Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WDR heute ab 18.15 Uhr - Wenn Hunde altern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WDR heute ab 18.15 Uhr - Wenn Hunde altern

    Kommt heute: http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgebe...altern100.html

    Da ich arbeiten muss, bin ich bis 18:15 Uhr wahrscheinlich eh noch nicht daheim, aber lest mal was da steht.

    Ab wann gelten Hunde als Senioren?
    * große Hunderassen ab sechs Jahren
    * kleine Hunderassen ab neun Jahren

    Lucas ist also dann jetzt offiziell ein alter Sack. Rapido kratzt noch an der Grenze. Laky ist ein Methusalem, die ist nämlich schon zweimal 6 geworden. Gibt es ja nicht. Und abgebildet ist ein Golden Retriever, wo da steht dass große Hunde ab sechs Jahren Senioren sind. Bei einer Dogge könnte ich es nachvollziehen, aber bei einem mittelgroßen Hund? Ich habe das noch nie so empfunden, dass ein Hund in der Größenklasse von meinen mit sechs Jahren alt ist. Bei Laky sehe ich es mittlerweile ein, sie ist 12 und manchmal nennen wir sie liebevoll eine alte Dame. Auch wenn man es ihr so nicht anmerkt. Aber die anderen zwei werden/sind dieses Jahr beide 6 und die sind von Senior noch ganz weit weg.

    Nichtsdestotrotz, vielleicht ist der Beitrag ja ganz gut und daher poste ich das hier.
    Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

    #2
    Ich habe den Beitrag zwar nicht gesehen, mich aber letzte Woche erschrocken. Wir haben in "unserer" Tierklinik wegen eines Termines angerufen und die Sprechstundenhilfe war erstaunt für wen. Unser Bubi war in der Kartei schon als "tot" gekennzeichnet . Er wird im Februar gerade 11, weiß das aber nicht
    LG Astrid www.vom-highlander.de
    Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Windei Beitrag anzeigen
      Kommt heute: http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgebe...altern100.html

      Da ich arbeiten muss, bin ich bis 18:15 Uhr wahrscheinlich eh noch nicht daheim, aber lest mal was da steht.

      Ab wann gelten Hunde als Senioren?
      * große Hunderassen ab sechs Jahren
      * kleine Hunderassen ab neun Jahren

      Lucas ist also dann jetzt offiziell ein alter Sack. Rapido kratzt noch an der Grenze. Laky ist ein Methusalem, die ist nämlich schon zweimal 6 geworden. Gibt es ja nicht. Und abgebildet ist ein Golden Retriever, wo da steht dass große Hunde ab sechs Jahren Senioren sind. Bei einer Dogge könnte ich es nachvollziehen, aber bei einem mittelgroßen Hund? Ich habe das noch nie so empfunden, dass ein Hund in der Größenklasse von meinen mit sechs Jahren alt ist. Bei Laky sehe ich es mittlerweile ein, sie ist 12 und manchmal nennen wir sie liebevoll eine alte Dame. Auch wenn man es ihr so nicht anmerkt. Aber die anderen zwei werden/sind dieses Jahr beide 6 und die sind von Senior noch ganz weit weg.

      Nichtsdestotrotz, vielleicht ist der Beitrag ja ganz gut und daher poste ich das hier.
      Ich denke , dass in heutiger Zeit die Hunde älter werden, wie auch wir älter werden, insofern finde ich 6 auch für große Rassen zu niedrig angesetzt. Ich hatte einen Kangal-Mix mit 74 Stockmass, der wurde 11 Jahre, war aber mit 9 tatsächlich schon alt ( Knochen,Fitness, innere Organe ).
      Viele Grüße v. Ute und meinen beiden Sonnen Nelly und Tippi und meinen Sternen Yeti, Lusi + Willi
      * Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. * H.C.Anderson

      Kommentar


        #4
        Ich stelle einfach immer wieder fest, dass gesund ernährte und gut gehaltene Hunde älter werden.

        Die meisten meiner Diensthundführerkollegen füttern das Trockenfutter eines Discounters mit 4 Buchstaben...
        Es ist bei uns völlig okay wenn ein Diensthund mit 8/9 Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr dienstfähig ist und auch in diesem Alter stirbt (oft Milztumore etc)

        Die letzten Diensthunde von ein paar Diensthundeführer die ihren Hund dagegen gut ernährten (BARF oder wirklich hochwertiges Futter) und sich auch gesundheitlich Gedanken machen (Physio, Impfkritisch...) waren im Durchschnitt bis 11 Jahre noch im Dienst und starben mit 12/13 Jahren.

