Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ausschlussdiät - viele fragezeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ausschlussdiät - viele fragezeichen

    hallo!

    meine kleine hatte wieder mal 3 tage starken durchfall. sie hat immer wieder sehr weichen kot und ein paar mal im monat 1 tag lang richtigen durchfall, am nächsten tag ist der output wieder ganz normal.
    ich habe meine futterpläne durchgeschaut und kann kein system entdecken. außer vielleicht, dass kopffleisch, knorpel, rohe gemüsepampe, salat oder selbstgemachtes pesto oft am tag vor dem durchfall gefüttert wurden. ganz sicher durchfall hervorgerufen hat auch das hundeschul-übliche leckerchen wiener würstchen (wirkt leider viiiel besser als trofu oder selbst gekochte hühnerherzen ...).

    ich habe auch anhand meiner aufzeichnungen festgestellt, dass ich an 1 tag ziemlich viele sachen verfüttere, z.b.:
    pansen, fischkopf, gemüse, reis, kräuter, joghurt, himbeeren, kokosflocken oder: rindfleisch, hasenschlund, gemüse, hirse, apfel, hüttenkäse, kresse, honig.

    viele im forum geben auch vieles, andere eher nicht. vielleicht ist es für meine süße mit schwachstelle magen-darm-system nicht gut!?

    habe heute eine kotprobe beim TA abgegeben, da sie vor ein paar monaten giardien und kokzidien hatte. 2 kotanalysen danach waren negativ.

    ich habe natürlich wieder einen sack diät-trofu mitbekommen und werde das nun 2 wochen geben - gegen meine überzeugung. aber ich habe auch festgestellt in den letzten monaten, dass der kot immer dann schön fest war, wenn ich teilgebarft habe (1. mahlzeit roh, 2. trofu).

    danach möchte ich eine ausschlussdiät versuchen, da ich natürlich wieder barfen möchte. leider weiß ich zwar theoretisch, wie man vorgeht, aber praktisch stelle ich mir das sehr schwierig vor. ich habe viele fragen, vielleicht kann mir jemand tipps geben, der hier schon erfahrung hat:

    1) ich beginne also mit reis, möhren und hühnchen - wie lange??

    2) was füge ich dann zu - eine andere fleischsorte, eine andere gemüsesorte? wie lange nun das?

    3) gebe ich das gleichzeitig, oder lasse ich dann reis-möhre-hühnchen weg?

    4) wie schaut es mit zusatzstoffen aus (kräuter, milchprodukte etc.), abgesehen von eierschalenpulver, das gebe ich natürlich regelmäßig (knochen sind leider tabu wegen starkem zahnschmelzdefekt).

    mir fallen sicher noch weitere fragen ein ...

    ich danke auf jeden fall vielmals für tipps und ratschläge - meine kleine tut mir schon sooo leid, immer wieder probleme, sie ist auch jetzt schon wieder ganz dünn und ausgehungert ...

    liebe grüße,
    mimi

    #2
    Hi Mimi!
    Wie alt ist denn deine Hündin?

    Trofu würde ich bei einem darmempfindlichen Hund nun nicht füttern, aber Schonkost. Dazu gehört, dass das Fleisch und Gemüse gekocht wird. Und man dem Hund nur hochwertiges Fleisch gibt, also keine Knorpel oder bindegewebsreichen Schlachtabfälle. So würde ich erst einmal über 4 Wochen füttern, um den Darm zu stabilisieren. Danach dann ab und zu die Sorten wechseln.

    Anfangen würde ich mit Puten- oder Hühnerfleisch plus Kartoffeln oder Hirse oder Buchweizen plus Möhren und Fenchel.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Warte mal die Kotprobe ab, vielleicht hat sich dein Hund doch wieder was eingefangen.
      Dann anfangen wie bereits geschrieben und nach 4 Woche immer erst eine weitere Komponente.
      Dann wieder eine weglassen und durch was anderes ersetzen.
      Dann merkst du schnell, was dein Hund zum Schluß nicht vertragen hat.

      Liebe Grüße
      Maleika

      Kommentar


        #4
        danke, michaela und malika!

        mein hund ist gerade 1 jahr alt. ich habe ihn mit 4 monaten aus dem tierheim geholt. er hatte giardien, was aber erst nach 2 monaten untersucht/entdeckt worden ist d.h. die darmschleimhaut ist möglicherweise schon sehr lädiert. nach der behandlung mit panacur waren 2 proben negativ.

