Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ferienhaus in Ostfriesland

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ferienhaus in Ostfriesland

    Hallo!
    Ich biete ein Ferienhaus in Ostfriesland mit 2000qm eingezäuntem Grundstück. Bei Interesse einfach eine email an: info@ratingen-hundeschule.de , dann schicke ich den link...

    #2
    Wie in dem Thread "Ferienhaus in Greetsiel" schon geschrieben,

    ich suche in der Tat ein Ferien- oder WE Haus für den Spätherbst oder das Frühjahr, z. B. über Karneval.
    Sylt und die Ostsee sind mir auf Dauer zu weit.
    Großes Grundstück ist für den Hund zwar optimal, aber wie sieht´s mit dem Umfeld aus.... kann der Hund da frei laufen, also auch am Rad,
    oder gibt es dort Leinenzwang und NSG.
    Wäre nett, darüber Informationen zu bekommen.
    LG Manfred

    Kommentar


      #3
      Hallo!
      Wie (soweit ich weiß) überall in Ostfriesland, sind Hunde von April bis Oktober wegen der Brutzeiten anzuleinen. Da meine Hunde sich nicht für Vögel interessieren, halte ich mich da immer nur bedingt dran, hatte aber bisher auch nie Ärger deswegen. Da das Haus recht ländlich gelegen ist, muß man natürlich auch auf Rehe und Hasen achten, die dort schon öfter zu sehen sind. Wie überall sollte man sich mit Hund sicher rücksichtsvoll gegenüber Wild und Mensch verhalten - dann hab ich es dort noch nie erlebt, dass sich jemand beschwert... Und Gäste bisher auch nicht.
      Gruß, flipper

      Kommentar


        #4
        Hi Manfred,

        wir wohnen seit 3,5 Jahren hier und lassen die Hunde immer frei laufen, außer halt an den Stränden und da ist es auch nicht überall so schlimm wie immer behauptet wird.
        Es geht hier sehr entspannt zu und wir hatte noch nie irgendwelche Probleme.
        Ostfriesland ist sehr schön und es gibt viele Baggerseen in denen Hund schwimmen darf, auch mit Mensch, wenn der denn will.
        Liebe Grüße
        Marlene

        Das Leben ist schön, obwohl alles
        dagegen spricht

        Kommentar


          #5
          Ostfriesland ist sehr schön und es gibt viele Baggerseen in denen Hund schwimmen darf, auch mit Mensch, wenn der denn will.
          Okay, ganz konkret:
          Weil wir den Prospekten und hp nicht trauten, haben wir vor 2 Jahren im Spätherbst uns ein Häuschen dort gemietet, um von dort aus noch schöner gelegene FeWo o. Häuser zu suchen. Diese Häuser gibt es, das ist nicht das Problem, wie ja auch andere hier berichten. (s. Thread Greetsiel)
          Wir waren in Hage, genauer gesagt in dem Ferienpark Berum und dort gibt es den Kiessee.
          Meine Frau war dort mal als Kind mit Hund, es wäre damals traumhaft gewesen.
          Den Kiessee gibt es noch immer, aber Hunde sind an der Leine zu führen, bzw. dürfen nicht in den See, da stehen entsprechend viele Schilder!

          Deswegen frage ich immer ganz konkret!

          Soll ein NSG Naturschutzgebiet bleiben, sehe ich ein, das muss sein; da will ich auch keinen Urlaub machen.
          Deswegen suche ich Gegenden, die nicht NSG oder Jagdpachtgebiete sind, wo wir wandern und radeln können und Ayk frei uns folgen kann.
          In der Provence oder jetzt in der Bretagne war das ohne Einschränkungen möglich.
          Auch haben wir uns im Febr./März immer auf Sylt wohl gefühlt; Ostsee oder Holland ist außerhalb der Saison (für Hunde) auch okay.
          Warum soll ich 600 km fahren, wenn´s das auch im 300 km Radius gibt?
          Nur wo genau? Deswegen nennt mir bitte diese freien Gebiete,
          der Kiessee gehört jedenfalls nicht mehr dazu.
          LG Manfred

          Kommentar


            #6
            wir wohnen nur 3-4km von da weg. In Großheide am Friedhof gibt es eine Sandkuhle, da tummelt sich über Schwimmer, Angler und Hunde alles und das sehr friedlich. Trotzdem ist er selten überlaufen.

