Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Norwegen mit Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Norwegen mit Hund

    Hallo Zusammen,

    ist es sehr aufwändig mit Hunden nach Norwegen zu reisen? Kann man das den Hunden zumuten? Was muß man tun, außer dem Tollwuttiter und der Wurmkur?

    Und wo in Norwegen ist es besonders schön. Wir wollen durch das Land fahren und uns treiben lassen, bißchen wandern und so. Mit Zelt dabei, aber falls es zu kalt ist, gerne feste Hütten mieten.

    Viele Grüße
    Ina

    #2
    Schau mal, mein Reisebericht von 2010.
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...light=norwegen

    Wir sind durch Fjordnorwegen bis Alesund gefahren. Alles schön, solange es nicht permanent regnet
    Die Hunde waren im Land selbst problemlos. Musste an den Campingplätzen nicht mal bezahlen! - das macht bei drei Hunden schon was aus, da wäre ich auf deutschen Campingplätzen teurer dran gewesen...

    Das Einreiseprozedere ist hier zu Genüge beschrieben und auch problemlos.
    Gruß von Doro
    mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

    Kommentar


      #3
      Hallo Doro, könntest du mir diesen Bericht mailen, denn ich habe keinen Zugriff (:-(

      Kommentar


        #4
        Wir hatten eine Norwegenreise in Erwägung gezogen. Aber wir haben nur Fähren gefunden ( Dänemark-Norwegen ), wo der Hund im Auto oder einem Hundezwinger während der Fährfahrt bleiben mußte. Da weder das eine, noch das andere für uns in Frage kam und uns der Umweg über Schweden zu weit war, haben wir es bleiben lassen.

        Viele Grüße

        Elke

        Kommentar


          #5
          Danke, werde mir den Bericht mal ausführlich ansehen.

          Ja, die Fähre ... ich habe mich da noch gar nicht schlau gemacht. Das könnte echt ein Knackpunkt sein. Es kommt drauf an, wie lange die Hunde im Auto bleiben müßten und wie teuer der Spaß ist.

          Viele Grüße
          Ina

          Kommentar


            #6
            Man kann doch bis hoch nach Norddänemark fahren und von da aus mit der Fähre übersetzen. Da ist die Fahrtzeit wesentlich kürzer.

            Wir planen nächstes Jahr auch einen Norwegenurlaub, mal sehen ob es sich realisieren lässt, und wo es uns hinführt.
            Schönen Gruß,
            Tina

            Kommentar


              #7
              Zitat von greyekle Beitrag anzeigen
              Wir hatten eine Norwegenreise in Erwägung gezogen. Aber wir haben nur Fähren gefunden ( Dänemark-Norwegen ), wo der Hund im Auto oder einem Hundezwinger während der Fährfahrt bleiben mußte.
              Wir sind bisher immer über Schweden gefahren.
              Fähre kein Problem. Hund durfte mit an Deck.
              Persönlich würde ich nicht mit der Fähre nach Norwegen fahren,
              weil ich immer ............................ http://smiliestation.de/smileys/Kotzen/33.gif muss.
              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

              Kommentar


                #8
                Zitat von greyekle Beitrag anzeigen
                ...und uns der Umweg über Schweden zu weit war, haben wir es bleiben lassen.
                Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
                Wir sind bisher immer über Schweden gefahren.
                Schweden und auch Finnland war mit Hund und Fähre kein Problem bzgl. Hund an Deck bzw. in Kabine.

                Viele Grüße

                Elke

                Kommentar


                  #9
                  Mein Bericht findet sich auch auf der in meinem profil angegebenen website
                  Gruß von Doro
                  mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Fumsta Beitrag anzeigen
                    Man kann doch bis hoch nach Norddänemark fahren und von da aus mit der Fähre übersetzen. Da ist die Fahrtzeit wesentlich kürzer.

