Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zahnspange beim leo-erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zahnspange beim leo-erfahrungen?

    hallo,
    hat jemand erfahrung mit zahnspangen beim hund?
    bei meinem leonberger, fast 6monate, fiel am freitag der letzte eckzahn. das problem ist aber, dass die unteren beiden innen stehen und in den kiefer drücken. mein ta macht heute einen termin mit ner klinik aus, damit mein räuber ne spange bekommt.
    auf nem alten bild sah ich,dass mindestens der linke untere alte eckzahn auch schon innen stand. ich doofe, mir fiel das nie auf.
    selbst ich als laie erkenne,dass die unteren beiden von allein nicht mehr nach außen rutschen.
    hat jemand erfahrungen damit?es gibt ja dann 3 narkosen,oder?eine zum abdruck nehmen,dann zum rein machen und dann wieder zum entfernen,oder?
    ich habe meinem ta vorhin auf die mailbox gequatscht,dass er den termin so vereinbaren soll, dass vielleicht gleich das fehlende ei mit entfernt wird. es liegt im bauchraum...in der leiste ist nichts zu spüren.machen die so was?natürlich zunächst ultraschall.
    ach mensch. kotzt mich total an. ich wollte ja eh nie ausstellen lassen,aber mir tut er eben leid. was er schon durchmachen muss im frühem alter.
    vielleicht habt ihr ja erfahrungen mit beidem?

    liebe grüße
    wenke

    #2
    Hallo Wenke,

    in dem Alter würde ich nie eine Zahnspange machen lassen, der Kopf und auch der Kiefer deines Hundes ist ja noch nicht ausgewachsen.
    Wie weit sind die Fangzähne heraußen?
    Wenn sie am Oberkiefer oben einhaken, gehen sie dann auch vorbei.
    Ganz ehrlich mit 6 Monaten macht man da gar nichts.
    Und der Hoden kann, muß nicht , auch noch kommen.
    Ich habe vor 7 Jahren einen Welpen verkauft, der 2. Hoden kam kurz vor seinem 1. Geburtstag.
    Ich konnte mich davon selber überzeugen, weil der Hund zu mir zum trimmen kam.
    Wo wohnst du denn?

    Liebe Grüße
    Maleika

    Kommentar


      #3
      na aber er hat schon regelrechte löcher im oberkiefer und sein unterkiefer ist recht schmal.wahrscheinlich die ursache,denke ich.
      mit dem hoden hast du recht,aber wenn er im bauchraum liegt,kann er doch gar nicht mehr auftauchen. wäre er in der leiste,würde ich warten.
      war denn der hoden bei deinem erwähnten hund im bauchraum oder in der leiste?
      ich komme aus dem südharz(stolberg im harz).
      warum?

      leibe grüße
      wenke

      Kommentar


        #4
        Hallo Wenke,

        habe ich das richtig verstanden, das die unteren Eckzähne innen in den Oberkiefer drücken?
        Wie weit stehen sie denn zurück?

        Lässt sich Dein Hunde gerne ins Maul fassen bzw. hast Du ihn daran gewöhnt ins Maul zu fassen?
        Ich habe damals die Fehlstellung damit behoben, dass ich dem Hundi abends immer die Zähne nach aussen massiert habe. Wenn der Zahn nur ein Stück vor dem Oberkiefer steht, kommt der Rest ganz von alleine.
        Wie sieht es denn mit einem Ball aus, spielt er damit gerne, bzw. "knautscht" er darauf? Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit ein bisschen Druck auf den Unterkiefer auszuüben.

        LG Christine
        Liebe Grüße
        Christine

        Kommentar


          #5
          er lässt sich ungern ins maul fassen,habe auch schon etwas gedrückt. nehme nun auch immer das plüschding und zerre leicht damit nach vorn. ich muss doch nach vorn,oder?und leicht nach rehcts?bloß dann denke ich,dass ich auch die oberen zähne belaste,oder?
          nein,er knautscht nicht gern drauf rum,höchstens mal auf seinem plüschteil. wie können sich eigentlich dabei die zähne nach vorn schieben?versuche es mir immer vorzustellen bzw was ich noch machen könnte,damit die unteren eckzähne positiv beeinflusst werden
          soll ich mehr knorpel hingeben?knochen darf er nicht mehr bekommen,weil er da leicht abrutschen kann und die eckzähne in den oberen kiefer rammeln.
          ich weiß doch auch nicht.

          Kommentar


            #6
            Was hat er für eine Gebißstellung?

            Wie weit sind die Eckzähne heraussen?

            Wenn es so schlimm ist, hat er doch sicher auch einen Rückbiß, oder?
            Ich würde trotzdem warten, was ist, wenn der Unterkiefer noch wächst und das wird er sicher.
            Der Hoden von meinem Welpen war auch nicht tastbar.