            Außerhalb der Saison kann man auch sehr schön am Meer laufen, mit ohne Leine und der Hundestrand in Norddeich ist gar nicht sooo schlecht, aber im Sommer bei gutem Wetter für meinen Geschmack zu voll, was aber auch an meinen sehr großen Hunden liegen kann.

            So langsam wachen sie hier auf und es wird immer mehr für HH´s getan. So gibt es seit diesem Sommer in Tannenhausen an dem sehr großen See auch einen schönen Hundestrand.
            Liebe Grüße
            Marlene

            Das Leben ist schön, obwohl alles
            dagegen spricht

            Kommentar


              #7
              So langsam wachen sie hier auf und es wird immer mehr für HH´s getan.
              ... das erfreut mich zu lesen, denn wenn man älter wird ( man selber oder auch der Hund) dann sagt man sich " warum in die Ferne schweifen, wenn´s das auch vor der Haustür gibt".

              Kommt somit in meinen Ideenspeicher, ein Häuschen zum anmieten hätte ich da schon.
              LG Manfred

              Kommentar


                #8
                Hallo Marlene,

                es mag ja sein das sie in Ostfriesland langsam aufwachen.
                Aber wie gross ist der Hundstrand an dem See tatsächlich?
                Wieviel Eintritt wird verlangt?

                Meine Erfahrungen aus 2007 sind:
                - sehr kleine Hundestrände
                - Eintrittspreis pro Hund bis zu 4,00 Euro
                - das einzige was etwas mehr Raum für Sparziergänge bot war der dreckige und laute Strand hinter dem Industriegebiet von Emden


                Noch eins möchte ich anmerken. Wir Touristen kennen einfach die örtlcihen Gegebenheiten nicht und müssen uns auf die Schilder verlassen.
                Aus diesem Grund kann ich Manfred sehr gut verstehen das er so konkret nachfragt.

                Denn wir waren 2007 etwas sehr enttäuscht.
                Und eins darf man bitte auch nciht vergessen die Ferienwohnungen sind teilweise nicht billig.
                Aus diesem Grund will man eben keine Pleite erleben.
                LG Dorothee
                mit Kater Sam,Kaspar Sam und im Herzen mein Seelenhund Lys (01.05.2001 bis 03.05.2010), Hexle Ronja (2003 - 2017),

                Kommentar


                  #9
                  Es stimmt, was Dorothee sagt.
                  Wenn ich eine FeWo gefunden habe, dann sehe ich mir die Adresse und dann die Gegend auf dem Navi und dann auf google earth an. Früher war für mich nur wichtig, dass keine Hauptstraße in der Nähe ist, dass der Strand nicht weit ist und drumherum viiiiel Grün, also Natur pur.
                  Doch als HuHa benötigt man zusätzliche Infos, kein Brut- o. NSG u.s.w.
                  Meine Frau und ich lieben es, über, vor oder an den Deichen zu radeln ... doch seit wir Ayk haben, dürfen wir das dort nicht mehr
                  Ein Kooiker schafft locker 20 - 30 Kilometer und auch wir sehen das für uns als Fittness. (Aktivurlaub)
                  Was nützt uns da ein Hundestrand?
                  LG Manfred

                  Kommentar


                    #10
                    Wobei ich eins sagen muss das mit dem nicht radeln mit Hund auf den Deichen hab ich nicht begriffen.

                    Wenn mein Hund entweder angeleint am Rad läuft oder aber gehorsam ist und keine Schafe, Kühe oder Ziegen jagt bzw auf dem Weg bleibt. Besteht für die Tiere keinerlei Gefahr.

                    Dies haben mir Schäfer bestätigt. Wir kennen sehr viele Schäfer (Mein Schwiegervater war Schäfer)

                    Und eins ist auch traurig die Touristinformationen können Hundehalter nicht mal richtig beraten, was erlaubt, was verboten und wo es Möglichkeiten gibt.
                    Ich war 2007 auf 3 Stück.

                    Die haben mich angeguckt als ob ich chinesich rede.

