Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ferienhaus in Ostfriesland

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Dito; informiert mich wenn´s soweit ist !

    Angeblich könnten Schafe nicht auf Anhieb erkennen, ob von dem Hund eine Gefahr ausgeht, ob er nun frei läuft oder angeleint ist.
    Sie würden deswegen sofort in Panik ausbrechen und das würde der Herde schaden.
    Die sagen schon moin moin
    LG Manfred

    Wenn das wirklich stimmen würde müsste jede Schafherde die abends eingefrecht wird und der Schäfer nicht dabei ist sofort in Panik ausbrechen wenn Spaziergänger mit Hund vorbeilaufen.
    Jede Herde eines Wanderschäfer müsste ebenfalls sofort in Panik ausbrechen, wenn sparziergänger mit Hunden vorbelaufen würden.

    Da ich selbst sehr oft zu Gast bei Schäfern bin. Kann ich dir sagen. So Panik empfindlich sind Schafe nicht und durchaus auch sehr wehrhaft vorallem Muttertiere.

    Mit ist es in meiner Naivität vor über 20 Jahren passiert das mich ein Mutterschaf angriff und ich im Gras landete. Ich streichlete ihr Lamm. Ich wurde gewarnt dies bleiben zulassen. Aber ich wollte nicht horen.

    Für Schafherden ist es ein Problem wenn fremde Hunde in die Herde springen. Dann kann Panik ausbrechen. ja. Das haben mir alle Schäfer bestätigt.
    Aber es gibt durchaus auch Schafe die Hunde angreifen. sogar die Hütthunde der Schäfer werden angegriffen, diese wissen ganz genau wie nah sie den Schafen kommen dürfen.

    Nach allem was ich weis sind diese Argummente meiner Ansicht nach nur vorgeschoben.
    Auch gebe es es durch die transportablen Weidezäune die Möglichkeit die Wege freizulassen und nur die Wiesen rechts und links der Wege abzusperren.

    In Gretsiel haben wir mehrmals beobachtet, wenn viele Touristenbusse aus NRW da waren, waren die Deiche sehr weiträumig mit Hund begehbar. Waren keine mehr da war komischerweise abgespert für Hundebesitzer.
    LG Dorothee
    mit Kater Sam,Kaspar Sam und im Herzen mein Seelenhund Lys (01.05.2001 bis 03.05.2010), Hexle Ronja (2003 - 2017),

    Kommentar


      #17
      Das man die Schafdeiche mit Hund nicht betreten darf, ist nicht nur für Touristen ein Ägernis. Aber das ist etwas was man wohl in 100 Jahren nicht ändern wird, im Gegenteil, leider hat die Beweidung durch Schafe in den letzten Jahren zugenommen und oft sind die Tiere ganzjährig draußen oder kommen nur bei anhaltendem Frost in den Stall.
      Panik bricht unter den Deichschafen schon leicht aus. Allerdings muss das kein Hund sein, wir haben zum Beispiel auch im Tierschutz schon Schafe aus der Ems gezogen, die von grillendenden Menschen erschreckt wurden. Ob absichtlich oder nicht sei dahingestellt, Fakt ist, die Schafe waren tot.

      Ansonsten zum radfahren bieten sich die Hammriche an. Entweder einfach so oder der Dollardroute folgend. Gradezu endlose Weiten. Ich kenne keinen Hammrich in dem außerhalb der Brut- und Setzzeit Leinenzwang ist. Und auch in dieser Zeit wird meist nicht kontrolliert, da kommt es aber auf die Gemeinde an. Und ich denke man sollte da selbst auch eine gewisse Rücksicht walten lassen, bei mir läuft der Hund dort dann meist an der Schleppleine.

      Ich weiss nicht, ob ihr diese Seite kennt ?
      http://www.ostfriesland.de/urlaub-mi...ivitaeten.html

      Und wo hier Emden erwähnt wurde: Dort kann man sehr schön mit dem Hund über den Stadtwall laufen, zusätzlich noch am Kanal lang.

      Brut- und Setzzeit ist übrigens vom 1. April - 15. Juli da herrscht allgemeiner Leinenzwang. Ob das kontrolliert wird, hängt von den Gemeinden ab.
      Gruß aus dem Norden
      Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

      Kommentar


        #18
        Es stimmt, was du sagst, Dorothee! Ich versteh´s ja auch nicht.

