Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiegel TV Homöopathie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spiegel TV Homöopathie

    Hat gestern abend zufällig jemand Spiegel TV (das Magazin) gesehen?
    Es gab einen Beitrag über Homöopathie...von singenden Heilpraktikern bis zur Aussage, man solle sich die Globuli (war Nartium ich glaub in der C200) in den Kaffee tun, weil es nur teurer Zucker ist, waren alle bekannten Gegenargumente dabei...

    Ich erinnere mich gaanz dunkel, mal gelesen zu haben, es gäbe auch eine Studie, die die Wirksamkeit der Hom. belegt???
    Weiss da jemand was??

    Falls einer meiner Kollegen die Sendung gesehen hat, werde ich mir näml. morgen wieder anhören müssen, wie blöd ich doch bin...wäre schön, da mal handfeste Argumente in der Hand zu haben...

    LG,
    Ruth-mit Zongo für immer im Herzen und Anton auf der Couch
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel

    #2
    Hallo Ruth,

    ich habe diesen Beitrag auch gesehen und mich echt darüber geärgert.

    Hier ein paar Links von Studien:

    http://www.dhu.de/presse/pm_060707.htm
    http://www.medizin.at/schwerpunkte/SP_Homoeopathie/index.htm
    http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=82263 „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ Philosoph Artur Schopenhauer

    Kommentar


      #3
      Danke Dir!!!

      Ich habe mir fest vorgenommen, solche Beiträge mit Humor zu nehmen...

      LG,
      Ruth-mit Zongo für immer im Herzen und Anton auf der Couch
      "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel

      Kommentar


        #4
        Eigentlich hast du recht Man sollte sich darüber nicht aufregen... Das ist es nicht Wert sich die Nerven kaputt zu machen

        Schau mal, hier noch was:

        http://www.homeopathy.at/artikel/studienzurhomeopathie.htm
        http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=82263 „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ Philosoph Artur Schopenhauer

        Kommentar


          #5
          Eines der ersten Sätze war, das in den letzten Jahren X Millionen mit der Homöopathie gemacht worden ist ... Millionen den "anderen" entgangen ist . . .

          Mehr muss man zu dem Beitrag von gestern nicht sagen/schreiben, oder?!

          Homöopathie ist bööööse...genau so Bööööse wie Barf und alles andere wovon "Die grossen" nix haben...

          Ich geb auf solche Beiträge nix ... ich habe meine eigenen Erfahrungen damit gemacht und das ist das was für mich zählt!
          Liebe Grüsse Katja
          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

          Kommentar


            #6
            http://www.phytodoc.de/post/nobelpre...-homoeopathie/

            http://www.heilpraxisnet.de/naturhei...-nach-1098.php

            vielleicht auch ganz interessante Artikel zu diesem Thema.

            LG Jürgen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen

              Homöopathie ist bööööse...genau so Bööööse wie Barf und alles andere wovon "Die grossen" nix haben...


              Genau !





              Liebe Grüße
              BIRKE
              Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
              mit Finchen und Amber

              Kommentar


                #8
                Zitat von Zongo Beitrag anzeigen
                Ich erinnere mich gaanz dunkel, mal gelesen zu haben, es gäbe auch eine Studie, die die Wirksamkeit der Hom. belegt???
                Weiss da jemand was??
                Nein, so eine Arbeit gibt es nicht. Dafür aber dutzende die das Gegenteil nahelegen. Außerdem ist da auch noch ein Geldpreis offen von 1 Mio Dollar. Wer einen Beweis kennt, soll den besser nicht öffentlich ins Forum posten sondern zu James Randi gehen und das Geld einsacken.
                1 Million Dollar für den Nachweis der Homöopathie

                Viktoria
                Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

                Kommentar


                  #9
                  Witzig finde ich ja auch, dass Homöopathie angeblich "nicht wirkt", aber ich keine Homöopathika verabreichen darf (bzw. Fristen einzuhalten habe), wenn das behandelte Tier zur Lebensmittelgewinnung herangezogen wird. Ach ja... die liebe Gesetzgebung
                  http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=82263 „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ Philosoph Artur Schopenhauer

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Meriones Beitrag anzeigen
                    Nein, so eine Arbeit gibt es nicht. Dafür aber dutzende die das Gegenteil nahelegen. Außerdem ist da auch noch ein Geldpreis offen von 1 Mio Dollar. Wer einen Beweis kennt, soll den besser nicht öffentlich ins Forum posten sondern zu James Randi gehen und das Geld einsacken.
                    1 Million Dollar für den Nachweis der Homöopathie

                    Viktoria
                    Ihr könnt ja mal die Links aus meinem vorigen Beitrag anklicken.

