Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Stück Land/Wiese/Acker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche Stück Land/Wiese/Acker

    Hallo ihr Lieben,

    wenn hier falsch, bitte verschieben. Ich habe ja eine mobile Hundeschule mit dem Konzept "Lernen in praxisnaher Umgebung", bin aber auch auf der Suche nach nach einem geeigneten Stück Grün im Mainzer Raum Richtung Worms hoch. Sprich Harxheim, Uelversheim da die Ecke. Ich möchte einfach noch mehr anbieten können. Gerätetraining, Longieren und so ein Platz ist einfach auch viel schöner für Sommerfeste, Tierflohmärkte zu Gunsten eines TSV oder sowas. Habe so viele Ideen, kann sie aber (noch) nicht umsetzen und das ärgert mich.

    Meine Freundin möchte sich bzgl. mobiler Coursingbahn mit einklinken. Es sollte demnahc entsprechend groß sein. Wir reden hier von 300x300 m vielleicht, nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

    Kennt jemand was oder hat jemand zufällig etwas anzubieten? Oder Tipps??
    Wir haben schon bei Wald/Wiese/Acker Anzeigen geschaltet, Bauernverbände gefragt etc. Es kann doch nicht so schwer sein an ein Stück Land ranzukommen .
    Liebe Grüße von Kathrin
    und Arturo sowie den Lumpenpuppen Carlos und Izzy

    #2
    In der Rubrik "Verschenken" ist Dein Thread sicherlich falsch angesiedelt

    Aber hast Du schonmal bei den Bau-Ämtern in den jeweiligen Rathäusern nachgefragt? Meist sind die gut informiert, wo Grundstücke zu verkaufen / zu verpachten sind.
    Liebe Grüße,
    Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

    Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
    Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

    Kommentar


      #3
      Ich kann dir hierzu nur gaaanz viel Glück wünschen!! Meiner Erfahrung nach ist es super super schwer ein hundeplatzgeeignetes Grundstück zu finden, dass man auch noch dementsprechend einzäunen darf (was ja ganz wichtig ist!). Kenne bei uns im Saarland einige Leute (inkl. mich selbst) die sowas suchen, sei es auch "nur" für den privaten Gebrauch, aber leider nix finden. Also toi toi toi, vielleicht sieht es ja im Kreis Mainz bisschen besser aus!!
      Liebe Grüße Lisa mit Cara mia und Ronja

      Kommentar


        #4
        Hmh? Lass mich mal überlegen...Allein in Saarbrücken ist die ganze Galgendell voll mit Hundeplätzen und da sind noch einige Grundstücke (also zwei mindestens) frei. Im Naherholungsgebiet in St. Arnual stehen bereits eingezäunte Grundstücke zum Verkauf (ca. 18.000 Euro war das glaube ich). ob die allerdings Hundeschulen in der Nachbarschaft wollen... Im Bliesgau gibt es leerstehende bebaubare Grundstücke. Da gibt es auch eine Hundeschule auf nem Acker (eingezäunt). Sind auch relativ teuer. Aber gibt es super viele Grundstücke (und auch schon super viele Hundeschulen)
        Liebe Grüße
        von Angelika, Davie und Fortuna

        Kommentar


          #5
          Ja ich wusste nicht wo ich das hinschreiben könnte, habe nichts in der art hier gefunden .

          Rathäuser anrufen ist eine gute Idee!! In Mainz selbst was zu finden ist schwierig, das stimmt. Aber aufm Land? Gibt es irgendwie einen Bauernverband oder sowas der da einem weiterhelfen kann? Oder ein Stück Grün im Gewerbegebiet. Ach das ist echt zum verzweifeln...
          Liebe Grüße von Kathrin
          und Arturo sowie den Lumpenpuppen Carlos und Izzy

          Kommentar


            #6
            Hallo Kathrin,

            das ist insgesamt ein schwieriges Thema. Obwohl ich glaubte im ländlichen Raum der Metropolregion Hamburg (wo mindestens jeder 2. einen Hund hat) Einiges bewegen zu können, ist die Einstellung der Behörden als fast feindseelig zu bezeichnen. Bei uns (ich glaube aber es ist überall so) brauchst du tatsächlich auch eine "Baugenehmigung" wenn du einen Hundeplatz als rechtmässig angemeldetes Gewerbe betreiben willst. Da ist nicht unbeträchtliches Eigenkapital erfoderlich, weil fast immer Auflagen gemacht werden. Wenn man es "erstmal so laufen" lässt, ist die Gefahr, dass du angeschwärzt wirst auch ganz schön gross. Also überlege dir gut, welche Wege zum Erfolg führen können ohne den gesetzlichen Pfad zu verlassen. Die gute Absicht allein hilft dir nicht, wenn du unter Beschuss gerätst.

