Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Epilepsie

    Hallo zusammen,

    bei meiner Hündin (geb. 05/2006) wurde nun Epilepsie dignostiziert.

    Da es sich aber "nur" um Petit-Mal Anfälle handelt (Kopfwackeln),
    wollte ich mich mal über alternative Heilungs- bzw. Linderungsmöglichkeiten informieren.
    Habe dort auch schon einiges im I-Net gefunden unter anderem dies Forum.

    Momentan bekommt meine Hündin 2 x am Tag 1 Tab. Luminalleten

    Es kam kein Anfall mehr, bis auch einmal ganz ganz kurz ca. 30 Sec.

    Ich möchte jetzt auch auf´s barfen umstellen, vielleicht hat jemand ja Erfahrung und kann mir den einen oder andern Tipp geben.

    Den seit der Diagnose bin ich schon etwas durch den Wind.
    Viele Liebe Grüße
    Micha & Ihre Fellnasen

    #2
    Hallo Micha!

    Mein Hund hat seit 5Wochen auch Epilepsie. Es hat ein bißchen gedauert bis die Diagnose sicherer wurde.

    Zeus hat auch keine richtigen Krampfanfälle, er fängt dann an zu jammern,zittert und fühlt sich ziemlich unwohl und wirkt abwesend. Teilweise bekommt er richtige Panik, weil er nicht weiß was los ist. Er ist dabei bei Bewusstsein und ansprechbar. Am Ende hatte er diese Anfälle fast den ganzen Tag über und es wurde immer schlimmer...

    Seit 2 Wochen bekommt er jetzt die niedrigste Dosis Luminal 2 mal täglich und die Anfälle sind fast ganz weg. Alle paar Tage hat er nochmal ne Phase wo es ihm nicht gut geht und er unruhig wird, aber das ist nur noch selten.
    Die Nebenwirkungen waren die erste Woche schlimm, er hat total getorkelt und konnte teilweise kaum richtig laufen. Konnte nicht allein Treppen laufen und man musste immer auf ihn aufpassen. War ziemlich schlimm, aber jetzt ist das seit ein paar Tagen gott sei dank wieder weg. Er ist im Moment nur ein bißchen schlapp und hat riesen Hunger, aber das soll wohl alles noch besser werden meinte die Klinik.
    Hast du bei deiner Hündin auch Nebenwirkungen gemerkt?

    Zeus ist auch in homöopathischer Behandlung aber bis wir die Tabletten absetzen können wird es wohl ne Weile dauern.

    Liebe Grüße
    Jenny
    Liebe Grüße
    Jenny mit Sunny +Ricky

    Kommentar


      #3
      Hi Micha!
      Wie oft hatte deine Hündin denn ihre Anfälle? Und wie war ihr Allgemeinbefinden nach einem Anfall?

      Also ich meine so pauschal kann man wenig raten. Evtl. versuchen, dass dein Hund wenig Stress hat, gut ernährt wird und möglichst mit wenig Chemie in Kontakt kommt (zB Zecken- und Wurmmittel).

      Meine Hündin hat so alle 7-12 Tage einen Grand Mal Anfall. Das dauert dann so in etwa 1 Stunde, bis der Heißhunger weg ist und sie nicht mehr wackelig auf den Beinen ist. Sie wird bisher rein homöopathisch behandelt.

      Luminal und Luminaletten sind Barbiturate und die machen abhängig. Da meine Hündin nun eben bisher nicht lange unter ihren Anfällen leidet, verzichte ich bisher wegen der Nebenwirkungen darauf. Mag sein, dass ich irgendwann keinen anderen Ausweg mehr sehe, aber zur Zeit ist es mir zu riskant ihr ein Barbiturat zu geben.

      Lies doch auch mal hier über mögl. Nebenwirkungen: http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/so...Antiepileptika
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Danke erstmal für eure Antworten,
        den ersten Anfall hatte sie an einem Samstag, Kopfwackeln und zapeln der Beine und abwesenden, Starren Blick.

        Am Sonntag nichts
        Am Montag waren wir beim TA, der hat dann Blut abgenommen und gleich ausgwertet, Herz untersucht, Lunge untersucht alles in Bester Ordnung.

        Am Montag nachmittag bekamm sie dann 5 weitere leichte Anfälle, also wieder nur das Kopfwackeln.

        Am Dienstag waren wir dann wieder beim TA und da bekammen wir bzw. sie dann die Luminalleten.

        Nebenwirkungen konnte ich bis jetzt noch nicht wirklich feststellen, man sagte mir das sie ca. die erste Woche etwas müde sein wird, das war sie auch, aber sonst topfit.
        Das einzigste was mich aufgefallen ist sie ist gegenüber anderen Hunden schneller reizbar als vorher.

