Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heute in Stern TV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heute in Stern TV

    Unter den großen Discountern herrscht ein enormer Preiskampf, immer weiter unterbieten sich ALDI, LIDL und Co. Ziel ist es, der Billigste zu sein, um so möglichst viele Kunden in die Märkte zu locken. Seit einigen Wochen unterbieten sich die Discounter beim Eier-Preis, nur noch 99 Cent kosten jetzt 10 Eier aus „Bodenhaltung“. Wir wollten wissen: Unter welchen Umständen werden die Hühner gehalten, die für ALDI und LIDL die Eier liefern?


    In riesigen Eier-Fabriken werden die Hühner übereinandergestapelt auf Gitterböden gehalten. Obwohl die Eier mit der Bezeichnung „Bodenhaltung“ verkauft werden, können die Hühner den Boden nur erahnen. Bis unter die Hallen-Decke stehen die Hühner aufeinander. Die Fabriken sind vor der Außenwelt abgeschottet, im Wald gelegen, mit Wachhunden und Videokameras. Offenbar soll niemand mitbekommen, unter welchen Umständen die Hühner leiden. Uns gelang es dennoch, in die Betriebe zu kommen. Dabei fanden wir auch tote und verkrüppelte Tiere. In einem Betrieb, der laut Betreiber gleich für ALDI, LIDL, Rewe und Metro produziert, war augenscheinlich kein Scharrbereich vorhanden, obwohl dieser laut Vorgabe den Hühnern zur Verfügung gestellt werden sollte. 700.000 Eier werden in diesem einen Betrieb für Deutschland produziert – und das jede Woche!

    Uns ist es wichtig, dass der Verbraucher mitbekommt, unter welchen Umständen die Eier produziert werden. Supermärkte, Eierproduzenten und Lobbyisten gaukeln dem ahnungslosen Konsumenten vor, dass die Hühner in einer Bauernhof-Idylle leben, leider ist das Gegenteil der Fall. Damit möglichst viele Verbraucher hinter die Kulissen schauen können, bringen wir unsere Bilder in die Öffentlichkeit und informieren die Medien.

    Heute Abend berichtet RTL in der Sendung SternTV (ab 22:15 Uhr) exklusiv über unsere Recherche, direkt im Anschluss der Sendung finden Sie über folgenden Link weitere Informationen und auch einen Mitschnitt der SternTV-Sendung: http://wp.me/p2vCzA-1kp

    Sie finden es gut und wichtig, dass wir aufdecken, wie Tiere gehalten werden? Dann stärken Sie uns den Rücken und werden Sie jetzt Mitglied (eine Mitgliedschaft ist bereits ab 5 Euro im Monat möglich)!

    PS: Solche Aufnahmen zu erstellen ist nicht nur riskant, sondern leider auch mit Kosten verbunden, bitte unterstützen Sie uns mit einer Mitgliedschaft, damit wir auch in Zukunft solche Enthüllungsbilder erstellen können!


    Initiative des deutschen Tierschutzbüro e.V.

    Deutsches Tierschutzbüro e.V.
    E-mail post@tierschutzbuero.de
    Telefon 02 21 | 20 46 38 62
    Adresse An Groß Sankt Martin 6/206 / 50667 Köln
    1. Vors.: Roman Kriebisch
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    #2
    700.000 Eier in der Woche?

    Wer isst die denn? Unglaublich...
    Petra & Hailey
    mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

    Kommentar


      #3
      Brrr *schüttel*
      Ich sag´ja schon immer "Bodenhaltung ist, wenn die Käfige auf dem Boden stehen"

      Manno, wann lernen wir Menschen endlich nicht nur mit dem Geldbeutel zu denken?

      lg

      Martina
      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

      Kommentar


        #4
        Gruslig - danke fürs Bescheid sagen Hanna
        Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
        Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

        Kommentar


          #5
          Auch wenn es Stern TV ist - es ist so wichtig, dass NOCH mehr Menschen erreicht werden. Nur - wir können sowieso nur noch begrenzt aussuchen, was wir essen, und meist sieht es im höherpreisigen Sortiment eben nicht besser aus

          Das Eierproblem hab ich gelöst und versorge mit meinen gerade mal 6 Hennen plus Hahn in eigener Freilandhaltung mich selbst und einige Freunde und Kollegen. Aber da hört es dann auch schon auf
          Grüße von Manuela und den Mädels

          Kommentar


            #6
            Zitat von Ramina Beitrag anzeigen
            700.000 Eier in der Woche?

            Wer isst die denn? Unglaublich...
            Es sind ja nicht nur die Frühstücks- & Ostereier:

            http://www.huehner-info.de/infos/hs_batterieeier.htm
            Renate

            Kommentar


              #7
              Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
              Brrr *schüttel*
              Ich sag´ja schon immer "Bodenhaltung ist, wenn die Käfige auf dem Boden stehen"

              Manno, wann lernen wir Menschen endlich nicht nur mit dem Geldbeutel zu denken?

              lg

              Martina
              Wenn gutes Essen bezahlbar ist...
              Der Rest lebt von dem, was er kaufen muss, und nicht was er sich kaufen möchte.

              Kommentar


                #8
                @ Susi
                Ich meine ja nicht nur die Käufer sondern auch die Produzenten.

                Da wird (mindestens) genauso geguckt, wo man was einsparen kann, egal wer dafür darunter leiden muß.

                lg

                Martina
                Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                Kommentar


                  #9
                  jau

                  Zitat von Frau Wuffington Beitrag anzeigen
                  Wenn gutes Essen bezahlbar ist...
                  Der Rest lebt von dem, was er kaufen muss, und nicht was er sich kaufen möchte.
                  Hi

                  das versteh ich und teilweise mußte ein Zehner irgendwie ne Woche lang reichen, für 4 Köpfe,

                  aber Eier sind sowas " Kleines", das reichte dann doch immer für wenigstens Freiland, wenn das auch nur ein labbriger Kompromiß ist, ich weiß.

                  Ich denke, Problem sind die vielen Produkte, in denen Ei enthalten ist und die ja auch alle billig sein sollen.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                    Ich denke, Problem sind die vielen Produkte, in denen Ei enthalten ist und die ja auch alle billig sein sollen.
                    Jupp. Die wenigsten Eier, die verkonsumiert werden, werden als Eier verkauft. Und die Phamraindustrie verbraucht auch Unmengen.
                    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      #11
                      Pharma

                      Hi

                      oha, jetzt war die Pharmaindustrie hier der Grund, dass einer überleben kann und seine Eier ordentlich bezahlt bekommt. Krass!
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X