        So würde ich erst einmal über 4 Wochen füttern, um den Darm zu stabilisieren. Danach dann ab und zu die Sorten wechseln. ... Anfangen würde ich mit Puten- oder Hühnerfleisch plus Kartoffeln oder Hirse oder Buchweizen plus Möhren und Fenchel.

        und außer eierschalenpulver nix anderes, also kein hüttenkäse, eigelb usw.?

        ... anfangen wie bereits geschrieben und nach 4 Woche immer erst eine weitere Komponente.

        also 4 wochen lang z.b. hühnerfleisch und kartoffeln und möhren/fenchel. dann etwas neues, z.b. rindfleisch + kartoffeln/möhren/fenchel - oder gleich rindfleisch + zucchini? und das dann wieder 4 wochen lang?

        Dann wieder eine weglassen und durch was anderes ersetzen.
        also nicht rind und huhn in dieser phase, sondern nur rind? und ab wann kann ich die anderen sachen zugeben (zusätze, kräuter, honig, nüsse etc.)?

        bitte entschuldigt, dass ich so genau frage, aber ich möchte unbedingt barfen!

        danke und liebe grüße,
        mimi

        Kommentar


          #5
          da ich das gerade im thread über darmsanierung las:
          meine kleine wurde am 14.9. wegen gebärmutterentzündung kastriert und bekam danach 6 tage lang antibiotika.
          kann dies der grund für den durchfall sein, obwohl die AB-gabe fast 3 wochen her ist?

          lg mimi

          Kommentar


            #6
            Wenn ein AB nicht vertragen wird, kann schon Durchfall auftreten , aber nicht erst nach 3 Wochen.
            Durch die OP ist der Hund ja geschwächt im Immunsystem und deshalb könnten vielleicht wieder Giardien vorhanden sein.
            Die findet man ja nicht in jeder Kotprobe.

            Liebe Grüße
            Maleika

            Kommentar


              #7
              Ich würde das Fleisch nach Durchfall erst nicht roh geben. Ich persönlich mache es dann immer im Dampfgarer, ebenso die Kartoffeln und Karotten. Heute Abend habe ich Pute mit Karotten und Kartoffeln wieder im Dampfgarer für die Hunde gemacht, da sind sie ganz verrückt danach.
              Und erst wenn der Darm wieder i.O. ist langsam das Fleisch überbrühen und dann erst wieder roh geben.
              Vielleicht verträgt dein Hund kein rohes Fleisch. Das gibt es auch .

              Liebe Grüße
              Maleika

              Kommentar


                #8
                Klar Eigelb oder Hüttenkäse kannst du auch geben. Hüttenkäse gebe ich auch einfach mal als Zwischenmahlzeit und das Eigelb gebe ich einfach dann oben drauf oder zum gekochten Fleisch- / Gemüsepamp dazu.

                Nüsse würde ich erst einmal weglassen und Honig, wozu gibst du den denn? Mal einen Löffel abschlecken oder wie muss man sich das vorstellen?
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  @ maleika: gute idee, werde meinen dampfgarer ausgraben ...
                  eines verstehe ich nicht (habe schon in mehreren threads gefragt, aber noch keine antwort bekommen): man sagt doch, rohes fleisch sei für den hund leichter verdaulich als gekochtes. warum gibt man dann als schonkost gekochtes, wenn es doch schwerer verdaulich ist???

                  @ michaela: ich gebe extrem selten honig, war nur ein (nicht sehr treffendes ...) beispiel für zusätze.
                  also: hüttenkäse, ei kann ich dich gleich geben? ich dachte, bei der ausschlussdiät muss man ganz "streng" vorgehen und alles weitere erst nach einer zeit als "neue zutat" zufügen?