            LG
            und viel Erfolg
            Susanne vom Pfotentreff

            ps. berichte mal, wenn du was gefunden hast!

            Kommentar


              #7
              Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
              Hmh? Lass mich mal überlegen...Allein in Saarbrücken ist die ganze Galgendell voll mit Hundeplätzen und da sind noch einige Grundstücke (also zwei mindestens) frei. Im Naherholungsgebiet in St. Arnual stehen bereits eingezäunte Grundstücke zum Verkauf (ca. 18.000 Euro war das glaube ich). ob die allerdings Hundeschulen in der Nachbarschaft wollen... Im Bliesgau gibt es leerstehende bebaubare Grundstücke. Da gibt es auch eine Hundeschule auf nem Acker (eingezäunt). Sind auch relativ teuer. Aber gibt es super viele Grundstücke (und auch schon super viele Hundeschulen)
              Hi Angelika,

              ich bin jetzt nicht sicher, ob du mir mit deinem Satzanfang sagen wolltest, dass ich meine Aussage frei erfunden habe oder ob du mir nur Vorschläge machen wolltest?! Ich vermute jetzt einfach mal Letzteres.
              Auf jeden Fall bin ich davon ausgegangen, dass Kathrin kein Baugrundstück kaufen will, sondern eher ein Stück Land pachten möchte. Und das ist nicht einfach, da es kaum passende (z.B. einzäunbar, ohne Baumbewuchs, keine Hanglage, mit dem Auto anfahrbar etc. ) und zur Verfügung stehende Grundstücke gibt.
              Liebe Grüße Lisa mit Cara mia und Ronja

              Kommentar


                #8
                Nein ich habe tatsächlich überlegt, welche Grundstücke noch in Frage kämen. Wobei es tatsälich mehr Grundstücke zu verpackten gibt und ich würde es auch trotz unmittelbarer Konkurrenz machen. Am Winterberg und in der Galgendell sitzen gleich dutzende Hundevereine. Wo einer darf, da dürfen sie halt alle. Und ich kenne auch eine Hundeschule, die vier Plätze hat nur so just vor fun und natürlich aus Kundenfreundlichkeit, dann muss niemand so weit fahren.
                Liebe Grüße
                von Angelika, Davie und Fortuna

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Pfotentreff Beitrag anzeigen
                  Hallo Kathrin,

                  das ist insgesamt ein schwieriges Thema. Obwohl ich glaubte im ländlichen Raum der Metropolregion Hamburg (wo mindestens jeder 2. einen Hund hat) Einiges bewegen zu können, ist die Einstellung der Behörden als fast feindseelig zu bezeichnen. Bei uns (ich glaube aber es ist überall so) brauchst du tatsächlich auch eine "Baugenehmigung" wenn du einen Hundeplatz als rechtmässig angemeldetes Gewerbe betreiben willst. Da ist nicht unbeträchtliches Eigenkapital erfoderlich, weil fast immer Auflagen gemacht werden. Wenn man es "erstmal so laufen" lässt, ist die Gefahr, dass du angeschwärzt wirst auch ganz schön gross. Also überlege dir gut, welche Wege zum Erfolg führen können ohne den gesetzlichen Pfad zu verlassen. Die gute Absicht allein hilft dir nicht, wenn du unter Beschuss gerätst.

                  LG
                  und viel Erfolg
                  Susanne vom Pfotentreff

                  ps. berichte mal, wenn du was gefunden hast!
                  Ja es ist in der Tat sehr sehr schwierig. Wir hatten schon was gefunden aber der Besitzer war blöde, mir waren die Absprachen zu viele (wir hätten nicht drauf gehen können wenn WIR wollten / mussten) und zum Coursen war der Platz nicht lang genug. Die Hunde wären allesamt in die Zäune gebrettert.