        Sie hatte bis jetzt nur noch einen kleinen Anfall, eben das Kopfwackeln und sonst keinen Einzigsten mehr.
        Morgen müssen wir noch mal zum TA um das Blut nochmal zu untersuchen, wegen der Zugabe der Medikamente....
        Damit dies gut eingestellt werden können und jede veränderung zu sehen ist.

        Ich habe sie jetzt auch aufs Barfen umgestellt, habe aber vorher schon bei allen Hunden auf "gesunde" ernährung geachtet, was Duft-, Aroma- und sonstige Stoffe angeht..
        Viele Liebe Grüße
        Micha & Ihre Fellnasen

        Kommentar


          #5
          Hi Micha!
          Hm, wie hat denn dein TA festgestellt, dass es sich um Epi handelt? Bin da etwas skeptisch, weil ich den Praxisgeräten nicht so recht traue. Bekannt ist, dass es auch epileptiforme Anfälle bei schlechten Leberwerten oder zB bei Schilddrüsenproblemen geben kann. Wurden denn bereits die Leber- und Schilddrüsenwerte kontrolliert? Ich weiß nicht ob so ein Praxisgerät auch den T4 oder TSH Wert bestimmen kann, dachte das geht nur bei großen Laboren.

          Und weißt du was von den Eltern oder Geschwistern? Trat bei einem von denen auch Epi auf?
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Ich habe auch ein epileptiker und seitdem ich ihr ubergesetst habe nach complettes rohes futter geht es super mit ihr. Sie hatte 1 woche in die 4 wochen anfalle hintereinander. Und seitdem ich ihr ubergesetst habe hat sie nur 1 (cluster) anfall in die 6 monate.

            Liebe Grusse,
            Jacq

            Kommentar


              #7
              epilepsie ist eine ausschluss-diagnose. was ist denn bisher an untersuchungen gemacht und als ursache ausgeschlossen worden?

              meine hündin ist auch epileptikerin und hat ebenfalls "nur" kleine anfälle. seit der umstellung auf (getreidefreies) rohfutter, verzicht auf impfungen, wurmkuren, ungezieferschutz, alles an fertigzeugs und eine begleitende klass.hom.behandlung ist sie seit jahren recht stabil. sie ist fit und robust geworden. seit ende 2003 ist sie nun schon medikamentenfrei udn weitestgehend anfallsfrei.
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von henri
                Hi Micha!
                Hm, wie hat denn dein TA festgestellt, dass es sich um Epi handelt? Bin da etwas skeptisch, weil ich den Praxisgeräten nicht so recht traue. Bekannt ist, dass es auch epileptiforme Anfälle bei schlechten Leberwerten oder zB bei Schilddrüsenproblemen geben kann. Wurden denn bereits die Leber- und Schilddrüsenwerte kontrolliert? Ich weiß nicht ob so ein Praxisgerät auch den T4 oder TSH Wert bestimmen kann, dachte das geht nur bei großen Laboren.

                Und weißt du was von den Eltern oder Geschwistern? Trat bei einem von denen auch Epi auf?
                Hallo Michaela ,

                der TA hat diese "kleine" Blutuntersuchung in der Praxis gemacht, und dann noch ein Großes Blutbild gemacht und ins Labor geschickt, und Leber und Schilddrüse sind wirklich in Ordnung.
                Es sind alle Blutwerte in bester Ordnung.
                Habe beim Züchter angerufen und diese Meinte das weder Eltern noch Geschwister bis jetzt was bekannt ist?
                Viele Liebe Grüße
                Micha & Ihre Fellnasen

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von claudia61
                  epilepsie ist eine ausschluss-diagnose. was ist denn bisher an untersuchungen gemacht und als ursache ausgeschlossen worden?

                  meine hündin ist auch epileptikerin und hat ebenfalls "nur" kleine anfälle. seit der umstellung auf (getreidefreies) rohfutter, verzicht auf impfungen, wurmkuren, ungezieferschutz, alles an fertigzeugs und eine begleitende klass.hom.behandlung ist sie seit jahren recht stabil. sie ist fit und robust geworden. seit ende 2003 ist sie nun schon medikamentenfrei udn weitestgehend anfallsfrei.
                  Das mit dem Getreidefreien habe ich auch gelesen und versuche es auch umzusetzen, aber was fütterst du als Leckerlie ? da bin ich noch nicht so ganz schlau geworden.
                  Viele Liebe Grüße
                  Micha & Ihre Fellnasen

                  Kommentar


                    #10
                    als leckerlies gibts z.b. käse, hühnerherzen gekocht, lunge gekocht, getrockneter fisch.....
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar


                      #11
                      danke für die Tipps,
                      da muss ich am Montag dann doch glatt mal einkaufen gehen...
                      Viele Liebe Grüße
                      Micha & Ihre Fellnasen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X