Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

18.3. MDR Star auf vier Pfoten - Der Dobermann aus Apolda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    18.3. MDR Star auf vier Pfoten - Der Dobermann aus Apolda

    Am Dienstag, 18.03.2014, 20.45 Uhr und 01.25 Uhr und Mittwoch, 19.03.2014, 05.50 Uhr strahlt der MDR den neuen Filmbeitrag von Dr Ute Gebhardt über den Dobermann aus.
    Von den Anfängen der Zucht durch Friedrich Louis Dobermann bis in die heutige Zeit, von Welpenbeinen bis zur Ausbildung im Sportbereich soll der Film den Dobermann mal genauer beleuchten und mit alten Mythen und Vorurteilen aufräumen.

    Ich bin mal gespannt darauf, ob man sich da mal wirklich ernsthaft und auch kritisch mit der Rasse auseinandergesetzt hat, oder ob es wieder so ein flaches Werbefilmchen wie "Der harte Hund aus Apolda" ist, in dem man den Gesundheitszustand der Rasse totschweigt und so tut als wäre der Dobermann der pflegeleichte Familienhund von nebenan.

    #2
    Ja, ich bin auch gespannt.



    LG nicole
    Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

    Kommentar


      #3
      Heute Abend...
      Gruß
      Nicole und die DSH

      Ein Leben ohne Hunde lohnt sich nicht.

      Kommentar


        #4
        Hm.....
        Freu ich mich jetzt darüber, dass die Herzproblematik überhaupt angesprochen wurde, oder ärger mich darüber dass fälschlicherweise so getan wurde, als würde Ultraschall reichen und als würde der DV ein Holter für die Zucht vorschreiben....

        Kommentar


          #5
          Na was hast du denn erwartet?
          Die realistische Aussage "Die Rasse ist tot, sie muss nur noch umfallen." ist doch in einem Werbefilm für die Rasse irgendwie unpassend.
          Steffen

          Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

          Kommentar


            #6
            Steffen in der Hinsicht war der Film aber erstaunlich kritisch.
            Es wurde relativ offen über Kurzlebigkeit, die DCM Problematik und den plötzlichen Herztod in jungen Jahren gesprochen.
            Was eindeutig geschönt wurde, war jedoch die "Bemühungen" des Zuchtvereins daran etwas zu ändern

            Kommentar


              #7
              Fand die Doku interessant, v.a. die Begründung, warum die Hunde früher kupiert wurden.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Helfstyna Beitrag anzeigen
                Hm.....
                Freu ich mich jetzt darüber, dass die Herzproblematik überhaupt angesprochen wurde, oder ärger mich darüber dass fälschlicherweise so getan wurde, als würde Ultraschall reichen und als würde der DV ein Holter für die Zucht vorschreiben....

                ....mir geht es ebenso. Ich war auch hin und her gerissen.
                Für meinen Geschmack hätte man mehr auf die DCM-Problematik eingehen und darauf hinweisen müssen, bitte nur Welpen von recht aktuell untersuchten Elterntieren zu kaufen.
                Also wenn man den alten Film schon modifiziert....
                Aber klar, da würden sich viele Züchter selbst das Wasser abgraben.

                Es gab noch ein paar Dinge, die mir nicht gefielen, aber das waren dann eher "Kleinigkeiten".

                Gut war, dass betont wurde, dass es sich um eine sehr aktive Rasse handelt, die beschäftigt werden will.




                LG nicole
                Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                Kommentar


                  #9
                  Wir haben uns die Doku angesehen und ich fand sie ganz interessant Auch mal so als Laie, der von Dobis keine Ahnung hat.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X