Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Mini-Zecken!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe Mini-Zecken!

    Hallo!

    Ich hab in letzter Zeit immer häufiger ganz kleine Mini-Zecken an meiner Süßen entdeckt. (Jedenfalls sehen sie aus wie Miniatur-Zecken )
    Heute allein 4 Stück. Sie sind im vollgesogenen Zustand vielleicht 1mm groß und dadurch fast kaum zu sehen. Eine saß direkt unter dem Auge.

    Damit würde sich eventuell auch das Knabbern und Lecken erklären, mit dem wir im Moment kämpfen. Wenn sich bei ihr überall diese kleinen Biester festsaugen, dann ist ja klar, dass sie versucht die loszuwerden und dass die wahrscheinlich jucken.

    Dabei wasche ich ja schon nach jedem Spazierengehen die Pfötchen und Beine mit Seife und trotzdem hatte sich eine neben dem Ballen festgebissen.

    Kennt die jemand? Sind das wirklich Zecken?
    Ich dachte eigentlich, dass die Zeckensaison vorbei wäre....

    Ich mag ihr jetzt ja nicht Advantix geben nachdem wir den ganzen Sommer so gut durchgekommen sind!

    Liebe Grüße!
    Tanja
    Herzliche Grüße!
    Tanja

    #2
    Hallo Tanja,

    das sind schon Zecken. Sie durchlaufen mehrere Stadien, bis sie so groß sind wie Du sie normalerweise kennst.

    Die ganz kleinen sind die Larven - noch fast weiß, haben nur 3 Beinpaare und sind mit bloßem Auge höchstens vollgesogen zu erkennen.

    Danach sind es Nymphen - schon mit 4 Beinpaaren, aber deutlich kleiner als die Erwachsenen.

    Das ist die Nachzucht von diesem Sommer, sie treten jedes Jahr im Herbst auf. Durch den letzten warmen Winter hatten wir aber sogar schon im Frühjahr welche.

    Du hast nur mit Absuchen keine Chance gegen sie, auch nicht mit Seifenbädern. Sie sitzen sogar in Grasbüscheln, denn normalerweise sind Mäuse und andere Kleintiere die normalen Wirte.

    Entweder lässt Du Deine Hunde nur auf ganz kurz gemähtem Boden, Laub oder ähnlich flachem Untergrund laufen, oder Du wendest Chemie an ...

    ich kenne hier bei uns die Ecken, wo sich die Zecken aufhalten, lasse die Hunde nicht ins Gebüsch und habe auch den ganzen Garten kurzgehalten. So sind wir diesen Sommer um die Chemiekeule rumgekommen.
    Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

    Kommentar


      #3
      Hallo Christiane!

      Danke für deine Antwort!
      Dann lag ich ja doch richtig. Ich war nur etwas verwirrt, weil ich gelesen hatte, das die Nymphen eigentlich bis zum nächsten Frühjahr ruhen. Quasi Winterschlaf halten.

      So ein Mist!
      Aufs Feld sind wir nicht mehr gegangen, weil sie Probleme mit den Grasmilben bekam. (Bei uns auf dem Feld sind absolut keine Zecken!) Deshalb ging es dann in den Wald, wo ich die "großen" Zecken auf ihrem hellen Fell ja gut absuchen kann. Tja, Pustekuchen, diesen Minidinger finde ich ja im vollgesogenen Zustand schon kaum.

      Also Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.
      Naja, zum Glück kommt ja jetzt wieder der Bodenfrost und wir können wieder ins Feld.

      Hoffentlich hat dann ihr Beißen und Lecken ein Ende!

      LG und einen schönen Tag!
      Tanja
      Herzliche Grüße!
      Tanja

      Kommentar


        #4
        hallo tanja,
        also das mit den zecken wird immer mehr. man kann überhaupt nicht mehr danach gehen das sie nur im sommer oder herbst wüten.
        durch das klima wuchern die biester richtig.

        was mir bei jeden meiner hunde aufgefallen ist, ist ... wenn sie homöopathisch behandelt wurden, neigen sie so gut wie NIE zu zeckenbefall oder auch flohbefall!
        ein gesunder hund wehrt flöhe und zecken von allein ab, bzw. die zecken haben keine großartige chancen.

        mikey mein junger spund hat bisher keine zecke gehabt und er wird auch homöopathisch behandelt.

        liebe grüsse alabama
        LG Alabama und Irish-Setter Mikey, mit Bandit (Irish-Setter *03.07.1990-18.07.2004) sowie Angie (Irish-Setter *unbekannt-09.04.2007) für immer tief im Herzen.
        Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Alabama
          hallo tanja,
          also das mit den zecken wird immer mehr. man kann überhaupt nicht mehr danach gehen das sie nur im sommer oder herbst wüten.
          durch das klima wuchern die biester richtig.

