Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückkehr der Wölfe in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückkehr der Wölfe in Deutschland

    Hallo,

    wer hat am Mittwoch,23.9. den kurzen Film auf 3Sat zur Rückkehr der Wölfe gesehen????

    Von Polen aus ist der Wolf rüber zu uns nach Sachsen gewandert. Eine Sensation! 2000 bekamen sie das 1.Mal Nachwuchs bei uns, nun sind es schon einige Rudel. Nach über 150 Jahren sind sie wieder da. Die Leute sind voller Panik u.die Mehrheit der Jäger befürchten, sie könnten kleine Kinder fressen . Dem ansässigen Schäfer haben sie 45 seiner Schafe gerissen. Aber er arangiert sich mit ihnen.

    Ich fand die Aufnahmen schön über diese extrem menschenscheuen Vorfahren.Immerhin sind unsere Hunde die zahmen Wolfskinder....

    Gruss Chris
    Liebe Grüsse von Chris & den Fellnasen Coco,Porly,Pepper
    Fettflecken halten länger,wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einschmiert

    #2
    Ah Mist übersehen.
    Hatte es extra in der Zeitung angestrichen.

    Die Aussagen der Leute finde ich schon hammer. Bei den Schäfern wird (wenn die Wölfe weiter bleiben) wohl wieder die Zeit anbrechen, wo wieder ein HSH die Herden begleiten wird.

    Kommentar


      #3
      Oh , schade . Hätte ich gern gesehen .

      Kommentar


        #4
        Schaaade, dass du´s verpasst hast,war ein toller kurzer Film.Hab keine Zeitung u.durch Zufall draufgezappt.

        ich hoffe es soooo,dass sie wieder ihren Platz bei uns finden. Klar ist es für den Schäfer ein Problem. Er ist der einzige,der mit Recht sauer sein dürfte....aber er war´s nicht. Er hat nen guten HSH, der aber wohl nicht ausreicht. Putzig, der nachkommende Wurf hat bei den Schafen im Stall gewohnt, um sie enger an die Tiere zu binden. Mehr Hunde,mehr Schutz. Das braucht seine Zeit.

        Im Gegensatz zu dem grossen Haufen Jägern, die im Verband standen u. über die Gefährlichkeit des Wolfes diskutierten. Nur 1 einziger war im Interview pro Wolf. Sie gehören zu den geschützten Arten, werden aber illegal abgeknallt.

        Die Haltung von Wildtieren im Zirkus ist geduldet, derweil verfallen die Leute in Panik wegen dem Wolf.Aufklärung tut Not. Da schwillt mir doch echt der Kamm
        Liebe Grüsse von Chris & den Fellnasen Coco,Porly,Pepper
        Fettflecken halten länger,wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einschmiert

        Kommentar


          #5
          da hast du recht und wenn ich dann in der Zeitung lese Wolf erschossen - war eine verwechselung dann könnte ich k......
          es sind so schöööne Tiere , die haben doch mehr Angst vor uns als wir vor die

          Kommentar


            #6
            ja, diese "Verwechslungen" sind unglaublich. Wer ein Wildtier abschiesst, ohne es genau identifizieren zu können darf eigentlich keine Jagderlaubnis mehr haben. Ist genauso wie die Sache-Hund im Wald erschossen- Das ist nur bei direktem Wildkontakt (also wenn der Hund es im Fang hat) legitim.
            Es gibt solche und solche.....

            Interessant ist es auch zu wissen,dass der Wolf sein Revier bis auf 150km ausdehnt.

            Der Wolf hat bei uns aber keine natürlichen Feinde, genau wie der Fuchs. Letztendlich wird der Mensch hier populationstechnisch immer eingreifen.
            Liebe Grüsse von Chris & den Fellnasen Coco,Porly,Pepper
            Fettflecken halten länger,wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einschmiert

            Kommentar


              #7
              eingreifen

              Hi

              meines Wissens nach ist es nicht nötig, daß der Mensch populationstechnisch bei Wölfen eingreift.
              Wölfe treten nie in größerer Dichte auf als es das Nahrungsangebot zuläßt, soll heißen, wenns zuviele werden, wandern welche ab und die Wölfinnen bekommen kleinere Würfe.

              Soweit zumindest meine Info.

              Und den Satz " wo der Wolf lebt wird der Wald gesund" fand ich auch sehr bemerkenswert und ich habe eine sehr beeindruckende Dokumentation gesehen, die das vollstens unterstrich. Eine ganze bewaldete Insel wurde wieder gesund ( der Baum- und komplette Pflanzenbestand), als Wölfe angesiedelt wurden/einwanderten.

