Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

durchgedrehter dobi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Anne: Habe keinen Kontakt mehr zum "Vaterbesitzer"-die Papiere habe ich damals eingesehen (FCI) wg. Vorerkrankungen etc. Mir gings damals bloß um die Gesundheit, was mir bei meiner Hündin leider auch nicht viel gebracht hat. Über Rottweiler kann ich allerdings auch nur positives berichten. Die, die ich kennengelernt habe waren Seelen von Hunden-Dobis-nein-so sehr Ihr mich auch hier "zuquatscht" von wegen nette Hunde. Trotz allem bin ich Dobermannfan, ich möchte nun mal auch im Dunkeln spazierengehen können ohne Angst. Wenn ich in den nächsten Jahren irgendwann mal einen Dobermannwelpen in unsere Familie aufnehmen sollte, werde ich auf umgängliche Elterntiere achten. LG Larissa

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Larissa
      @Anne: Habe keinen Kontakt mehr zum "Vaterbesitzer"-die Papiere habe ich damals eingesehen (FCI) wg. Vorerkrankungen etc. Mir gings damals bloß um die Gesundheit, was mir bei meiner Hündin leider auch nicht viel gebracht hat. Über Rottweiler kann ich allerdings auch nur positives berichten. Die, die ich kennengelernt habe waren Seelen von Hunden-Dobis-nein-so sehr Ihr mich auch hier "zuquatscht" von wegen nette Hunde. Trotz allem bin ich Dobermannfan, ich möchte nun mal auch im Dunkeln spazierengehen können ohne Angst. Wenn ich in den nächsten Jahren irgendwann mal einen Dobermannwelpen in unsere Familie aufnehmen sollte, werde ich auf umgängliche Elterntiere achten. LG Larissa
      @ Larissa
      vielen Dank fuer deine Antwort
      Mag sein, das der "Dobervater"deiner Huendin gesundheitliche Probleme hatte, die er viell. auch vererbt hat.

      Ach, Dobis und "im dunkeln spazieren gehen"....huestel.... meine Dobimaus Kleo hat da viel mehr Angst als ich aber das weiss ja keiner
      LG
      Anne und die Schokoschnegglis




      Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
      Robert Lembke

      Kommentar


        #33
        Hi Anne, wirklich? Wir hatten immer DSH vom Tierschutz, da alle übelst erkrankten bzw. krank waren wollten wir einen Mix aus zwei gesunden Elterntieren. Ich kannte daher vorher nur die Art der DSH (vier). Alle waren mehr oder weniger verträglich mit anderen Hunden. Bei Menschen eher abwartend und nicht gleich "drauflosgehend". Meine Kleine ist trotz Sozialisierung, guter Welpenstube (mit Mama, Papa und Geschwistern 11,5 Wochen zusammen in Haus und Garten) eher von "giftiger" Natur. Evtl griffen die beiden Veranlagungen schlecht ineinander (wie auch gesundheitlich). Die Dobis die hier in meinem Umfeld leben sind von ähnlichem Charakter (allerdings zwei vom Tierschutz-daher wohl eher keine Papiere-weiß es aber nicht genau). Bis denn-LG Larissa

        Kommentar


          #34
          Hallo Ihr,

          wir haben ja auch zwei Dobis und beide völligst "ungiftig". Auch die Dobihündin einer Freundin ist auch eine ganz friedfertige Maus.
          Das einzige Problem, was unser Rüde hat (bzw. wir mit ihm) ist, das er manchmal an der Leine pöbelt, wenn ihm andere Hunde zu nahe kommen. Er ist eher unsicher und braucht etwas Zeit fremde Hunde kennenzulernen.
          Ich kann auch super im Dunkeln mit denen spazieren gehen, wenn uns andere Leute entgegen kommen, merkt man schon, das sie wachsam sind., aber mehr passiert nicht.
          Besuch, Postboten, Schornsteinfeger und Paketdienste sind willkommen und werden freundlich begrüßt.
          Meine Hündin stammt übrigens aus Leistungszucht VDH, der Rüde hat Dissidenz-Papiere.

