Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Di 27.3. Arte Dürfen wir Tiere essen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Di 27.3. Arte Dürfen wir Tiere essen?

    Immer mehr Menschen essen immer mehr Fleisch. Und obwohl zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass zu viel Fleisch ungesund ist, ändern sich die Essgewohnheiten nur wenig. Ganz im Gegenteil. Schätzungen zufolge wird sich die Fleischproduktion in den nächsten 35 Jahren weltweit verdoppeln.




    Wohin wird das führen? Der Themenabend dokumentiert neben verschiedenen Formen der Massentierhaltung vor allem die ökologischen Folgen der steigenden Fleischproduktion von der Trinkwasserverknappung, über die Umweltverschmutzung bis zum Klimawandel.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    #2
    wohin das führt?dazu bedarf es wohl wenig phantasie...wobei ich das thema klimawandel damit nicht in verbindung bringen würde!denn da scheiden sich die geister!es gab und wird auch in zukunft immer wieder klimatische veränderungen geben,ob mit oder ohne mensch!
    lg kath und zesel

    Kommentar


      #3
      Hanna - schreibst Du die Uhrzeit bitte noch dabei?! Kommt bestimmt wieder gaaanz spät, wenn ich längst schon im Bett bin....

      LG Sonja & Co.

      Kommentar


        #4
        Ja bitte!! Wann kommt es ?
        Unser Thema !
        Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

        Kommentar


          #5
          Dienstag 27.3. um 20:15 Uhr
          Wiederholung 28.3. 14:30 Uhr und 5.4. 10:35 Uhr

          Das ist der Themenabend bestehend aus zwei Sendungen:
          20:15 Uhr Nie wieder Fleisch? Und 21:20 Uhr Die neuen Vegetarier

          Hab gestern schon die Vorschau gesehen, ist sehenswert!

          Kommentar


            #6
            Fängt jetzt an

            Kommentar


              #7
              Meine Güte, ich kann das nicht weiter anschauen....
              Liebe Grüße,
              Nicole mit Rio
              ...und Percy und Flake im Herzen

              Kommentar


                #8
                Ich hole es noch einmal hoch. Anschauen lohnt sich wirklich, auch wenn es so schrecklich ist und betroffen macht. Und ich mich schuldig fühle.

                LG
                Martina
                Liebe Grüße
                Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                Kommentar


                  #9
                  Hier läuft es auch so nebenher, genau hinschauen kann/will ich nicht! Ich habe schon genug Probleme, auch im Kopf...
                  Gerade der Beitrag über Muttersauen. Daß die mindestens 4 Monate lang "fixiert" also im Käfig leben müssen...kann doch nicht sein! Ist aber so...
                  Und dann die Tötung oft lebend im Schlachthof... Horror!

                  SO VIEL SCHMERZ UND ELEND! Wozu haben wir ein Tierschutzgesetz, wenn das legal ist?

                  Ich würde gerne mehr bezahlen für Fleisch von ungequälten Tieren; so eine Art Zwischenstufe zwischen billig-konventionell und teuer-BIO.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich finde ja, wer Fleisch isst, muss sich auch anschauen wie es produziert wird und wo es her kommt.

                    Besonders positiv an der Arte-Doku fand ich, dass dort auch die Folgen des europäischen Massen-Billig-Fleischkonsum für die Bauern und die Bevölkerung z.B. in Paraguay und Afrika, für die gesamte Umwelt und für die Gesundheit der Menschen insgesamt aufgezeigt wurden.

                    Kommentar


                      #11
                      Paraguay? Du bist also Vegetarier? Ich war es ca. 3 Jahre.

                      Tja, ich wäre dafür, würden auf Eierkartons keine Bilder von Hühnern auf grüner Wiese gezeigt, sondern die Wahrheit!

                      Dasselbe bei Milch. Hier im Dorf kommen manche Kühe täglich auf die Weide. Ich bin jedesmal happy, wenn ich sehe, wie die an meinem Haus vorbei laufen! Bei einem anderen hiesigen Bauern stehen sie nur im Stall, ihr Leben lang.

                      Beide beliefern denselben Milchabholer ... da müßte es doch einen Unterschied, gerne auch finanziell, geben! Ich kaufe diese Milch, weil ich wenigstens den Freilauf-Bauern unterstützen will...

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe die Sendung gesehen und fand sie gut,
                        Liebe Grüße Margot

                        Kommentar


                          #13
                          Sendung

                          Hi

                          mir gehts wie Margot, ich fand gut gemacht, nicht reißerisch, nicht extremst in den Bildern ( also ich hab schon andere Dokus gesehen, die könnt ich heut nicht mehr anschaun) und sehr gut umfassend, wie die Auswirkungen des hiesigen Fleischkonsums sind.

                          Ich hab lange vegetarisch gelebt, ausgelöst vor 20 Jahren mit Massenhaltungsfilmen zu damals noch guten Sendezeiten, heut kann man das den Menschen ja nicht mehr " zumuten" bzw hat die Industrie/Politik halt die Medien auch völlig in der Hand.

                          Es hat mich neu inspiriert, Fleisch wirklich wieder wegzulassen und vor allem auf vernünftiges Fleisch zu achten, wenn es denn doch mal auf den Tisch sollte.

                          Und die Inder waren toll! Und sie sahen auch nicht abgehärmt oder mangelernährt aus. Motivierte, mein altes indisch veggi Kochbuch rauszukramen bzw den Chefkoch nach neuen Rezepten durchzuforsten.
                          Und natürlich den Thread hier im Forum weiterzuverfolgen und wieder öfters Päms Kochblog zu besuchen *hmjam*

                          Tja, und es stellt sich dem Frage nach dem Hundefutter, denn da kann ich nicht einfach weglassen. Und artgerecht/bio, mein lieber Schwan!
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Nicole-Flake Beitrag anzeigen
                            Meine Güte, ich kann das nicht weiter anschauen....
                            Ich habe es ganze 5min. geschafft

                            Ich kann und will es nicht mehr sehen!!!
                            Ich esse kein Fleisch mehr, MiPro´s und Eier sind auf´s minimalste reduziert!
                            Und ich würde es noch nicht einmal mehr aus Artgerechter Haltung geschweige denn Bio essen weil ich daran einfach nicht mehr glauben kann.

                            Könnte ich Maaorava erzählen was der Mensch macht würde er auch keinen bissen Fleisch mehr runter kriegen . . . kann ich aber nicht!
                            Liebe Grüsse Katja
                            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich fand die Reportage sehr gut!
                              Ich befürchte nur, es haben wieder nur Menschen gesehen, die sich sowieso schon Gedanken über die Ernährung und den Fleischkonsum machen...
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X