                    Wir planen nächstes Jahr auch einen Norwegenurlaub, mal sehen ob es sich realisieren lässt, und wo es uns hinführt.
                    Du kommst aus Hamburg. Wir jedoch aus Nähe Köln. Irgendwo muß sich die Fahrtzeit für uns in Grenzen halten. Sonst verlieren wir zu viel Zeit mit Zwischenübernachtungen. Und es ist für uns schon bombastisch überhaupt drei Wochen Urlaub nehmen zu können.

                    Ina

                    Kommentar


                      #11
                      Durch Dänemark durch ist man erheblich schneller als von Köln aus an der Grenze.

                      Auf unserem Weg nach Finnland sind wir über Dänemark gefahren. Kurz vor der dänischen Grenze haben wir die erste Übernachtung gemacht - aber nur, weil wir morgens das Womo laden mußten und daher erst mittags fahren konnten.

                      Ich glaub nicht, daß man per Schiff schneller in Norwegen ist denn über Land durch Dänemark.

                      Letztes Jahr sind wir durch Dänemark getourt. War nicht so der Knüller und so sind wir von Skagen aus am Nachmittag in einem Rutsch zurück nach Deutschland gefahren. Die Autobahn traumhaft leer. Der Nachmittag war noch nicht alt als wir Kiel erreichten.

                      Als der Norwegenurlaub zur Diskussion stand, standen uns nur 2,5 Wochen zur Verfügung.

                      Viele Grüße

                      Elke

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Elke,

                        interessant, daß man durch Dänemark durch schneller ist.
                        Ich möchte gern mit der Fähre fahren, weil ich es gern mag und weil ich dann nicht so lange im Auto sitzen muß. Aber wenn es für die Hunde nicht geht, dann halt nicht.

                        Viele Grüße
                        Ina

                        Kommentar


                          #13
                          Bei den Fähren von Dänemark nach Norwegen haben wir keine gefunden, die den Hund an Bord erlaubt hätte. Und wenn ich mich recht erinnere, war die kürzestes Fahrtzeit 4 Stunden.

                          Ein Schiff direkt von Deutschland nach Dänemark haben wir nicht nach geschaut - so lange über Wasser war nicht unser Ding. Daher keine Ahnung, wie es auf diesen Routen mit Hunden gehandhabt wird.

                          Viele Grüße

                          Elke

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ina,

                            wenn du nach Norween willst, musst du doch so oder so hoch. Von Nordjütland aus sind es mit der Fähre ca. 4 Stunden tagsüber, nachts bis zu 6 Stunden. Der Weg über Dänemark und Schweden mitkleinen Fähren und Brücken (die ebenfalls mautpflichtig sind, lass dir mal vom ADAC eine Route mit Kosten geben) kann ja auch schon mal ein Teil vom Urlaub sein. Wir haben die Fahrt immer sehr genossen und sind dann bis Mittelschweden hoch und dort rüber nach Norwegen. Das ist wirklich schön. Brauchst den Fotoapparat nur aus dem Fenster halten. Hunde, die auch nur eiinigermassen erzogen sind, sind wirklich kein Problem. Die Leinenpflicht sehen die Schweden allerdings wesentlich leidenschaftsloser als wir.

                            viel Spaß
                            und Gruß
                            Susanne vom Pfotentreff

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              hier findet sich unser Reisebericht über unsere Norwegenreise 2006.
                              Damals noch mit VW-Bus und Wohnanhänger.

                              Wir haben die Fähren Fähre Puttgarden-Rødby und Helsingør-Helsingborg genommen.
                              Die Fahrt durch Schweden war schon der Beginn des Urlaubs.
                              Tanumshede kann man sehr gut als Stopp zu einlegen. Campingsplatz ist direkt vor Ort.

                              Wir haben mehr Übernachtungen gemacht, weil Männe das Gespann allein fahren musste.
                              Außerdem kommt man mit einem 12 Meter Gespann nicht so zügig voran.
                              Mit Womo hätten wir sicher einen Tag weniger gebraucht.

                              Da ich sehr schnell seekrank werde, kommen lange Fährfahrten nicht in Frage.
                              Bei den kurzen hab ich keinen Probleme und Hundi durfte auch mit nach oben.
                              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X