Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserrute oder auch Cold Tail Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wasserrute oder auch Cold Tail Syndrom

    Habt ihr schon mal etwas über die Wasserrute, bzw. auch Cold Tail Syndrom genannt, gehört??

    Hatten eure Hunde schonmal das Problem??
    Wie sind da eure Erfahrungswerte??

    Ich habe gelesen, dass dies ein Thema ist, was noch nicht weit erforscht ist. Sowohl das Krankheitsgeschehen als auch die Therapiemöglichkeiten seien noch nicht abschließend geklärt.



    Grüße
    Becks

    #2
    Hallo!

    Wolfi hatte das vor vielen Jahren mal (war nach wenigen Tagen wieder in Ordnung). Die damalige Tierärztin meinte, er hätte sich die Rute angebrochen ....mittlerweile glaube ich aber, dass er "nur" eine Wasserrute hatte, nachdem ich hier im Forum darüber las.
    Ich fragte sie später dann noch mal danach und sie kannte eine Wasserrute gar nicht.
    Liebe Grüße
    Melli mit Seelenhund Wolf für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ich noch mal ...gib' mal "Wasserrute" in die Suchfunktion ein, da kommt einiges, was für Dich interessant wäre.
      Liebe Grüße
      Melli mit Seelenhund Wolf für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Fritzi hatte mal im Winter 2-3 Tage die Rute so schlapp herunterhängen, sie war auch Schmerzempfindlich. Mir ist nichts eingefallen warum das aufgetreten ist, evtl vom toben mit Josy. Nach 2-3 Tagen war es weg und ist zum Glück auch nie wieder gekommen. Damals habe ich nichts gemacht deshalb-heute würde ich da einen Osteopat/Fachmann draufgucken lassen.
        lg
        Petra

        Kommentar


          #5
          Scheint ja echt selten vorzukommen, wenn selbst der Tierarzt das Cold Tail Syndrom nicht kannte.

          Ich werde nochmal ein wenig weiter suchen...

          Kommentar


            #6
            Ich habe es in der Praxis schon öfters gesehen, behandelt wurde mit Wärme und B-Vitaminen.

            Liebe Grüße
            Maleika

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Emma hatte vor Jahren mal eine Wasserrute. Allerdings nicht hervorgerufen durch kaltes Wasser, sondern durch zu starkes Wedeln gegen den Türrahmen.

              Retriever haben häufig Wasserruten (weil oft bei jedem Wetter und jeder Temperatur im Wasser). Man muss sie nicht behandeln, nach 3 Tagen ist alles wieder ok.

              Emma war in ihrer Kommunikation allerdings sehr eingeschränkt, normal trägt sie die Rute sehr hoch, wenn sie anderen Hunden begegnet.

              Unsere TÄ kannte es auch nicht, unsere THP hat noch nie was von Wasserrute gehört, bevor sie Emma zur Erstanamnese hatte. Zum Glück gab's die Retrievermailingliste, die hat mich beruhigt.

              Liebe Grüße aus Köln
              Christine mit Golden Emma *19.02.2002
              LG aus Köln
              Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

              Kommentar


                #8
                Hi,
                Beagles haben das auch öfter. Bei uns passiert es meist wenn wir in starkem Regen lange spazieren oder halt aufm Hundeplatz sind. Also wenn Hund total durchnässt, ausgekühlt ist.
                Und/oder wenn er dann in die Box im Auto geht und sich dort beim Schüttel die Rute anhaut.
                Wird bei uns nicht behandelt, ein bischen schonen und Wärme... nach 3 Tagen is es i.d.R. weg.
                Liebe Grüsse Yvonne mit Leon & Finn

                Kommentar


                  #9
                  Meine Labbi-Maus hatte bereits zweimal eine Wasserrute....wenn Hund meint auch im Winter schwimmen zu müssen, obwohl Frauli nein gesagt hat . Es hat ungefähr 2 Tage gedauert, dann war es wieder weg. Ich habe ihr zwischendurch ein Wärmekissen an den Rutenansatz gelegt und das hat geholfen.
                  Viele Grüße Ines

                  Kommentar


                    #10
                    die O hatte im Oktober 00 eine "Wasserrute" - Ursache war der Dauerregen während unserer Begleithundprüfung, verbunden mit stundenlangen Warten. Die Prüfung war gute 50 Km von unserer Hütte entfernt, es gab dort keine beheizte Wartemöglichkeit und nach dreimal raus und rein aus dem Auto waren auch alle mitgebrachten Handtücher pitschnass...

