Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WDR Fernsehen, 22.02.10, a 21 Uhr - Thema unseröser Welpenhandel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WDR Fernsehen, 22.02.10, a 21 Uhr - Thema unseröser Welpenhandel

    Nachdem wir vom Düsseldorfer Verein Menschen Tiere Werte e.V. im vergangenen Jahr bereits den Skandal
    der Neueröffnung von "Europas größter Welpenstube" in verschiedene Fernsehsender (u.a. WDR Aktuelle Stunde) gebracht und zur Neueröffnung vor Ort eine Demonstration organisiert hatten, um potenzielle Welpenkäufer aufzuklären und vom Kauf abzuhalten, gibt es morgen


    22.02.2010, 21 Uhr, im WDR Fernsehen


    einen erneuten Bericht, diesmal initiiert vom ETN e.V. - zu den von ihnen zwischenzeitlich recherchierten Missständen vor Ort.

    Hier deren Pressemitteilung von heute:


    Europäischer Tier- und Naturschutz enthüllt skandalöse Zustände bei unseriösem Welpenhandel

    Much, 21.2.2010. Der Europäische Tier- und Naturschutz e.V. (ETN) deckt die Missstände bei einem der größten unseriösen Welpenhändler in NRW auf. Begleitet wurden die Experten des ETN dabei von einem Filmteam des WDR. Bereits zuvor zugespieltes Film-Material zeigte das skandalöse Geschäft deutlich. Mehr als 100 Welpen aller gängigen Moderassen hat der Händler im Angebot. Ein anonymer Besuch bestätigt schließlich die Missstände. Eine Tierärztin des ETN, die den Experten und das Filmteam des WDR begleitete, kommentierte: ≥Viele der Tiere machen einen kranken Eindruck.„ Ein Tier, das die Mitarbeiter des ETN kauften, war sogar lebensbedrohlich krank. Derzeit prüft der ETN, ob juristische Schritte eingeleitet werden können, zumal der Mann bereits wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz vor Gericht stand. Ausgestrahlt wird die Dokumentation der ETN-Recherchen in der Sendung Markt im Dritten am morgigen Montag, 22.2.2010 um 21.00 Uhr

    ≥Es ist skandalös, dass ein skrupelloser Welpenhändler mitten in NRW einen solchen Großhandel mit Lebewesen betreiben darf und die Behörden nicht einschreiten, obwohl der Mann dafür bereits vor Gericht stand„, empört sich Dieter Ernst, Vorstandsmitglied und Geschäftsführer des Europäischen Tier- und Naturschutz e.V. (ETN). ≥Wir haben Hinweise darauf, dass Tiere aus dem Ausland importiert werden. Vielfach sind sie krank. Alle leiden ihr Leben lang daran, dass sie in den prägenden Lebenswochen unter katastrophalen Bedingungen gehalten wurden. Wir verlangen von den zuständigen Behörden ein konsequentes Vorgehen und eine Durchsetzung der bestehenden Vorschriften.„

    Der ETN verfolgt Fälle wie diesen seit langem. Neben den skrupellosen Züchtern und Händlern, die vorrangig im Osten ihrem grausamen Geschäft nachgehen, wird auch in Deutschland mit der Tierliebe und dem Mitleid der Menschen Profit gemacht. Der fragliche Händler in Dorsten wurde bereits wiederholt angeklagt, weil er die Leiden der Tiere, mit denen er handelte, in Kauf genommen hat, statt sie zu verkürzen. So stellte ein Gericht 2007 fest, dass er die Hunde nicht von Schmerzen befreite. Außerdem konstatierte das Gericht, dass die Tiere, mit denen er handelte, verhaltensauffällig und durch die Haltungsbedingungen einer größeren Krankheitsgefahr ausgesetzt seien. Von ≥erstklassigen„ Welpen, die bei ihm ≥günstig zu haben„ seien, wie der Mann warb, könne daher keine Rede sein, so das Gericht im Jahr 2007. Trotz dieser eindeutigen Kritik betreibt er unbehelligt sein blutiges Geschäft.

    Der WDR strahlt die Sendung Markt im Dritten am Montag, 22.2.2010 um 21.00 Uhr aus.

    Weitere Informationen zum skrupellosen Welpenhandel finden Sie auch unter www.etn-ev.de

    Über den Europäischen Tier- und Naturschutz e.V.:

    Der Europäische Tier- und Naturschutz e.V. (ETN) ist eine der größten gemeinnützigen Tier- und Naturschutzorganisationen in Europa und wird von über 100.000 Menschen unterstützt. Der ETN arbeitet mit mehr als 100 nationalen und internationalen Partnerorganisationen in Einzelprojekten vor Ort zusammen. Regionale Schwerpunkte sind in Süd- und Osteuropa. In Deutschland realisiert der ETN bedeutende Großprojekte wie z.B. Tier- und Naturschutzhöfe.

    Europäischer Tier- und Naturschutz e.V.
    Hof Huppenhardt
    53804 Much

    ETN ˆ Partner für Tier und Natur
    Besuchen Sie doch auch unsere Website etn-ev.de (das Übliche davor) und unterstützen Sie unsere aktuelle Kampagne.





    Viele Grüße
    Marita
    Menschen Tiere Werte e.V.
    Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
    (Author unknown)

    #2
    Oberflächlich und schon 100mal gehört.
    Was mich besonders genervt hat, war dass man beim Thema Qualzucht beim Dobermann auf das Kuopieren eingegangen ist und da platzt mir jetzt mal der Kragen:
    Diese herrliche Rasse hat dank schlechter zuchtpolitik enorme Gesundheitliche Probleme, allen voran die DCM, aber darüber spricht kein Mensch öffentlich. Was interessiert es auch den Tierschützer, dass die Hunde teils mit 3 Jahre tot umfallen, zu diffiziles Thema, da hacken wir lieber auf der abgeschnittenen Rute rum

    Kommentar


      #3
      hier die videodeolinks zu beiden teilen:

      rassehunde: http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsb...rassehunde.jsp

      welpenhandel: http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsb...jsp?mid=147041

      liebe grüße
      kerstin

      Kommentar

      Lädt...
      X