Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beule auf dem Kopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beule auf dem Kopf

    Hallo,

    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, 'treibe' mich sonst im Leishmaniose-Forum rum. Hier gibt's mehr und süssere Smilies, deshalb ... Nein, leider hat mein Posting einen ernsteren Grund.

    Ich engagiere mich für einen kleinen griechischen Tierschutzverein. Am vergangenen Donnerstag kam Mellios (jetzt Sam) nach Deutschland. Zwei Tage vor Abflug fiel eine Beule auf seinem Kopf auf; der griechische TA hätte es aufgeschnitten, aber vor dem Flug wollte er es nicht mehr machen wegen Infektionsgefahr. Am Donnerstag (Abflugtag) in Griechenland fiel dem Tierschützer auf, dass die Beule gewachsen war. Mellios/Sam wurde von seiner Familie direkt am Flughafen abgeholt; wir sind in Kontakt wegen der Beule (und auch sonst natürlich).

    Am Sonntag erhielten wir diese Fotos (ich hoffe, das klappt mit dem Einstellen). Die Beule ist definitiv grösser geworden, das sagt auch das Frauchen. Sie ging Montag in die Tierklinik in Dresden.

    Mellios/Sam wurde punktiert und herausgezogen wurde eine rosa, leicht aber wirklich nur leicht trübe Flüssigkeit, wie dünnes Blut. Die TÄ hat nur einen Teil der Flüssigkeit herausgezogen, um sie dann gegen das Licht gehalten zu betrachten. Als sie dann die restliche Flüssigkeit herausziehen wollte, hat Sam das nicht mehr zugelassen. Warum hat sie das nicht gleich auf einmal herausgezogen? Das Frauchen wollte ihren Sam auch nicht weiter quälen lassen, der Hund ist ja erst seit Donnerstag bei ihr. Die Beule könne viele Ursachen haben, könne auch von ganz allein gekommen sein. Keine weitere Behandlung vorerst, beobachten. Die entnommene Flüssigkeit wurde nicht an ein Labor zur Untersuchung eingeschickt (ist nur eine Idee von mir - hätte man da vielleicht was nachweisen können?).

    Am Dienstag hatte die Beule bereits wieder die Grösse wie vor der Punktion, war also wieder gewachsen. Die Beule ist weich, man kann dieses 'Ei' aber nicht mit der Haut abheben, es 'hängt' also irgendwo, ist 'verankert'.

    Das Frauchen möchte jetzt zu ihrem vertrauten Tierarzt bei ihren Eltern fahren (150 km einfach entfernt) und es ihm zeigen und auch, wenn der TA es für richtig hält, aufschneiden lassen.

    Ich finde, dass das ein Wahnsinnsstress für den Hund ist. Der Stress der veränderten Lebensumstände, die Reise (Autofahrt in Griechenland über 3 Stunden mit Erbrechen, heftiges Speicheln, der Flug, die anschliessende Fahrt von München nach Dresden), Reisevorbereitung (Impfung, Entwurmung, Entflohen) ... Sam ist etwa knapp ein Jahr alt und deshalb noch nicht auf Mittelmeererkrankungen getestet. Er macht einen fitten Eindruck, ist neugierig, aufgeschlossen und fühlt sich auch wohl in seiner 'ersten eigenen' Familie.

    Es wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben könnte, was das sein könnte, vielleicht eine Idee für die Ursache, hat jemand so etwas schon mal gehabt und weiss, was zu tun ist? Vielleicht liesse sich ein erneuter TA-Besuch doch noch vermeiden und Sam müsste da nicht gleich noch mal durch. Wenn es nichts Dringliches ist ...?

    Vielen Dank für's Lesen und Gedanken machen!:thinkey:

    http://img115.imageshack.us/img115/1295/mellios1bq7.jpg
    http://img215.imageshack.us/img215/8291/mellios2kv6.jpg
    http://img122.imageshack.us/img122/2693/mellios3zw0.jpg
    Herzlichen Gruss,
    Manuela mit Chica - Lara und Jacky im Herzen
    Avatar: Das auf der Hundehütte bin ich, denn mein Hund liegt auf der Couch.

    #2
    Also diese Beule würde ich auf jedem Fall einem Tierarzt zeigen, sieht ja schlimm aus
    Liebe Grüße Monika
    "Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben, macht Dich reich"

    Bekennendes AHK-Mitglied

    Kommentar


      #3
      Die Beule könnte von einer Verletzung stammen, die rosafarbene Flüssigkeit ist vermutlich Wundsekret.
      Ob es gespalten werden muß, muß der TA entscheiden.
      Andere Möglichkeit wäre noch homöopathisch behandeln lassen.

      Liebe Grüße
      Maleika

      Kommentar


        #4
        Ich schätze dass es ein Serom ist. Dieses sollte aber regelmäßig punktiert oder zumindest überwacht werden werden, damit es sich nicht infiziert. Frag doch mal Deinen TA am Telefon danach.

        Freundliche Grüße,
        Elke

        Kommentar


          #5
          So etwas habe ich einmal bei einer RR-Hündin gesehen. Da stammte es von einem Fremdkörper. Nach diversen Behandlungsversuchen (Punktieren, Spalten, ABs), mußten die gesamte "Beule" operativ entfernt werden.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            vielen Dank für eure Rückmeldungen. Momentan sieht es so aus, dass die Beule - endlich - kleiner wird. Nun hoffen wir, dass sie ganz verschwindet und nicht mehr wieder kommt. Vielleicht kam es doch von einem Zusammenprall? Wir beobachten es.
            Herzlichen Gruss,
            Manuela mit Chica - Lara und Jacky im Herzen
            Avatar: Das auf der Hundehütte bin ich, denn mein Hund liegt auf der Couch.

            Kommentar


              #7
              Hallo Manuela,

              wie seiht es denn aus mit er Beule?
              Wird sie tatsächlich kleiner? Berichte doch mal was es neues gibt.
              Liebe Grüße

              Birgit und ihre Knutschkugel Filou

              Kommentar


                #8
                Hallo, Birgit,

                es ist lieb, dass du nachfragst. Momentan habe ich leider noch keine neuen Infos. Aber wenn man nichts hört, ist es meistens besser! Wahrscheinlich bekomme ich am Wochenende eine Nachricht und dann melde ich mich nochmal.
                Herzlichen Gruss,
                Manuela mit Chica - Lara und Jacky im Herzen
                Avatar: Das auf der Hundehütte bin ich, denn mein Hund liegt auf der Couch.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Manuela,

                  dann drücke ich weiterhin die Daumen das es besser wird.

                  Melde dich auf jeden Fall und berichte wie es aussieht.
                  Liebe Grüße

                  Birgit und ihre Knutschkugel Filou

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    die Beule ist ganz von allein weg gegangen! Glück gehabt! Danke für's Daumendrücken!
                    Herzlichen Gruss,
                    Manuela mit Chica - Lara und Jacky im Herzen
                    Avatar: Das auf der Hundehütte bin ich, denn mein Hund liegt auf der Couch.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X