        Jupp ist im August 6 Jahre alt geworden und denkt noch nichtmal daran irgendwo ein wenig nachzulassen


        Ich finde auch man sieht es vielen Hunden an, was sie zu Fressen bekommen. Viele sehen mit 6 Jahren wirklich schon alt aus. Und irgendwie scheint da in der Gesellschaft tatsächlich normal zu sein?! Das Hunde heutzutage älter werde kann ich daher eher nicht bestätigen...
        Zuletzt geändert von funeasy; 13.10.2014, 07:10.
        Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

        Kommentar


          #5
          echt, hunde werden jetzt älter?
          ich meine mich zu erinnern, dass es zu meiner kinderzeit vollkommen normal war, dass z.b. boxer so um die 15 jahre alt wurden. heute heisst es bei einem 10-jhrg. schon "oh, ist der alt". boxer haben sich bei mir sehr eingeprägt, aber ich meine auch die anderen rassen wurden sehr alt.
          grüssle
          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
          -----------------------------------------------
          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

          Kommentar


            #6
            Da muss ich eine Geschichte zu loswerden. Neulich tobte mein 8jähriger Labrador Bruno mit einem feinen jungen Labbimädchen über den Acker, dass nur so die Grundschollen flogen. Mit bei uns Labbi-Besitzerinnen stand eine Dame, sehr gepflegtes Aussehen, teuer gekleidet mit ihrer Goldiehündin, die sich null für die anderen Hunde interessierte und nur mit Hängekopf da stand. Auf meine Frage hin, ob sie o.k. sei, meinte das Frauchen "ihr fehlt nix. Früher hat sie sehr gerne gespielt. Aber jetzt ist sie schon sooooo alt". "Wie alt ist denn die Süße?" so meine Frage in Erwartung einen gut erhaltenen 12jährigen Hund vor mir zu haben." Sie ist schon fünf! " Ich so "Ohhhhh... na dann." Mehr fiel mir dazu nicht ein. Wenn ich dagegen meinen topp fitten durchgeknallten Rentner sehe, der täglich noch seinen Welpenflitz drauf hat und noch beim Obedience voll auf der Höhe ist. Da denke ich eine gute Hundehaltung macht eben doch den Unterschied.
            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

            Kommentar


              #7
              Vielleicht ist es aber auch einfacher einen 5 jährigen Hund als alt zu bezeichnen, als nach Ursachen, z.B. evtl. vorhanden Krankheiten, für das Verhalten zu suchen?
              Ich habe gestern einen 11 jährigen Golden Retriever kennengelernt. Das süße Gesicht schon ziemlich weiß, aber der Junge war fit wie ein Turnschuh :
              Liebe Grüße
              Marlene

              Das Leben ist schön, obwohl alles
              dagegen spricht

              Kommentar


                #8
                Guten Morgen,

                das ist ja erschreckend. Amy ist 12 Jahre alt. Sie wurde in einer mittelgroßen Tierklinik kastriert. Die Chefin hatte bei Amy die OP gemacht und beim Nachgespräch sagte sie mit leuchtenden Augen, dass sie es beim Öffnen nicht glauben konnte, dass sie eine 12 Jahre alte Hündin vor sich hat - sie hatte keinerlei Verfettungen oder sonstige Anzeichen gesehen, die andere alte Hunde haben.

                Nun gut, die Milz - aber das hatte ich befürchtet. 12 Jahre, ein ganz kleiner Tumor im Anfangsstadium, Prognose für nicht gestreut - damit können wir leben und Amy hoffentlich noch ganz lange...

                Übrigens, als "alt" kann ich sie erst seit ca. eineinhalb Jahren einstufen. Bis dahin war nix von alt bei ihr zu bemerken

                Leider kenne ich auch Golden Retriever aus Show-Zuchten, die klein, kurz und gedrungen gezüchtet werden. Und die sehen in der Tat schon ab einem Alter von fünf/sechs Jahren alt aus ... bitter ist das.
                Viele Grüße, Ingrid

                Don't worry, be happy

                Kommentar


                  #9
                  Mir fällt gerade ein.

