Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plastic Planet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plastic Planet

    Hallo,

    gestern auf 3sat kam die Dokumentation plastic planet, die für mich ganz erschreckende Neuigkeiten zu Tage gefördert hat. Ich wusste, dass aus Plastik Stoffe entweichen können, die giftig sind. Dass die Auswirkungen dieser Stoffe aber über die Keimzellen an mind. 2 Nachfolgegenerationen weitergegeben werden, wusste ich nicht. Ebenso war mir der Zusammenhang von Unfruchtbarkeit und Belastung durch Stoffe, die v.a. in Plastik vorkommen nicht bekannt. Im Meer ist das Verhältnis von Plankton zu Plastik in den verschmutztesten Regionen mittlerweile 1:60. Und all diese Verschmutzungen sind quasi nicht mehr rückgängig zu machen. Ratten, die in korrodierten Plastikwannen aufgezogen wurden, entwickeln geschädigte Eizellen. Fische, die in durch Plastik verseuchten Flüssen leben, werden zu Intersexuellen Fischen und bilden kein eindeutiges Geschlecht mehr aus. Ohnehin bedrohte Arten wie der Albatros füttern ihre Küken mit Plastik, den sie im Meer fischen und diese verenden dann an einem zerstochenen Magen qualvoll. Wir produzieren soviel Plastik bislang, dass wir den Planeten damit 6 mal nur in Plastik einwickeln könnten.

    Ich habe schon voher gewusst, dass Stoffe in Plastik Krebs auslösen können, dass die meisten Verarbeiter jedoch nicht einmal wissen was in dem von ihnen verarbeiteten Plastik enthalten ist, war mir neu und hat mich erschreckt. Auch dass es quasi keinen einzigen Plastik auf der Welt gibt, der nicht potentiell gesundheitsschädlich ist (auch babyschnuller etc.).

    Ohne Plastik zu leben ist heutzutage schwierig, aber wieso eigentlich? Ich habe als erstes meine Butterdose aus Plastik weggeworfen, denn alles was aus Fett ist, nimmt die Stoffe aus dem Plastik sehr gut auf. Als nächstes werde ich keine Getränke mehr aus Plastikflaschen kaufen (wobei Leitungswasser auch durch Plastikrohre fließt ...) usw. Alles auf einmal abzuschaffen, geht sicher nicht, aber die eigene Kontamination damit zu veringern, ist auf jeden Fall eines meiner recht neuen Ziele.

    Das meiste Frostfleisch ist auch in Plastik eingeschlossen. Dafür fällt mir aber keine sinnvolle Alternative ein, wenn man keinen Schlachthof in der Nähe hat, der einen versorgen kann.

    Seite zum Film:
    http://www.plastic-planet.de/

    'Gegen'seite zum Film:
    http://www.plasticplanet.de/

    BUND zu Bisphenol A:
    http://www.bund.net/themen_und_proje...e/bisphenol_a/

    BUND zu Phthalaten als Weichmacher:
    http://www.bund.net/themen_und_proje...e_weichmacher/
    Zuletzt geändert von khali; 19.04.2012, 10:52.
    Viele Grüße,
    Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

    #2
    Hallo Nadine,

    ich hatte mal einen Beitrag zu dem Film gesehen und seit dem staune ich auch immer, wie viel Plastik man um sich hat.
    Und ich überlege auch, was man ändern kann.
    Getränke aus Glasflaschen (ist eh gesünder), usw.. Oft fällt mir aber leider keine Alternative ein ...
    Liebe Grüsse,
    Yvonne

    Kommentar


      #3
      gruselig gell ?
      Ich predige schon seit Jahren meiner Familie (ich mache es mit meinen Kindern schon je so) keine Plastikflaschen zu kaufen..
      Tüten etc. braucht man heute nun wirklich nicht mehr..ich versuche es zu verbannen wo es nur geht, aber sehr schwer- selbst das Fleisch an der Theke wurde ja vorher aus dem Plastik geholt
      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

      www. gekreuzsiegt.de

      Kommentar


        #4
        Je kürzer etwas mit Plastik in Kontakt ist desto besser, denke ich. Deshalb kaufe ich auch weiterhin das Gemüse auf dem Markt (das auch in Plastikwannen aufbewahrt wird) und nicht das was tagelang im Supermarkt in Plastikfolien eingewickelt ist. Wenn man sich in der Gemüseabteilung mal umsieht, dann ist es bei vielen Supermärkten selbstverständlich, dass so gut wie alles Plastikverpackungen hat.
        Viele Grüße,
        Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

        Kommentar

        Lädt...
        X