              Es ist von der Natur schon sinnig eingerichtet, daß z.B. die Beutetiere des Wolfes keine solche Beschränkung kennen und beim Überhandnehmen ihre Umwelt zerstören, daß aber ihr Jäger, der theoretisch wenig natürliche, ihm gewachsene Feinde hat, ganz andren Begrenzungsmechanismen unterliegt.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Bleibt zu hoffen, dass der Mensch in der Region zur Vernunft kommt und auch die Wolfspopulatiotn groß genug ist bzw genügend Zuwanderung hat, um gesund zu bleiben.

                Wobei ich finde es auch immer wieder erschreckend, womit Tiere alles verwechselt werden, wenn sie abgeschossen werden. Im Nachbarslandkreis hat mal ein Jäger ein Shetland Pony erschossen, weil er es für ein Wildschwein hielt Bleibt immer zu hoffen, dass solche Leute gut genug sehen und nicht irgendwann einen Jogger mit einem Reh verwechseln.

                Vor allem sind es ja gerade solche Vorfälle und die unverbesserlichen "ich will mal was besonderes schießen" Leute, die die ganze Jägerschaft in Veruf bringen.

                Kommentar


                  #9
                  bei uns in der Gegend wurde mal ein Mensch erschossen, der auf einem Apfelbaum war und Äpfel gepflückt hatte - der Jäger dachte, es wäre ein Waschbär...

                  Viele Grüße
                  Anette

                  Kommentar


                    #10
                    ohgott

                    Hmmm... ich bin noch nicht überzeugt davon, dass der Wolf in Deutschland in Ruhe gelassen wird. Ich denke er wird immer eine von Aussterben bedrohte Art bleiben und überall auf der Strecke bleiben, wie auch die Aussiedelungsversuche der Bären. Nirgendwo gibt es noch so dichte Waldgebiete, dass die Tiere ungestört undbemerkt bleiben. Wir - sind einfach überall. Und Wolf und Bär stören uns überall. Zumindestens die Viehwirtschaft und Wildtierwirtschaft wird gestört. Jedes Schaf - bedeutet Geld. Jedes Reh - bedeutet Geld.

                    Was soll der Wolf da kostenlos reißen dürfen... ich denke das wird nie akzeptiert werden. Spätestens wenn er in den Dörfern klauen geht ist es mit der Wolfsliebe vorbei.

                    Kommentar


                      #11
                      Mein Sohn war auf Übung in der Lausitz. Einheimische hatten erzählt, überall wären Wölfe zu sehen, die wären schon richtig lästig.

                      Die Burschen haben dann überall Hamburger verteilt, in der Hoffnung, endlich die Wölfe zu sehen. Leider Fehlanzeige.

                      Gruß
                      Sabine

                      Kommentar


                        #12
                        ...auf Labberburger hätt ich auch keinen Appetit ;-)

                        Spass beiseite. Ich denke, da gibt es sicher schon einen Plan von Fachleuten. Letztendlich wird es so laufen, dass der Wolf wieder verschwindet (freiwillig oder nicht, sei hier in Frage gestellt). Wird er nicht mehr gesichtet, werden die Menschen das Thema auch wieder vergessen.

                        Ich find´s schade!

                        Weiss jemand, wie es in den Gebieten in Polen ist, wo er herkommen soll?

                        Grüssels
                        Liebe Grüsse von Chris & den Fellnasen Coco,Porly,Pepper
                        Fettflecken halten länger,wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einschmiert

                        Kommentar


                          #13
                          Leider habe ich den Bericht nicht gesehen, es im wahrsten Sinne des Wortes verpennt, denn ich hatte es in der Zeitung gesehen

                          Ich hoffe auch, dass bei den Wolfsgegnern ein Umdenken stattfindet, aber wenn man sie hört, wie hasserfüllt die zum Teil sind, wird einem Angst und Bange um die Wölfe, denen traue ich es ohne Weiteres zu, dass sie die Wölfe abknallen, und irgendwo verscharren.

                          Naja, warten wir mal ab, wann der Elch, der ja jetzt im Reinhardswald unterwegs sein soll, mit einem Hirsch "verwechselt" und abgeschossen wird...
                          Liebe Grüße
                          Heike
                          Herzenshunde sind wie Sterne. Auch wenn man sie nicht sieht, sind sie immer da.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X