Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorgehen bei einer Darmsanierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorgehen bei einer Darmsanierung

    Hallo,

    nun habe ich über die Suchfunktion einige Threads gefunden in denen über die Darmsanierung ging. Hier habe ich einige Tips über verschieden mittel gefunden..

    Nun meine Frage, ist vielleicht ein blöde Frage, aber wie geht Ihr bei einer Darmsanierung vor?

    Eine spezielle Schonkost/Ernährung während Ihr die Mittel anwendet oder einfach zur "normalen" Kost dazu tun, wie eine Kur?

    LG
    Sabine

    #2
    Ich gebe zur Darmsanierung wegen Umstellung auf BARF ca. 3 Monate lang Symbiopet. Das ist ein Pulver, das man in der Apotheke bestellen kann. Dosierung nach Anleitung auf der Packung. Das Pulver rühre ich einfach unter das Futter.
    Liebe Grüße,
    Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

    Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
    Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich dachte an eine Darmsanierung nach dem meine beiden Wuffels starken Durchfall hatten.
      Daika ist wieder OK.
      Bonny mal normal, dann wieder dünner ....
      LG
      Sabine

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        unsere Trainerin hat uns neulich folgende Infos zur Darmsanierung geschickt:
        Ich denke , sie hat nix dagegen, wenn ichs weitersage




        Wenn Euer Hund einmal einen ziemlich starken Durchfall hatte oder nach einer Operation durch Antibiotika die Darmflora noch sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde ( z.B. Zahnoperation, Kastration usw ), Dann versucht doch folgendes:


        Wir haben hier das Darmflora Plus von Dr. Wolz im Gebrauch bei solchen Situationen. Es kommt in
        Pulverform, schmeckt unauffällig, enthält Millionen von den sog. "guten"
        Bakterien und ist vor allem Laktose frei (das verträgt nicht jede/r).

        Bei der Dosierung kann man von der Menschendosis herunterrechnen. Z. B.
        meine Hunde bekommen immer die Hälfte der auf dem Glas vermerkten
        Menschendosis.
        Man kann und sollte es im Kühlschrank aufbewahren.

        Das Darmflora Plus bekommst du in Online-Shops, z.B. Luckyland, bei Dr. Wolz
        Selbst (s. Hp) oder in der Apotheke (aber bitte nicht das Darmflora Plus von
        Natura, das ist minderwertiger).

        Gleichzeitig könnt ihr auch noch Kamillentee kochen ( aber nur kurz ziehen lassen - ca 2-3 Minuten ), abkühlen lassen und Eurem Hund statt Wasser zu trinken geben. Die meisten Hunde mögen Kamillentee sehr gerne.
        Zur Zeit wächst auch noch am Feldrand Kamille. Pflückt ein Sträußchen, entweder pro Tag frsich 1 TL kleingemixt oder geschnitten unter das Fressen geben oder trocknen und bei Bedarf ( dünneren Stuhl ) dem Fressen zugeben.


        Wir kommen übrigens auch aus dem 73er-Gebiet
        Liebs Grüßle
        Natascha

        Kommentar


          #5
          Hab ganz vergessen...
          wir habens einfach zum Fressen dazu, ohne Schonkost etc. Hat prima geklappt.
          Hatten vorher auch ewig Probleme mit häufig weichem Stuhl (wobei Cara diese Probleme auch von Getreidefütterung hatte),
          jetzt ist alles bestens
          Liebs Grüßle
          Natascha

          Kommentar


            #6
            Symbiopet ist sehr gut. Und dauerhaft gut für den Darm ist Kanne Ferment Getreide, gibt es in Drogeriemärkten (preiswert).
            Herzlichen Gruss,
            Manuela mit Chica - Lara und Jacky im Herzen
            Avatar: Das auf der Hundehütte bin ich, denn mein Hund liegt auf der Couch.

