Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quarks & Co JETZT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
    Die Eier hier im Kühlschrank haben gar keine Stempel, gut wenn man beim Nachbarn mal schnell ein paar Eier holen kann auf dem Land

    Ich habe mich zufällig am Wochenende mit einer der Hühnerhalterinnen hier im Ort unterhalten.
    Sie sagte, daß sie letztes Jahr 1€ Hühner gekauft hat
    Ich
    Die kommen wohl von Hühnerfarmen und werden auch an Privatleuten abgegeben so nach zwei Jahren.
    Dann kommen sie nämlich in die Mauser und legen erst mal nicht mehr -> rentieren sich nicht mehr.
    Bei ihr rennen sie jetzt frei draußen rum und legen wieder Eier
    Ich hatte mich letztes jahr schon gewundert, warum sie auf einmal so zerrupft aussehende Hühner hat.

    lg

    Martina
    Hier in der Nähe bei einem (immerhin) Freilandhof (die Hühner laufen wirklich in Massen draußern herum) gibts das auch. Ich glaube immer im April. Ich überlege, ob ich das eine oder andere Huhn dazukaufe. Dann können sie bei mir ihren Lebensabend verbringen und legen tun die für mich immer noch genug
    Liebe Grüße
    Dagmar und Toni

    Kommentar


      #17
      regional

      Zitat von ReezaJBar Beitrag anzeigen

      Tja und zum Thema Nicht-Bio wäre so schlecht. Unser einer Milchbauer geht wirklich toll mit seinen Kühen um und nur weil er nicht alle Vorschriften erfüllt, geht es den Tieren doch nicht so immens schlechter.
      Hi

      Nicht Bio ist nicht per se schlecht, aber das Normale ist es leider nicht, dass es den Tieren trotzdem gut geht bzw dass darauf geachtet wird. Ausnahmen bestätigen hier wohl eher die Regel. Man hätte Bio garnicht erfinden müssen, wenn konventionell so gut und ausreichend wäre.

      Ich würde aber immer so einem Bauer den Vorzug vor irgendeinem sonstwoher gekarrten Supermarktbio-Ei geben. Wenn ich kann, mach ichs beim Gemüse genauso, da haben wir hier auch einen wirklich tollen Hof.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #18
        Zitat von ReezaJBar Beitrag anzeigen
        Ach und zu den Eiern auf dem Land, also bei uns die Höfe rundrum haben keine Hühner draussen rumlaufen oder wenn dann nur ne Handvoll für den Eigenbedarf und weil es schön aussieht aber die Eier die verkauft werden sind dann doch wieder aus dem Käfig.
        Die Eier hier sind keine Bio-Eier.
        Der hält halt ein paar Hühner und was er an Eiern zu viel hat verkauft er.
        Wenn die Hühner wenig legen, gibt´s halt nix zu kaufen

        lg

        Martina
        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

        Kommentar


          #19
          Zitat von ReezaJBar Beitrag anzeigen
          Schade, die Ei-Care-Aktion gibt es nur um Berlin rum
          Oh...das hab ich nicht gewußt... Das ist wirklich Schade, weil eine gute Sache.

          Aber wir haben hier auch wirklich Glück und ja z.B. auch die LPG hier. Die machen auch ganz viel regional (Lieferanten), organisieren Hofführungen u.ä. (Kontakt Konsument-Produzent) und man unterstützt mit seinem (geringen) Monatsbeitrag eine faire Geschäftsbeziehung mit den regionalen Bauern zu Festpreisen (kein Dealen, sondern feste Abnahmepreise und Mengen). Ist auch eine feine Sache, auch weil dann auch Leute mit wenig Einkommen sich Bio leisten können (die Preise sind da wirklich fair). Aber ja, leider ist das auch nur in Berlin...auch total Schade, weil es ein gutes Konzept ist...

          Dafür gibt es hier keine Höfe, wo man Eier oder Fleischreste beziehen könnt...


          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
            Oh...das hab ich nicht gewußt... Das ist wirklich Schade, weil eine gute Sache.
            Ja, ich finde dieses Projekt auch sehr unterstützenswert und würde das auch hier in NRW begrüßen. Ich wäre auch bereit, mehr dafür zu zahlen.

            Ich kaufe Bioland Eier von einem Hof mit 2 x 300 Legehennen.
            Ich vertraue darauf, dass nur hofeigene Eier verkauft werden, wie es angegeben ist. Kontrollieren kann ich das natürlich nicht.
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              #21
              Hallo,
              ein sehr interessanter Bericht, wie ich finde. Danke für den Hinweis.

              In diesem Zusammenhang kann ich das Buch "Tiere klagen an" von Antoine F. Goetschel empfehlen. Ich bin noch mittendrin, aber es bewegt mich sehr.

              Und siehe da, man muss nur mal ein bisschen die Augen auf machen: Ich habe heute Bioland Eier gekauft aus dem Nachbardorf, die gibt es hier in mehreren Läden zu kaufen. Und einen Biolandbetrieb für Gallowayfleisch mit Hofladen habe ich darüber auch gefunden. Das werde ich demnächst mal testen.

              Das alles ist ein Prozess. Wir werden die Zustände nicht von jetzt auf gleich ändern können, aber jeder noch so kleine Schritt in die richtige Richtung ist wichtig!
              Sonja mit Nelly

              Kommentar


                #22
                Das mit den Ei-Care-Eiern wäre hier in NRW wirklich toll.

                Ich hole unsere Eier im am Geflügelhof in KR. Da sehe ich beim Parken schon die Hühner draussen rumpicken und da weiß ich wo die Eier herkommen, auch wenn es nicht Bio ist und er schon viele Hühner hat (allerdings haben die auch massig Platz). Und die bauen ihr Futter selber an.
                Da bezahl ich auch gerne ein paar mehr Cent pro Ei.

                Das Fleisch kommt zwar von Bodenhaltungshähnchen aber die haben Tageslichtställe. Und die schlachten selber, so müssen die Tiere nicht noch von A nach B transportiert werden.

                Bio kann ich mir leider nicht leisten in Sachen Fleisch...

                Kommentar

                Lädt...
                X