Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maybrit Illner - zum Thema Klimaschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Maybrit Illner - zum Thema Klimaschutz

    Auch wenn es nicht direkt um Hunde geht, hoffe ich doch, es interessiert Euch trotzdem

    Morgen, Freitag, 04.12. um 17:25 Uhr auf phoenix kommt die Wdh. von der Informationssendung Maybrit Illner

    Thema: Schluss mit Fliegen, Heizen, Schlemmern - Leiden für den Klimaschutz?

    Ranga Yogeshwar und Hanna Poddig in einer Sendung - Klasse!

    Wer es verpasst hat müsste mal schauen, ob es der ZDF Info-Kanal auch wdh.

    Ansonsten läuft auch noch heute Nacht die Wdh. um 3:30 Uhr im ZDF

    Täglich schön warm duschen, dann mit dem Auto zum Einkaufen und in die Firma, mit dem Lift ins Büro - und mittags gibt es in der Kantine chilenischen Spargel, auch kurz vor Weihnachten. Die Urlaubsreise mit dem Billigflieger ist längst geplant und die Aufregung darüber groß, dass Energiesparlampen kein so schönes Licht machen wie die gute alte Glühbirne. Alltagsluxus, der uns selbstverständlich geworden ist, den wir genießen und nicht missen wollen. Aber vielleicht bald müssen?

    Die Gäste:
    • Norbert Röttgen (CDU), Bundesumweltminister
    • Wulf Bernotat, Vorstandsvorsitzender E.ON AG
    • Hanna Poddig, Umweltaktivistin und Autorin u.a. "Radikal mutig. Meine Anleitung zum Anderssein"
    • Professor Hans Joachim Schellnhuber, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen und Mitglied der deutschen Delegation beim Weltklimagipfel in Kopenhagen sowie Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung
    • Ranga Yogeshwar, Diplom-Physiker und Wissenschaftsjournalist/-moderator
    LG
    Petra

    #2
    Schade, daß ich das nicht sehen kann. Aber dazu paßt vielleicht ganz gut ein Artikel aus der FAZ, so als Kontrapunkt.

    http://www.faz.net/s/RubC5406E114228...rss_googlenews

    Gruß
    Chris
    Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

    Kommentar


      #3
      Danke für den Link!

      So einen ähnlichen Kontrapunkt hatte ich auch schon im Spiegel gelesen...es soll alles gar nicht so schlimm sein. Angeblich ist die Temperatur in den letzten Jahren durchschnittlich weltweit gar nicht mehr gestiegen.

      Doch in der Arktis ist es wärmer geworden! Und ich denke, dass ist viel entscheidender!

      Ich gehöre zu denjenigen die glauben, dass es der Mensch ist, der das Klima so in die Höhe schreiten lässt. Irgendwelche Auslösungen muss doch diese schreckliche Umweltverschmutzung haben.

      Ich denke auch, da wollen wohl einige, dass die Klimakonferenz scheitert.

      LG
      Petra
      Zuletzt geändert von ; 04.12.2009, 16:15. Grund: rechtschreibfehler

      Kommentar


        #4
        Hatte auch in die Sendung eingeschaltet, und mir ein bisschen etwas von deren Gespräch reingezogen - allerdings nicht allzu lange, denn im dran-vorbei-reden sind manche Menschen äußerst begabt... Und ich reg mich mal wieder tierisch auf....
        Hanna und der nette Mann ganz außen waren die einzigen die wenigstens wussten wovon sie eigentlich sprachen - leider interessiert dieses Thema immer noch zu wenig Menschen (denn bei diesem Thema sind mal wieder alle(!) gefragt!)...

        Das schlimme ist dass wir nicht mal von einer Zukunft reden die ein paar tausend Jahre entfernt ist, sondern wir sprechen über die Zukunft unserer Kinder und unserer Enkel - und selbst diese Nähe lässt uns in der Regel kalt und ignorant!