                    Was den Geldpreis betrifft, der ist auch für andere Beweise ausgelobt, nur wird vom Auslober keineswegs kein Nachweis erwünscht, dementsprechend auch Rahmenbedingungen geschaffen.
                    Herr Rand will nichts voranbringen, sondern sein Weltbild behalten und glorifizieren.
                    Wenn Arzneimittel in der Art und Weise Tests unterzogen würden, wie es Herr Rand zum Nachweis bei hom. Mitteln haben will, würden eher Placebos zugelassen als die Arzneimittel.

                    LG

                    Kommentar


                      #11
                      Also eine methodisch sauber randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie wäre nicht so schwierig beizubringen und ist bei Arzneimittelzulassungsverfahren durchaus gängig, wenn auch leider nicht der einzige Standard, aber das ist ein anderes Thema.

                      Bisher hat sich aber gezeigt, dass sobald methodisch sauber gearbeitet wird, keine Wirksamkeit der Homöopathie mehr nachgewiesen werden kann. Ein Schicksal, dass sie sicherlich mit vielen anderen pharmazeutischen Präparaten teilt. Aber was ändert das an der Kernaussage?

                      Und wieso soll es etwas mit einem Weltbild zu tun haben, wenn man einen Nachweis für Behauptungen einfordert? Das ist doch nur gesunde Skepsis, oder?

                      Viktoria
                      Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Meriones Beitrag anzeigen
                        Also eine methodisch sauber randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie wäre nicht so schwierig beizubringen und ist bei Arzneimittelzulassungsverfahren durchaus gängig, wenn auch leider nicht der einzige Standard, aber das ist ein anderes Thema.

                        Bisher hat sich aber gezeigt, dass sobald methodisch sauber gearbeitet wird, keine Wirksamkeit der Homöopathie mehr nachgewiesen werden kann. Ein Schicksal, dass sie sicherlich mit vielen anderen pharmazeutischen Präparaten teilt. Aber was ändert das an der Kernaussage?

                        Und wieso soll es etwas mit einem Weltbild zu tun haben, wenn man einen Nachweis für Behauptungen einfordert? Das ist doch nur gesunde Skepsis, oder?

                        Viktoria
                        Hallo Victoria,

                        verstehst du unter solch einer "sauberen" Studie, die bisher von "Sachverständigen" durchgeführten, die rein symptomatisch behandelt haben.
                        Da hast du völlig recht, das funktioniert nicht besser als eine Studie mit chem. Arzneimitteln.
                        Bei diesen Studien haben ja zumeist Placebos einen ähnlich hohen Wirkungsfaktor u. ohne Nebenwirkungen.

                        Arbeitest du homöopatisch?

                        Eine solche Studie verschlingt wesentlich höhere Kosten, da durch das Anamnesegespräch wesentlich mehr Zeit gebraucht wird.
                        Keine der bisherigen Studien ist so verlaufen.

                        Auch nicht bei der Akupunktur, da wurde auch nicht nach ordentlicher Anamnese behandelt, sondern symptomatisch, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Gonarthrose.
                        Meines Wissens nach reichen für Ärzte 350 h zur Weiterbildung aus um das aufs Schild schreiben zu dürfen.
                        Dann siehst du da im Warteraum Menschen mit Nadeln im Ohr/Kopf sitzen.

                        Der Beweis /1 Million) soll ja unter dem Motto erbracht werden: ...."es gibt 35 Arten von Kopfschmerzen und diese sind alle durch diese wunderbare Tablette heilbar." und das kann nicht funktionieren.
                        Das weiß der Herr sehr genau, er ist nicht blöd.

                        Ein ehemals leitender Arzt aus einer großen Klinik, dessen Studien -u. Arbeitskollege für Studien an dieser Klinik verantwortlich war, sagte "ihm sei keine Studie bekannt, die tatsächlich so abgelaufen ist wie vorgeschrieben."
                        Auch keine die er aus anderen Kliniken kennt.
                        Das es nun so schlimm ist, wusste ich bis damals auch nicht.

                        LG Jürgen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X