                    Nach drei Tagen war der Spuck vorbei

                    [IMG]http://img141.imageshack.us/img141/5...stkleinny7.jpg[/IMG]

                    Nochmal würde uns das nicht passieren, nachdem wir unseren Begleithundpass erhalten haben, habe ich sie auf den Schoß genommen und versucht "aufzutauen". Beim nächsten Mal würde ich mir keinen Kopf mehr machen was die Leute denken wenn ich meinen Hund auf den Schoss setze damit er nicht vollkommen auskühlt. Sie ist ja quasi halb nakig
                    LG Ute

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      meine Bullies haben schnell Last damit, wenn sie nass und kalt werden.

                      Abrubbel nach einem Regenspziergang ist dadurch bei uns Pflicht. Allerdings haben Bullies wenig Fell und sind bei Regen auch ruck zuck bis auf die Haut durchnässt.

                      LG
                      Steffie
                      Liebe Grüße
                      Steffie und die Bullies

                      Kommentar


                        #12
                        Pina hat Wasser über alles geliebt und da es hier in Aachen nicht allzu viel davon gibt haben wir es umso mehr genutzt, wenn wir die Gelegenheit dazu hatten. Es ist dann auch ab und an zu dieser Wasserrute gekommen. Ich denke, das ist ein wirklich heftiger Muskelkater, weil diese Muskeln an Land wenig gebraucht werden.
                        Tut zwar erst einmal weh ist aber wie ein Muskelkater eben auch schnell wieder vorüber.

                        Lieben Gruß
                        Elli
                        Elli & Marici und Pina für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Meine ACD Hündin hat das schon zweimal gehabt, jedes Mal nach dem Schwimmen. Sie schwimmt aber extrem gern und entsprechend oft, auch in kaltem Wasser, und das führt nicht immer zur Wasserrute.
                          Der Auslöser ist also nicht so einfach zu identifizieren, va weil es Hunde oft nur vom Aufenthalt in kaltem Regen bekommen können, wo ungewohnte Muskeltätigkeit wie beim Schwimmen keine Rolle spielen kann.

                          Ich hab die Erscheinung vorher schon aus dem Beaglebuch als "Beaglerute" gekannt, unsere Beaglehündin hat es aber noch nie gehabt.

                          Ein anderer ACD in meiner Bekanntschaft hat erst kürzlich eine Wasserrute gehabt. Es hat ihn aber nicht sehr beeindruckt, am nächsten Tag hat er trotz Wasserrute gedeckt und gestern ist er Papa geworden.

                          Vik
                          Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

                          Kommentar


                            #14
                            wow...jetzt habe ich ja schon ne menge antworten von euch bekommen!!

                            Ich habe mittlerweile auch gelesen, dass es nicht unbedingt auf die Wassertemperatur ankommt. Hunde können eine Wasserrute sowohl durch kaltes als auch durch warmes wasser. das mit dem gegen die Box hauen oder nicht gewohnte muskelbeanspruchung habe ich ebenfalls gelesen.

                            wir vermuten, dass shannon´s onkel linus (acd von drover) vor einigen monaten auch eine wasserroute hatte. diese wurde auch nicht behandelt und nach 3-4 tagen war auch alles wieder in ordnung.

                            wird ein hund anfälliger eine wasserrute zu bekommen, wenn er schonmal eine hatte???



                            @meriones
                            was für ne acd-hündin hast du??



                            becks

                            Kommentar


                              #15
                              hier mal ein paar fotos von der badenixe Shannon :-)

                              Shannon mit ihrem Onkel Linus
                              http://img229.imageshack.us/img229/2135/p7084582we4.jpg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X