Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Ohrenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Ohrenentzündung

    Hallo Ihr Lieben,

    ich würde gerne wissen, wie Ihr eine Ohrenentzündung behandelt.
    Geht Ihr immer direkt zum Tierarzt???
    Hat jemand hilfreiche Tipps, was man so machen kann?

    Über Tipps wäre ich dankbar.
    Lieben Gruß von Ela und Wotan

    #2
    Hallo Ela,

    es kommt immer drauf an, wie die Entzündung aussieht, ob nur eine Rötung oder eitriger Ausfluß vorliegt.
    Das Ohr erst mal reinigen entweder mit einem Ohrreiniger oder verdünnte Calendula Tinktur, ein weiches Tuch um den Finger wickeln und sauber machen.
    Wie gesagt, wenn das Sekret eitrig ist, würde ich doch gleich zum TA gehen. Ohren können sehr schmerzhaft sein, es kann auch mal ein Gegenstand im Ohr sein.
    Handelt es sich um ein Ohr oder beide?

    Liebe Grüße
    Maleika

    Kommentar


      #3
      Wie weit ist denn die Ohrenentzündung fortgeschritten? Solange noch nichts eitert und der Hund noch ganz normal drauf ist geb ich immer Belladonna aber sobald was auffällig am Verhalten oder so ist geht es ab zum TA! Ich zahl lieber 12 € für ne Kontrolle als mir später Vorwürfe zu machen.

      Kommentar


        #4
        Ohrentzündung

        Hallo Ela

        Ich benütze Kolloidales Silber, das ich öfters ins Ohr einträufle.
        Es brennt nicht und bisher hatte ich gute Erfahrungen. Mein alter Kaukase hatte früher laufend Ärger mit seinem ewig entzündeten Ohr und kein TA konnte auf Dauer helfen.
        Erst mit dem koll. Silber wurde es besser.

        Mein Mädchen hat keine Schwierigkeiten, aber zur Sicherheit gebe ich ihr ab und zu (alle 4-5 Monate) etwas Silberwasser zum reinigen ins Ohr.

        Liebe Grüße
        Anja
        Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
        Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

        Kommentar


          #5
          Seit dem Vollbarfen sind die Ohrenentzündungen übrigens so gut wie weg!

          Was bin ich froh!!!
          Lieben Gruß von Ela und Wotan

          Kommentar


            #6
            Meine Motte hatte auch immer wieder mit Ohrenentzündungen zu tun. Seitdem wir barfen sind sie allerdings nicht mehr aufgetreten, genau so wie die Rötungen im Auge (die wohl mit den Ohrenentzündungen zusammen hingen).

            Wir reinigen alle ein bis zwei Wochen die Ohren mit Canosept.

            Liebe Grüße
            Anne Leena
            "Ein dankbarer Hund ist mehr wert als ein undankbarer Mensch." (Aus Persien)

            "Ein Hund hat die Seele eines Philosophen." (Platon)

            Kommentar


              #7
              Ohrentzündung

              Hallo,<br /> es gibt ein Mittel namens Propolis. Propolis ist ein von Bienen hergestellter natürlicher Stoff, auch Kittharz genannt. Es ist bekannt als eines der stärksten natürlichen Antibiotika. Ich stelle mir aus der Propolis-Urtinktur eine Suspension her und mein Hund bekommt 1-2 x pro Woche mit einer Pipette zwei Tropfen von der Suspension ins Ohr. Dann massiere ich das Ohr kurz, dass es sich verteilt. Seitdem haben wir mit Ohrentzündungen keine Probleme mehr. Ansonsten kann ich auch nur Belladonna empfehlen. Allerdings muss es dann schon richtig rot sein. <br /> LG <br /> Katja

              Kommentar


                #8
                Zitat von Ela_Wotan Beitrag anzeigen
                Seit dem Vollbarfen sind die Ohrenentzündungen übrigens so gut wie weg!

                Was bin ich froh!!!
                So geht es uns auch. Dank Barf keine entzündeten Ohren mehr. Auch kein stumpfes, glanzloses Fell. Wir sind begeistert- unser Hundi riecht jetzt sogar gut
                Liebe Grüße
                Brigitte

                Kommentar


                  #9
                  weiß denn jemand wo und ob genau ein Zusammenhang zwischen dem Futter und der Ohrenentzündung besteht?
                  Gruß Sabine

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von timmy Beitrag anzeigen
                    weiß denn jemand wo und ob genau ein Zusammenhang zwischen dem Futter und der Ohrenentzündung besteht?
                    Nein, definitiv und nachweislich kann ich das nicht sagen.
                    Fakt ist: Ohrenentzündungen wurden mit Futter welches einen hohen Anteil an Protein hatte immer schlimmer.
                    Zuletzt hatte ich Orijen gefüttert (hat glaube ich 30% protein) das war nicht mehr normal.