            Liebe Grüße
            Maleika

            Kommentar


              #7
              rückbiss?glaube nicht. tausche immer mit ner anderen leobesitzerin bilder aus. die oberen und unteren schneidezähne liegen aneinander,also die oberen gehen drüber,ohne luft dazwischen. der unterkiefer ist sehr schmal.scheint die ursache zu sein. kann ich denn mit nem plüschding etwas ziehen?nach außen.
              die spitzen der unteren eckzähne sind nicht zu sehen,wenn er den mund schließt.sie ragen dann in den oberkiefer.
              also wenn das ultraschall zeigt,dass der hoden in der leiste ist,warte ich noch,ansonsten gleich mit raus.
              ich hoffe ja auch,dass er trotz des nicht ertastens in der leiste liegt.
              hattest du damals einen ultraschall machen lassen?

              Kommentar


                #8
                Wir haben letztes Jahr einen Rüden operiert, der Hoden war in der Leiste nie zu fühlen, als er bereits in Narkose lag, wollten wir Ultraschall machen, dann war der Hoden tastbar. Er lag nur 1 cm vor dem Scrotum. Die Narbe war ein einziger Stich.
                Sind die Eindruckstellen der Fangzähne denn entzündet oder blutet es. Wenn nicht, würde ich warten, der Hund wächst ja noch, gerade der Kopf muß sich doch noch auswachsen. Wenn die Spange zu früh gemacht wird, dann passt es vielleicht später nicht..

                Liebe Grüße
                Maleika

                Kommentar


                  #9
                  nein,blutet noch nicht.
                  ich muss wahrscheinlich eh noch warten. der zahndoktor ist die woche nicht da und nächste woche ausgebucht. mein ta versucht ne frau in der klinik dafür zu erreichen.
                  die unteren eckzähne scheinen schon wie verankert in den "löchern" und die alten eckzähne waren auch schon innen. da besteht doch kaum ne chance,oder?neue zähne schieben sich ja eigentlich da hin,wo die alten waren.
                  was für ne kacke.
                  mit den hoden werde ich mal sehen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    meine Ida (Bullterrier) bekam vor ca.11 J. eine Zahnspange,anschließend noch eine Aufbissschiene weil die Zahnspange nicht ausreichte.War echt eine blöde Zeit,sie durfte keine Kausachen bekommen,weil die Dinger hätten brechen können.
                    Ich weiß nicht wie die Zähne sich ohne dem entwickelt hätten.Ich kann nur sagen das durch den Klebstoff Idas Zähne,an dem Spange u.Aufbissschiene befestigt waren,abgebrochen sind (das hat einige Jahre gedauert).

                    Bei Luci fing das gleiche mit einem Eckzahn an (auch Bulli),ich habe es gelassen.Sie hat zwar im Oberkiefer ein Loch wo der Zahn reingeht,aber sie kommt prima damit zurecht.
                    Gruß Petra

                    und in tiefer Erinnerung an Sammy 2001 & Ida 2009 & Lucy 2014

                    Kommentar


                      #11
                      ehrlich?hm, toll. wäre toll,wenn mehrere erfahrungen geschrieben werden...will ja nichts falsch machen. mein ta meinte nur,man solle es vor dem ersten lebensjahr machen lassen. theoretisch könnte ich doch dann noch warten,aaaaber:mir scheint es,als ob die unteren so eng an die oberen zähne dran sind,dass sie diese bald schädigen würden bzw deren wurzel.
                      fahr morgen noch mal zum ta abchecken.
                      ist ein hoden auch hinüber,wenn er nur in der leiste die ganze zeit war und dann doch noch auftauchte oder wird er nur im bauchraum erwärmt?

                      Kommentar


                        #12
                        Meine frühere Hündin hatte mal eine Spange, weil die vorderen Zähne nach vorne fielen. Es brachte aber nichts auser Kosten.
                        Würde auch probieren die Zähne nach ausen durch sanften Druck zu drücken.
                        Zeige doch das Gebiss mal einem Züchter oder Jemand der Erfahrung damit hat.
                        Liebe Grüße Ulrike

                        Kommentar


                          #13
                          Hast du nicht die Möglichkeit dich mit anderen Leo-Besitzern zu treffen?
                          Unser letzter Hund war auch ein Leo. Wir hatten regelmäßige Treffen und unsere Fragen konnten dort eigentlich immer beantwortet werden. Es gibt bestimmt auch in deiner Nähe diese Treffen.

                          LG
                          Martina

                          Kommentar


                            #14
                            es war jetzt letztens ein treffen in meiner gegend. konnte aber nicht hin und ich wusste da auch noch ncihts von der problematik.
                            von einer erfahrenen leobesitzerin,die mich auf bildern erstmal auf den fehler aufmerksam machte, wurde mir auch das drücken empfohlen,obwohl sie meint,dass es so,wie die zähne stehen,niochts bringen wird. von ihr musste auch mal ein leo ne spange tragen. die fiel dann aber später raus.
                            der kiefer ist wirklich sehr schmal. ach mensch.

                            Kommentar


                              #15
                              Habe eine Bekannte, deren Hündin ( kleiner-Mix) hatte auch einen Caninus-Engstand, bekam auch eine Spange. Bei Ihr hat es super geholfen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X