            Kommentar


              #7
              Das Kanne Fermentgetreide wirkt Wunder - hier und da - das Getreide als solches im Futter sehr gut für den Darm.....und der Kanne Brotrunk auf der Haut einmassiert bei Haurirritationen.... (ich wollte es nicht glauben, aber es wirkt...und das wirklich preiswert und natürlich)

              Zur kurmäßigen Darmsanierung kann ich auch an dieser Stelle jedoch das DarmVital aus dem Hause ***** empfehlen mit anschließender Kur DarmAktiv ebenfalls *****.......ich mache diese Kur zweimal im Jahr und bei Bedarf sowohl beim Pferd als auch beim Hund.../beim Pferd gibt es kein DarmAktiv....)
              Liebe Grüße von Saskia mit Dalmatiner Domino - Finn und Haflingerwallach Walido aus der Landeshauptstadt Kiel

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von MaChica
                Symbiopet ist sehr gut. Und dauerhaft gut für den Darm ist Kanne Ferment Getreide, gibt es in Drogeriemärkten (preiswert).
                hallo, manuela!
                was von den beiden würdest du empfehlen für einen hund, der immer wieder weichen stuhl und durchfall hat? organische ursachen nicht vorhanden, hat aber einige unnötige antibiotikum-therapien hinter sich.

                und: wie und in welchenmengen verabreicht man das fermentgetreide (nehme an, das es scheußlich schmeckt , und ist angebrochen vermutlich nicht so lange haltbar)?

                lg mimi

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  wenn der Darm nach den AB-Gaben noch nicht saniert wurde, würde ich als erstes drei Monate Symbiopet geben. Das macht nach einer AB-Gabe immer Sinn.

                  Wurde denn mal ein grosses Kotprofil gemacht? Es muss ja einen Grund für diesen veränderten Kot geben (noch dazu, wenn keine organische Ursache gibt) den der Hund noch dazu wohl schon über einen längeren Zeitraum hat? Was wird gefüttert?

                  Das Kanne Ferment ist ein Pulver und man schleicht es langsam ein, je nach Grösse des Hundes ein bis drei gestr. Teelöffel pro Tag übers Futter geben - wir hatten dabei kein Akzeptanzproblem (bei vier Hunden). Haltbarkeit ...???... es ist schneller aufgebraucht bei regelmässiger Gabe als es schlecht werden könnte.

                  Unsere Chica hatte das gleiche Problem. Grosses Kotprofil ohne nennenswerten Befund. Sie bekam Symbiopet über drei Monate, keine Besserung. Ich fütterte halb Selbstgekocht, halb Terra Canis Dose (sehr hochwertiges Dosenfutter ohne synthetische Zusätze, Lebensmittelqualität). Dann gab ich ihr nur noch Selbstgekochtes, seither ist ihr Output perfekt! Obwohl es ein wirklich gutes Nassfutter ist, irgendetwas war für Chica nicht o.k. Deshalb frage ich nach dem Futter.

                  Es gibt noch ein sehr gutes Zusatzmittel, wenn es DarmProbs gibt: Huminsäure, auch Dysticum genannt. Ist äusserst gesund und kann dauerhaft gegeben werden (ist auch nicht teuer; Messerspitze zum Futter). Hier habe ich einen interessanten Link: tierhomoeopathie.biz/huminstoffe (www davor und htm dahinter)

                  Symbiopet (guck mal im I-Net die Preise beim medizinfuchs nach) ist aufgrund der AB-Gaben auf jeden Fall angebracht, aber natürlich muss nach der Ursache für das Kotproblem gesucht werden. Da ich nicht weiss, was gefüttert wird und doch noch sehr viele Hunde leider Industriefertigfutter erhalten, denke ich zunächst in diese Richtung. Was bekommt der Hund denn? Bekommt der Hund regelmässig getrocknete Lunge als Leckerchen/Snack? Falls ja, mal probeweise weg lassen. Hab gelesen, das könnte auch eine Ursache sein.

                  Chica bekommt dauerhaft Kanne Ferment, das Dysticum habe ich hier, falls es mal wieder nicht perfekten Kot gibt (weil sie mal wieder 'auswärts' essen war).
                  Herzlichen Gruss,
                  Manuela mit Chica - Lara und Jacky im Herzen
                  Avatar: Das auf der Hundehütte bin ich, denn mein Hund liegt auf der Couch.

                  Kommentar


                    #10
                    hallo, manuela!