                    Ich bin froh, dass das nun vorbei ist.
                    Lieben Gruß von Ela und Wotan

                    Kommentar


                      #11
                      Ich denke, daß das einfach sehr schwer nachzuweisen ist. Es gibt ja auch noch Kreuzallergien, die man berücksichtigen müßte. Aber es ist schon sehr auffällig, bei wie vielen Hunden die Symptome verschwunden sind (oder sich zumindest verbessert haben), seit die Hund gebarft werden. Zufall?? Glaube ich nicht.
                      Liebe Grüße
                      Brigitte

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Ela_Wotan Beitrag anzeigen
                        Hallo Ihr Lieben,

                        ich würde gerne wissen, wie Ihr eine Ohrenentzündung behandelt.
                        Geht Ihr immer direkt zum Tierarzt???
                        Hat jemand hilfreiche Tipps, was man so machen kann?

                        Über Tipps wäre ich dankbar.
                        hallo Ela!

                        Mein Rüde hat auch immer wieder mal die lästige Ohrentzündung.
                        Die Ohrentzündung ist ein Symptom, denke ich, dass der Körper etwas los haben möchte.
                        Nach Impfung und nach Fütterung von Leber wird es immer arg. Also lasse ich es weg. Ebenso starke Kälte wirkt sich schlecht aus.
                        Bei uns wird es durch die nat. Fütterung immer besser.
                        "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                        VG
                        Jana

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen,<br /> ich habe ein ähnliches Problem..nach einer Beißerei zwischen meinen beiden Hündinnen,hatte die kleine einen Riß im Ohr,es hatte sich leicht entzündet das auch behandelt wurde.<br /> Das ist nun schon ca vier Monate her und seit zwei Wochen ist das Ohr wieder entzündet ,also ab zum TA und wir sollen nun mit öl reinigen und rein machen.<br /> Aber irgendwie wird und wird es nicht besser....<br /> Zu dem hat sie ja auch noch Schlappohren (Dackel halt)...<br /> Ich würd ja gern noch unterstützend was machen weiß aber net so genau was man noch machen könnte...<br /> <br /> Propolis kriegen beide so wie so ...<br /> <br /> Vielen Dank schön mal im Vorraus<br /> <br /> Lg TriSha
                          Zuletzt geändert von TriSha; 23.04.2009, 16:00. Grund: löschen wegen Doppel post ausversehen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen,
                            ich habe ein ähnliches Problem..nach einer Beißerei zwischen meinen beiden Hündinnen,hatte die kleine einen Riß im Ohr,es hatte sich leicht entzündet das auch behandelt wurde.
                            Das ist nun schon ca vier Monate her und seit zwei Wochen ist das Ohr wieder entzündet ,also ab zum TA und wir sollen nun mit öl reinigen und Neosel rein machen.
                            Aber irgendwie wird und wird es nicht besser....
                            Zu dem hat sie ja auch noch Schlappohren (Dackel halt)...
                            Ich würd ja gern noch unterstützend was machen weiß aber net so genau was man noch machen könnte...

                            Propolis kriegen beide so wie so ...

                            Vielen Dank schön mal im Vorraus

                            Lg TriSha

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo TriSha!

                              Unsere Tä unterstützt die Behandlung von hartnäckigen Ohrenentzündungen mit Softlasertherapie. (meine Hundis brauchen das zum Glück nicht, die haben gesunde Ohren)
                              Nach einer kurzen Behandlung kann man dann die Tropfen weglassen und nur noch die Lasertherapie machen.
                              Es scheint eine gute Lösung zu sein, denn die Rückfälle sind weniger, als wenn man ohne Laser behandelt. Und selbste wenn es mal wieder regnet, und die Ohren wieder entzündet sind, braucht man nur noch ein paar Mal zur Lasertherapie gehen, und es wird wieder ohne in den schmerzhaften Ohren zu puhlen und Sachen rein triefeln, die Hundi hasst.

                              Liebe Grüsse!
                              Tünde

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X