Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arte, Mittwoch, 28.1. um 19:00 - Die Heimkehr des Wolfes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arte, Mittwoch, 28.1. um 19:00 - Die Heimkehr des Wolfes

    Die Wölfe kehren in die Alpenregion zurück. Im Grenzgebiet zwischen Italien, Frankreich und der Schweiz hat es erste Begegnungen zwischen den scheuen Raubtieren und Menschen gegeben. Die Dokumentation zeigt einerseits die Probleme, die die Bewohner der Region mit den Rückkehrern haben, und andererseits das Interesse der Wissenschaftler an der Lebensweise des noch so gut wie unerforschten Alpenwolfes.

    Zunächst war die Anwesenheit des Wolfes im Susatal in der norditalienischen Provinz Turin nur ein Gerücht. Dann wurde eines dieser Raubtiere von einem Schneepflug getötet, und schließlich gab es auf einer Hochalm den ersten Kontakt zwischen Mensch und Wolf.
    Genuntersuchungen zeigten, dass es sich um italienische Wölfe aus den Abruzzen handelt. Aber wie konnten sie unbemerkt viele Hundert Kilometer quer durch Italien in das Piemont wandern? Und warum haben sie sich ausgerechnet diese Alpenregion ausgesucht?
    In den Bergen des Piemonts verlaufen die Grenzen zwischen Italien, Frankreich und der Schweiz. Dort überall gibt es heute wieder Wölfe. Die Dokumentation zeigt einerseits, welche grenzübergreifenden Konflikte sich daraus ergeben, und andererseits, wie Wissenschaftler aus diesen Ländern gemeinsam versuchen, den Alpenwolf verstehen zu lernen, eine besonders scheue, besonders kluge und noch unerforschte Wolfsart.
    Die Heimkehr des Wolfes, Menschen, die ihm begegnet sind, und Naturlandschaften, die wieder so ursprünglich sind, dass der Wolf in ihnen leben kann, sind Gegenstände der Dokumentation, die ein neues Kapitel der Jahrtausende alten Geschichte von Mensch und Wolf erzählt.
    Doro
    HUND ODER MANN ?
    Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben?

    #2
    Auf 3 SAT kam an den beiden letzten Sonntagen eine Natur-Doku über die Alpen. Es ging da auch um die Rückkehr und Verbreitung vieler Tiere, die ganz oder fast verschwunden waren. U. a. auch der Wolf. Sehr schöne Naturaufnahme, hätte noch länger gehen können. Deshalb werde ich mir den Arte-Bericht auf jeden Fall ansehen.
    Liebe Grüße
    Heike
    Herzenshunde sind wie Sterne. Auch wenn man sie nicht sieht, sind sie immer da.

    Kommentar

    Lädt...
    X