        Hatte das schon für einen Ostfriesenwitz gehalten

        In dem Sinne:
        In Gretsiel haben wir mehrmals beobachtet, wenn viele Touristenbusse aus NRW da waren, waren die Deiche sehr weiträumig mit Hund begehbar. Waren keine mehr da war komischerweise abgespert für Hundebesitzer.
        .... soll ich mir deswegen einen Bus kaufen ?

        LG Manfred

        Kommentar


          #19
          Oft sind die Tiere ganzjährig draußen oder kommen nur bei anhaltendem Frost in den Stall. --> ist bei Wanderchäfer oder Schäfer die Landschaftspflege machen auch nicht anderes
          Panik bricht unter den Deichschafen schon leicht aus
          --> tut mir leid sehe tes rotz allem etwas anderes, weil es die gleichen Rassen sind die auch Wanderschäfer haben und die in der Landschaftspflege im Rest der BRD eingesetzt werden.

          Es gibt auch Schäden (tote Schafe) bei Schäfern die Landschaftspflege betreiben. Warum und wiso haben mir die Schäfer ausführlich erklärt.
          Dollar klasse wenn ich mich richtig erinnere ist das der Strand hinter dem Industiregbiet in Emden. Damit haben wir unsere Erfahrungen gemacht.
          Sorry aber mich kann man im Moment zu keinerlei Urlaub in Ostfriesland mehr überreden.



          .
          LG Dorothee
          mit Kater Sam,Kaspar Sam und im Herzen mein Seelenhund Lys (01.05.2001 bis 03.05.2010), Hexle Ronja (2003 - 2017),

          Kommentar


            #20
            In dem Sinne:

            .... soll ich mir deswegen einen Bus kaufen ?

            nein Aber für mich hatte das einen sehr bitteren Beigeschmack.
            LG Dorothee
            mit Kater Sam,Kaspar Sam und im Herzen mein Seelenhund Lys (01.05.2001 bis 03.05.2010), Hexle Ronja (2003 - 2017),

            Kommentar


              #21
              Sorry aber mich kann man im Moment zu keinerlei Urlaub in Ostfriesland mehr überreden.
              will doch auch keiner

              Die Geschichte von den schreckhaften Schafen stand hier auch in der Zeitung und ob das alles stimmt? K.A., aber es gibt halt, wie überall, auch hier "nette" Hundehalter die auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen und deren Hunde durch die Herden rennen lassen und so wurden auch schon Schafe gerissen oder es kam zu vielen Totgeburten.
              Ich kann verstehen, dass ein Schäfer seine Tiere schützt.
              (Klar, paar KM im Hinterland null Problem, aber warum fährt ein Binnenländer an die Küste ? !!!)
              Das Meer ist doch eh nie da
              Liebe Grüße
              Marlene

              Das Leben ist schön, obwohl alles
              dagegen spricht

              Kommentar


                #22
                Uns hat der Urlaub in Ostfriesland vor 2 Jahren sehr gut gefallen. Okay mein Rüde war außer am Wasser immer angeleint aber Marlene hat ja schon gute Tips gegeben
                Spätestens im Herbst kann ich mehr berichten berichten, wenn wir wieder hinfahren.

                Schafe sind Fluchttiere u. haben fast immer Angst vor Hunden u. wollen flüchten. Wir haben hier auch Schafherden die die Elbwiesen abgrasen, ich kann also beide Seiten verstehen.

                Kommentar


                  #23
                  Spätestens im Herbst kann ich mehr berichten berichten, wenn wir wieder hinfahren.
                  *freu* weißt Du schon wann? So ungefähr...
                  Liebe Grüße
                  Marlene

                  Das Leben ist schön, obwohl alles
                  dagegen spricht

                  Kommentar


                    #24
                    wahrscheinlich Oktober

                    Kommentar


                      #25
                      Die Geschichte von den schreckhaften Schafen stand hier auch in der Zeitung und ob das alles stimmt? K.A., aber es gibt halt, wie überall, auch hier "nette" Hundehalter die auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen und deren Hunde durch die Herden rennen lassen und so wurden auch schon Schafe gerissen oder es kam zu vielen Totgeburten. --> Genau diese Probleme haben auch Schäfer die im Bereich Landschaftschutz im Rest der BRD tätig sind. Transporttable Weidezäune mit Strom sind eine Möglichkeit.
                      Bewachung durch ausgebildete Hunde eine andere.
                      Ausgleich der Schäden durch einen erhöhten Betrag für die Landschaftspflege eine weitere.
                      Man darf bitte auch nicht vergessen, das die Schäfer für die Landschaftspflege auch Geld bekommen. Sonst könnten sich heutzutage viele Schäfer gar nichtmehr halten.
                      Und wie mir zu Ohren gekommen ist beneiden einige Schäfer die im Rest der BRD in der Landschaftplege tätig sind ihre Kollegen an der Küste. Mehr sag ich dazu nicht.