        Liebe Grüße
        Von einem Hund zu verlangen, er müsse lernen, wie ein Mensch in unserer Gesellschaft zu leben, hieße, seine Natur zu missachten.....

        Kommentar


          #5
          Die führen doch bald die CO2 Steuer ein. Dann können wir alle so weiter machen wie bisher, wir haben dann ja genug Steuereinnahmen um... äh... ja was denn eigentlich?

          Ich bin ganz stark dafür, dass man schlimme Umweltsünden vermeidet und nicht verschwenderisch mit den Resourcen umgeht. Ich danke dem Universum jeden Tag dafür, dass ich hier lebe. Saubere Luft, sauberes Wasser, genug zu essen... Aber was die CO2 Geschichte angeht, bin ich äußerst skeptisch. Wenn man sich dazu Vorträge anschaut, erscheint es einfach nur unlogisch.
          Es grüßen Sandra und Dax

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            das was mich am meisten stört sind diese Emissions-Zertifikate. Die werden doch eh nur missbraucht. Damit machen doch die "großen" einfach weiter wie bisher. Das kann's doch nicht sein! Menschen sterben auf dieser Welt, und die "großen" interessiert das einfach nicht. Es geht immer nur um Profit, wo und wie kommt das meiste Geld rein *grrr* Wie ich diese Menschen verachte!

            Die Kohlekraftwerke werden weiterhin aus politischen Gründen bevorzugt. Da geht's doch gar nicht um uns, dass wir nicht plötzlich ohne Strom da stehen, da geht's doch eh mal wieder nur ums Geld *grr* Die pumpen lieber weiter Geld in die Kohlekraftwerke als in die erneuerbaren Energien Wind, Wasser, Sonne, Biomasse...

            Gestern kam ein ganz toller ausführlicher Bericht bei Planet Wissen Thema: Klima - Wetter und Wandel. Leider kam nur heute die Wdh., sonst hab ich keine weitere Wdh. im Fernsehprogramm gefunden. Aber hier
            http://www.planet-wissen.de/sendungen/2009/12/07_klima.jsp
            kann man einiges dazu lesen und kleine Ausschnitte, also Videos, aus der Sendung sich anschauen. Kann es nur empfehlen!

            Ich bin sehr gespannt was auf der Klimakonferenz raus kommt - hoffentlich mehr als nur heiße Luft.


            Zitat von Elchnase Beitrag anzeigen
            Das schlimme ist dass wir nicht mal von einer Zukunft reden die ein paar tausend Jahre entfernt ist, sondern wir sprechen über die Zukunft unserer Kinder und unserer Enkel - und selbst diese Nähe lässt uns in der Regel kalt und ignorant!

            @ Elchnase
            Genau so ist es. Und die Schäden sind jetzt schon sichtbar.
            Das ignorante Verhalten von so vielen Verbrauchern verstehe ich einfach nicht. Und da spreche ich nicht nur von den Amerikanern, sondern auch von uns hier in Europa. Obwohl der Mensch die Gabe hat, sich die Zukunft vorzustellen, ja sie sogar anhand von Prognosen schon sehen kann, scheint er genau hier sein Hirn abzuschalten. Man kann als einzelner so viel tun, und doch will keiner sich ändern. Jedenfalls wohl, so wie ich es empfinde, die meisten nicht. Sobald es um die eigene Bequemlichkeit geht kann man der Natur, den Tieren, sowie den Menschen, halt der ganzen Welt, nicht helfen.

            Ein regelrechtes Verbrechen ist es eigentlich, wenn genau diese Leute auch noch Kinder in die Welt setzen, aber das traut sich ja keiner zu sagen.

            Viele Leute begreifen nicht, dass doch schon Kleinigkeiten ausreichen würden. Sie denken immer nur, nee, das sollen mal die "großen", die Reichen, die Politiker, die Industrie ausbaden.

