Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mensch, Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mensch, Hund

    "Mensch, Hund! Der Rasse-Wahn und seine Folgen"
    Dokumentation (Wh.)


    ... Donnerstag, 31.07.14, 20:15 Uhr
    ... Teletext #369

    und "scobel"-Ausgabe "Dürfen wir Tiere töten?" in "Wissenschaft am Donnerstag"

    ... anschließend um 21:00 Uhr
    ... Teletext #381

    weitere Infos:
    http://www.presseportal.de/pm/6348/2...rfen-wir-tiere

    http://www.3sat.de/page/?source=/wis...941/index.html
    viele Grüße
    Silvia

    #2
    Zitat von Brocky Beitrag anzeigen
    "Mensch, Hund! Der Rasse-Wahn und seine Folgen"
    Dokumentation (Wh.)
    --> Hier der Link zur Mediathek da kann man das jetzt schon sehen http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=37473
    Alles für den DACKEL !
    Alles für die Doppelente !
    Alles für den Club!
    UNSER LEBEN FÜR DEN HUND!
    *entig abgeändertes Zitat von Hausmeister Krause

    Kommentar


      #3
      Hallo, ich finde zur richtigen Zucht gehört auch, dass das Tier nach gesundheitlich Aspekten richtig funktioniert.

      Kommentar


        #4
        Aspekte

        Zitat von Balancetist Beitrag anzeigen
        Hallo, ich finde zur richtigen Zucht gehört auch, dass das Tier nach gesundheitlich Aspekten richtig funktioniert.
        Hi

        wie meinst Du das bzw warum Daumen runter?
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Christoph Jung als "Buhmann der deutschen Hundezüchter"
          Das hätte der gute Herr wohl gern.
          So wichtig wie er sich selbst und seine beiden polemischen und oberflächlichen Bücher nimmt, nimmt ihn glaub ich kaum jemand in der seriösen Züchterszene.

          Ich habe eigentlich nur noch auf den anderen Typen gewartet, der sich mit seiner Mischlingsvermehrung mit Toller und Aussie als Retter des NSDT Retriever hat feiern lassen.


          Ein so wichtiges Thema - trotz guten Ansätzen mit Spezialisten wie Schrader und Distl - mal wieder ohne Plan verschenkt.
          Bisserl VDH Bashing, bisserl Werbung für den IHV (wo ja nur gesunde Hunde gezüchtet werden ) dazu wieder etwas Selbstdarstellung für Jung und den Erfinder des RetroMops....

          Schade

          Kommentar


            #6
            Zitat von Helfstyna Beitrag anzeigen
            Christoph Jung als "Buhmann der deutschen Hundezüchter"
            Das hätte der gute Herr wohl gern.
            So wichtig wie er sich selbst und seine beiden polemischen und oberflächlichen Bücher nimmt, nimmt ihn glaub ich kaum jemand in der seriösen Züchterszene.

            Ich habe eigentlich nur noch auf den anderen Typen gewartet, der sich mit seiner Mischlingsvermehrung mit Toller und Aussie als Retter des NSDT Retriever hat feiern lassen.


            Ein so wichtiges Thema - trotz guten Ansätzen mit Spezialisten wie Schrader und Distl - mal wieder ohne Plan verschenkt.
            Bisserl VDH Bashing, bisserl Werbung für den IHV (wo ja nur gesunde Hunde gezüchtet werden ) dazu wieder etwas Selbstdarstellung für Jung und den Erfinder des RetroMops....

            Schade


            Mehr gibt es dazu wirklich nicht zu sagen.
            Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
            Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

            Kommentar


              #7
              Naja, aber der Grundgedanke war schon richtig. Die Menschen, die sich Hunde anschaffen informieren sich zu wenig. Und das wiederum macht es den unseriösen Züchtern, denen die Gesundheit der Hunde egal ist, leichter welche zu verkaufen.

              Und das heute viel nach Schönheitsideal gezüchtet wird und nicht mehr nach Leistung stimmt mich auch bedenklich. Als noch nach Leistung gezüchtet wurde, wurden die kranken Hunde aus der Zucht genommen.

              Bei Pferden ist das ähnlich, Farbzuchten wie American Paint Horses werden auch zu häufig nach Farbe gezüchtet und nicht mehr nach Leistung. Ich habe ein American Paint Horse das ein ausgewogenes Gebäude und starke Beine hat, aber mein Pferd hat teilweise Halbgeschwister, da frage ich mich, wie die überhaupt geradeaus laufen können. Aber da sie eine schöne Farbe haben oder Besitzer, die unbedingt mal ein eigenes Fohlen haben wollen ohne Ahnung zu haben, wird munter damit weiter gezüchtet.

              Ein weiteres Problem ist, das sowohl Quater Horses als auch Paint Horses immer Papiere bekommen, solange keine andere Rasse eingekreuzt wird. Der Preis des Fohlens richtet sich nach den Turniererfolgen der Eltern. Fohlen von erfolgreichen Eltern sind teuer. Das wollen die Leute oft nicht bezahlen und wundern sich später, das das Pferd nicht die Leistung bringt die sie erwartet haben, denn sie haben ja ein Rassepferd gekauft. Komisch

              Das finde ich alles sehr traurig, sowohl bei Hunden als auch bei Pferden.
              Liebe Grüße Antonia mit Sir Henry

              Scottish Deerhound - Most perfect creature of heaven - Sir Walter Scott

              Kommentar


                #8
                Aber es stimmt doch nicht für alle Hunderassen und nicht für alle Züchter. Man kann einfach nicht alle Züchter über einen Kamm scheren, ebenso nicht alle Rassen. Wieviele Rassen waren denn da genannt, wie viele gibt es?