                      Nicht das mich jetzt jemand falsch versteht, ich finde es nicht in Ordnung wenn Hunde in Schafherden rennen reissen und hetzten. Aber wegen einer Minderheit, die Mehrheit zu beschränken finde ich nicht in Ordnung. Zumal es Möglichkeiten zum Schutz der Schafe gibt.
                      LG Dorothee
                      mit Kater Sam,Kaspar Sam und im Herzen mein Seelenhund Lys (01.05.2001 bis 03.05.2010), Hexle Ronja (2003 - 2017),

                      Kommentar


                        #26
                        Dorothee, keiner will Dich überreden hier Urlaub zu machen, aber es ist wirklich nicht so schlimm wie Du meinst.
                        Auch hier gibt es Deiche wo man wunderbar mit Hund laufen kann und wenn er sich benimmt sagt keiner was wenn er ohne Leine läuft und wenn, sind es die Touristen.
                        Viele Hunde buddeln am/im Deich. Die Leute denken sich ja nix dabei, aber der Deich ist dazu da uns vor dem Meer zu schützen und viele Buddellöcher sind da halt nicht förderlich.
                        Es sind immer Erfahrungen die viele Ge-und Verbote bringen.
                        Aber wegen einer Minderheit, die Mehrheit zu beschränken finde ich nicht in Ordnung. Zumal es Möglichkeiten zum Schutz der Schafe gibt.
                        Das ist aber in D normal, wenn ich da so an die Hundeverordnungen denke und den ganzen Deich unter Strom(Zaun) zu setzten - wie stellst Du Dir das vor?
                        Liebe Grüße
                        Marlene

                        Das Leben ist schön, obwohl alles
                        dagegen spricht

                        Kommentar


                          #27
                          Das Meer ist doch eh nie da
                          ... das ist eine andere Baustelle

                          Zurück zu den
                          Ich habe ja für vieles Verständnis, nicht mal mäuseln würde ich ihm am Deich erlauben, denn er könnte den gesamten Küstenschutz untergraben.

                          Hier hat nun jemand uns HuHa sein Ferienhaus angeboten. Das Haus und das große Grundstück ist völlig okay. Für eine Familie z.B. mit Kindern oder auch mit Hund, wenn man Ferien auf dem schönen Grundstück macht.

                          Es wäre alles okay, wenn man wie an der Ostsee ( wir wollen uns ja nicht immer mit DK,F*, B oder NL vergleichen) Hunde an allen Stränden und Deichen von Oktober bis April erlauben würde.
                          Auch wenn´s Meer nicht da ist, alleine mit hund im Watt, das hat was von Freiheit und Unendlichkeit, Natur pur!

                          LG Manfred
                          *für die Ferienmonate Juli/August gibt es auch in Frankreich an den stadtnahen Stränden Hundeverbote; das ist mehr als verständlich

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Marlen,

                            , aber es ist wirklich nicht so schlimm wie Du meinst.--> Tut mir leid wir haben 2007 andere Erfahrungen gemacht.
                            Und waren masslos enttäuscht.

                            Auch hier gibt es Deiche wo man wunderbar mit Hund laufen kann und wenn er sich benimmt sagt keiner was wenn er ohne Leine läuft und wenn, sind es die Touristen. --> diese Informationen hast du als Tourist nicht.

                            Viele Hunde buddeln am/im Deich. Die Leute denken sich ja nix dabei, aber der Deich ist dazu da uns vor dem Meer zu schützen und viele Buddellöcher sind da halt nicht förderlich. --> Das ist mir schon auch klar

                            den ganzen Deich unter Strom(Zaun) zu setzten - wie stellst Du Dir das vor?
                            --> Nicht den ganzen Deich. Schafe lässt man immer nur ein begrenztes Stück Land abweiden, vorallem in der Landschaftspflege. Damit man das Ziel überhaupt ereicht. Das war auf den Deichen nicht anderes. In diesem begrenzten Bereich rechts und links der Wege entlang Zäune. Dann wäre der Deich auch vor Buddelnden Hunden geschützt.
                            Am Neckar und Rhein wird das zum Beispiel so gemacht.
                            Ich kenn auch andere Gebiete wo das so gemacht wird.
                            Und transportable Weidezäune kosten wirklich nicht die Welt und sind sehr schnell auf- und abbaubar.
                            Ich sprech hier aus eigner Erfahrung wir haben auch einen stehen, allerdings aus dem Grund weil wir keinen festen Zaun montieren dürfen und nein unserer ist nicht unter Strom.
                            Und das mit den Zäunen wäre eine Möglichkeit.