            Ansonsten schade, dass Du Dir die Sendung nicht ganz angeschaut hast, war echt gut Aber Du hast schon recht, mich regt es auch jedes Mal auf, wie diese Leute viel quatschen und dann doch nichts gesagt haben, immer schön am Thema vorbeireden.
            Und Ranga fand ich von den Gästen übrigens auch sehr gut

            @ Sandra
            Was genau meinst Du, was ist unlogisch?

            Die Schäden sind jetzt schon sichtbar. Und die Wissenschaftler sind sich da schon einig, es ist der Mensch der das in so rasanter Geschwindigkeit beeinflusst.

            Wenn eine CO2-Steuer die wirklich "Sündigen" tatsächlich bestrafen würde, wäre ich wohl sogar dafür. Schlimm ist nur, dass auch da mal wieder der Reiche, wohlhabende Mensch sich alle sündigen Vergehen an Natur, Mensch, Tier und Umwelt erlauben kann, und das auch machen würde. Also funktioniert das auch nicht. Es würde nur wieder die Kassen der Reichen füllen und ihnen ein unbeschwertes Leben verschaffen und wir alle, alle Menschen und Tiere dieser Welt müssen darunter leiden.

            Zitat von Sandi_Daxi Beitrag anzeigen
            Ich bin ganz stark dafür, dass man schlimme Umweltsünden vermeidet und nicht verschwenderisch mit den Resourcen umgeht.
            Ganz genau so sehe ich das auch


            Ich ziehe meinen Hut vor all jenen Menschen, vor den armen wie den wohlhabenden, die wirklich etwas für Mensch, Tier, Natur und Umwelt tun, und nicht nur egoistisch immer an sich selbst denken!

            Liebe Grüße
            Petra

            Kommentar


              #7
              Zitat von Black Wolf Beitrag anzeigen
              Und die Wissenschaftler sind sich da schon einig, es ist der Mensch der das in so rasanter Geschwindigkeit beeinflusst.
              Nein, die Wissenschaftler sind sich da eben nicht einig.
              Es grüßen Sandra und Dax

              Kommentar


                #8
                Hallo Sandra,

                ich selbst bin ja nun kein Wissenschaftler, aber ich verfolge so gut es geht jeden Bericht über dieses Thema im TV, in Büchern, in Zeitungen und im Internet, viel mehr bleibt mir da nicht übrig Ich "opfere" gerne meine Freizeit dafür, da mir das Thema sehr am Herzen liegt.

                Das es Unstimmigkeiten unter den Wissenschaftlern lange Zeit gab, und noch immer gibt!, will ich gar nicht bestreiten, da hast Du vollkommen recht!

                Doch bei den Wissenschaftlern wird immer mehr nachgefragt: Was ist denn nun?! Ihr Wissenschaftler seid Euch gar nicht einig, der Bürger ist verwirrt, ist denn jetzt nun der Mensch für den Klimawandel verantwortlich oder nicht?
                Man hört und liest jetzt ständig, dass die kompetenten Wissenschaftler sich da schon einig sind! Der Mensch ist, oder ist wohl, dafür verantwortlich, dass die Klimaveränderung in so rasanter Geschwindigkeit voranschreitet.

                In wie weit es nun wichtig ist einen Schuldigen zu finden sei mal dahingestellt, viel wichtiger finde ich es, dass die Bevölkerung begreift, dass wir etwas tun müssen, schon allein unseren Kindern und Enkeln zu liebe.

                Es ist schon verständlich, dass viele Menschen sich dieser Verurteilung lieber frei sprechen wollen. Geben wir doch lieber der Natur die Schuld, dann brauchen wir alle unser Verhalten nicht ändern. Und wer möchte schon dafür verantwortlich sein, dass Menschen und Tiere auf der ganzen Welt sterben.

                Aber dieses Denken: "wir Menschen sind nicht Schuld, wir wollen nichts verändern, das bringt doch eh nichts"...das wird uns nicht weiterbringen, und unseren Nachkommen nicht helfen.

