Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BBC-Doku auf youtube

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BBC-Doku auf youtube

    Weiß nicht, ob das hier schon bekannt ist: Auf youtube kann man die sehr interessante BBC-Dokumentation "Pedigree Dogs Exposed" sehen (in sechs Teilen und nur in Englisch). Da geht es um die zuchtbedingten Defekte und Krankheiten der Hunde und warum das so ist. Sehr interessant, zB die Vergleichsfotos Hunderassen früher und heute.

    www.youtube.com/watch?v=uqYxvlfxvnk
    Mo

    Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

    #2
    danke mo, darüber wurde hier schon ein tread eröffnet.
    wirklich sehr interessant !
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Furchtbar, die armen Schäferhunde. Hinterhand total verkrüppelt.
      Ich frage mich, warum so stark behinderte Hunde noch ausgestellt werden?!
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        viel schlimmer finde ich die Ignoranz der Züchter und die Heuchelei der Offiziellen im Kennel Club.

        Gruss
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
          viel schlimmer finde ich die Ignoranz der Züchter und die Heuchelei der Offiziellen im Kennel Club.
          Glaub ich Dir! Ich hab leider keinen Ton gehört (Lautsprecher kaputt) und kann sowieso nicht so gut english.
          Wahrscheinlich hätte mich das Ganze MIT Ton nur noch wütender gemacht.
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #6
            Ich fand die Sequenz mit den Cavalieren wirklich erschreckend!! Da werden Hunde gezüchtet, deren Gehrin nicht mehr in den Schädel passt!! Wie pervers ist das eigentlich????
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Zitat von timsah Beitrag anzeigen
              Ich fand die Sequenz mit den Cavalieren wirklich erschreckend!! Da werden Hunde gezüchtet, deren Gehirn nicht mehr in den Schädel passt!! Wie pervers ist das eigentlich????
              Ja, aber dafür haben sie schöne Köpfe(sarkasmus)
              Mein Blenheim ist auch ein "Kratzer"
              So schlimm wie in den Videos ist bei meinem Hund zum Glück nicht.
              Das schlimmste daran ist nicht die Krankheit, sondern es war die jahrelange Unwissenheit an was er leidet.
              Jahrelang wurde die SM mit Schweigen und Verharmlosen zugedeckt.
              Monika
              mit Geronimo und Johann

              Kommentar


                #8
                Das ist wirklich haarsträubend.

                Ich denke die wichtigste Eigenschaft eines Züchters ist diejenige, dass man seine eigenen Hunde objektiv in Hinsicht auf Gesundheit und Wesen einschätzen kann und dann die richtigen Schlüsse zieht. Wenn man alles auf das Aussehen reduziert und damit wissentlich Leiden von Hunden bewusst in Kauf nimmt, solche Leute sind reine Tierquäler, die man vor Gericht ziehen sollte. Die würde ich dazu verurteilen, dass sie sich wochenlang die Videos von schreienen Hunden anschauen müssten, die sie selbst gezüchtet haben.
                Viele Grüsse
                Silvia

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Silvia Beitrag anzeigen
                  Wenn man alles auf das Aussehen reduziert und damit wissentlich Leiden von Hunden bewusst in Kauf nimmt, solche Leute sind reine Tierquäler, die man vor Gericht ziehen sollte. Die würde ich dazu verurteilen, dass sie sich wochenlang die Videos von schreienen Hunden anschauen müssten, die sie selbst gezüchtet haben.
                  sali silvia

                  ja, aber wie macht man das ?
                  jeder züchter wird doch sagen, dass er das nicht gewusst hat etc. und wird eh den rasseclub hinter sich haben.

                  wobei, wo kein kläger ist ist kein richter. vielleicht sollte man mal anfangen solche sichtbaren qualzuchten anzuzeigen.......*denk*
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Patricia

                    In einem Verein sind in der Regel nur wenige Züchter, der grösste Teil sind Hundehalter. Wenn die sich nicht wehren, dann passiert nichts und die Hundehalter sind auch die grösste Anzahl im Verband, die könnten also schon was bewirken. Dummerweise sehen die meisten Hundebesitzer die Züchter ihrer Hunde als "Weisheiten" an, von denen wird oft ziemlich kritiklos alles angenommen. (Das fällt mir auch bei meinen eigenen Welpenkäufern auf.)

                    Information und gesunder Menschenverstand für alle Hundehalter , aber die einen wollen nicht zuhören und von den zweiteren gibt es eher wenig
                    Viele Grüsse
                    Silvia

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Silvia Beitrag anzeigen
                      Die würde ich dazu verurteilen, dass sie sich wochenlang die Videos von schreienden Hunden anschauen müssten, die sie selbst gezüchtet haben.
                      Nein man müsste ihnen die kranken Hunde zurückbringen!

                      Doch wer kann das schon, ich nicht!

                      Die Halter der betroffenen Hunde sind nicht alle untätig. Viele haben ihre kranken Hunde schon beim Verband gemeldet, ich auch.
                      Doch es lief auch schon ein Prozess. Eine Züchterin hatte gegen den VK geklagt weil ein Hund aus ihrer Zucht als Anlagenträger veröffentlicht wurde.
                      Sie bezeichnete dies als Rufschädigung.

                      Ich habe mich vor dem Kauf wirklich eingehend mit dieser Rasse beschäftigt.
                      Mein Hund stammt aus besten Linien von einer renommierten Züchterin
                      Ich wusste um die Disposition zu Herzkrankheiten usw.
                      Doch das Wort Syringomyelie ist weder in den Seiten der Züchter, der Verbände noch in irgendeinem Hundeforum aufgetaucht.
                      Die Krankheit ist in D seit Mitte der Achtziger Jahre bei den Züchtern bekannt. Sie wurde totgeschwiegen.

                      Selbst den allermeisten TÄ ist sie nicht bekannt.
                      Monika
                      mit Geronimo und Johann

                      Kommentar


                        #12
                        aber was ist mit dem absatz 'qualzucht' im tierschutzgesetz ? kann man da nicht klagen ? das ist doch klar qualzucht vom verband aus, nicht nur von den züchtern, wenn verschwiegen wird.
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          Die Frage ist, wer wird so einen Haufen Geld in die Hand nehmen, um zu klagen.
                          Viele Grüsse
                          Silvia

                          Kommentar


                            #14
                            Wohl als Reaktion auf diese Doku und als Kritik am Kennel Club hat als erster Sponsor Pedigree und nun auch die BBC sein Angagement für CRUFTS beendet.
                            Grüße von Mel, dem Hui-Boo-Dings & Leevy - Lawson & Molly im Herzen
                            "Things are neither good nor bad, but thinking makes it so." - Hamlet

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von timsha Beitrag anzeigen
                              Ich fand die Sequenz mit den Cavalieren wirklich erschreckend!! Da werden Hunde gezüchtet, deren Gehrin nicht mehr in den Schädel passt!! Wie pervers ist das eigentlich????
                              Das hab ich mir auch dacht ...

                              und der Boxer tat mir auch total leid ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X