          was mir bei jeden meiner hunde aufgefallen ist, ist ... wenn sie homöopathisch behandelt wurden, neigen sie so gut wie NIE zu zeckenbefall oder auch flohbefall!
          ein gesunder hund wehrt flöhe und zecken von allein ab, bzw. die zecken haben keine großartige chancen.

          mikey mein junger spund hat bisher keine zecke gehabt und er wird auch homöopathisch behandelt.

          liebe grüsse alabama
          Darf ich fragen, welche homöopathischen Mittel Du gegen Zecken gibst???
          Ich habe Advantix drauf gemacht, und hatte auch keine Zecke.
          Aber das Zeug ist natürlich chemisch.
          Lieben Gruß von Ela und Wotan

          Kommentar


            #6
            hallo ela_wotan,

            meine hunde wurden immer konstitionell behandelt...also man bezieht den ganzen hund und seinen typ mit ein.

            ein bestimmtes mittel gibt es nicht bei so einer behandlung, höchstens ein notfallmittel wenn die zecke schon gezwackt hat.

            liebe grüsse alabama
            LG Alabama und Irish-Setter Mikey, mit Bandit (Irish-Setter *03.07.1990-18.07.2004) sowie Angie (Irish-Setter *unbekannt-09.04.2007) für immer tief im Herzen.
            Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter.

            Kommentar


              #7
              Ja, vielleicht sollte ich eine homöopathische Behandlung wirklich mal in Betracht ziehen. Im Moment gefällt sie mir nämlich gar nicht.
              Durch den vielen Haarausfall hat sie schon ganz schütteres Fell. Und dazu noch das Kratzen, Knabbern und Lecken...
              Herzliche Grüße!
              Tanja

              Kommentar


                #8
                Homoöpathin

                Liebe Frau Flausch, (schöner Name, aber wie heißt du richtig?)
                du wohnst doch gar nicht so weit von Moers ent fernt. Wende dich doch mal an Frau Hönig. Du brauchst nur einmal persönlich hin.
                Liebe Grüße Margot

                Kommentar


                  #9
                  Danke Margot für den Tip. Hier in der Nähe soll wohl auch eine sehr gute THP sein. Aber es schadet nicht, eine Alternative zu kennen.

                  LG
                  Tanja (hab ich oben auch schon zweimal geschrieben, aber ich nehms mal in die Sig auf )
                  Herzliche Grüße!
                  Tanja

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Tanja!

                    Ich habe von meiner Nell vor ein paar Wochen ca. 70 dieser ekeligen Zecken runtergesucht. Ihr ganzer Kopf saß voll. Sie scheint direkt in ein Nest von den Viechern reingelaufen sein.

                    Ich habe alle mühsam mit einer Pizette abgezupft, das ganze hat drei Stunden gedauert.

                    LG
                    Simone
                    Die Reise des Lebens in Gesellschaft von Tieren ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln. ( Suzanne Clothier )

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Simone!

                      Oh je, was für ein Horror!!!
                      Ihr Armen! Wenn ich mir das vorstelle wirds mir ja gleich anders.

                      Hoffentlich weißt du, wo dieses Nest war und kannst es künftig umgehen.

                      Ich habe mich übrigens gestern entschlossen, auch mit dem Barfen anzufangen. Vielleicht hört dann ja endlich das Jucken auf...

                      LG
                      Tanja
                      Herzliche Grüße!
                      Tanja

                      Kommentar


                        #12
                        Das GH ist doch ein super Fundus von Infos... ich hab mir gerade so ne Microzecke am Oberarm entfernt... ging ganz leicht...

                        sind die schon Borreliose-Überträger? Weiß das jemand?

                        Kommentar


                          #13
                          Also so weit ich weiß hat es nichts mit der größe zu tun ob sie Borrelien haben oder nicht. Auch kleine Zecken können den Erreger haben. Ob sie übertragen hängt davon ab wie lange sie saugen und ob sie Streß haben wenn man sie entfernt z.B. wenn man zu lange an ihnen "rumfummelt" bis sie draussen sind oder sie zu arg drückt.
                          Liebe Grüße Beate mit Fellnase Betty

                          Kommentar


                            #14
                            Also so wie bei "normal" großen Zecken... Danke...

                            in der Zwischenzeit hatte ich auch ne TÄ gefragt...

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hatte diese Viecher schon bei zwei Würfen an meinen säugenden Hündinnen. Bis zu 1000 Stück insgesamt - sooo schlimm. Sie waren hauptsächlich an den Beinen, zwischen den Zehen, hinter der Daumenkralle und ein bisschen auch im Kopfbereich.... Ich hatte dann immer ein Wasserglas neben mir stehen, um sie dort reinzustreifen, wenn ich die Hündin abgesucht habe. Sie sind weiß, fast farblos, und man sieht sie eigentlich nur, wenn sie schon etwas vollgesogen sind!
                              Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X