Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Stern TV Experiment: Leben wie ein Huhn, RTL /20.11. /22.15 h

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Doch, es gibt einen Unterschied!
    Flügel, Hälse, Rückenteile fallen im Übermaß an weil der Mensch nur das Brustfleisch möchte. Diese "Abfälle" landen zu einem geringen Teil als Hühnerklein (oder auch Hühnerherzen, Mägen, Leber) tiefgefrostet im Supermarkt. Der Rest wird weiterverarbeitet, oder als es noch Subventionen gab nach Afrika verschickt... oder landet schlussendlich im Hundefertigfutter.

    D.h. - wenn man diese "Abfälle" kauft, muss dafür nicht extra ein Huhn geschlachet werden. Das Huhn wird wegen der Brust für den menschlichen Bedarf sowieso geschlachtet.
    Kaufe ich aber z.B. "ganzes Huhn gewolft" sorge ich schon dafür dass noch mehr ganze Hühner produziert werden.

    wenn man im Internet im Barfshop bestellt, dann muss man glaub ich ein wenig Vertrauen in seinen Lieferanten haben.....
    Wie meinst Du das? Der verkauft keine Abfälle, der kauft ganz normal in den Hühnerzuchtbetrieben ein wie die großen Supermarktketten auch...

    Ich kann mir auch kein Bio leisten, und ich kann auch keine eigenen Hühner züchten, aber ich möchte wenigstens diesen Wahnsinn nicht noch weiter ankurbeln. Und das macht in meinen Augen schon einen Unterschied.

    LG
    Regina
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen


      Wie meinst Du das? Der verkauft keine Abfälle, der kauft ganz normal in den Hühnerzuchtbetrieben ein wie die großen Supermarktketten auch...


      LG
      Regina
      mmmh, ich dachte immer, die kaufen die Abschnitte, die z.B. bei der Produktion von Brustfleisch anfallen und wolfen sie oder abgelaufenes Supermarktfleisch. Warum ist es sonst so billig im Vergleich?

      Kommentar


        #18
        Nee, wenn Du "ganzes Huhn gewolft" kaufst, dann ist da auch ganzes Huhn drin und nicht nur die Abschnitte. Und oft gibt es das ja für magenempfindliche Hunde sogar noch "ohne Knochen".

        In den letzten Jahren sind die Barfshops wie Pilze aus dem Boden geschossen - die Abschnitte reichen längst nicht mehr um den Bedarf der vielen Barfer zu decken. Und inzwischen hat man sogar die Kleinsthundehalter entdeckt die ohne mit der Wimper zu zucken auch 4 Euro oder so für ein Kilo Putenbrust ausgeben und sich noch freuen dass es in den Shops endlich auch Brüste zu kaufen gibt...

        Das was bei der Verarbeitung von Tiernahrung billiger ist, sind vermutlich die Auflagen deren Erfüllung bei der Verarbeitung von Tierfutter weniger kostenintensiv sein dürften als bei Lebensmitteln.

        Und billiger als im Supermarkt ist es doch auch nicht wirklich, oft sogar im Gegenteil! Es gibt doch hier auch etliche Barfer, die mit Shops schlechte Erfahrungen gemacht haben und deshalb ganz gezielt nur noch im Discounter kaufen.

        Natürlich will ich meine Hunde artgerecht ernähren und das geht nunmal nicht unblutig, leider. Aber es kann auch nicht sein dass ich Hunde aus dem Tierschutz rette und es gleichzeitig fördere dass die Futtertiere unter Umständen produziert werden die schlimmer sind als jedes Canile...

        Und für jedes einzelne gekaufte "ganzes Huhn gewolft" wird ein weiteres Huhn unter diesen Bedingungen produziert.
        Und täglich kommen neue Barfer hinzu - das ist toll für die Hunde - aber für die Hühner?


        LG
        Regina
        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

        Kommentar


          #19
          Danke für deine posts Regina! Ich denke vielen ist diese Tatsache ggf gar nicht bewusst. Bei uns kommen auch def. Nur Abfälle auf den Tisch äh Napf.
          LG von Tina mit Jessie im Herzen und dem Engelchen und Teufelchen im Hier und Jetzt

          Mehr Engelchen und Teufelchen gibt's hier

          Kommentar


            #20
            Hühnerköpfe und -füße kann man auch gut füttern.
            Das zählt für mich schon zu Schlachtabfall hier in der westlichen Welt.
            Zumindest habe ich noch nie Europäer gesehen, die diese Teile zum kochen verwendet haben.
            (Auch für Katzen gut geeignet.)
            liebe gruesse YD

            My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

            Kommentar


              #21
              Zitat von xolove Beitrag anzeigen
              Zumindest habe ich noch nie Europäer gesehen, die diese Teile zum kochen verwendet haben.

              Doch, gibt es. Geh mal in den Süden....


              Liebe Grüße
              BIRKE
              Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
              mit Finchen und Amber

              Kommentar


                #22
                billiger finde ich es schon...