                    In anderen Feriengebieten sind da die Touristinformationen wesentlich Kompetenter.
                    Sehr gute Erfahrungen hab ich mit Touristinformationen im Saarland, Allgäu und in Passau gemacht Die haben uns Wanderrouten empfohlen, Möglichkeiten zu Sehenswürdigkeiten, Bademöglichkeiten usw die mit Hund möglich sind.
                    LG Dorothee
                    mit Kater Sam,Kaspar Sam und im Herzen mein Seelenhund Lys (01.05.2001 bis 03.05.2010), Hexle Ronja (2003 - 2017),

                    Kommentar


                      #11
                      der Hundestrand ist ziemlich groß und kostet nix, genauso wie in Norddeich.
                      Vor dem Deich gibt es viele schöne Strecken wo man mit Hund unterwegs sein kann.
                      Tja, und das leidige Thema mit Hund auf Deich auch daran arbeiten immer mehr Gemeinden.

                      Mal so nebenbei: Unser erster Urlaub mit Hund in Holland, da hieß es im Vorfeld auch es wäre genereller Leinenzwang, immer und überall, nur hat sich kein Mensch darum gekümmert. War aber auch im Oktober.
                      Liebe Grüße
                      Marlene

                      Das Leben ist schön, obwohl alles
                      dagegen spricht

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Marlene,

                        was verstehst du biete unter gross?
                        In Nordteich haben wir 2007 bezahlt.

                        Schone Strecken neben dem Deich, ich weiss ja nicht. Wir haben andere Erfahrungen gemacht Landwirtschaftswege mit massiven Schlaglöchern.

                        Nochmal als Tourist brauch die Insider-Informationen. Ich hab keine Lust im Urlaub von Amt für öffentliche Ordnung Bussgeldbescheide zu bekommen.
                        Als Tourist geh ich zur Touristinformation und dort sollten diese Informationen verfügbar sein.

                        Schön wenn die Gemeinden daran arbeiten an dem Hundeverbot am Deich.

                        Wenn es sich definitiv geändert hat und wir auch mal Radtouren über 30 km machen können und es grosse Hundestrände gibt wo ich nicht bis zu 4,00 Euro für den Hund zahlen muss. Wir haben an einem Tag nur für Strandeintritt für 2 Menschen und 2 Hunde mal 15,00 Euro bezahlt. Daas fand ich wirlich heftig.

                        Dann fahr ich vieleicht nochmal 700 km eien Strecke vorher nicht.
                        LG Dorothee
                        mit Kater Sam,Kaspar Sam und im Herzen mein Seelenhund Lys (01.05.2001 bis 03.05.2010), Hexle Ronja (2003 - 2017),

                        Kommentar


                          #13
                          Dann fahr ich vieleicht nochmal 700 km eien Strecke vorher nicht.
                          ne, würde ich auch nicht, aber wenn es Dich doch nochmal hierher verschlägt, sage bescheid.
                          ...aber Norddeich kostet wirklich nix (mehr)
                          Liebe Grüße
                          Marlene

                          Das Leben ist schön, obwohl alles
                          dagegen spricht

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Marlene,

                            auf das Angebot komm ich gerne zurück.
                            Wenn wir wirklich nochmal nach Ostfriesland fahren.
                            LG Dorothee
                            mit Kater Sam,Kaspar Sam und im Herzen mein Seelenhund Lys (01.05.2001 bis 03.05.2010), Hexle Ronja (2003 - 2017),

                            Kommentar


                              #15
                              Dito; informiert mich wenn´s soweit ist !

                              Leider habe ich kein Photo von den Schildern (Schafwirtschaft) gemacht, aber ich habe es hinterfragt.
                              Also, die Schafe dienen dem Küstenschutz und deswegen werden die Schäfer unterstützt. Angeblich könnten Schafe nicht auf Anhieb erkennen, ob von dem Hund eine Gefahr ausgeht, ob er nun frei läuft oder angeleint ist.
                              Sie würden deswegen sofort in Panik ausbrechen und das würde der Herde schaden. Da die Schafe nicht nur auf der Seeseite grasen, sondern auch hinterm Deich, sind auch diese Wege generell für Hunde tabu.
                              (Klar, paar KM im Hinterland null Problem, aber warum fährt ein Binnenländer an die Küste ? !!!)

                              Ayk ist kein Hütehund und ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Schafe auf Sylt oder jetzt kürzlich vorm Mont Saint Michel weniger schreckhaft sind.... die haben sich vielleicht schon an die Hunde der Touris gewöhnt
                              Die sagen schon moin moin
                              LG Manfred

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X