          LG
          Katrin

          Kommentar


            #35
            neuigkeiten von der schwarzen gefahr!
            also zuerst einmal: connor ist überhaupt nicht aggressiv im sinne von gefährlich. es ist eine reine leinenaggression, wenn er andere hunde sieht, schmeißt er sich eben in die leine und bellt wie blöde. inklusive aufgestelltem kamm. ansonsten ist er ein braves lämmchen (lecker ).
            gestern war wieder einmal unsere hundetrainerin hier und hat diesmal ein sprühhalsband mitgebracht. was soll ich sagen? das frettchen ging zum ersten mal in seinem leben richtig schön bei fuß, blieb ich stehen, machte er sitz und himmelte mich an. ich konnte positiv bestärken!!! wäre fast in ohnmacht gefallen vor begeisterung. ich weiß nicht, ob das jemand nachvollziehen kann, aber meine vorstellung von hundeerziehung läuft eben über positives verstärken. wie man sich dann fühlt, wenn man dazu überhaupt keine möglichkeit hat, weil wirklich nichts positiv ist, könnt ihr euch sicher vorstellen. sicher ist das sprühhalsband auch ein verunsichern - aber wenn es hilft, nehme ich das gerne in kauf.
            werde demnächst mal wieder berichten, wie es weiterläuft, habe aber nach wie vor wenig zeit.

            lg, petra
            Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von wolfmann
              ich konnte positiv bestärken!!! wäre fast in ohnmacht gefallen vor begeisterung. ich weiß nicht, ob das jemand nachvollziehen kann, aber meine vorstellung von hundeerziehung läuft eben über positives verstärken. wie man sich dann fühlt, wenn man dazu überhaupt keine möglichkeit hat, weil wirklich nichts positiv ist, könnt ihr euch sicher vorstellen.

              Ich kann das 100% nachvollziehen, habe einen Welpen/Junghund hier der so gar keine Erziehung bekam, der reagiert auf keinerlei positiver Bestärkung, er kennt es einfach nicht und kapiert es nicht wirklich.

              Wie schön für Euch

              LG
              Bianca

              mit Fenja (03/97) und Blacky (08/07)

              Kommentar


                #37
                Ein Dobermann ist nicht hyperaktiv, er ist halt ein Dobermann !!!

                Dobis sind anspruchsvoll und brauchen körperliche sowie geistige Beschäftigung.

                Ich habe sehr viel Erfolg mit Trick-Dogging. Hatte dazu vor etwa 1,5 Jahren ein Tagesseminar mit Jacko besucht und kontinuierlich geübt. Er lernt unheimlich schnell und hat viel Spass dabei. Mittlerweile hat er jede Menge Tricks drauf, die bei Gefahr von Beschäftigungsunterversorgung (Dobifreunde wissen, dass kommt öfers vor) aus dem Hu(t)nd gezaubert werden. Natürlich nicht alle hintereinander. Immer abwechselnd und auch nur für ca. 5 Minuten.
                Futtersuche ist auch total spannend. Ob im Haus oder Garten vor allem aber auch unterwegs. Ich verfüttere ca. 1/4 bis 1/3 der Tagesration draußen.
                Allerdings ist Jacko schon immer total auf mich "abgefahren", sodass ich keinerlei Bindungsprobleme habe. Aber ich denke, dass dies alles zu einer tieferen Festigung beiträgt. Jacko bleibt immer in meiner Nähe und schaut nach mir. Wirklich Interessant sind außer seinen Hundekumpels auch mal ein Pferdeapfel, wo die Ohren auf Durchzug gestellt werden.

                Probiers aus, ein Versuch ist es auf jedem Fall wert. Du musst allerdings schon Zeit, Liebe Geduld und Spucke investieren.

                Von konventionellen Hundeschulen kann ich auch nur abraten. Die haben alle keine Ahnung von Dobis. Auf das rumgeschreie und unlustige lernen von Kommandos kann ich gut verzichten. Und die Hunde allemal.