                  Ich habe gestern mal aus purer Verzweiflung den Landkreis Mainz Bingen angeschrieben. Sie hat prompt sehr nett auf meine eMail reagiert und diese an die zuständigen Bezirke weitergeleitet mit der Bitte mir doch Sachen anzubieten. Jetzt warte ich....Ich habe mal geschaut, Bauland gibt es massig, auch freie Wiesen im Industriegebiet. Wenn man nach Grundstücken an sich schaut, findet man nur freie Flächen in Wohngebieten nur das geht ja mal gar nicht. Bei mir geht es zwar recht leise zu aber ich kann mir vorstellen, dass so ein Hundeplatz im Wohngebiet doch für reichlich Ärger sorgt.

                  Ich gebe nicht auf. Zusätzlich sind wir auf der Suche nach einer Wohnung / Haus zum mieten aufm Land .
                  Liebe Grüße von Kathrin
                  und Arturo sowie den Lumpenpuppen Carlos und Izzy

                  Kommentar


                    #10
                    hier gibt es einige Gewerbegebiete, die ziemlich ausgestorben sind.... ich könnte mir vorstellen, daß da die meisten Eigner solcher Flächen ganz gern das wenigstens verpachten würden - und einen Zaun dürfte da auch nicht die große Hürde sein.

                    Gibts solch verwaisten Gebiete bei Euch nicht?
                    LG, Helma
                    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                    Kommentar


                      #11
                      Vielleicht gibt es ja auch im Raiffeisenmarkt die Möglichkeit, eine Anfrage an einer Pinwand zu hinterlassen?
                      Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                      Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

                      Kommentar


                        #12
                        Gucken da denn Bauern ab und an rein in den Laden? So Märkte gibt es hier, das stimmt.
                        Liebe Grüße von Kathrin
                        und Arturo sowie den Lumpenpuppen Carlos und Izzy

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                          hier gibt es einige Gewerbegebiete, die ziemlich ausgestorben sind.... ich könnte mir vorstellen, daß da die meisten Eigner solcher Flächen ganz gern das wenigstens verpachten würden - und einen Zaun dürfte da auch nicht die große Hürde sein.

                          Gibts solch verwaisten Gebiete bei Euch nicht?
                          Naja jein, Eigentümer solcher Flächen sollte man ja über die Stadt herausfinden können, oder?
                          Liebe Grüße von Kathrin
                          und Arturo sowie den Lumpenpuppen Carlos und Izzy

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von KathrinP. Beitrag anzeigen
                            Gucken da denn Bauern ab und an rein in den Laden? So Märkte gibt es hier, das stimmt.
                            Tja, ich bin nur sehr selten dort - und leider sieht man den Leuten nicht an, ob sie Bauer sind oder nicht

                            Aber einen Versuch wäre es wert - denke ich.
                            Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                            Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Kathrin!
                              Ich wohne ganz in Deiner Nähe, bei Alzey. Wir mußten mit unserem Hundeplatz schon 3 mal im Ort selbst umziehen und haben uns ständig vergrößert. Das ging aber nur, weil hier viele Bürger vom Ort um den Hundeplatz gekämpft haben. Das war viel rennerei und "Klinken putzen".Wir sind nun Verein und tun viel im und für den Ort. Z.B.: Kotbeutebehälter aufgestellt. Hundevorführungen bei Gemeindeveranstaltungen, Helfer stellen bei allgemeinen Veranstaltungen usw.
                              Ein geeignetes Grundstück zu finden und dann noch akzeptiert zu werden ist sehr schwer. Kennst Du nicht Jemanden, der gut einen Bauern oder Winzer kennt? Vielleicht schon älter, der sich eh verkleinern möchte? Die meisten Bauern haben Angst wegen dem Hundekot (das Problem haben wir hier auch) und sehen einen Hundeplatz als " Massenkotproduzierer".
                              Ich denke, Du wirst am meisten Erfolg haben, wenn Du privat Jemanden kennst. Oder wirklich mal von Winzer zu Winzer gehen und persönlich fragen und Dein Konzept vorstellen.
                              Grüße von Iris und Knuffels von Brösel, Hummel und Mücke. Oder kurz: "Die Kautzen"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X