Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall

    Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum und habe einen deutschen Schäferhund.
    Seit einigen Wochen haben wir ein Durchfall-Problem und letzte Nacht hat er mich wieder mehrmals rausgeschmissen.

    Ich wollte mal hören, ob noch jemand schon mal mit schleimigem Durchfall Erfahrungen gemacht hat.
    Der gestrige Kot war noch geformt, war aber von einer Schleimschicht überzogen und kam so raus "geflutscht".
    Da hatte ich schon eine böse Ahnung und jetzt ist er dünn und von Schleim durchzogen.

    Bei meinen vorherigen Hunden hatte ich diese Art des Durchfalls auch öfter und ich habe immer gedacht, es wäre eine Infektion mit Bakterien oder Viren.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Bei uns ist es diesmal sehr hartnäckig und flammt immer wieder auf.

    Liebe Grüße
    Ulrike
    Liebe Grüße Ulrike und Mutz

    #2
    Durchfall

    Ulrike,
    Wunder- Möhrensuppe!


    Hühner- Möhrensuppe

    Einen großen Topf zu einem Drittel mit Hähnchenschenkeln auslegen, mit Wasser und etwas Salz auffüllen, einmal aufkochen lassen.
    Den entstandenen Schaum mit einer Schöpfkelle abschäumen.
    6 – 8 Möhren (oder mehr, je nach Topfgröße) in Stücke schneiden, in die Suppe geben und alles 4 Stunden lang ganz leicht köcheln lassen.
    Dann die Suppe durch ein Sieb geben.
    Von den Hähnchenschenkeln die Haut entfernen und das Fleisch abpulen. Die Möhren im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren.
    Die Suppe kalt werden lassen und die oberste Fettschicht abschöpfen, das Fleisch ganz klein schneiden und wieder zur Suppe geben.
    Das Möhrenmus wieder in die Suppe rühren oder extra essen bzw. bei Unverträglichkeit ganz weglassen
    Liebe Grüße Margot

    Kommentar


      #3
      Julia,
      gute Idee, aber nur, wenn sie bei deinem Hund heholfen hat.
      Liebe Grüße Margot

      Kommentar


        #4
        Seit einigen Wochen schon?Bist Du schon beim TA gewesen? Vielleicht hat er was mit der Bauchspeicheldrüse.
        Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

        "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

        Kommentar


          #5
          Was fütterst Du? Meine Trixi hatte zu FeFu-Zeiten auch ständig diesen schleimigen Dauerdurchfall. Bis wir schließlich festgestellt haben, daß sie schlichtweg allergisch gegen FeFu ist. Ihre Darmflora war schon total angegriffen bis gar nicht mehr vorhanden
          Seit sie gebarft wird, hat sich dieses Problem erledigt.
          Wenn das Problem schon so lange besteht, würde ich in jedem Fall einen TA Deines Vertrauens draufschauen lassen!
          Grüßle,
          Andy
          - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
          Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Mein Rüde hatte auch schleimumhüllten Kot, nach diversen Antibiotikaattacken, die nur kurz halfen, stellte ich meinen Hund von einem Tag auf den anderen auf Roh um mit Gemüse, Knochen, allem Pipapo und siehe da, kein Problem mehr da...

            Es hat sich genau wie bei Andy herausgestellt, er verträgt Fefu, auch Dosen mal einen Tag lang, das wars dann aber auch, dann fangen die Haufen eklig an, zu stinken und werden schmadderig.

            Viele Grüße
            Silke
            Viele Grüße Silke
            Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

            Kommentar


              #7
              Oh, ich hatte grade angefangen für ihn zu kochen, Leber, Herz, Reis, Möhrchen....

              Mit Fertigfutter hatte ich das Problem bei ihm längst nicht so!
              Liebe Grüße Ulrike und Mutz

              Kommentar


                #8
                Hallo Ulrike,

                wieviel Leber hast Du denn gegeben?
                Leber kann Durchfall verursachen.

                Und seit wann hast Du die Fütterung umgestellt? Der Durchfall kann auch eine Folge der Umstellung und Entgiftung sein.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  zu dem rezept... gekochte möhren müssen nicht pürriert werden um für den Wuff verwertbar zu sein...

                  Wie lange ist der Durchfall schon?

                  Kommentar


                    #10
                    Aber kleingeschnittene, bzw pürierte Möhren fressen sie lieber.
                    Liebe Grüße Margot

                    Kommentar


                      #11
                      Also in einem anderen Forum hat man mich auf Giardien aufmerksam gemacht. Die kannte ich noch nicht.
                      Hat hier schonmal jemand etwas davon gehört?

                      Mit Fertigfutter hatte ich bisher noch kaum Durchfall-Probleme, erst seitdem ich selbst Futter zubereite, ist es so schlimm.