                  Der Hund unserer Nachbarn (Schnauzer-/Schäfermix) starb mit 7 Jahren an einem Magentumor. O-Ton des Besitzers: Das ist ein völlig normales Sterbealter
                  Der Hund wurde jährlich zum Tierarzt geschleift und geimpft/entwurmt.
                  Zu fressen gab es Trockenfutter mit Getreideflocke für 12€/15kg.
                  Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                  Kommentar


                    #10
                    *hüstel* ich werd auf meine beiden Hunde ständig angesprochen (der"große" ist 6), dass die aber noch sehr jung wären- wenn ich dann das Alter benenne, großes Erstaunen, bei beiden Hunden gleiche Reaktionen: "DER ist aber lebhaft". Also von alt ist auch der Darko noch viele Jahre entfernt.
                    Bei meiner Amymaus hatte ich bei 10+ das Gefühl, dass sie alt wird, wenngleich ich bei ihr gehofft hatte, sie würde mindestens 18 werden... Die ist mit 14 noch mehrere Stunden problemlos spazierengegangen und war für ihr Alter super bemuskelt (aber halt ruhiger, mit dem ein oder anderen Zipperlein und Altersweisheit).
                    Dass viele erst 4,5 jährige Hunde aus dem TS schon als schwer vermittelbar wegen des Alters gelten, finde ich absolut grotesk.
                    Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
                    & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Das ( dein letzter Satz) finde ich auch schlimm ! Aber so sind die Leute, oft sind die Interessenten selber nicht mehr die Jüngsten, aber ein Hund mit 4 ist alt. Ich habe meine Lusi mit 7 Jahren aus einer spanischen Tötung adoptiert, sie wurde 16 Jahre und war bis zum Schluß praktisch nie krank.
                      Viele Grüße v. Ute und meinen beiden Sonnen Nelly und Tippi und meinen Sternen Yeti, Lusi + Willi
                      * Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. * H.C.Anderson

                      Kommentar


                        #12
                        Als mein Arthos 10 war, wurde ich noch immer gefragt, ob der noch ganz jung ist. Selbst mit 11 war er fit wie ein Turnschuh und wirkte eher wie 4. So wirklich gesehen, daß er alt wird, hat man so mit 12, fast 13. Da ging das dann recht schnell.
                        Ich kannte eine Hündin in Berlin, bei der dachte ich auch immer, die wäre mindestens 20. Das Ehepaar war genauso, dabei waren die ca. 10 Jahre jünger als meine Eltern. Schlurften in einer Langsamkeit durch die Gegend, daß ich schon vom Zugucken ganz kribbelig wurde. Ich hab damals auch gefragt, wie alt das Tier denn wäre, da meinten sie 5 Jahre. Ich war da wirklich extrem sprachlos.

                        Es ist definitiv die Haltung, die da eine sehr große Rolle spielt, wie alt ein Hund wirkt und sich auch so gibt. Wenn die Menschen schon diese Ausstrahlung haben, wird über kurz oder lang ein Hund gebremst, weil er ja sicher auch immer ermahnt wird, nicht so wild zu sein.
                        Ich weiß jetzt gar nicht, wie alt die Hunde meiner Großeltern wurden, das war alles lange vor meiner Geburt. Ich kann also nichts dazu sagen, wie die Fütterung sich ausgewirkt hat.
                        LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

                        Kommentar


                          #13
                          Ich finde das mit dem Alter großer Hunde absoluten Blödsinn.

                          ich habe z.B. noch ein Blatt von "Unser Rassehund 10/1993" vorliegen mit einem Foto der Kaukasenhündin Afra vom Rotenbühl, 13 jährig mit ihrem Vater Alf vom Hamstereck 16Jahre alt.
                          Diese Unterlagen hob ich auf weil mein Drago auch ein " vom Hamstereck" war.
                          Ich hatte damals auch Fotos von alten Kaukasen mit 23 und 27 Jahrendie noch an Herden im Einsatz waren. Mir wurde damals gesagt, daß erst ein erwachsener erfahrener Hund für Herden wirklich wertvoll sei weil der sich nicht im jugendlichen Überschwang weglocken läßt und damit Beutegreifern die Herde schutzlos überläßt. Deshalb habe man bei Arbeitshunden Wert auf Langlebigkeit gelegt.

                          Früher vor ca. 50 Jahren kannte ich viele große alte Hunde, Langhaarschäfer, Bernhardiner alle älter als ich mit meinen damals fast 10 Jahren. Die sahen vermutlich selten einen TA, außer dieser kam zum Schlachter (Bernhardiner war Hund vom Metzger) oder zu den Rindern der Bauern. Geimpft wurden die nicht und essen gab es was die Familie auch hatte + Schlachtreste
                          Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                          Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                          Kommentar


                            #14
                            Ida ist jetzt über sechs Jahre alt. Sie ist nicht mehr ganz so durchgeknallt wie früher, aber fit und schnell wie je.
                            Grau ist sie aber schon geworden (ich auch ;-) )

                            Ida mit ca. 3 Jahren

                            http://up.picr.de/19804600oa.jpg

                            Ida mit 6 Jahren

                            http://up.picr.de/19804601oj.jpg

                            Edith
                            "Ein Kind zu lehren, nicht auf eine Raupe zu treten, ist ebenso wichtig für das Kind wie für die Raupe." - Bradley Miller

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X