Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3Sat, am Mittwoch 17.06.2009, um 21:05 Uhr - (45 Min)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3Sat, am Mittwoch 17.06.2009, um 21:05 Uhr - (45 Min)

    Hannes Jaenicke: Einsatz für Orang-Utans Ein Film von Judith Adlhoch (Erstsendung 13.8.2008)

    "Die packende Dokumentation zeigt mit eindringlichen Bildern das aktuelle Drama um unsere nächsten Verwandten. Jaenicke erlebt hautnah das Schicksal unzähliger Orang-Utan-Waisen, deren Mütter aus Profitgier abgeschossen werden, erfährt von unglaublichen Schicksalen, von Tieren, die als Kindersatz, Kickboxer und Pausenclowns missbraucht werden und die sogar in Bordellen anschaffen müssen.

    Hannes Jaenicke ermittelt im Fall Orang-Utan: Die rothaarigen Menschenaffen sind kritisch vom Aussterben bedroht. Seine Reise führt ihn zunächst nach Borneo, wo er mit dem niederländischen Tierschützer Dr. Willie Smits zusammentrifft. Smits gilt als einer der besten Orang-Utan-Kenner, der mit der von ihm gegründeten, weltweit größte Orang-Utan-Rettungsorganisation BOS (Borneo Orangutan Survival Foundation) bereits über 1.300 Menschenaffen vor dem sicheren Tod bewahrt hat.

    Unter riskantem, persönlichem Einsatz in Thailand hilft der Schauspieler mit, einen der größten Skandale im internationalen Orang-Utan-Schmuggel aufzuklären. Er nimmt Teil an einer spektakulären Konfiszierungsaktion, deckt die Zusammenhänge zwischen illegalem Holzhandel, Vernichtung der Regenwälder und dem Sterben der Waldmenschen auf und versucht, mit versteckter Kamera, auf dem Schwarzmarkt in Jakarta die brutalen Machenschaften der Tiermafia nachzuweisen.

    Mit eindringlichen Bildern zeigt der Film das aktuelle Drama um unsere nächsten Verwandten. Aber er vermittelt auch Hoffnung: Jaenicke trifft Menschen, die unermüdlich dafür kämpfen, den Orang-Utans ihre Freiheit, ihren Lebensraum und ihre Würde zurückzugeben. Und er zeigt Wege auf, wie jeder von uns etwas dazu beitragen kann, einen der wundervollsten Schätze dieses Planeten zu bewahren.

    Hannes Jaenicke über seine bisher engagierteste Rolle: "Es gibt Filme, die kann man machen. Und es gibt Filme, die muss man machen." Mehr Infos zum Film finden Sie unter: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1...878639,00.html

    Eine Videobotschaft von Hannes Jaenicke finden Sie unter: www.bos-deutschland.de/service/film.php "

    -----

    Wurde zwar schon gezeigt, ist aber immer wieder sehenswert!!
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    #2
    Das klingt definitiv interessant. Vielen Dank für den Tipp, das muss ich mir heute unbedingt ansehen. Ich finde ohnehin, dass 3Sat immer sehr gelungene und vielseitige Dokumentationen zeigt, die ich mir immer wieder gerne ansehe und die meisten zeichne ich auch auf, vor allem wenn es um Tiere geht.
    Sollte also jemand einmal eine Dokumentation verpasst haben, einfach nachfragen, dann kann ich euch gerne eine Kopie schicken .

    Kommentar

    Lädt...
    X