat das Taurin keine Auswirkungen auf die Anfallshäufigkeit.

          Genauso bei Getreide. Auch meine Epihündin bekommt Hirse, Buchweizen oder auch mal Nudeln oder Brot. Hatte das zu Anfang mal ein paar Wochen ganz weggelassen, aber das ist alles egal, die Anfälle kommen sowieso. Also füttere ich meine Epihündin genauso wie meine anderen beiden Hunde.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Hi Barbara, gut dass Du hier bist!

            Wie schon gesagt bin ich mir nicht sicher, wieviel Rinderherz man füttern kann. Du gibst 2-3 (oder mehr) Kg die Woche, oder?

            Vielleicht weiss jemand mehr darüber, ob es ein Zuviel an Rinderherz geben kann.

            LG, karin

            PS: Meldest Du Dich mal bei mir? per Mail, ok?
            Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass alles gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!
            Vaclav Havel

            Kommentar


              #7
              Hallo Barbara,

              ein zuviel an Herz kann maximal dünneren Kot verursachen. Ein zuviel wegen Taurin brauchst Du nicht befürchten.

              Kommentar


                #8
                "Stoff?"

                Hallo Barbara,

                mit dem "Stoff" könnte auch gemeint sein, daß Herz einen großen Anteil Phosphor mitbringt, der das viel zitierte Ca-Ph-Verhältnis schwer in Richtung Phosphor driften läßt.

                Aber dem kannst Du ganz einfach durch genügend Calciumfütterung begegnen.

                Schau mal hier

                http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/...%20fleisch.htm

                Ghrüßchen
                Hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  mit dem "Stoff" könnte auch gemeint sein, daß Herz einen großen Anteil Phosphor mitbringt, der das viel zitierte Ca-Ph-Verhältnis schwer in Richtung Phosphor driften läßt.
                  Ja! das wars was ich sucht, hannah! Danke!

                  LG, karin
                  Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass alles gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!
                  Vaclav Havel

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen

                    Danke für eure Hilfe.
                    Seit Mai habe ich auf Barf umgestellt, ohne Getreide. Bis jetzt wurde vom TA das Blut untersucht, zusätzlich hat er ein Rötgenbild von Belines Rücken- und Lendenbereich gemacht. Er vermutet, dass die Anfälle dort ihre Ursprung haben.
                    Wir haben jetzt für nächste Woche einen Termin in der Uni Tierklinik in Bern. Die Neurologie in Bern hat einen sehr guten Ruf. Dort lassen wir Beline mal durchchecken.

                    An Hanna/Cordula

                    Ja, genau das habe ich gemeint. Danke für den Link
                    Dann bin ich ja beruhigt, wenn ich Beline weiter so viel Herz füttern kann. Sie liebt es auch sehr.

                    Ach übrigens: Beim anderen "Stoff" soll es sich um Burin handeln. Weiss vielleicht jemand etwas genaueres?


                    Ich bin sehr gespannt auf nächste Woche. Ich halte euch auf dem Laufenden.

                    Grüessli
                    Barbara

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Finöggeli
                      zusätzlich hat er ein Rötgenbild von Belines Rücken- und Lendenbereich gemacht. Er vermutet, dass die Anfälle dort ihre Ursprung haben.
                      Hi Barbara!
                      Das hört sich nach sekundärer Epilepsie an. Wäre ja super, wenn ihr eine Ursache finden und die beheben könntet.

                      Hast du denn trotzdem mal den Züchter kontaktiert? Alle Geschwister und Eltern frei von Epi?
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Finöggeli
                        Ach übrigens: Beim anderen "Stoff" soll es sich um Burin handeln. Weiss vielleicht jemand etwas genaueres?
                        Hallo Barbara,

                        Du meinst sicher Purin. Innereien haben einen leicht höheren Purin-Anteil. Das dürfte aber in Bezug auf Deinen Hund nicht wichtig sein. Purin-Werte sind hauptsächlich wichtig für die Ernährung von Dalmatinern und Hunden die Problemen mit Blasen-/Nieren-/Harnsteinen haben.

                        Kommentar


                          #13
                          hallo barbara,

                          wünsche euch viel erfolg bei der untersuchung!

                          wie kommt dein tierarzt zu der vermutung, daß die anfälle evtl. ihren ursprung im rücken/ lendenbereich haben könnten?

                          drück euch die daumen!
                          liebe grüße
                          alex
                          "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo

                            Mein TA glaubt, dass bei vielen Hunden die Epilepsie vom Rücken aus kommt. Daher auch die Röntgenaufnahme des Rückens. Er redet von einer "Leiterstörung". Er hat schon einige Hunde, die als Epileptiker galten mit Erfolg behandelt.
                            Er hat jedoch ganz ehrlich gesagt, dass meine Beline zum Rahmen rausfällt und er erstaunt ist/war dass die Therapie
                            nicht angeschlagen hat. Wir haben nun alles abgesetzt auch das Barbiturat. Dieses hatte absolut nicht die gewünschte beruhigende Wirkung, sondern das Gegenteil war der Fall. Seit diesem Zeitpunkt ist bis jetzt alles gut. Wir warten nun noch die Untersuchungen im Tierspital ab und besprechen danach das weiter Vorgehen.

                            Grüessli
                            Barbara

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Finöggeli
                              Mein TA glaubt, dass bei vielen Hunden die Epilepsie vom Rücken aus kommt. Daher auch die Röntgenaufnahme des Rückens. Er redet von einer "Leiterstörung". Er hat schon einige Hunde, die als Epileptiker galten mit Erfolg behandelt.
                              Hallo Barbara,

                              leider habe ich unter dem Begriff "Leiterstörung" nichts gefunden. Könntest Du ihn bitte nochmals genau nach dem Begriff fragen und nach der Behandlungsmethode? Gerne auch privat an info@courtneys.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X