                Ansonsten, die Beweise, dass der Mensch dafür verantwortlich ist, überwiegen (nicht nur meiner Meinung nach ) den Beweisen, dass es auch ohne den Menschen so gekommen wäre. Die Wissenschaftler sind sich einig, dass es Klimaveränderungen schon immer gab und immer geben wird, aber diese derzeitige rasanter Geschwindigkeit, bringt die Wissenschaftler ins Nachdenken. Die Fakten, dass der menschengemachte Anteil, die erhöhten Treibhausgase, wie zu viel CO2 durch Kohlenstoffkraftwerke, Industrie, Verkehr etc., also die Verbrennung der fossilen Energieträger, sowie der erhöhte Methanausstoß u.a. wegen der Haltung von Millionen und Abermillionen Rindern für den extremen Fleischverbrauch des Menschen, also Massentierhaltung, sowie auch die Landwirtschaft an sich etc pp...diese Fakten lassen sich nicht widerlegen.

                Hier mal für alle ein Link, der es, wie ich finde, sehr schön und ausführlich erklärt:
                http://www.planet-wissen.de/natur_te...ndel/index.jsp


                Liebe Grüße
                Petra

                Kommentar


                  #9
                  Lustig, welches Verhalten du mir nach wenigen Worten unterstellst.
                  Es grüßen Sandra und Dax

                  Kommentar


                    #10
                    Ich korrigiere mich: Sagen wir statt Verhalten Denkweise.
                    Es grüßen Sandra und Dax

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sandra,

                      das habe ich doch nicht auf Dich gemünzt. Ich kenne Dich doch gar nicht!
                      Tut mir wirklich leid, wenn Du das so empfunden hast!
                      Ich wollte nur etwas zu einem Thema schreiben was mir sehr am Herzen liegt, und den ein oder anderen damit zum Nachdenken anregen.



                      Liebe Grüße
                      Petra...die mal wieder sieht was es anrichten kann in einem Forum zu schreiben und man denjenigen, mit dem man sich unterhalten möchte, nicht vor der Nase hat Tut mir wirklich leid Sandra, so war das nicht gemeint! Ich möchte Dir wirklich nichts unterstellen!

                      Kommentar


                        #12
                        Dann geht die Entschuldigung sofort zurück! Ich hatte das so aufgefasst. Tut mir auch leid!

                        Ich bin gleichermaßen der Meinung, dass sich was ändern muss. Ich bin nur nicht dafür, dass man das wieder auf Kosten der "kleinen" tut.
                        Es grüßen Sandra und Dax

                        Kommentar


                          #13
                          Danke jetzt geht's mir besser

                          >Ich bin nur nicht dafür, dass man das wieder auf Kosten der "kleinen" tut.<

                          Auch ich sehe das so Eigentlich müssten die "großen" als Vorbilder voranschreiten, aber genau das machen sie leider nicht.

                          Liebe Grüße
                          Petra

                          Kommentar


                            #14
                            Beweisen lässt sich bei der Thematik sowieso nur wenig. Man kann Dinge aber plausibel machen. Es lässt sich aus allgemein zugänglichen Quellen sehr leicht darstellen, dass es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keinen anthropogenen Klimawandel gibt. Seit zehn Jahren gibt es keinen Temperaturanstieg, und die Schwankungen des Meeresspiegels liegen im Bereich der Meßtoleranzen.

                            Mich erstaunt, daß ausgerechnet in diesem Forum, wo man immer sehr kritisch mit schulwissenschaftlichem Mainstream umgeht, dieser Klimahype soviel Zuspruch findet.
                            Gruss
                            Chris
                            Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

                            Kommentar


                              #15
                              Warum kommen manche Menschen eigentlich nie über das Wort Klimawandel hinaus? Will ernsthaft jemand abstreiten dass wir diese Welt kaputt "Wirtschaften"??
                              Von einem Hund zu verlangen, er müsse lernen, wie ein Mensch in unserer Gesellschaft zu leben, hieße, seine Natur zu missachten.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X