Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund stinkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund stinkt

    Hallo zusammen,

    habe ein großes Problem mit meinem Hund.
    Vor ca. 3 Monaten stank mein Hund das erste mal. Es ist nicht der Geruch vom nassen Hund. Nach ca. 2 Wochen war der Geruch weg. Einige Tage später entdeckte ich eine kleine offene Stelle am Hals, die ich mit Betaisadonna behandelte. Es funktionierte.
    Vor ca. 5 Wochen stank er wieder und kurz darauf stellte ich im Wangenbereich eine offene Stelle fest. Wir mußten zum Tierarzt und die Diagnose: Hot Spot. Antibiotika und Cortisonspray helfen. Es ist auf dem Weg der Besserung, aber seit vorgestern stinkt er wieder. 7Tage bekommt er noch AB.
    Der Tierarzt meint der Geruch sei vom schwimmen. Aber dann würde er nach nassem Hund riechen.
    Was ich noch dazu sagen muß, wir barfen seit einem Jahr.
    Könnten es noch Entgiftungserscheinungen sein? Bisher fiel uns nur bei Ihm die Entgiftung über Ohren und Augen auf. Was aber schon seit Monaten abgeschlossen ist.

    Was hat dieser Geruch zu bedeuten?

    Wer kann meinem Hund helfen?????? Und uns????

    Freue mich auf Eure Antworten
    hilfe

    Gruß
    Schlappohr

    #2
    Hallo,

    erinnert mich sehr an Emma. Ich habe unser Stinkproblem hier im Forum auch geschildert (allerdings im Mitgliederbereich, dort kannst Du es ja leider nicht lesen) und viele Tipps bekommen (u.a. Hund scheren, Blutuntersuchung).

    Bei uns kam wohl einiges zusammen: stehendes Gewässer, Futterunverträglichkeit und auch ein sich sehr langsam entwickelnder Hotspot.

    Hotspots hat Emma recht häufig, ausgelöst durch nicht ganz sauberes Wasser. AB gebe ich nie, es reicht, die Hotspots mit Propolis und Calendula zu behandeln. Ein AB gab es nur beim ersten vor etwa 5 Jahren und er ging davon auch nicht schneller weg.

    Ich habe eine zeitlang zwischendurch Fertigbarf gefüttert aus Zeitgründen, seit ich wieder alles selbst zusammenstelle stinkt Emma auch nicht mehr (jedenfalls nicht mehr als vorher).

    Hast Du in den letzten Monaten etwas Neues gefüttert? Vermutlich entwickelt er einen weiteren Hotspot und stinkt deshalb wieder mehr. Was ist er denn für ein Hund?

    Hotspots haben wir einigermaßen im Griff, seit wir Emma nach jedem Schwimmen mit klarem Wasser abspülen. Seit wir bei einer THP sind und Emma homöopathisch behandelt wird, sind die Hotspots nicht mehr so stark ausgeprägt.

    Viel Erfolg bei der Geruchsbekämpfung
    Christine mit Golden Emma *19.02.2002
    LG aus Köln
    Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

    Kommentar


      #3
      Hallo Christine,

      welche Form von Propolis gibst Du Deinem Hund? Ich habe sie als Salbe und als Pulver daheim. Calendula flüssig? Und wie verabreichst Du das alles?

      Taipan war in einem See schwimmen. Also in stehenden Gewässer. Ich werde wenn er wieder schwimmen geht, danach abbrausen.

      Er hat nichts anderes zu fressen bekommen.
      Obst , Gemüse, Salat und Kräuter sind gleich geblieben.
      Am Fleisch bekommt er Rindermix,Kopffleisch, Geflügel,Lamm,Pferd und Pansen (natürlich nicht alles auf einmal)

      Taipan ist ein Eurasier-Golder.-belg.Schäferhundmix.

      Vielen Dank

      Gruß
      Schlappohr

      Kommentar


        #4
        ich habe noch was vergessen: ich reinige den Hotspot mit Wasserstoffperoxid. Das war ein Tipp der THP und hilft gut.

        Auf den Hotspot gebe ich Propolispulver. Das scheint den Juckreiz zu nehmen. Trotzdem muss man aufpassen, dass die Hundis den Hotspot nicht dauernd wieder aufkratzen und verschlimmern.

        Calendula habe ich das letzte Mal nicht benutzt, half aber früher auch (Tinktur).

        Teebaumöl hilft auch, muss für die Hunde aber schrecklich riechen und kann an der Schnauze nicht angewendet werden.

        Du musst wohl ein wenig herumexperimentieren, was bei Deinem Hund am besten hilft.

        Mit dem Geruch würde ich erstmal abwarten bis der Hotspot völlig abgeheilt ist.

        LG Christine
        LG aus Köln
        Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

        Kommentar


          #5
          Hallo Christine.

          vielen Dank für die ganzen Infos.
          Werde mich mit allem eindecken.

          Liebe Grüße und einen schönen Abend

          Schlappohr

          Kommentar


            #6
            Re: Hund stinkt

            Original geschrieben von Schlappohr 1
            Der Tierarzt meint der Geruch sei vom schwimmen. Aber dann würde er nach nassem Hund riechen.
            hm, wenn er aber zB oft schwimmt, also oft nass ist, dann sind es die Hefepilze die sich stark vermehren und stinken. Das riecht dann mehr nach Uraltsocken.

            Hot Spots bei Henri habe ich alleine mit verdünnter Calendulatinktur und Fell kurz schneiden wegbekommen.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Schlappohr 1
              Taipan ist ein Eurasier-Golder.-belg.Schäferhundmix.
              Das hört sich nach dichter Unterwolle an und somit nach Hefepilzen. Kannst du ihn föhnen? Also lässt er das zu? Dann könntest du sein Fell nach dem Baden trocken föhnen, der Geruch müsste dann weniger werden, wenn es die Pilze sind.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Hallo Michaela,

                Taipan hat sehr viele Haare.
                Wir haben ihn beim letzten mal geföhnt. Er läßt sich das gefallen.
                Aber bei dem Fell streikt jeder Föhn.

                Wenn es Hefepilze sind, würde der Geruch doch bleiben, oder???

                Werde das mit den Hefepilzen mal abklären lassen.

                Vielen lieben Dank und einen schönen Tag

                Schlappohr

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  bei Emma waren es keine Pilze. Föhnen hat leider auch nicht geholfen, ebensowenig Fell ausdünnen (scheren lassen wollten wir sie nicht).

                  Bei Emmas Hotspots muss man die Haare nicht rasieren, sie fallen an der Stelle von alleine aus. Beim ersten Mal wurde sie beim TA rasiert, das war sehr schmerzhaft, seitdem lass ich es.

                  Allerdings klappt die Selbstbehandlung wohl nur bei oberflächlichen Hotspots, google doch mal danach.

                  LG Christine mit Golden Emma
                  LG aus Köln
                  Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Christine,

                    wir haben schon in Internet nachgesehen.
                    Taipan hat einen oberfl. HoSp.
                    Er ist jetzt fast weg.
                    Der Geruch verzieht sich auch so langsam.
                    Jemand schrieb mal, daß nach ca. 1-2 Wochen nach Geruch wieder ein neuer HoSp. kam.
                    Ich hoffe es nicht.
                    Allerdings bekommt Taipan ja noch AB.

                    Vielen Dank
                    Gruß

                    Schlappohr

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Leute,

                      möchte mich ganz doll bei Euch für die ganzen Infos und Bemühungen bedanken.

                      Gruß

                      Schlappohr

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X