                            Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache. Aber ich hab manchmal das Gefühl das man versucht die Natur zu sehr zu schützen ohne daran zu denken, das die Natur auch für die Menschen da ist. Ich erlebe es hier in einem Gebiet, wo wir wirklich sehr radikale Tierschützer haben, die dafür sorgen das eine Überpopulation von gänsen mit allen durch denklichen Mitteln geschützt wird. Das geht sogar soweit das für den See Frischwasser einleitungen extra gebaut wurden für mehrere huntertausen Euro, damit der See bloss nicht kippt.

                            Vor Jahren war an iesem See ein friedliches miteinander aus Grillern, Radfahren, spaziergängern, Freizeitsportlern Hundeleuten und Naturschützern möglich. Seit ca. 5 Jahren kippt das ganze sehr extrem in Richtung extrem Naturschützer. Das geht sogar soweit, das wenn man mit seinem Hund angeleint läuft dort von diesen Naturschützern angepöbelt wird.
                            LG Dorothee
                            mit Kater Sam,Kaspar Sam und im Herzen mein Seelenhund Lys (01.05.2001 bis 03.05.2010), Hexle Ronja (2003 - 2017),

                            Kommentar


                              #29
                              Tut mir leid wir haben 2007 andere Erfahrungen gemacht.
                              Und waren masslos enttäuscht.
                              es ist schon besser geworden und ich habe das jetzt nicht so extrem erlebt.
                              Wo wart Ihr da?
                              Nicht den ganzen Deich. Schafe lässt man immer nur ein begrenztes Stück Land abweiden, vorallem in der Landschaftspflege. Damit man das Ziel überhaupt ereicht. Das war auf den Deichen nicht anderes. In diesem begrenzten Bereich rechts und links der Wege entlang Zäune. Dann wäre der Deich auch vor Buddelnden Hunden geschützt.
                              Das gibt es hier aber, nur sind viele Deichabschnitte direkt an der Straße.
                              Liebe Grüße
                              Marlene

                              Das Leben ist schön, obwohl alles
                              dagegen spricht

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Marlene,

                                wir hatten ein Ferienhaus ausserhalb von Emden. Wir haben die Küste bis Wilhelmshafen erkundet. In der anderen Richtung bis Gretsiel.

                                Was mich störte:

                                - sehr kleine Hundestände, hoher Eintritt speziell für Hunde
                                - Deiche waren grösstenteil tabu, bist du aus versehen in den falschen Bereich gekommen bist du sehr unwirsch von Eineimischen angeredet worden.
                                Obwohl meine Hunde keine Schafe gejagt, gehetzt oder sonst irgendwie belästigt haben.
                                - das einzige was frei zugänglich war in Emden am Dollar/Kock dreckig (tote Tierkadaver waren die Regel nicht Ausnahme) und laut durch das Industriegebiet dahinter.

                                Ich hab mir lange Strandspaziergänge, spielen mit meinen Hunden im Sand vorgestellt. Radtouren entlang des Meeres, Wattwanderungen mit Hunden und ähnliches.

                                Dies war nur sehr sehr eingeschränkt möglich.

                                Auf der anderen Seite wurde in meinen Augen für Hunde extrem abkassiert.
                                - teilweise sehr hoher Eintritt am Strand
                                - sehr hohe Tagespauschalen für Hunde in Ferienhäusern und Wohnungen
                                - sehr hohe Preise für Hunde auf Fähren, wenn man auf die Inseln wollte
                                - bei geführten Wattwanderungen musste man für den Hund auch einen Beitrag leisten

                                Wenn man Essen gehen wollte bekam man mit Hund keinen Tisch, wenn andere Gäste ohne Hund da waren oder hatte enorme Wartezeiten.
                                Das sind nur einige Beispiele.

                                Wir kamen uns vor wie Tourist 2 Klasse.
                                Bezahlen durften wir unserr Geld hat man gerne genommen, aber das war es auch.

                                Wir haben uns hinterher mit etlichen Hundehalter unterhalten. Viele haben die gleichen Erfahrungen gemacht. Und sagen alle Nordseeküste nein danke.
                                LG Dorothee
                                mit Kater Sam,Kaspar Sam und im Herzen mein Seelenhund Lys (01.05.2001 bis 03.05.2010), Hexle Ronja (2003 - 2017),

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X