Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verfüttern von rohem Wild?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    *Birlie zustimm*

    Sicher ist das Herz kein Muskel im Sinne der Skelettmuskeln, also dem, was wir gemeinhin als "Fleisch" bezeichnen.

    Es hat seine ganz eigene Muskulatur-Struktur.

    Trotzdem denke ich auch, dass man es nicht als Innerei bezeichnen kann, da es eben keine Ausscheidungs- oder Filtrierfunktion hat, wie die Leber oder anderes eben.

    Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass es nicht so hauptsächlich wie Skelettmuskel gefüttert werden sollte, einfach weil es ja anders zusammengesetzt ist ?!
    Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
    ~ Konrad Lorenz ~

    Kommentar


      #17


      Das ist Naomis Meinung zu Hirschfleisch!

      Naja, ich habs jetzt wieder in den Kühlschrank gepackt und stell ihrs morgen nochmals hin. Vielleicht machts dann der Hunger...

      Liebe Grüsse

      Andrea und die hungernde Naomi

      Kommentar


        #18
        Da ich erst neulich das Thema am Wickel hatte will ich zum Thema Innerei auch was sagen.

        Neulich wurde mir mitgeteilt, dass Euter eine Innerei ist. Lt der Aussage bei Wikipedia ist alles Innerei was nicht äusseres Muskelfleisch ist. Auch Zunge und (bedingt) Knochen und Blut.
        Das mag so sein, dass die allgemeine Bezeichnung so ist.

        Auf dem Schlachthof zB wurde mir aber gesagt, dass Zunge feinstes Muskelfleisch wäre.

        Beim Barfen trenne ich da anders - und die meisten Barfer von denen ich weiss, handhaben es auch nicht so.
        Mal davon abgesehen das ich nicht rechne und nicht alles genau abwiege - ich würde dann ja schon jahrelang 70-90% Innerei (incl. Knochen) verfüttern.
        Und wenn das so ist kann es ja auch nicht falsch sein, sehr viele Barfer füttern seit mehreren Jahren so .
        Die Schlachtabfälle die Hunde vor "Barfen" bekommen haben waren sicherlich kaum Muskelfleisch sondern überwiegend Innerei und Knochen.

        10-30% Innerei werden meist empfohlen ... und das fände ich persönlich viel zu einseitig wenn alles Innerei ist ausser äusseres Muskelfleisch.

        Ich zähle lediglich die Entgiftungsorgane zu den Innereien. Herz, Saumfleisch und Zunge zB gebe ich einzeln weniger als Muskelfleisch ... zusammengerechnet aber bestimmt genausoviel (plusminus).
        Pansen und Blättermagen zähle ich auch nicht zu den Innereien - gibt es mindestens 2 kompl. Mahlzeiten in der Woche.
        Knochen sind bei uns Frühstück und ich zähle sie nie im Leben zur Innerei.




        Das Thema ist im Mitgliederbereich Ernährung. "Was sind Innereien" oder so
        Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

        Kommentar


          #19
          Ich verfüttere auch Wildabschnitte, also Muskelfleisch, von Reh und Hirsch. Sogar Antilope hatten wir mal - tolles Fleisch, dunkel und ganz mager. Machte mir immer Hunger

          Wildkaninchen hatten wir schon gewolft.....

          Rippchen gibts auch, ruhen noch welche im Gefrier.

          Aber sagt mal, wer von Euch füttert denn so Unterbeine z.B., mit Haut und Haar? Wir kommt sowas an?

          Und wieviel bleibt davon übrig?? Oder wird alles verschlungen
          Viele Grüße Kim & Dobby

          "Hounds verstehen es Prioritäten zu setzen!"

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            wir verfüttern ab und an mal Reh- oder Hirschläufe mitsamt Decke und Schalen.

            Es wird alles fein säuberlich abgenagt, auch das Horn der Schalen wird verspeist - zum Schluß liegt dann da in der Regel ein weißer Röhrenknochen, der für die Hunde nicht mehr interessant ist - dieser wird dann entsorgt.
            Petra und die 3 Terröre

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              mein Mann ist auch Jäger.
              Da gibt es immer mal wieder Wild für unsere Hunde.

              Heute durften sie sich z.B. über einen Hasen freuen.
              Dieser wurde am Wochenende auf der Treibjagd vom Jagdhund durchgeknautscht und deshlb für unsere TKtruhe nicht zu gebrauchen.

              Außer Hasen gibt es öfter Reh, Fasan und Ente.

              Ist immer eine sehr willkommene Abwechslung!

              Kommentar

              Lädt...
              X