                Grüße Susi

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Dobifrau
                  unlustige lernen von Kommandos
                  *zustimm*

                  und oft schnallt Mensch es nicht, dass Dobi das lange gelernt hat und sich einfach langweilt und es deshalb nicht macht

                  @Petra: schoen, von Dir was zu hoeren.
                  [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                  Kommentar


                    #39
                    @ Dobifrau



                    Kannst du mal was mehr über das Trick-Dogging verraten.

                    Das find ich sehr spannend.....

                    Versteckspiele drinnen mach ich derzeit auch..... Wir haben auch ein bisschen Dogdancing eintrainiert, aber auch das geht leider im Moment nicht.

                    Ansonsten mach ich alle Arten von Denkspielen, die mir so einfallen.....

                    @ Petra

                    Ich drücke die Daumen, lese hier schon ein wenig mit......


                    Larissa,

                    solche Dobis, wie du sie da beschreibst kenne ich bisher nicht. Und ein paar kommen da schon zusammen ;-)

                    LG Silke

                    Kommentar


                      #40
                      @dobifrau
                      Trick-Dogging - fände ich auch spannend und vielleicht meine Dobis ja auch - kannst du mehr dazu schreiben? Erklär doch mal bitte

                      LG Elke
                      Liebe Grüße von Elke
                      mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                      Kommentar


                        #41
                        Trick Dogging

                        Hallo Silke, hallo Elke,

                        das ist nicht so in ein paar Sätzen erzählt. Leichter gehts natürlich in bewegten Bildern.
                        Ich hab mit einfachen Sachen angefangen, wie "Rolle rum" und "Butler".

                        Da sich Jacko schon immer gerne kullert, musste ich nur noch ein Sicht- und Hörzeichen einführen. Grundposition ist Platz und der Hund kullert / dreht sich auf den Rücken weiter um 180 Grad wieder in den Platz zurück. Habe jedesmal wenn er von sich aus gekullert ist, ganz begeistert "Rolle rum" gequiescht und meine Arme ensprechend gekreist (als Sichtzeiten). Gab natürlich immer ein Leckerchen. Ist ausbaufähig, jetzt geht "Rolle rum" und "Rolle zurück"

                        Der Butler (Diener, hoffentl. schreibt man's so): morgens nach dem Aufstehn wird sich ja erst mal gereckt und gestreckt. Darunter ist auch die sog. Spielaufforderungsstellung: Hintern nach hinten hoch, Vorderpfoten nach vorne durchgestreckt, Kopf Richtung Vorderpfoten nach unten. Jeden Morgen, wenn Jacko sich streckte, kam von mir ein entzaubertes "Butler". Das ging auch ohne Futterunterstützung.

                        "Acht": durch die Beine (du stehst)
                        "Wave" deine Beine sind die Ersatzstangen von Agility, du gehst, Hund muss abwechselnd links und rechts drunter durch.
                        "kriechen" Hund im Platz, du Anfangs in der Hocke mit Futter und er muss sich vorrobben.
                        "Leg dich", "Winken" etc.

                        Es gibt tausend Möglichkeiten, bedenke nur, dass du nur was beibbringst, was auch Alltagstauglich ist. Soll heißen, wenn die Hunde alleine sind, sollen sie durch das Gelernte keinen Blödsinn im Haus machen z.B. Mülleimer aufmachen.
                        Neue Dinge erst mit dazunehmen, wenn das Letzte bereits erfolgreich nach Sicht- und/oder Hörzeichen funktioniert.
                        Glaub mir, dein Hund und du, ihr seid die neuen Stars im Ort. Und ich kann nicht sagen, wer von uns beiden stolzer die Brust schwellt. Vor allem sind Kinder und Nichthundebesitzer total hin und weg. Und du leistest noch einen wertvollen Beitrag bei eher ängstl. Personen, dass große schwarze Hunde keine Bestien sind.

                        Viel Spaß beim Tricks üben. Vielleicht gibts ja auch Videos im Internet, die das Thema besser veranschaulichen.
                        Liebe Grüße Susi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X