Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seminar "Lernverhalten" 16.+17.3.2013

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seminar "Lernverhalten" 16.+17.3.2013

    Das Lernverhalten des Hundes
    Seminar mit Frau Dr. med. vet. Ursula Breuer
    Samstag, 16. März 2013 und Sonntag, 17. März 2013

    Seminarprogramm:

    Möchte man Hunde erfolgreich trainieren bzw. deren Halter zum erfolgreichen Training mit ihrem Hund anleiten, so ist es nötig die biologischen Zusammenhänge zu kennen, die dem Lernen zu Grunde liegen. Im Seminar sollen daher die wichtigsten Grundlagen zum Thema Lernen in einer einfachen und gut verständlichen Weise vermittelt werden. Anhand von vielen praktischen Beispielen wird dargestellt, wie das Hundetraining unter Berücksichtigung der biologischen Grundlagen aufgebaut werden kann. Die praktische Arbeit erfolgt in Gruppen. Da das Seminar sich bewusst an Personen richtet, die in Hundesportvereinen, Hundeschulen oder anderweitig als Trainer tätig sind, besteht eine Gruppe aus jeweils einem „Hundehalter“ mit Hund und ein bis zwei „Trainern“, die dem „Hundehalter“ bei der Umsetzung einer gestellten Trainingsaufgabe behilflich sein sollen. Dadurch sollen die Teilnehmer immer wieder selbst in die Lage des Lernenden versetzt bzw. mit den Wünschen und Problemen des Lernenden konfrontiert werden, um ihnen zu vermitteln, wie sie ihr eigenes Wissen an Andere so weitergeben können, dass es von diesen auch verstanden und wie gewünscht umgesetzt werden kann.

    Das Seminar gilt auch als Fortbildungsseminar des DVG (zur Verlängerung eines bereits vorhandenen Sachkundenachweises).

    Ablauf:

    Samstag (09.00-17.00 Uhr)

    Theorie mit praktischen Demonstrationen zu den Themen (u.a.).

    •Sinnvolle Definition des gewünschten Lernzieles
    •Auswahl der passenden Lernumgebung
    •Vorstellung der verschiedenen Lernformen und deren praktische Anwendungsmöglichkeiten im Hundetraining
    •Auswahl schaffen zu „wie definiere ich ein Lernziel sinnvoll?“
    •Vorstellung verschiedener Möglichkeiten des Trainingsaufbaus: Was eignet sich für welche Aufgabe und für welches Team?
    Am Ende es „offiziellen“ Teils wird jeder Gruppe eine Trainingsaufgabe gestellt. Aufgabe der Gruppenmitglieder ist es, gemeinsam bis zum nächsten Tag einen für das Hund/Halter Team passenden Trainingsplan nach den zuvor gemachten Vorgaben zu erstellen (bitte hierfür genügend Zeit einplanen, das Vereinsheim bleibt für diese Arbeit für die Teilnehmer geöffnet).

    Sonntag (09.00-17.00 Uhr)

    Praxis:

    Vorstellung der Aufgaben und der dazu ausgearbeiteten Trainingspläne durch die einzelnen Gruppen, wobei alle Teilnehmer die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und Anregungen einzubringen.
    Anschließend trainieren die Gruppen einzeln, danach folgt die Präsentation und Besprechung der Trainingsergebnisse der einzelnen Gruppen vor allen Teilnehmern. Dieses Vorgehen wird nach Möglichkeit noch ein bis zweimal wiederholt. Am Ende der Veranstaltung findet eine Abschlussbesprechung mit allen Teilnehmern statt.

    Das Seminar findet im Vereinsheim der Kooperationsgemeinschaft VdH Nürtingen/HTG Filder im Tiefenbachtal in 72622 Nürtingen statt.

    Kosten: 120,-- Euro

    Anmeldeformular und weitere Infos von Dagmar unter
    info@htg-filder.de
    Doro
    HUND ODER MANN ?
    Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben?
Lädt...
X