Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PFA (ewige Chemikslie) im Trinkwasser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PFA (ewige Chemikslie) im Trinkwasser

Aktuell im ZDF, sicher aber auch zu streemen in der Mediathek: PFA -Gefahr im Trinkwasser

Hier noch ein Link zum Thema von der Verbraucherzentrale:
    https://www.verbraucherzentrale.de/w...sch-sind-81811

Problem: die Verbindung ist toxisch und nicht abbaubar. Daher reichert sie sich immer weiter im Körper an.

Da Berlin wohl hohe Werte hat lt. aktueller Analyse, habe ich seit ca. 2 Jahren eine Filter dran, der das (und Plastik) filtern soll... Trotzdem wird noch genug im Körper landen...Es gibt kein Entkommen, aber ich kann das Erreichen der kritischen Schwelle etwas hinauszögern, hoffe ich...

Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Hallo Nadine,
    wir haben hier in Baden ja leider seit gut 10 Jahren einen heftigen Fall durch kontaminierten Schlamm der auf die Felder ausgebracht wurde.
    Hier gibt es ein paar Infos dazu, auch zu den Maßnahmen die getroffen wurden/werden. Vielleicht ist ja auch was für dich umsetzbar?

lg

Martina
    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

Oh je...

Und ja, sie würden sich filtern lassen - aber das wäre teuer und aufwendig, alles umzurüsten, daher hebt man lieber die Grenzwerte an, was fatal ist, weil es sich ja immer weiter anreichert im Körper... Und die nächste Generation bekommt es dann schon mit der Muttermilch...

Ich habe eigene Filter Keramikfilter am Wasser und hoffe so, es ein wenig in Schach zu halten. Im Häuschen ziehe ich ja tatsächlich selbst Grundwasser aus 25 Meter Tiefe: trotzdem ist nochmal ein zweiter Filter dran für die "Feinbelastung" (der große Filter holt nur Eisen, Mangan, Ammonium und Kalk raus).

Schon heftig, weil die Firmen, die das freisetzen um die Gefahr wissen und nichts unternehmen ...Wäre zu teuer, da kontaminiert man mal eben ganze Wasserkreisläufe...

Bisschen wie Atomstrom: um die negativen Folgen jenseits des positiven Gewinns dürfen sich andere kümmern. Alte Brennstäbe lassen sich nicht billig entsorgen. Müssen sie ja auch nicht... Nur deshalb ist Atomdtrom "günstig" - weil nur im Jetzt kalkuliert wird...
      Liebe Grüße von nadine

Kommentar

PFA nehmen wir ja nicht nur durchs Trinkwasser auf, sondern auch in der Benutzung von antihaftbeschichteten Pfannen etc. z.B., oder?
        2019 gab es den Film "Dark Waters" - "Vergiftete Wahrheit" im Deutschen.
        "Der Anwalt, der Duponts größter Alptraum wurde". Keine Fiktion, sondern nach Tatsachen.
        Der Film spielt 1998. So lange ist das noch nicht her. Und was damals mit PFA geschah, logisch für mich, passiert heute mit jeden Mengen anderen chemischen Stoffen.

Der Mensch ist das einzige Tier, das sich selbst vergiftet.

Kommentar

Den Film hatte ich hier auch schon mal im Forum verlinkt (Traurig-Thread) da hatte ich das erste Mal davon gehört und war so schockiert, als mir bewusst wurde, dass wir aus Geldgier der Industrie in vollem Wissen systematisch und irreversibel vergiftet werden, dass ich wirklich tagelang schlecht schlief.

Dann habe ich mir einen PFAS-Filter geholt, meine Pfannen ausgetauscht und nehme auch kein Backpapier oder.ä. mehr...

Trotzdem werden meine Werte immer weiter steigen...

Aber vielleicht reicht das bisschen, das ich "einspare" irgendeinem Krebs nicht die Schwelle zu bieten, die er braucht ...
          Liebe Grüße von nadine

Kommentar

dass wir aus Geldgier der Industrie in vollem Wissen systematisch und irreversibel vergiftet werden,
            Und ich frage mich dann, haben die keine Angst um sich und ihre Familie? Denn gerade solchen Giften können sie ja auch nicht umgehen.
            Liebe Grüße
            Marlene

Das Leben ist schön, obwohl alles
            dagegen spricht

Kommentar

Ich denke, sie werden kein Leitungswasser der Gegend trinken... Den Rest werden sie ausblenden oder (sich selbst) schönreden...

Atommüll gefährdet und belastet auch zahllose Generationen nach den Verursachern und keinen kümmert es...

Profit im Jetzt und Bequemlichkeit ist immer wichtiger als die Zukunft Anderer..sieht man ja auch gut an den Diskussionen um "Klimawende"...
              Liebe Grüße von nadine

Kommentar

Es ist ja nicht nur das PFA, sondern viele andere giftige Stoffe, die die Umwelt belasten, und damit die Menschen auch.
                Liebe Grüße
                Marlene

Das Leben ist schön, obwohl alles
                dagegen spricht

Kommentar

Ja, natürlich. Aber das PFAS löst schlicht und einfach Krebs aus, wenn es eine Schwelle erreicht. Zusammen mit all den anderen Belastungen ist das fatal...

Und es wäre vermeidbar: es müssten Filter eingesetzt werden. Es lässt sich filtern...Das ist aber zu teuer. Daher wird es einfach totgeschwiegen und mit neuen Namen versehen oder Grenzwerte nach oben angepasst. Und schon ist es nicht mehr auf der aktuellen Liste...
                  Arbeitsplätze und Profit sind wichtiger als das Leben der "Arbeiter"...

Ich kann den Film "Dark Waters" oder "Vergiftete Wahrheit" nur empfehlen, beruht auf wahren Begebenheiten und auch eine ganz aktuelle Prüfung ergab hohe Belastungen im Hier und Jetzt. Auch in Deutschland - falls jemand denkt, es ist ja nur die USA betroffen. ..Nein.. .
                  Das Problem ist die kontinuierliche Anreicherung im Körper: man bekommt es da nicht mehr raus ...

Der BUND sieht da schon klarer, kann aber auch nicht viel machen:
                  https://www.bund.net/themen/aktuelle...n%20Sie%20hier.
                  Liebe Grüße von nadine

Kommentar

Lädt...
                  X