                    Wurde denn mal ein grosses Kotprofil gemacht? Es muss ja einen Grund für diesen veränderten Kot geben (noch dazu, wenn keine organische Ursache gibt) den der Hund noch dazu wohl schon über einen längeren Zeitraum hat? Was wird gefüttert?

                    kot- und blutanalyse sind unauffällig (gaaanz früher hatte sie mal giardien). der kot ist, seit ich sie habe (mit 4 1/2 monaten), meist so: 1. morgens normal, 2. vormittags weich, 3. und evtl. 4. weich bis sehr weich.

                    sie wird gebarft, außer in phasen mit starkem durchfall, da komme ich meist mir diät-trofu vom TA und gebe es schuldbewusst. meist normalisiert sich der kot schnell. dann gibt es selbstgekochte schonkost, dann wieder roh. evtl. verträgt sie kein rohes gemüse. ich dünste es jetzt. kotbeschaffenheit ist viel besser, dennoch immer wieder zwischendurch weicher kot. vielleicht ist das aber NORMAL??? (ist ja schließlich bei mir selbst auch so - da deute ich das als "gesunde" schnelle darmpassage und bin keineswegs beunruhigt ) ...

                    Bekommt der Hund regelmässig getrocknete Lunge als Leckerchen/Snack? Falls ja, mal probeweise weg lassen. Hab gelesen, das könnte auch eine Ursache sein.

                    nein, bekommt er nicht. ich hab allerdings auch die leckerchen in verdacht (habe in meinen taschen so einen mix aus diät-trofu (vom TA), normalem trofu (von bestes futter), kleingeschnittenen hunde-"salamis", etwas (!), trockenlunge usw.

                    deine anderen tipps werde ich mir ausdrucken und die sachen besorgen!
                    vielen dank!!

                    liebe grüße,
                    mimi

                    Kommentar


                      #11
                      hallo Sabine,

                      Deine Probleme kommen mir bekannt vor. Mein Hund ist 5 Jahre und fast genauso lange hat es gedauert bis wir eine Diagnose hatten. Hab schon mal bei IBD geschrieben.
                      Alle Blutuntersuchungen waren o.k. es war echt eine Odysee. Hab auch gedacht es ist evtl. das rohe Gemüse. Dann wieder das rohe Geflügel. Wir hatten das Futter von Lupovet ausprobiert, auch spezielles Futter vom TA und immer wieder blutigen Durchfall und hin und wieder Erbrechen. mit Blutspuren. Ist schon mal eine Gastroskopie mit Probeentnahme gemacht worden? Emmely hat immer wieder Helicobacter Befunde. Die haben wahrscheinlich auch damitt zu tun.
                      Ich hätte meinen Hund fast einschläfern lassen weil sie mir so leid getan hat. Nicht mehr fressen, nicht mehr trinken, nur noch blutigen Stuhlgang. Keine Vene mehr für Infusionen. Im Moment bekommt sie viele Medikamente, sie lebt und ist wieder richtig munter und kann auch ihr heißgeliebtes Agi wieder -in Maßen- machen.
                      Such weiter bis Du eine Diagnose hast.
                      Viel Glück
                      Eva und die Collies

                      Kommentar


                        #12
                        Hi, Mimi,

                        die Trockenfutter Lekkerli würde ich mal weg lassen, egal ob Diät oder nicht. Eigentlich ist das alles Mist (ausser Marengo und Herrmanns, da wenigstens ohne synthetische Zusatzstoffe - aber trotzdem schwer verdaulich). Lass mal probehalber die Trockenlunge weg, auch wenn es nicht viel ist, was du gibst.

                        Auch wenn das Barfen generell eine gesunde Ernährung ist, gibt es Hunde, die roh nicht vertragen. Ich würde dir empfehlen, das Futter komplett gekocht zu servieren . Wenn du bzw. dein Hund damit besser klar kommt, kannst du dazu übergehen das Fleisch nur mit heissem Wasser überbrüht zu geben (das Gemüse würde ich weiter kochen). Wenn auch das gut klappt, kannst du es nochmal mit roh versuchen. Du siehst dann ja, wie die Reaktion ist. Du würdest damit die Rohfütterung quasi 'einschleichen', also alles über einige Tage versuchen. Die Hunde sind wie wir Individuen - was dem einen gut tut, muss dem anderen nicht auch zwangsläufig gut tun.

                        Sicherlich fütterst du auch Milchprodukte, wie Joghurt oder Hüttenkäse. Lass die doch auch mal weg, denn es gibt nicht wenig Hunde, die eine Milchunverträglichkeit haben.

                        So würde ich mich mal ran tasten. Alle bisherigen Lekkerli weg (vielleicht kannst du ganz klein gekochte Hühnerherzchen als Lekkerli hernehmen), alle Milchprodukte weg; Futter komplett gekocht über ein paar Tage; dann Fleisch nur noch überbrühen für ein paar Tage; wenn auch das gut geht, Fleisch roh versuchen; wenn das OK ist, Milchprodukte dazu nehmen und die Reaktion beobachten.