                Sicher haben viele Rassen Baustellen, aber viele Züchter gehen diese Probleme auch an. Grade die "nachwachsenen" Züchter sind für die Gesundheitsthemen offener. Das alles aber spielt in dem Beitrag keine Rolle.
                Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                Kommentar


                  #9
                  Der Grundgedanke mag gut gewesen sein.

                  Wie sagte mein Literaturprof an der Uni immer so schön "Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint."

                  Das Problem ist, dass nach solchen Reportagen hängen bleibt:
                  - der VDH züchtet kranke Hunde
                  - der VDH ist nur aufs Geld aus

                  Der durchschnittliche Zuschauer macht sich danach keine Gedanken über weiterführende Zuchtuntersuchungen, Genetik und Zuchtlenkung, nein er geht dann zum freundlichen Hobby-Vermehrer von nebenan, der aus reiner Liebe zum Hund seine süße Golden Retriever Hündin die noch nie eine zuchtrelevante Untersuchung hatte mit dem netten Golden Rüden von Onkel Fritz hat belegen lassen, der ebenfalls keine einzige Untersuchung hat, aber eben hübsch aussieht und noch nie ein Kind gebissen hat.


                  Diese Reportagen brechen ein derart komplexes Thema auf ein paar Schlagworte und Phrasen runter und diese Form der "Aufklärung" macht es nur noch schlimmer.

                  Kommentar


                    #10
                    Nein, natürlich sind es nicht alle Hunderassen, aber ich fürchte es werden immer mehr. Und nein, es sind nicht alle Züchter so.

                    Bei manchen Rassen liegt es auch am geringen Gen-Pool. Schau Dir z.B. die Deerhounds an oder die Border Collies aus Leistungslinien. Es gibt einfach zu wenige davon, das macht es schwierig langfristig gesunde Hunde zu züchten. Bei den Border Collies tritt das Problem jetzt schon auf. Epilepsie wird immer häufiger. Obwohl gerade bei den Leistungslinien häufig sofort reagiert wird. Bei den Deerhounds kann soetwas auch schnell passieren.

                    Und wenn ich mir einen Großteil der Leute anschaue, die ich so im Wald treffe, dann würde ich sagen, das die Hälfte davon den VDH nicht mal kennt. Wenn ich es jetzt mal böse ausdrücke. Geschweige denn sich mal einen Kopf darum gemacht haben welcher Hund überhaupt zu ihnen passt. Da ging es nur darum das der Hund süß sein muß und anschließend sind sie total überfordert, weil der Mini-Aussie doch so viel Auslauf will und dann immer noch die Bude auf den Kopf stellt. Ich glaube auch nicht, das sie sich vorher über Rassekrankheiten informiert haben.

                    Keiner von denen würde Wochenlang oder Monatelang im Internet suchen welcher Züchter denn in Frage kommt und dann vielleicht auch noch eine Stunde oder länger dorthin fahren wollen.

                    Wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht, das der Film irgend etwas schlimmer macht.

                    In dem Film ist mehrfach darauf hingewiesen worden, das es Zuchtuntersuchungen gibt, wenn nach dem Film die Leute immer noch nicht auf soetwas achten ist ihnen eh nicht mehr zu helfen.

                    Die Grundeinstellung ist perse mitlerweile häufig die falsche. Ich komme allerdings auch vom Land, vielleicht ist es da auch etwas schlimmer.

                    Und natürlich gebe ich Euch Recht, es hätte mehr daruf hingewiesen werden müssen, das es nur einzelne Züchter sind und nicht alle. Und das es auch nur einige Hunderassen sind. Und natürlich sorgt der VDH nicht generell für kranke Hunde.
                    Liebe Grüße Antonia mit Sir Henry

                    Scottish Deerhound - Most perfect creature of heaven - Sir Walter Scott

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Antonia75 Beitrag anzeigen
                      In dem Film ist mehrfach darauf hingewiesen worden, das es Zuchtuntersuchungen gibt, wenn nach dem Film die Leute immer noch nicht auf soetwas achten ist ihnen eh nicht mehr zu helfen.
                      Naja, das ist aber das alte Lied... die Leute gehen dann her, fragen ob der Hund gesund ist und dann heißt es ja absolut...

                      Im Grunde war die Reportage sinnlos, außer mal wieder als Bühne für den guten Herrn jung um sich vor einer Kamera profilieren zu können.

                      Es wurde einfach zu sehr auf die "oh mein Gott wie schlimm" Reaktion abgezielt und weniger aufgeklärt. Ebenso wenig wurde dem interessierten Welpenkäufer ein gangbarer Weg aus dem Dilemma aufgezeigt, außer der "tollen" Idee man könnte sich ja einen DesignerDog kaufen...

                      Kommentar


                        #12
                        Der Beitrag ist nicht neu, aber ich finde, es kann nicht genug Beiträge über Qualzucht-Hunde geben!
                        Liebe Grüße
                        Sabrina

                        Kommentar


                          #13
                          Ich möchte bitte den Tierarzt haben
                          Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                          Kommentar


                            #14
                            Schrader? Wer hätte den nicht gerne?
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

                            Kommentar


                              #15
                              Hieß der so? Der junge dunkelhaarige
                              Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X