                Tierhotel Pute 1 Kilo (ohne Knochen) 3,90
                Lidl/Aldi ca. 7,00 Euro

                irgendwie komme ich ja immer wieder aufs Trofu auch kein schönes Gefühl "maskierten Müll" zu füttern, aber wenn es dem Hund schmeckt und er nicht darunter leidet...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von xolove Beitrag anzeigen
                  Hühnerköpfe und -füße kann man auch gut füttern.
                  Das zählt für mich schon zu Schlachtabfall hier in der westlichen Welt.
                  Zumindest habe ich noch nie Europäer gesehen, die diese Teile zum kochen verwendet haben.
                  (Auch für Katzen gut geeignet.)
                  ich wüßte aber nicht,wo ich das herkriegen sollte...ich habs einmal imAsia Supermarkt gefunden
                  Schlachthof?

                  Kommentar


                    #24
                    Geflügelhof - der dürfte in Berlin aber schwer zu finden sein.
                    Liebe Grüße
                    Ute
                    mit Lotte

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Birke Beitrag anzeigen
                      Doch, gibt es. Geh mal in den Süden....


                      Liebe Grüße
                      Stimmt, das kann ich mir vorstellen, aber in D und Ö eher kaum.
                      liebe gruesse YD

                      My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Aurelie Beitrag anzeigen
                        ich wüßte aber nicht,wo ich das herkriegen sollte...ich habs einmal imAsia Supermarkt gefunden
                        Schlachthof?
                        Ich kaufe das meist am Bauernmarkt.
                        liebe gruesse YD

                        My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich glaube nicht, dass im ganzen Huhn gewolft noch die Brust dran ist, Irreführung bei den Begrifflichkeiten ist doch bei Lebensmitteln und Futter leider Standard. Ich glaube eher, dass genau das auch der "Abfall" von Wiesenhof & co ist. Er sagte ja, ein Teil wird nach dem Entbrusten im Ganzen geschreddert, ein Teil weiter Teil-Entstückt. Egal ob es Weg 1 oder Weg 2 geht, es ist dann immer der "Abfall" der Hauptproduktion Brust.
                          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                            Ich glaube nicht, dass im ganzen Huhn gewolft noch die Brust dran ist, Irreführung bei den Begrifflichkeiten ist doch bei Lebensmitteln und Futter leider Standard. Ich glaube eher, dass genau das auch der "Abfall" von Wiesenhof & co ist. Er sagte ja, ein Teil wird nach dem Entbrusten im Ganzen geschreddert, ein Teil weiter Teil-Entstückt. Egal ob es Weg 1 oder Weg 2 geht, es ist dann immer der "Abfall" der Hauptproduktion Brust.
                            Das denke ich auch. Oder es sind alte Legehennen.

                            irgendwie komme ich ja immer wieder aufs Trofu auch kein schönes Gefühl "maskierten Müll" zu füttern, aber wenn es dem Hund schmeckt und er nicht darunter leidet...
                            Wir sind hier bei Gesundehunde. Ich persönlich (haha ich hab gut Reden) finde den Gedanken an weniger Haustiere überhaupt wesentlich sympathischer, als an der Qualität des Futters zu sparen.

                            LG
                            Anett
                            Das Licht unserer Gedanken ist nur ein winziger Tunnel im Meer unseres Geistes.
                            Ona, Merci, Elly sowie Unique, Milo, Merlin und Andra im Herzen

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Anett Beitrag anzeigen
                              Wir sind hier bei Gesundehunde. Ich persönlich (haha ich hab gut Reden) finde den Gedanken an weniger Haustiere überhaupt wesentlich sympathischer, als an der Qualität des Futters zu sparen.

                              LG
                              Anett
                              und ich persönlich finde Trofu nicht soo übel.....
                              ich nehme auch für menschliche Ernährung und Wohlbefinden nicht alles in Kauf, was andere ausbeutet oder der Natur schadet, nur damit es mir gutgeht....
                              ich würde z.B. auch nicht fürs Hüten 2 x Woche insgesamt 8 Stunden mit dem Auto durch die Gegend brettern und die Umwelt verpesten oder jeden Tag ne halbe Stunde hin und zurück in den Wald.....der Park tuts auch mal....
                              warum keine Kompromisse eingehen....
                              es gibt hier ja auch Fleisch und Eier...aber täglich und 70/30 muß nicht sein (da gerne 50/50)
                              ich mag die Natur und andere Tiere genauso wie meinen Hund
                              (wie haben die Hunde und Menschen früher nur ohne diesen Überfluß überleben können und tun das heute noch in anderen Teilen der Welt und auch bei uns - mag sein, daß meinem Hund Artischocken und Krabben und was weiß ich gut tun würden, aber daß ist für mich übertrieben..... es ist nur ein Hund und ich nur ein Mensch - der auch keine 3 Flugreisen im Jahr braucht)
                              und außerdem geht es um einen besonderen Fall, wenn der Hund nur diejenigen Fleischsorten verträgt, die mit den übelsten Haltungsbedingungen verbunden sind....als da wären Geflügel und Kaninchen
                              aber wenn ich damit im Gesundehundeforum falsch bin...

                              Kommentar


                                #30
                                Ne Stefanie, grundsätzlich hast Du ja Recht. Und ich sehe das in weiten Teilen auch so wie Du. Wenn der Hund nur Kaninchen und Geflügel verträgt, kann man ja aber doch Geflügelabfälle kaufen, anstatt TroFu, wo man nicht weiß, wo das nun wieder herkommt und was genau drin ist.


                                LG
                                Anett
                                Das Licht unserer Gedanken ist nur ein winziger Tunnel im Meer unseres Geistes.
                                Ona, Merci, Elly sowie Unique, Milo, Merlin und Andra im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X