Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nieren

    Hallo zusammmen!!

    Ich war vorm Sommer beim TA und habe einen Bluttest bei meinem 8 jährigen Golden machen lassen.

    Die Nierenwerte waren leicht verändert. Ich habe dann nach einem Nierenfuterplan von Pahema gefüttert.

    Glücklicherweise haben sich die Werte wieder normalisiert :action1:

    Eigentlich möchte ich mich auch gerne iun dieses Thema einlesen, habt ihr Büchertipps.

    Ich würde gerne eine ausführliche Auflistung mit all den Sachen, die ich meiden sollte und was er alles fressen darf!!!

    Vielen Dank
    liebe Grüße Tina & Scooby

    #2
    Hi Scooby,

    wo findet / bekommt man denn diesen Nierenfutterplan? Meine Hündin ist auch betroffen, daher interessiert mich das sehr!

    Wenn du Bücher suchst, musst du vermutlich schon in den veterinärmedizinischen Bereich gehen.

    Wenn du hier die Suchfunktion anwirfst, bekommst du jede Menge Infos zu dem Thema, allerdings durchaus kontrovers.

    LG
    Riek
    "On croit qu'on emmène son chien pisser midi et soir. Grave erreur: ce sont les chiens qui nous invitent à la méditation." Daniel Pennac, La Fée carabine

    Kommentar


      #3
      vielleicht hilft das weiter:

      zitat aus:
      http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/senior.htm

      Eiweiß reduziert?

      Obwohl der Senior weniger Kalorien benötigt, ist es schlichtweg FALSCH eiweißreduziert zu füttern. Ein alter Hund hat sogar einen erhöhten Bedarf an Eiweiß. Dieses lässt sich folgendermaßen erklären; der ältere Hund kann zwar genau soviel Eiweiß aus der Nahrung aufnehmen aber er kann das Eiweiß nicht mehr so gut verwerten. Es ist sinnvoll, dem Seniorhund hochwertiges Eiweiß zu füttern, was bei der Rohfütterung sowieso gegeben ist.

      Der Mythos, dass hohe Eiweißmengen Nierenerkrankungen entstehen lassen oder bestehende Nierenerkrankungen verschlimmern, hält sich hartnäckig, obwohl es inzwischen mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen worden ist, dass dieses NICHT der Fall ist. Der Körper braucht Eiweiß um Gewebe aufzubauen und zu erhalten. Füttert man zu wenig Eiweiß, baut sich Gewebe ab, das Immunsystem wird schwächer und die Enzymaktivität lässt nach. Das beschleunigt nur den Alterungsprozess.

      Auch bei Nierenerkrankungen ist es nicht sinnvoll eiweißreduziert zu füttern. Erst wenn die Nierenwerte ein bestimmtes Maß überschreiten, macht es Sinn den Phosphorgehalt des Futters zu reduzieren. Bei einer Niereninsuffizienz ist die Phosphorausscheidung durch die Niere gestört und es kommt irgendwann zur Urämie. Eine zusätzliche Gabe von Calciumcarbonat kann helfen den Phosphor bei der Verdauung zu binden.

      Bei nierenkranken Hunden ist auch darauf zu achten, dass Vitamine und Spurenelemente ersetzt werden, da die Verwertung dieser durch die gestörte Nierenfunktion eingeschränkt ist. Es ist auch besonders wichtig, dass nierenkranke Hunde viel Wasser trinken.
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von claudia61

        Bei nierenkranken Hunden ist auch darauf zu achten, dass Vitamine und Spurenelemente ersetzt werden, da die Verwertung dieser durch die gestörte Nierenfunktion eingeschränkt ist. Es ist auch besonders wichtig, dass nierenkranke Hunde viel Wasser trinken.

        danke für deine antwort!!!

        also in der früh bekommt er seine gerstenmahlzeit mit mipro, gemüsepampe und body clean1 und am abend fleisch -(rinderhack und pute/huhn ohne haut - leider sind andere fleischsorten so teuer

        ich denk schon, dass das so passt, sonst hätten sich die werte ja nicht wieder verbessert...?!

        durch was soll ich den vitamine und spurenelement ersetzen?!

        was kann ich ihm als leckerlie geben bei spaziergängen und trainings?!

        werde mir jetzte mal den link durch lesen!! - danke!!!!
        liebe Grüße Tina & Scooby

        Kommentar


          #5
          OT on ... ich kann kein e pn´s schreiben oder?! OT off
          liebe Grüße Tina & Scooby

          Kommentar

          Lädt...
          X