                        Dann weisst du auf jeden Fall mehr. Wenn das alles nichts nützt, würde ich ein grosses Kotprofil (mit Bakteriologie und Mykologie, nicht nur Parasiten) nochmals machen lassen. Denn seit deiner letzten Testung kann sich auch wieder was verändert haben.

                        Aber vielleicht kommst du mit den Fütterungsversuchen zum Ziel. Ich drücke euch die Daumen!
                        Herzlichen Gruss,
                        Manuela mit Chica - Lara und Jacky im Herzen
                        Avatar: Das auf der Hundehütte bin ich, denn mein Hund liegt auf der Couch.

                        Kommentar


                          #13
                          hallo,

                          ich gab meinem 6 monate alten border collie jetzt seit einer woche symbiopt zur darmsanierung. jetzt hat er seit gestern dünnpfiff. kann das vom symbiopet kommen oder ist das evtl. nur zufall? so wie ich das gehört habe, haben nämlich im moment mehere hunde hier mit durchfall zutun. es ist auch nicht seeehr schlimm, nur dreimal, und es war auch nicht flüssig wie wasser. soll ihm das symbiopet trotzdem noch weiter geben?

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            nachdem es sich bei Symbiopet um ein probiotisches Ergänzungsfuttermittel handelt, würde ich nicht ausschliessen, dass der dünne Stuhl davon kommt. Ich erinnere mich aber nicht, in dem Zusammenhang schon davon gehört/gelesen zu haben. Gib es doch einfach mal einen oder ein paar Tage nicht und schau, was sich verändert. Und dann probierst du es noch mal. So eine kleine Unterbrechung ist ja nicht schlimm.

                            Wobei ich mich schon frage, wenn der veränderte Kot erst nach einer Woche auftrat, ob er nicht doch andere Ursachen hat. Bei Durchfall gebe ich bis max. drei Tage rohes R-Hackfleisch überbrüht, um auch gleich Flüssigkeit zuzuführen. Meist tritt nach einem oder zwei Tagen Besserung ein und dann gebe ich Dinkelzwieback (zuckerfrei) dazu.

                            Warum braucht ein sechs Monate junger Hund schon eine Darmsanierung? Bin neugierig ...
                            Herzlichen Gruss,
                            Manuela mit Chica - Lara und Jacky im Herzen
                            Avatar: Das auf der Hundehütte bin ich, denn mein Hund liegt auf der Couch.

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von MaChica
                              Hi, Mimi,

                              die Trockenfutter Lekkerli würde ich mal weg lassen, egal ob Diät oder nicht. >>> werde ich machen, obwohl - wir brauchen unmengen von leckerlis - in der hundeschule, beim spazierengehen - da werde ich wohl oder übel unmengen von hühnerherzen kochen müssen ...

                              Auch wenn das Barfen generell eine gesunde Ernährung ist, gibt es Hunde, die roh nicht vertragen. Ich würde dir empfehlen, das Futter komplett gekocht zu servieren >>> ich habe vor ein paar wochen nach tagelangem starken durchfall eine ausschlussdiät angefangen - gekochtes huhn, möhren, hüttenkäse, ohne jegliche zusätze außer eierschalenpulver - dann anderes fleisch, anderes gemüse usw. auch nach wiedereinführen von rohem fleisch (gemüse dünste ich noch immer, da ich das rohe stark in verdacht habe), gebe auch wieder öl, milchprodukte, ei usw. 2-3 wochen war der kot völlig normal. heute gab es erstmals wieder weichen kot und abends richtig flüssigen. verdacht: gestern gab es leinöl (soll laut meinem öl-shop durchfall verursachen) und - zwecks supersignal - 1 dose katzenfutter (80 g) - auch dies habe ich im verdacht und werde es ersatzlos streichen.

                              Wenn das alles nichts nützt, würde ich ein grosses Kotprofil (mit Bakteriologie und Mykologie, nicht nur Parasiten) nochmals machen lassen. Denn seit deiner letzten Testung kann sich auch wieder was verändert haben. >>> ich glaube, ein solches habe ich noch nicht gemacht - bloß auf parasiten - werde es im auge behalten!

                              danke für deine tipps!

                              lg mimi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X