                  liebe grüße,
                  mimi

                  ps: meine süße kriegt jetzt seit donnerstag diät-trofu. ihre haufen sind nun fest - dafür produziert sie 4-5 pro tag! da sieht man wieder, wieviel "wertvolles" da drin ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe vor ca. einem Jahr auch eine Ausschlussdiät mit meinem Hund gemacht. Allerdings wegen starkem Juckreiz. Ich habe zu beginn 8 Wochen ausschließlich eine Protein- und eine Kohlenhydratquelle gefüttert, (beides sollte sie vorher noch nie bekommen haben) bis alle Symptome Komplet weg waren. Dann habe ich alle 2 Wochen einen neuen Komponenten mit hinzu genommen. Hat sie wieder angefangen sich zu jucken, wusste ich genau, was sie nicht verträgt.
                    Viele Grüße Bettina

                    Kommentar


                      #11
                      Bei Allergien und Unverträglichkeiten ist gekochtes Fleisch bessser als rohes.
                      Jede Schonkost besteht aus gekochtem Fleisch Hühnchen oder Fisch.
                      Typische Ausschlußdiät wird meist mit Pferdefleisch und Kartoffel begonnen, wenn dein Hund zu vor kein Pferdefleisch bekommen hat.
                      Ich habe hier fest gestellt, dass die Dampfkost sehr gut verträglich ist und ich gebe es auch den Welpen.

                      Liebe Grüße
                      Maleika

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Bob04
                        Dann habe ich alle 2 Wochen einen neuen Komponenten mit hinzu genommen. Hat sie wieder angefangen sich zu jucken, wusste ich genau, was sie nicht verträgt.
                        hallo, bettina!

                        wenn ich 8 (oder in meinem fall vielleicht 4) wochen lang das gleiche füttere und dann immer nur 1 komponente dazugebe: gibt das nicht mangelerscheinungen bei der langen zeitdauer?

                        und: hast du als neue komponente fleisch oder gemüse zugegeben?

                        wenn ich also 4 wochen lang nur hühnchen, kartoffeln und möhren gebe - gebe ich dann nach 4 wochen für eine zeitlang z.b. pferdefleisch dazu, oder pferdefleisch + zucchini?

                        und: gebe ich dann NUR pferde+zucchini, oder abwechselnd hühnchen & co. und pferd & co.?

                        danke!
                        LG mimi

                        Kommentar


                          #13
                          Das ist laut meinem Tierarzt ein Zeitraum, der noch gut zu vertreten ist. Bei meinem Hund gab es zumindest auch keine Mangelerscheinungen und das Blut habe ich auch kontrollieren lassen. Wichtig ist denke ich das Calcium, das sollte man nicht vernachlässigen. Ich habe immer nur einen neuen Komponenten hinzu genommen denn sonst hätte ich ja wieder nicht gewusst, auf was sie jetzt reagiert hat. Alles was ausgetestet war habe ich auch mit den neuen Sachen weiter gefüttert. Wichtig ist auch das man aufpasst, dass der Hund draußen nichts aufnimmt und das alle die dem Hund eventuell mal was geben könnten informiert sind und wirklich nichts füttern.
                          Viele Grüße Bettina

                          Kommentar


                            #14
                            hallo, bettina!

                            na, dann probiere ich es.
                            glaubst du, dass ich bei durchfall bzw. geschädigter darmflora oder -schleimhaut (ist ja nicht bekannt) auch so lange versuchsphasen machen muss? (4 wochen, dann jeweils 2 wochen etwas neues probieren usw.).

                            leider frisst meine kleine draußen alles, was sie findet ... (wenn sie frei läuft und ich zu weit weg bin - leider habe ich diesen wichtigen bereich nicht in den allerersten anfängen hingekriegt).
                            ich wusste auch in der vergangenheit eigentlich nie, ob nicht ein "fund" für den durchfall verantwortlich war.
                            auch trinkt sie regelmäßig aus irgendwelchen pfützen, da sollen sich auch die giardien-generationen aufhalten ...

                            nun, immerhin hatte sie giardien. und in den nächsten tagen kommen die ergebnisse der kotanalyse, ob sie wieder welche hat.

                            wenn ja: kann dann DENNOCH das futter in irgendeiner form für den durchfall verantwortlich sein?

                            vielen dank für eure geduld!

                            liebe grüße,
                            mimi

                            Kommentar


                              #15
                              noch etwas vergessen:

                              spiel(t)en eure hunde da mit - wochenlang nur das gleiche??
                              meine ist zwar nicht wählerisch, hab da aber doch leichte bedenken, dass sie mal verweigert ...

                              lg mimi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X