                      Deshalb werde ich diese Variante jetzt erstmal wieder einstellen und ihm ein Diätfuttermittel zu fressen geben.

                      Ich hatte sein Futter umgestellt, weil er unter KCS leidet
                      (Keratoconjunktivitis sicca!) und ich bei einer Futterumstellung eine Verbesserung des Karnkheitsbildes feststellen konnte.

                      Er hat jetzt erstmal zwei Tage gefastet und nun beginne ich mit einer Diät.

                      Hoffe, daß es nun besser wird
                      Liebe Grüße Ulrike und Mutz

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Giardien sind eine Art von Darmpilzen und als solche sehr haeufig verbreitet (schaetzungsweise 20-30% aller Hunde sollen betroffen sein).Die Ansteckungsgefahr lauert quasi ueberall.Teiche, Pfuetzen, Kot etc. sind als Uebertraeger bekannt.

                        Auch Menschen koennen sich infizieren, nur: einem gesunden Organismus macht das wenig aus, da die Pilze oftmals von allein verschwinden.
                        Haeufig aber gelingt das nicht.

                        Dann legen sich diese Pilze auf eine moeglicherweise durch ein angeschlagenes Immunsystem geschaedigte Darmflora und ueberziehen immer weitere Teile des Darms.
                        Kohlenhydratreiche Nahrung ist dann u.a. "bestes" Futter, unter dem sich die Pilze dann weiter explosionsartig vermehren.
                        Will man den natuerlichen Weg gehen, sollte man meines Wissens ca. 3 Wochen KEINE Kohlehydrate fuettern, damit die Pilze ausgehungert werden.

                        Durchfall, breiiger Kot und auch Erbrechen koennen bei einem Giardienbefall mit normalem Stuhlgang abwechseln...mein Ruede hatte das soeben hinter sich (eine Kotprobe mit zusaetzlichem Extra-Suchprofil-Auftrag: Giardien) gab uns Aufschluss.

                        Er wurde allerdings chem. entwurmt (denn auch damit konnte man die Giardien ausmerzen), es geht ihm nun wieder besser und der Stuhlgang ist seit dem wieder fest.
                        Nun steht eine Darmsanierung an, damit uns die Pilze nicht wieder einholen.

                        LG BIBS

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Giardien sind Dünndarmparasiten. Es sind tierische Einzeller wie z.Bsp. Kokzidien. Keine Pilze!

                          Gruß
                          MissMurphy
                          Bring Deinem Hund das Richtige bei bevor er das Falsche lernt!

                          Kommentar


                            #14
                            zu den giardien, ich mag die dinger nicht. aber auch meine gedanken gingen in die richtung als ich das gelesen habe, was du geschrieben hast.
                            ich würde den kot auf jeden fall ntersuchen lassen, ach auf giardien. natürlich kann es mit der futterumstellung und der entgiftung zusammen hängen, sicher ist jedoch sicher.

                            zu giardien. sie sind fiese dinger. wie schon geschrieben wurde, können sie überall lauern, in pfützen, etc. da können sie auch längere zeit überleben. giardien werden meistens chemisch behandelt, oftmals mit panacur (oder panakur?), jedoch muss dazu gesagt werden, dass es oft vorkommt das die mistviecher sich in die gallengänge verziehen, die gefahr abwarten und dann wieder zuschlagen. hatte ein hund einen befall von giardien ist es auf jeden fall notwenig weitere kotproben untersuchen zu lassen, es muss nämlich leider nicht so sein, dass eine negative kotprobe auch wirklich giardienfrei bedeutet. ein hund kann ohne probleme zwei oder dreimal negativ getestet werden und beim nächsten mal wieder giardien haben. da muss man an ball bleiben, was die kontrolle angeht.

                            sollten es wirklich giardien sein, würde ich entwurmen und danach alles dafür tun, den margen darm trackt wieder auf fordermann zu bringen (suchfunktion nutzen, dazu gibts hier viel), denn dein hund kann selber viel besser gegen die mistdinger mit helfen anzukämpfen, wenn sein magen darm-trackt in ordnung ist.

                            mein rat, lasse den kot untersuchen mit zusatz verdacht auf giardien.

                            liebe grüße

                            jule
                            Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
                            und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              [QUOTE]Hallo!

                              Giardien sind Dünndarmparasiten. Es sind tierische Einzeller wie z.Bsp. Kokzidien. Keine Pilze!

                              Hallo,

                              Du hast recht!(wieso habe ich mich sooo verschrieben...es sollte DARMPARASITEN heissen und nicht DARMPILZE - war schon spaet )
                              Aber alles andere stimmt, oder?

                              Danke fuer die Korrektur.

                              Also: Giardien sind einzellige Geisseltierchen und gehoeren neben den Spulwuermern zu den am haeufigsten vorkommenden Darmparasiten.

                              Gruß BIRGIT

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X